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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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WhatsApp Image 2023-02-11 at 14.27.19.jpeg

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vor 6 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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Ab wann der Zylinder zu kaufen ist weiß man aber noch nicht?

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Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

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Mein Motor ist soweit auch fertig und wartet auf den Zylinder. Muss nur noch Überströmer anpassen und Spindeln. dann kann ich zusammenklatschen.. 

 

Warum wird denn die Polini box auf 22mm erweitert, gibt es da bei den Quattrinifahrern negative Erfahrung mit dem 19mm Rohr?!

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vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

Was heißt... preislich jedenfalls sehr verlockend?

Habe ich irgendwas übersehen...?

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vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Man munkelt nen halben Tausi


In D oder IT?

 

Wenn 500€, wäre das verlockend. Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

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vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


In D oder IT?

 

Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

Es hat vielleicht nicht jeder das Know How einen Zylinder ohne Fuß zu designen und zu fertigen ohne dass es zu Problemen kommt. Dafür ist es er dann wahrscheinlich billiger weil in einem Billiglohnland gefertigt.

Was mich u.A. stören würde ist dass durch das Ausfräsen Dichtfläche verloren geht. 

Bearbeitet von Phantomias
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vor 16 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

 

Ach komm, ist ja nicht so als wenn hier nicht ständig an vorhandenen Setups gebastelt wird.... und als Upgrade....warum nicht :-D 

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

.... und als Upgrade....

 

Das werden wir sehen bzw. was es noch zu beweisen gilt, dann aus den oben gezeigten Diagrammen ist das für mich nicht ersichtlich. 

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vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sagte ich  schon 🤣 500 Marktpreis Solls werden 

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

Für mich hat das in zweierlei Hinsicht Vorteile … entweder der vmc wird ein Kracher der Leistungsfähiger und günstiger ist oder eben Max legt eine Rev 2 auf, motiviert von der Konkurrenz. Irgendwas davon wird sicher eintreten 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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