Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich habe bei meiner VBB 1 Probleme beim Schalten in den 4 Gang.

Wenn sie kalt ist dann lässt sie sich recht gut schalten, jedoch im warmen zustand gibt es hier Probleme. 

Der Schaltvorgang ist hierbei sehr laut, wie wenn zwei Gänge gleichzeitig drin wären, 
daher habe ich mal denn Motor gespalten um mir mal das Schaltkreuz anzusehen und auch das spiel zwischen den Zahnrädern.

Gesamtspiel ist hier 0,3mm was ja auch passen sollte, das Schaltkreuz hatte nur ne ganz kleine Abrundung an den Kanten, also nix wildes.

 

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 

Schon mal Danke,

Andreas

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Bremslichtschalter der ein 12v Signal bei betätigen der Bremse durch schleift. 

vor 23 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Schließer

 

:thumbsup:

Geschrieben

Hallo zusammen. Habe aus meiner Sprint 150 folgenden Benzinhahn ausgebaut und getauscht. Auf dem Metall steht SID. Ist es das Teil wert aufzuheben oder kann man das getrost veräußern/ entsorgen?1C3507D1-59F2-4132-9205-304BFC93A409.thumb.jpeg.fc4705237808859d3ee598c2985eb041.jpeg

8C6FAE53-439E-4EAA-9966-B042C713D179.jpeg

Geschrieben

Sil oder?

wenn er funzt heb den auf, immer besser als das repro zeugs. Zum wert kann ich nix sagen, war aber bei meiner sprint auch drin.

Geschrieben

Ah SIL kann natürlich auch sein! Mhm dann werd ich den mal reinigen und in meine Kiste legen. Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

mir ist beim ausbauen des Lagers Kupplung Seite der Lagersitz verrutscht. 
bekomme diesen auch nicht mehr bindig ins Gehäuse. 

Wer kann helfen?


Dank und Grüße 

 

AF00ACE9-B893-45FA-88AE-9C93222F81CD.jpeg

62C947AA-EEFA-43CC-B6FC-1BBB45F6CA0D.jpeg

C495280C-DD04-4AE7-99B1-48512B23BB26.jpeg

Geschrieben

Crimaz Konus Adapter 17 / 20 für Polrad

 

Moin in die Runde,

 

hat schonmal jemand hier den Crimaz Konus Adapter 17 / 20 verbaut, oder gibt es hierzu n Thread? Bedienen von Suchfunktionen ist scheinbar nicht so meine Stärke, denn hierzu hab ich nix gefunden...

Hab mir das Teil gekauft, um meinen VNB Motor auf 12V Lusso Zündung umzubauen, Plug and Play scheint aber nicht zu funktionieren...

Bin für jede Hilfe dankbar, denn in Sachen Largeframe hab ich noch nicht so die Skills.

Danke und Gruß

F0B9B32C-2F7C-42C3-9BEA-DA6422277BC1.jpeg

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB 125 Bj. 61das Problem, dass es beim Bremsen vorne unheimlich stark ruckelt. Ich habe jetzt die Trommel abgemacht und innen mit Edding eingepinselt um zu schauen, ob die Beläge gleichmäßig schleifen: siehe da, das tun sie nicht.

Die logische Folgerung für mich: Bremstrommel verzogen

 

Nun habe ich eine  neue besorgt, die etwas bessere Ausführung von Fa. Italia und die scheint aber mit den Händen gefühlt genauso auf den Belägen zu "eiern". Ich hatte die neue Bremstrommel dabei mit den beiden konischen Schrauben fixiert. Die alte Trommel war ohne die beiden konischen Schrauben drin.

 

Ich bin nun etwas frustriert ... was meint ihr, könnte es sein dass die Achse einen Schlag hat. Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Bin ich jetzt der Einzige? Oder gab es so etwas schon mal?

 

Danke für Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Franko

Geschrieben
vor 3 Stunden hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Crimaz Konus Adapter 17 / 20 für Polrad

 

Moin in die Runde,

 

hat schonmal jemand hier den Crimaz Konus Adapter 17 / 20 verbaut, oder gibt es hierzu n Thread? Bedienen von Suchfunktionen ist scheinbar nicht so meine Stärke, denn hierzu hab ich nix gefunden...

Hab mir das Teil gekauft, um meinen VNB Motor auf 12V Lusso Zündung umzubauen, Plug and Play scheint aber nicht zu funktionieren...

Bin für jede Hilfe dankbar, denn in Sachen Largeframe hab ich noch nicht so die Skills.

Danke und Gruß

F0B9B32C-2F7C-42C3-9BEA-DA6422277BC1.jpeg

 

Möglich dass du die zgp etwas distanzieren musst. suche mal nach knetetrick oder  knetetest...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei meiner VNB 125 Bj. 61das Problem, dass es beim Bremsen vorne unheimlich stark ruckelt. Ich habe jetzt die Trommel abgemacht und innen mit Edding eingepinselt um zu schauen, ob die Beläge gleichmäßig schleifen: siehe da, das tun sie nicht.

Die logische Folgerung für mich: Bremstrommel verzogen

 

Nun habe ich eine  neue besorgt, die etwas bessere Ausführung von Fa. Italia und die scheint aber mit den Händen gefühlt genauso auf den Belägen zu "eiern". Ich hatte die neue Bremstrommel dabei mit den beiden konischen Schrauben fixiert. Die alte Trommel war ohne die beiden konischen Schrauben drin.

 

Ich bin nun etwas frustriert ... was meint ihr, könnte es sein dass die Achse einen Schlag hat. Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Bin ich jetzt der Einzige? Oder gab es so etwas schon mal?

 

Danke für Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Franko

 

Mal mit den 4 Radschrauben montieren und probefahren. Wieso nicht gleich die BGM holen....

Geschrieben

Sip hat auch schöne neue Trommeln

 

Ich würde die Originale hier im Forum zum ausdrehen schicken

und die FA als Aschenbecher benutzen: rauche zwar nicht aber alternativ eben einfach wegwerfen

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Steffl folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, 

 

mir ist beim ausbauen des Lagers Kupplung Seite der Lagersitz verrutscht. 
bekomme diesen auch nicht mehr bindig ins Gehäuse. 

Wer kann helfen?


Dank und Grüße 

 

AF00ACE9-B893-45FA-88AE-9C93222F81CD.jpeg

62C947AA-EEFA-43CC-B6FC-1BBB45F6CA0D.jpeg

C495280C-DD04-4AE7-99B1-48512B23BB26.jpeg

 Kann keiner helfen? :-(

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 Kann keiner helfen? :-(

 

solltest du unter hitze ganz ausbauen,
sauber reinigen und wieder einpressen und verkleben.
sieht aber so aus als ob da schon der hammer drann war - dann ist die buchse geschichte?
ging das lager leicht raus?

ohne presse und massige werzeuge ist dass schwierig.
sonnst zu einem dienstleister schicken und gleich eine neue buchse einsetzen lassen.
ich glaube "kobold" bietet dass an.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sip hat auch schöne neue Trommeln

 

Ich würde die Originale hier im Forum zum ausdrehen schicken

und die FA als Aschenbecher benutzen: rauche zwar nicht aber alternativ eben einfach wegwerfen

 

Will das heißen, dass die Bremstrommeln von Italia nichts taugen? Dass das neue gefräste Teil einen Schlag hat, kann ich eigentlich nicht glauben. Die Trommel die drauf war, sieht im Vergleich zur neuen von Italia relativ primitiv/dünnwandig/billig aus ...

 

Ich werde mal noch etwas rumbasteln, aber habe immer noch diese verdammte Achse im Verdacht. Ich meine auch vor einigen Zeit mal ein ziemliches Schlagloch erwischt zu haben.

 

Dennoch Danke für euer Bemühen

Franko

Bearbeitet von 63fraenki

Geschrieben
Am 16.2.2020 um 21:58 hat Andreas_VBB folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

ich habe bei meiner VBB 1 Probleme beim Schalten in den 4 Gang.

Wenn sie kalt ist dann lässt sie sich recht gut schalten, jedoch im warmen zustand gibt es hier Probleme. 

Der Schaltvorgang ist hierbei sehr laut, wie wenn zwei Gänge gleichzeitig drin wären, 
daher habe ich mal denn Motor gespalten um mir mal das Schaltkreuz anzusehen und auch das spiel zwischen den Zahnrädern.

Gesamtspiel ist hier 0,3mm was ja auch passen sollte, das Schaltkreuz hatte nur ne ganz kleine Abrundung an den Kanten, also nix wildes.

 

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 

Schon mal Danke,

Andreas

Hierzu keiner ne Idee woran das liegen könnte?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Andreas_VBB folgendes von sich gegeben:

Hierzu keiner ne Idee woran das liegen könnte?

evtl. eine ausgeschlagen schaltraste.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

evtl. eine ausgeschlagen schaltraste.

ne bei der ist a alles fest, auch hat der klotz für die Schaltung kein spiel. 

Geschrieben

Lass spindeln und neue Sitze machen. Am besten gleich beide seiten.

Geschrieben
Am 18.2.2020 um 23:40 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Möglich dass du die zgp etwas distanzieren musst. suche mal nach knetetrick oder  knetetest...

Danke für den Hinweis, es lag scheinbar an den U-Scheiben der Befestigungsschrauben der ZGP.

Geiles Teil der Adapter... passt also doch plug&paly.

Kann ich nur weiter empfehlen!

Geschrieben

Ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Adapters nicht. Entweder ich wechsle gleich die Welle gegen eine mit grossem Konus bzw. wenn tatsächlich jene mit kleinem Konus verbaut bleiben soll, dann stecke ich ein Lüra für 12V PX Zündung und kleinem Konus drauf. Gibt's ja auch zu kaufen. Lüra muss bei Wechsel von Kontakt auf elektronische Zündung ja ohnehin neu.

Geschrieben

PX Motor in VNB, die Kabel, also Elektrik, gehen hier direkt an den Auspuffkrümmer, wie schütztz Ihr das? Nen Blech drummdrücken?

 

Marcel

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich hab über die Suche nix gefunden - wundert mich eigentlich. Anlässlich des Neuaufbaus meiner VNB benötige ich ein neues Schaltrohr. Alles, was es zu Kaufen gibt, will nicht passen. 22 mm vom SIP passt auch nicht - die Lenkeraufnahme hat exakt 21.81mm. Das originale Rohr hat 21.79 mm. Bilder hängen an. Hat jemand ne Idee? Ein 22er abdrehen? Es sollen auch Lenkerendenblinker dran dann. Habe aber nix passendes gefunden online :/
Das Ganze ist ein bisschen wie Schnitzeljagd. Nur für Veganer ...  

662FA0F0-728E-42FA-8C86-6193C51156C0.jpeg

529DC1C9-CA01-456F-872F-B3C64BFE3F32.jpeg

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 12:40 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

PX Motor in VNB, die Kabel, also Elektrik, gehen hier direkt an den Auspuffkrümmer, wie schütztz Ihr das? Nen Blech drummdrücken?

 

Marcel

Marcel,

 

bei der VNB kommt der Kabelstrang für die Elektrik aus dem gleich Loch, wie Gas- und Chokezug, wenn ich mich recht erinnere und nicht am Krümmer vorbei

 

Gruß

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Marcel,

 

bei der VNB kommt der Kabelstrang für die Elektrik aus dem gleich Loch, wie Gas- und Chokezug, wenn ich mich recht erinnere und nicht am Krümmer vorbei

 

Gruß

 

 

Ich habe da mal bebildert.. Hoffe man erkennt, was ich meine..

20200222_153213.jpg

Geschrieben

Die Schaltzüge sind korrekt. Der Kabelstrang für die Elektrik kommt definitiv aus dem Loch aus dem auch Gas- und Chokezug aus dem Rahmen zum Motor gehen. Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. 

Geschrieben

Kriegst Du da nicht etwas mehr Abstand hin, indem Du den Halter, durch den die Schaltseile laufen, etwas nach oben drehst? Elektrik sehe ich auf dem Foto nicht, wie dermarc schon schrub, kommt der Kabelbaum in der Nähe des Vergasers raus :dontgetit:

Geschrieben

Hallo, 

welche Kurbelwelle ist denn zum Polini 177er Grauguss zu empfehlen?

Motor ist ein 3-Kanal GTR mit ovalisiertem Si24 er und Sip Road.

Bei den Aluzylindern hat Polini ja für 57mm und 60mm Langhub verschiedene Zylinder.

Beim Gusszylinder gibt es nur eine Ausführung.

 

 Frage ist daher zuerst, ob 57 oder 60mm und dann natürlich welche Welle.

Dank für eure Tipps!

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich habe da mal bebildert.. Hoffe man erkennt, was ich meine..

20200222_153213.jpg

 

Der Halter sitzt falsch. Mehr nach oben und außen biegen 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Der Halter sitzt falsch. Mehr nach oben und außen biegen 

Alles klar, da gehe ich bei, Danke!

 

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.