Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich?

Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis

Danke Rö

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich?

Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis

Danke Rö

sollte passen - 12/12 und 20,5mm

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

 

Ja, ist ja defacto schon ein PX-Motor!

 

Deine Original Zündung samt Polrad gut aufheben - ist rares Zeux. Zumindest das Polrad mit großem Konus und für 6V-Zündung!

 

Evt. Hat dein polrad innen schon die Magnetzungen für den pickup dann könntest das wsl sogar verwenden. Aber ist halt recht schwer...

 

Geschrieben

Ok, danke dir!! 

 

Mhm das weiß ich jetzt nicht. Geh morgen mal in die Werkstatt und mach bilder. 

 

LG Johannes 

Geschrieben

 

Bei der Motorrevision ist eine Frage aufgetaucht ob da überhaupt eine Feder montiert werden soll, wenn da eine Blattfeder ist!?

1585055800820255571426.jpg

Geschrieben

Beides ist nicht notwendig und denke wird sich stören. Blattfeder reicht aus.

Geschrieben

Vergewissere dich aber ob sie das Kickerritzel weit genug wegdrückt. Habs nicht gemacht und hatte dann n rasseln beim fahren. Ging weg als ich den kicker nach oben gedrückt hab. Nur gaaaaanz wenig. 
Also drauf achten dass da genug Spannung ist;-)

Geschrieben

Habe in meinem Fundus eine Kupplung gefunden die nicht ganz zu meinen Fuhrpark passt, d.h. kein "neumodisches" PX alt Bauteil ist.

 

Frage daher an die Oldie-Gemeine, ist dies eine Kupplung für VNB, VNA oder dergleichen? Bei welchem Shop finde ich dafür die passende Buchse und Anlaufscheibe?

Höhe des 22Z Ritzels 30 mm / Innendurchmesser 26 mm

 

KuLu_1.thumb.jpg.793f44aef526a2f5a1ee32f1facd2c78.jpg

 

KuLu_2.thumb.jpg.3e7e8be7a5b3ba88afb630b253ae1718.jpg   KuLu_3.thumb.jpg.1597569fbcc5632a6e5ee741cd1500bc.jpg

 

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich muss 2 6Volt Blinkerrelais wechseln.
Grundsätzlich ist es ja kein Problem welche zu finden, die irgendwie auch funktionieren.
Ich hätte aber gerne welche im originalen Layout, also 2-polig mit der Blechlasche (so wie original auch)
Passende finde ich aber nur ohne Lasche.
Wer hat für mich einen Tipp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

 

Wie werden die Schriftzüge am Heck befestigt?

Mein 125 g.t.r. Schriftzug/Plakette ist aus Kunstoff und hat 2 "Zapfen".

Wie werden diese von innen gesichert? Habe keine Explosionszeichnung gefunden und vor der restaurierung war der mit nem kleber einfach fixiert.

 

Auch beim Vorderen Schriftzug der genietet ist, habe ich ja die Nieten "abgeschlagen" zum entfernen, jetzt sind sie zu kurz um wieder zu nieten/flach zu drücken.

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Leandro

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

 

Wie werden die Schriftzüge am Heck befestigt?

Mein 125 g.t.r. Schriftzug/Plakette ist aus Kunstoff und hat 2 "Zapfen".

Wie werden diese von innen gesichert? Habe keine Explosionszeichnung gefunden und vor der restaurierung war der mit nem kleber einfach fixiert.

 

Auch beim Vorderen Schriftzug der genietet ist, habe ich ja die Nieten "abgeschlagen" zum entfernen, jetzt sind sie zu kurz um wieder zu nieten/flach zu drücken.

 

Vielen Dank im Voraus

für hinten gibts eigene klammern,
wenn du vorne kein material zum vernieten mehr hast bleibt nur kleben oder neues schild besorgen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

für hinten gibts eigene klammern,
wenn du vorne kein material zum vernieten mehr hast bleibt nur kleben oder neues schild besorgen.

Danke, gefunden :).

Geschrieben

Weiss jemand wo man die 2 Plättchen für an die Kabel im Bremslichtschalter bekommt?

Find die in keinem Shop...

 

Und...

 

Als ich die Bremstrommel vorne montieren wollte, bemerkte ich dass beim drehen dieser, die Bremstrommel am Staubschutzring schleift.

Hatte das auch schon jemand?

Bearbeitet von Leandro

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand wo man die 2 Plättchen für an die Kabel im Bremslichtschalter bekommt?

Find die in keinem Shop...

 

Und...

 

Als ich die Bremstrommel vorne montieren wollte, bemerkte ich dass beim drehen dieser, die Bremstrommel am Staubschutzring schleift.

Hatte das auch schon jemand?

 

Da wirst du vermutlich in einen neuen Bremslichtschalter investieren müssen.

Je nach Ausführung hält sich dieses Invest aber ja zum Glück in Grenzen.

 

Ja, kann vorkommen das die Bremstrommel an dem Staubschutz schleift. War die Bremstrommel denn fest montiert? Oft reicht ein leichtes kippeln aus, damit Kontakt zu Blech entsteht. Das Blech lässt sich aber einfach durch verbiegen wieder anpassen.

Geschrieben

Moin! 

 

ich habe vorhin diese Zündgrundplatte in meinem Teilelager gefunden. Kann mir jemand sagen, was das genau für eine ist? 

 

Ich habe diese hier in der Bucht gefunden und würde sagen, optisch kommt das schon in etwa hin...

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Zundung-Zundgrundplatte-6V-To-12V-3-Kabel-Sprint-VBB-VNA-VNB-GT-GTR-Super/202671659234?hash=item2f302c18e2:g:4YEAAOSwQYxecLI2&fbclid=IwAR1XVhb8W84br6YrL324a7Vajds07H8W0tHPQ1ubi75opU8aQkwzuTepI3g

IMG_1628.JPG

Geschrieben

Hallo

 

habe eine kurze Elektrikfrage:

 

Alles funktioniert im Prinzip:

Frontlicht, Standlicht, Bremslicht sind gut und hell

 

Aber:

Schnarre sehr, sehr leise und Rücklicht (Soffitte 6V 5W) sehr dunkel (eigentlich nur ohne Glas zu sehen, dass da was leuchtet...)

 

Würdet ihr eher auf Spulen oder Schalter als Ursache tippen?

 

Wäre Dankbar für Tipps um das einzugrenzen.

Es ist eine 180 SS mit originaler 6V Kontaktzündung ohne Batterie.

Schaltplan hab ich angehängt. 

 

Soweit ich das sehe sind Hupe und Rücklicht an unterschiedlichen Spulen. 

Deshalb würde es mich wundern, wenn beide gleichzeitig schwächeln würden.

 

Was meint Ihr?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Da wirst du vermutlich in einen neuen Bremslichtschalter investieren müssen.

 

 War die Bremstrommel denn fest montiert? Oft reicht ein leichtes kippeln aus, damit Kontakt zu Blech entsteht. Das Blech lässt sich aber einfach durch verbiegen wieder anpassen.

Sind die Plättchen also beim.neuen Schalter dabei?

 

War nur aufgelegt und die Schraube von Hand etwas festgedreht.

Dann werd ich mal ein wenig biegen...

Geschrieben
Am 24.3.2020 um 22:00 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Frage daher an die Oldie-Gemeine, ist dies eine Kupplung für VNB, VNA oder dergleichen? Bei welchem Shop finde ich dafür die passende Buchse und Anlaufscheibe?

Höhe des 22Z Ritzels 30 mm / Innendurchmesser 26 mm

Wollte ich nochmal hochholen da ich weiter im ungewissen bin wo diese KuLu hingehört... :whistling:

Geschrieben
Am 23.3.2020 um 08:08 hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

gibts die Gradscheibe, speziell für Wideframe Motoren auch irgendwo als *.dxf oder *.svg Datei (ähnlich der Gradscheibe vom Bollag) )

 

Schönen Gruß

Thomas

 

Sowas in der Art? :

http://www.franks-vespa-garage.de/2012/04/abblitzen-und-einstellen-der-vespa-zundung-mit-video/

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Ne, Gradscheibe hab ich schon, aber der Herr Bollag hat da so ein cooles Teil, das einfach ans gehause geschraubt wird... sowas würde ich suchen.

Oder ich muss es selber machen, wenns mir in der Quarantäne langweilig wird.

Geschrieben

Liebe Vespa-Freunde

 

Da mir viel an der Originalität bei der Restaurierung meines Vespa VNA 1959 liegt habe ich noch einmal eine

Frage dazu!

 

Wie war bei der Auslieferung dieser Vespa VNA - Baujahr 1959 die Farbe der vorderen Stoossdämpfer-Feder???

 

Meine war vor der Restauration Silbergrau!!!! (siehe beil. Foto)

 

Besten Dank Dank zum voraus für ihre Antworten.

 

Mit Vespa-Grüsse aus der Schweiz

IMG_1434.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Technikfrage, ich habe eine VNL1T und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse der Hupe mit solchen Steckern erfolgt. In welchem Shop finde ich diese um sie am neuen Kabelbaum anzumachen/löten, oder um welche handelt es sich?

 

IMG_20200331_071856018.thumb.jpg.25fc6d0c2538cd6c4f00e7e8dcb294a6.jpgIMG_20200331_071842948.thumb.jpg.795d2e52fdb2e913e114bebcc23e3ae8.jpg

 

Gruss

 

A

Bearbeitet von frasebrase

Geschrieben
vor 3 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Technikfrage, ich habe eine VNL1T und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse der Hupe mit solchen Steckern erfolgt. In welchem Shop finde ich diese um sie am neuen Kabelbaum anzumachen/löten, oder um welche handelt es sich?

 

IMG_20200331_071856018.thumb.jpg.25fc6d0c2538cd6c4f00e7e8dcb294a6.jpgIMG_20200331_071842948.thumb.jpg.795d2e52fdb2e913e114bebcc23e3ae8.jpg

 

Gruss

 

A

 

 

Wenn es welches Alu mit Isolation sein können gibt es die z.B. bei Hornbach im Kleinteile SB Regal (kann man Stückweise zu etwa 17ct kaufen). Die mit der roten Isolation roten passen, die blauen sind zu groß ;-)

 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

oder um welche handelt es sich?

 

Wie schon richtig von @V50 statt V8 beschrieben:

Ordinäre,sogenannte Rundstecker,Rot 1,5 mm2.

Gibt es überall! Real/Marktkauf/Kaufland in der Kfz-Abteilung,Baumarkt,Louis&Co,

Thomas Phillips,A.T.Z.,A.T.U,in der Bucht,und der gut sortierten Tankstelle im 10er Pack...

Werden auch manchmal an den alten Scheinwerferfassungen benötigt.

Nicht zu verwechseln mit den sogenannten Japan Rundsteckern!

EDIT: Die sind dafür ungeeignet! Und die gelben sind auch zu dick!

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Aber bitte unisolierte nehmen... einfach weil original(er). *duck und weg*

Geschrieben

Ich denke dies müsste

Alluminio 983  

sein, bin mir aber nicht sicher...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.