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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.59.13.jpeg

WhatsApp Image 2023-02-11 at 14.27.19.jpeg

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vor 6 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

WhatsApp Image 2023-02-05 at 17.59.13.jpeg

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Ab wann der Zylinder zu kaufen ist weiß man aber noch nicht?

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Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

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Mein Motor ist soweit auch fertig und wartet auf den Zylinder. Muss nur noch Überströmer anpassen und Spindeln. dann kann ich zusammenklatschen.. 

 

Warum wird denn die Polini box auf 22mm erweitert, gibt es da bei den Quattrinifahrern negative Erfahrung mit dem 19mm Rohr?!

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vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

Was heißt... preislich jedenfalls sehr verlockend?

Habe ich irgendwas übersehen...?

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vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Man munkelt nen halben Tausi


In D oder IT?

 

Wenn 500€, wäre das verlockend. Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

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vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


In D oder IT?

 

Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

Es hat vielleicht nicht jeder das Know How einen Zylinder ohne Fuß zu designen und zu fertigen ohne dass es zu Problemen kommt. Dafür ist es er dann wahrscheinlich billiger weil in einem Billiglohnland gefertigt.

Was mich u.A. stören würde ist dass durch das Ausfräsen Dichtfläche verloren geht. 

Bearbeitet von Phantomias
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vor 16 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

 

Ach komm, ist ja nicht so als wenn hier nicht ständig an vorhandenen Setups gebastelt wird.... und als Upgrade....warum nicht :-D 

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

.... und als Upgrade....

 

Das werden wir sehen bzw. was es noch zu beweisen gilt, dann aus den oben gezeigten Diagrammen ist das für mich nicht ersichtlich. 

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vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sagte ich  schon 🤣 500 Marktpreis Solls werden 

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

Für mich hat das in zweierlei Hinsicht Vorteile … entweder der vmc wird ein Kracher der Leistungsfähiger und günstiger ist oder eben Max legt eine Rev 2 auf, motiviert von der Konkurrenz. Irgendwas davon wird sicher eintreten 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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