Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Drehmoment und die resultierende Flächenpressung sind nicht ohne (man erinnere sich an das schnell ausschlagende XL2 Umrüstkit von VSR) Zwei O Ringe reduziert die Auflagefläche und resultiert im schnellen Verschleiß des Blocks. 

 

Ich würd meinen Block lieber auf Nadellager umbauen lassen... 

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich würd meinen Block lieber auf Nadellager umbauen lassen... 


Ab März habe ich eine neue *Deluxe* Variante am Start, die keine Wünsche mehr offen lassen sollte!
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mampfi28:
Zitat

Weiter ist durch die geradverzahnung ein höchstmaß an Stabilität gegeben, durch die präzise Fertigung laufen die Zahnräder aber dennoch sehr leise. Das sonst so typische 'pfeifen' eines gerade verzahnten Antriebes entfällt.

Das triggert mich ja wieder extrem... Wenn irgendwo "leise" steht, muss ich das haben!:drool:

Nur aus dem Grund fahre ich nach wie vor schrägverzahnt in allen Motoren.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb robertundsophie:

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, wieso alle Getriebeteile von BGM schwarz beschichtet sein müssen? Das Zeug reibt sich doch nach 3 km ab, fliegt dann im Motor rum und kostet Geld.

 

Wer braucht einen rot / gold oder blau eloxierten kopf unter ner schwarzen haube.... 

 

Leider kauft das auge beim tunning mit. Viel nicht bei uns... aber bei vielen...

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb robertundsophie:

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, wieso alle Getriebeteile von BGM schwarz beschichtet sein müssen? Das Zeug reibt sich doch nach 3 km ab, fliegt dann im Motor rum und kostet Geld.

Vllt einfach nur brüniert, wg. Rostschutz

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

 

Wer braucht einen rot / gold oder blau eloxierten kopf unter ner schwarzen haube.... 

 

Leider kauft das auge beim tunning mit. Viel nicht bei uns... aber bei vielen...

Da gebe ich dir vollkommen recht.  Die Leute kaufen heutzutage lieber das was am meisten glänzt, und am teuersten ist. Die Leute die sich wirklich mit dem Produkt beschäftigen, werden immer weniger,echt Schade. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Wer braucht einen rot / gold oder blau eloxierten kopf unter ner schwarzen haube

Aber bei Köpfen ist nicht vorher klar, dass das Zeug nach 2 Umdrehungen im Öl rumschwimmt.

 

vor 2 Stunden schrieb Lameda:

Vllt einfach nur brüniert, wg. Rostschutz

Naja, da fallen mir auch einfachere Möglichkeiten ein.

Geschrieben

Am liebsten ist mir ,das zeug hält , und passgenau ist. 

Binn gespannt wie sich die bgm kombi schlägt. 

Die schaltklauen waren nicht gerade der bourner. 

 

Aber mann wird sehen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lukulus:

Binn gespannt wie sich die bgm kombi schlägt. 

Die BGM Primär fährt sich problemlos, ist wie versprochen relativ leise, aber das ist mir sowieso egal. Hat beim Repkit gut gepasst und hält problemlos, Toleranzen waren auch top. 30% Stabiler soll es ja glaube ich auch noch sein, aber darauf kommt es beim 170er Egig noch nicht an.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb martinit66:

Die BGM Primär fährt sich problemlos, ist wie versprochen relativ leise, aber das ist mir sowieso egal. Hat beim Repkit gut gepasst und hält problemlos, Toleranzen waren auch top. 30% Stabiler soll es ja glaube ich auch noch sein, aber darauf kommt es beim 170er Egig noch nicht an.

 

Ok..  schon mal gut zu hören dass leise. 

wieviel km hast drauf ? 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lukulus:

Am liebsten ist mir ,das zeug hält , und passgenau ist. 

Binn gespannt wie sich die bgm kombi schlägt. 

Die schaltklauen waren nicht gerade der bourner. 

 

Aber mann wird sehen. 

 

 

Das Problem mit den Schaltklauen ist aber schon etwas her und mittlerweile geändert.

 

vor 23 Stunden schrieb robertundsophie:

Gibt es eigentlich einen technischen Grund dafür, wieso alle Getriebeteile von BGM schwarz beschichtet sein müssen? Das Zeug reibt sich doch nach 3 km ab, fliegt dann im Motor rum und kostet Geld.

 

Ich denke den Abrieb den eine solche Beschichtung erzeugt ist im Vergleich zu dem was ein normales Ziehkeilgetriebe und Nasskupplung in so einem Motor veranstalten, zu vernachlässigen. Ganz ehrlich mache ich mir eher mal Gedanken wenn ich Hersteller sehe die aggressiv abrasives Kupplungsbelagmaterial mit einer Käsereibe kombinieren. Ich muss dann unwillkürlich daran denken wie sich Korundstaub in einem Kugellager anhört - aber ich bin da auch glaube ich eher so der Hypochonder. Vielleicht funktioniert das mit den Löchern auch voll geil.

 

Ist aber auch neu - also das mit der Reibe:

frictionplategrinder.thumb.jpg.b90134c8feba7e6a2266904148b1e73c.jpg

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Warum? Funktioniert bei Bremsen doch auch!:-D

 

Nee, ich glaub', sowas möchte ich auch nicht in meinem Motor haben.

Eure Primär ist aber geordert und wird alsbald verbaut. Bin gespannt...

Und da ich bisher noch original XL2 Kupplungskorb mit GSF Repkit gefahren bin, musste zudem noch ein sündhaft teurer Korb samt Repkit her. Wäre ich nur beim 75er DR geblieben, ist deutlich billiger und man kommt auch an. Irgendwann...:sigh:

Geschrieben

Infos zum VMC Kappa:

The new Vmc Kappa 58 135cc thermal group is now

available!

Run to ask your spare parts dealer!

It can be mounted without machining the Piaggio crankcases with 125cc shafts in 51mm stroke and

97mm connecting rod. It is made of aluminum with

Nikasil coating, head with central lateral spark plug, 122/180 timing perfect for having torque and power at all speeds, it fits all commercially avallable exhausts with 28mm exhaust, perfect for both rotary and reed

valve intake.

The modern choice for a classic upgrade!

Price of 240 euros to be discounted

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.2.2024 um 18:16 schrieb Habibi_Blocksberg:

Infos zum VMC Kappa:

The new Vmc Kappa 58 135cc thermal group is now

available!

Run to ask your spare parts dealer!

It can be mounted without machining the Piaggio crankcases with 125cc shafts in 51mm stroke and

97mm connecting rod. It is made of aluminum with

Nikasil coating, head with central lateral spark plug, 122/180 timing perfect for having torque and power at all speeds, it fits all commercially avallable exhausts with 28mm exhaust, perfect for both rotary and reed

valve intake.

The modern choice for a classic upgrade!

Price of 240 euros to be discounted

 

Ich meine mittlerweile mal gelesen zu haben, dass das mit der originalen Zündung passt? Dann wäre das doch mal wieder was Nettes.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung