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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.10.2019 um 20:08 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bei meiner LIS war folgende Sitzbank dabei...

War das original so mit dem Schild, oder hat der Luigi das so gemacht ?

 

Definitiv!

Das Schild steht an meiner deutschen Serie 2 genau so auf m Kopf

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.10.2019 um 17:55 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Bronzebuchse des Crownwheels scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest wackelt das Crownwheel fröhlich hin und her mit massiv Spiel in fast alle Richtungen.

Was ist denn das Soll-Innenmaß einer solchen Buchse. Kupplung ist Liedolsheim.

Ach nochwas. Die Buchse sitzt bombenfest im Crownwheel. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Oder täusche ich mich?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Gestern Kettendeckel runter gemacht um nach mehreren 1000 km mal nach den rechten zu sehen und die Kette nachzuspannen.

Kette ist nur leicht locker, aber das Crownwheel wackelt.

 

Was nun?

Geschrieben

Ich wurde beim Hersteller der Liedolsheim vorstellig. Der hat mir die ausgenaggelte Inderbuchse durch eine selbstgedrehte ersetzt. Top Service, top Mann.

Geschrieben

HELLo :-) schon verbaut? taugt das was qualitativ? Die Wicklungen sehen wild aus...

 

günstig(er) ist das ja leider nicht geworden als die verstellende Lunatronic, aber dafür mit Bling Alu Lüfter...

 

gerne mal berichten :cheers:

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Moin, 

mit welchem Drehmoment wird die Lenkkopfschraube bei der Serie 1 angezogen?

 

Gruß Doc 


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat DaveDean folgendes von sich gegeben:


Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt. Drehmoment ist mit da nicht wichtig.

Zum einen bin ich nicht in der Lage den Lenker im Stand perfekt geradeaus zu stellen. Zum anderen wenn’s mich abwirft bricht dann nicht gleich was ab, weil der Lenker sich verdrehen kann. 

:aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfklemmschrauben ziehe ich gerade so fest, dass sich der Lenker mit etwas Kraft noch gegen die Lenkanschläge verdrehen lässt.

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Völlig korrekt. So fahre ich von Kindesbeinen an sämtliche Zweiräder mit geklemmten Lenkern - Lambretta selbstverständlich auch. :thumbsup:

 

Wg. Hemmung der Schraube ... ich hatte noch nie eine gelöste Schraube an der Stelle. Wer da "Schisser" ist, kann ja zu Loctite greifen ;-).

 

 

 

Sehe und mache ich, als gelernter Mechaniker,seit 1984 auch so  bei  Vespa und Lambretta  !

Wer das Gefühl für einen Schraubendrehmoment nicht hat, sollte es lassen oder benötigt hallt für alle Schrauben einen Drehmomentschlüssel !

Grüsse Cooper

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich mache das fest, weil ich nicht stürzen will, ihr nicht, weil der Lenker beim Sturz nicht brechen soll. Da bleib ich lieber beim nicht stürzen. 

Btw: bei uns im Nachbardorf ist immer einer ohne zu gucken beim Joggen über die Bahngleise. Ging lange gut, dann kam es in den Nachrichten. 

 

NIcht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :laugh: (Passt doch wie Faust auf Auge in dem Kontext.. pfffrhhrhrhrhr)

 

Bin ebenso "nicht ganz festzieher".

 

  • Like 1
Geschrieben

Meinetwegen macht das. 

Ich bin nur der Meinung, dass man sowas nicht als Tip an jemanden weiter geben sollte, der sich die Frage stellt, mit wieviel NM die Schraube angezogen werden muss. "Nicht ganz fest" ist für jemanden, der damit keine Erfahrung hat halt ein Ratschlag, der gewisse Gefahren mit sich bringen könnte.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Schraube kann ja auch "ganz fest" sein und der Lenker trotzdem locker. Ist ja von den Toleranzen an Klemmung und Lenkrohr abhängig. Allein deswegen gäbe ich da nix auf ein Drehmoment laut Tabelle. Lösen soll sie sich nicht und die Schraube/Mutter soll nicht überlastet werden (was ist das? M10? M12? 8.8?). 

Geschrieben

Servus!

Ich bäuchte einen Schlüssel für das Lenkschloss meiner Lui - nach Demontage des Tunnels kam ich ans Lenkschloss und damit an die Nummer. Der Jockey hat leider nur zwei Schlüssel mit jeweils 4-stelligen Nummern (ich habe trotzdem mal angefragt) - sicherheitshalber frage ich trotzdem mal hier --> Wo könnte ich einen Schlüssel mit dieser 5-stelligen Nummer herbekommen?

Beste Grüße und vielen Dank,

Roland

 

IMG_20191109_182100941.jpg

Geschrieben

Habe hier noch eine Casatronic rumliegen. Würde dies gerne abdrehen da das Gewicht identisch dem Originalschwungrad ist. Gibt es eine Empfehlung wo für einen Dienstleister?

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Habe hier noch eine Casatronic rumliegen. Würde dies gerne abdrehen da das Gewicht identisch dem Originalschwungrad ist. Gibt es eine Empfehlung wo für einen Dienstleister?

 

Ich kann PX166 empfehlen

 

Geschrieben
Am 12.11.2019 um 07:49 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann PX166 empfehlen

 

Er macht leider keine Lambretta Schwunräder mehr. Gibt es sonst noch jemand der mir das machen könnt?

Geschrieben

Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

InkedKanal_LI.thumb.jpg.b9e53be9dd7b0ab85222de5f92cba54e.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2019 um 23:42 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bearbeite gerade die Kanäle für meinen RB25.

Wieviel Materialstärke hat eigentlich das Maghousing am Kanalgrund. Ich würde das gerne noch ein bisschen strömungsgünstiger ausformen, aber ich komme mit meinem Doppelzirkel da beim besten Willen nicht ran.

Momentan ist da halt noch so ein Buckel, den ich mich nicht mehr traue noch weiter runter zu schleifen.

 

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mal wiede über ein "komisches" Getriebe mit folgenden Zähnezahlen gestolpert:

1. Gang 11/50

2. Gang 13/40

3. Gang 16/39

4. Gang 18/36

Nur die Gangräder vom 3. und 4. Gang tragen das Innocenti-J.

Der Tannenbaum ist "zusammengebaut". Vom Lagerzapfen kann man eine Paßfeder erkennen.

 

Kennt jemand das Getriebe? 

 

Ich habe mich nicht verzählt. Auch nicht beim 2. Gangrad. Wenn das 41z statt wie hier 40z gehabt hätte, wär's ein MSC-UK Close Ratio gewesen, aber so? :dontgetit:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.11.2019 um 18:27 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hier stand Blödsinn.

Der Grund für den Buckel und den nicht passenden Überströmer ist natürlich, dass es sich um ein SX200 Gehäusr und ein LI150 Maghousing handelt. Einfach mal Sticky lesen :wallbash:

 

Kann man das so fahren?

 

Würd ich mir keine Gedanken machen.

Die Überströmer sind ja nicht sehr leistungsentscheidend.

  • Like 1

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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