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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Direkt am Luftfilter sprühen ist halt wenig aussagekräftig ;-)


Das ist schon recht punktgenau…

er fällt super wieder ab, reagiert bei Vollgas auf den Choke - richtig kann es trotzdem nicht sein. Der Vergaser ist neu und wurde erst 2x gelöst und mit Drehmoment angezogen :wacko:

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Bearbeitet von folien.kartoffel
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Am 25.6.2023 um 16:20 schrieb folien.kartoffel:


Das ist schon recht punktgenau…

er fällt super wieder ab, reagiert bei Vollgas auf den Choke - richtig kann es trotzdem nicht sein. Der Vergaser ist neu und wurde erst 2x gelöst und mit Drehmoment angezogen :wacko:

 

Wenn du alle Dichtungen getauscht, den Vergaser mit dem korrekten Nm-Wert angezogen hast, der Vergaser während der Fahrt gut funktioniert/richtig reagiert und die Zündkerze farbentechnisch gut aussieht, dann würde ich erst mal so fahren. 

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass der Vergaser ab Werk ggf. nicht ganz plan sein könnte.

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Am 27.6.2023 um 10:18 schrieb standgasfahrer:

Frage, ein undichter Auspuff zum Auspuffflansch, kann dieser zu einem Kolbenklemmer beitragen?

Denke schon.

Ich hatte mal einige Klemmer ab einem DR177 bei dem es einen Haarriss im Nebenauslass gab der über die Stehbolzenbohrung Luft ziehen konnte. Also auch im Auslass.

Ein undichter Anschlussflansch kann da ja noch viel mehr atmen würde ich meinen.

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Am 27.6.2023 um 10:18 schrieb standgasfahrer:

Frage, ein undichter Auspuff zum Auspuffflansch, kann dieser zu einem Kolbenklemmer beitragen?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es sich um einen Reso-Auspuff (Resonanz-Auspuff) handelt, dann führt dieser nicht nur die Abgase ab, sondern versorgt auch den Zylinder mit zusätzlichem Frischgas durch den sog. Resonanzeffekt.

 

Wenn nun die Auslassdichtung defekt wäre, dann wird das Auspuffgeräusch nicht nur lauter, sondern es tritt auch an dieser Stelle Falschluft auf, die der Resonanzauspuff (teilweise) wieder mit in den Zylinder drückt. Und wenn das dann in der Folge die Verbrennung heißer ablaufen lassen würde als diese soll, dann kann ich mir vorstellen, dass das einen Kolbenreiber/-klemmer begünstigen könnte.

 

Falls es sich so nicht verhalten sollte, dann wird die Karre nur lauter und ich sollte deutlich weniger saufen, was ich nicht schaffe.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Minuten schrieb Dirk Diggler:

[…] und ich sollte deutlich weniger saufen, was ich nicht schaffe.

Nun mal nicht so pessimistisch. Zumindest Bier ist gesund. Sagt der Arzt. 
sorry für Offtopic :rotwerd:

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habe bei einer 81er PX 150 das Problem einer wandernden KUWE.

Habe den Motor nun zerlegt. Die Kurbelwelle ließ sich einfach so aus dem KULU-Lager ziehen.

Verbaut habe ich die Lager erst vor ca. 1000km. Hitze-Kälte-Methode, klar.

Da hat noch alles gepasst.

 

 

Das LIMA-Lager hat auch einen Treffer durch die Wanderei bekommen.

Meine Frage nun was tun?

Gibt es Lager mit kleineren Durchmesser des Innenrings? Oder ist der Innenring geweitet worden und ich kann einfach ein neues Lager verbauen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke vorab.

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vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

habe bei einer 81er PX 150 das Problem einer wandernden KUWE.

Habe den Motor nun zerlegt. Die Kurbelwelle ließ sich einfach so aus dem KULU-Lager ziehen.

Verbaut habe ich die Lager erst vor ca. 1000km. Hitze-Kälte-Methode, klar.

Da hat noch alles gepasst.

 

 

Das LIMA-Lager hat auch einen Treffer durch die Wanderei bekommen.

Meine Frage nun was tun?

Gibt es Lager mit kleineren Durchmesser des Innenrings? Oder ist der Innenring geweitet worden und ich kann einfach ein neues Lager verbauen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke vorab.

Wenn die KuWe aus dem Lager rutscht:

Was is dann mit der Kulu ?

Oder vergessen einzubauen ?

 

Die Pinascolager haben übrigens seitlich weniger lagerluft.

Das ist teuer, aber gut.

 

Wenn die KuWe im Innenring eiert, müsste es Passungsrost geben.

Wenn sie rausrutscht....au weia

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vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

Wenn die KuWe aus dem Lager rutscht:

Was is dann mit der Kulu ?

Oder vergessen einzubauen ?

 

Die Pinascolager haben übrigens seitlich weniger lagerluft.

Das ist teuer, aber gut.

 

Wenn die KuWe im Innenring eiert, müsste es Passungsrost geben.

Wenn sie rausrutscht....au weia

Ne, Kupplung war ja verbaut. Logisch. Die CNC von Ddog.

Beim Demontieren ist die KUWE einfach so aus dem Lager gerutscht.

Komisch. Eigentlich sollte ja mit der Kupplung die Welle am Platz gehalten werden.

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vor 8 Stunden schrieb discotizer303:

Ne, Kupplung war ja verbaut. Logisch. Die CNC von Ddog.

Beim Demontieren ist die KUWE einfach so aus dem Lager gerutscht.

Komisch. Eigentlich sollte ja mit der Kupplung die Welle am Platz gehalten werden.

Da hat es wahrscheinlich dein Lager gehimmelt.

Bau mal ein neues ein schau wie fest es ist.

Klar ist: beim Festlager muss auch alles fest sein. Sonst hättest du zwei Loslager und der Schaden ist vorprogrammiert.

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vor 15 Minuten schrieb Kosmoped:

 

 

:thumbsdown:

 

Die im Alu verschraubten Stehbolzen sollten grundsätzlich nur entfernt werden,

wenn es wirklich nicht anders geht,bzw. nur wenn es unbedingt sein muss!

 

Ja, Stehbolzen und vor allem die Gewinde im Block sollte man schonen.

Nur Federbein hinten lösen reicht auch nicht wenn die Stehbolzen drinne bleiben sollen.

In der Regel muss man den Traversenbolzen ziehen und wenn man genug Spiel beim Kupplungs und Bremszug hat kann man den Motor im Rahmen dann so drehen dass man gerade so den Zylinder am Rahmen vorbei tauschen kann.

Beim Zusammenbau und einfädeln der Kolbenringe ists dann noch schwerer alles passend zu positionieren und parallel einzufädeln.

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vor 22 Minuten schrieb standgasfahrer:

wie macht ihr das wenn ihr am 125/150 block den zylinder zieht?
stehbolzen raus oder federbein aushängen? oder gibt es andere tricks?

 

Hab beim letzten Mal das Federbein ausgehängt - und den Auspuff. Und den Vergaser. Und den Rahmen verkratzt. Und die Hände.

 

IMG_4864.thumb.jpeg.9c4e6e5dbbf7b28dcca04abf3c1ab636.jpeg

 

Weiss nicht, ob ich mir das nochmal antun würde und stattdessen lieber ordentlich den Motor ausbauen.

 

Was die Stehbolzen angeht, bin ich einer Meinung mit @Kosmoped.

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Guten Morgen,

 

ich habe eine Suppenteller Scheibenbremse. Und noch einen BGM Competition Dämpfer liegen.

Der Ausgleichsbehälter passt aber nicht. weil der an der Schraube vom Bremssattel anstößt.

Ist die "Geometrie" der neueres Bremse anders, oder liegt es nur an der "voluminösen" Schraube? Ich habe leider keinen Vergleich...

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Am 22.6.2023 um 11:55 schrieb PK-HD:

Kabel vom Tank zum Lenker auf Unterbrechung messen.

Dann Geber ausbauen und auf korrodierte Stecker hin prüfen.

Poti selbst durchmessen.

Alles durchgemessen, Geber ausgebaut und das kam zum Vorschein, wieder gut angelötet und funzt, danke für den Input! 
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Ich muss nun nochmal auf die Grimeca Suppenteller Geschichte zurückkommen.

besagten Adapter sehe ich zwar hier im Forum weis aber nicht woher ich den bekommen soll deshalb ne andere Idee 

 

kann ich nicht einfach nur eine neue Trommel  kaufen von ner neueren grimeca und diese verwenden?

 

also die hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-grimeca-nt-scheibenbremse-vorne-classic-look_39043000


 

mir würden auch sachdienliche hinweise ausreichen woher ich diesen verfickten adapter bekomme

 

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Nein, nur die Trommel passt nicht. Sonst wäre es zu einfach und die Suppenschüsseln könnten nicht weiter mit Gold aufgewogen werden. Also entweder unten einmal alles neu oder vorhandene Scheibe weiter fahren, bis geht nicht mehr 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Nein, nur die Trommel passt nicht. Sonst wäre es zu einfach und die Suppenschüsseln könnten nicht weiter mit Gold aufgewogen werden. Also entweder unten einmal alles neu oder vorhandene Scheibe weiter fahren, bis geht nicht mehr 

Fuck, dacht ich mir. Sehr sehr schade. Weis einer das Mindestmaß? 
sie bremst noch ganz gut und ist gerade…

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Setup:

VMC stelvio

60er bgm Welle

Drehschieber Zeiten 120/60

SI 26/SI 24

SIP Road 3.0

 

Hab meine Motor revisioniert und in dem Rahmen noch Welle gewechselt (57-->60) und Drehschieber etwas erweitert.

Nun läuft das ja wirklich sehr gut.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich den niedrigen Drehzahlbereich von Standgas bis ca. Halbgas nicht wirklich abgestimmt bekommen und die Karre da sehr stark rotzt.

Nebendüsen viele versucht.

Vergaser 24er und 26er getestet.

 

Nun meine Frage: Könnte es sein, dass die Zeiten der Welle/Drehschieber schon über den Zenit hinaus sind und es daher kommt?

Oder gibt es andere Theorien bzw. Dinge, die ich noch testen könnte?

 

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vor 1 Stunde schrieb steven77er:

Miss mal den Spalt zwischen Welle und Gehäuse - größer 0.10 soll nach hier nachzulesendem Schwarmwissen nachteilig sein. Ich fahre 130/70 ohne Probleme so das es eher nicht an den Einlasszeiten liegen sollte. 
Wie ist denn sonst der Gaser bestückt ? 

 

Stimmt, das Maß habe ich noch nicht überprüft.

Wäre aber seltsam, weil es ja vorher mit der 57er Welle jahrelang lief.

Es sei denn die neue Welle wäre tatsächlich kleiner. :cry:

 

Vergaser (24 und 26) alle mit der obligatorischen 2,5er Bohrung.

HD zwischen 120 und 145 getestet (läuft mit 138 mit Vollgas gut, drunter dann immer magerer, 140 war definitiv zu fett)

BE2 und BE3 getestet, 

ND 55/160-68/160 getestet (bei Gemischschraube komplett zugedreht geht Motor immer aus, aber wirklich hoch drehen wie ich es sonst kenne konnte ich nicht provozieren).

Standgasschraube muss man immer sehr hoch drehen, damit Motor überhaupt an bleibt).

Alles ohne Luftfilter.

 

 

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Wieso brauchen Vespas mit Getrenntschmierung diesen Vergaserwannendeckel für Si-Vergaser, der an einer Stelle deutlich erhöht ist und Vespas ohne Getrenntschmierung den normalen, flachen Vergaserwannebdeckel?

 

Vergaserwannendeckel für Getrenntschmierung:

Screenshot_20230706_110439_Chrome.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
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