Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, 

welche Kurbelwelle ist denn zum Polini 177er Grauguss zu empfehlen?

Motor ist ein 3-Kanal GTR mit ovalisiertem Si24 er und Sip Road.

Bei den Aluzylindern hat Polini ja für 57mm und 60mm Langhub verschiedene Zylinder.

Beim Gusszylinder gibt es nur eine Ausführung.

 

 Frage ist daher zuerst, ob 57 oder 60mm und dann natürlich welche Welle.

Dank für eure Tipps!

 

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab ich zu spät gesehen, dachte, dass ich vergessen hätte auf Senden zu klicken.

 

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum es verschoben wurde. Dort beantwortet das niemand.... 

man könnte ja auch etwas mehr dazu schreiben, als nur mal schnell ne Antwort, oder?

Geschrieben

Ich denke  mit einer 60er Welle macht man grundsätzlich nie was falsch. Dann am Kopf bzw Fuß den Mehrhub von 1,5mm ausgleichen, je nach gewünschten Steuerzeiten und Quetschlkante. Im Zweifel 1,5mm am Kopf.

Bearbeitet von greenfrog

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

so mein erster Roller der auf 6V bleiben soll, und schon komm ich nicht weiter. :-D

Elektrik ist definitiv nicht mein Thema. Daher wäre es top, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vespa VBB 2T

originale 6V Zündung.

Neuer originaler Kabelbaum. (Farben und Anzahl der Kabel haben mit dem alten übereingestimmt.)

 

Was funktioniert:

- Bremslicht

- Rücklicht

- Standlicht

- Tachobeleuchtung

- Killschalter

- Motor springt auf den ersten Kick an und läuft perfekt. (Unterbrecherabstand 0,4 und Zündzeitpunkt 28v.OT wurden eingestellt)

 

 

Was nicht funktioniert:

- Hupe     (wurde an einem anderen Roller auf Funktion geprüft)

- Abblend-/ Fernlicht

 

Alle Kabel wurden nach dem Schaltplan angeschlossen und gefühlt 100x kontrolliert. :music:

 

Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht, die brüchigen Kabel ersetzt und bei den Drähten der Spulen neue Schrumpfschläuche aufgezogen.

Da ich leider keinen grünen Schrumpfschlauch hatte ist es rot geworden, daher auch der Anschluss von rot und grün am Kabelkästchen.

 

Am Kabelkästchen hab ich folgendes gemessen. 

Gelb= 6V

Blau= 6V (Bei betätigtem Bremslicht)

Grün= 0V

 

Ist demnach meine Spule vom grünen Kabel kaputt?

 

 

MfG

Daniel

 

 

20200224_101338.jpg

20200224_101252.jpg

20200224_084715.jpg

20200224_102154.jpg

20200224_101758.jpg

20200224_101345.jpg

20200224_101351.jpg

20200224_100844.jpg

20200224_110729.jpg

Geschrieben
Am 22.2.2020 um 14:33 hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Ich hab über die Suche nix gefunden - wundert mich eigentlich. Anlässlich des Neuaufbaus meiner VNB benötige ich ein neues Schaltrohr. Alles, was es zu Kaufen gibt, will nicht passen. 22 mm vom SIP passt auch nicht - die Lenkeraufnahme hat exakt 21.81mm. Das originale Rohr hat 21.79 mm. Bilder hängen an. Hat jemand ne Idee? Ein 22er abdrehen? Es sollen auch Lenkerendenblinker dran dann. Habe aber nix passendes gefunden online :/
Das Ganze ist ein bisschen wie Schnitzeljagd. Nur für Veganer ...  

662FA0F0-728E-42FA-8C86-6193C51156C0.jpeg

529DC1C9-CA01-456F-872F-B3C64BFE3F32.jpeg

Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Hab einen grundierten Lenker aus nem Teilekonvolut mit den selben Bohrungsmaßen. Hab keine passenden Gas/Schaltrohre gefunden, alles zu dick!!

Bin dann zu dem Schluß gekommen, es könnte sich um einen nicht fertig bearbeiteten Rohling handeln. Aber wenn du den so komplett hattest, dann muss es wohl doch dünnere Rohre geben.

 

Geschrieben

Ging mir kürzlich auch so. Neues Teil abdrehen und gut!

Geschrieben
vor 10 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

so mein erster Roller der auf 6V bleiben soll, und schon komm ich nicht weiter. :-D

Elektrik ist definitiv nicht mein Thema. Daher wäre es top, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vespa VBB 2T

originale 6V Zündung.

Neuer originaler Kabelbaum. (Farben und Anzahl der Kabel haben mit dem alten übereingestimmt.)

 

Was funktioniert:

- Bremslicht

- Rücklicht

- Standlicht

- Tachobeleuchtung

- Killschalter

- Motor springt auf den ersten Kick an und läuft perfekt. (Unterbrecherabstand 0,4 und Zündzeitpunkt 28v.OT wurden eingestellt)

 

 

Was nicht funktioniert:

- Hupe     (wurde an einem anderen Roller auf Funktion geprüft)

- Abblend-/ Fernlicht

 

Alle Kabel wurden nach dem Schaltplan angeschlossen und gefühlt 100x kontrolliert. :music:

 

Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht, die brüchigen Kabel ersetzt und bei den Drähten der Spulen neue Schrumpfschläuche aufgezogen.

Da ich leider keinen grünen Schrumpfschlauch hatte ist es rot geworden, daher auch der Anschluss von rot und grün am Kabelkästchen.

 

Am Kabelkästchen hab ich folgendes gemessen. 

Gelb= 6V

Blau= 6V (Bei betätigtem Bremslicht)

Grün= 0V

 

Ist demnach meine Spule vom grünen Kabel kaputt?

 

 

MfG

Daniel

 

 

20200224_101338.jpg

 

20200224_084715.jpg

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

Hey,

 

hab gestern Abend noch eine Lampenfassung und einen Lichtschalter von einer anderen VBB verbaut. Leider ohne Erfolg.

So wie ich das verstanden hab ist die Lichtspule vom grünen Kabel für die Hupe und das Fern-/Abblendlicht zuständig. Würde zu meinem Fehlerbild passen. Werde mir heute die Spule nochmals genauer anschauen.

 

Ansonsten werd ich mir ne neue Spule kaufen müssen. 

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-lichtspule-10-oem-qualitaet-vespa-v90-bis-nr.-71249-vespa-125-vnb1t-bis-vnb4t-vespa-150-vbb1t-rally180-vsd1t-7670507?number=7670507

 

Schöne Grüße 

Daniel

Bearbeitet von DAROKARE

Geschrieben

So... Lichter und Hupe gehen nun auch. 

Der Kabelschuh von der Spule (grün) hatte keinen Kontakt zum Draht. Hatte Schrumpfschlauch und den Kabelschuh neu gemacht, und dabei nich bedacht das der Draht von der Spule ja lackiert ist. :wallbash:

 

 

 

Geschrieben

Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern.

Nach abkühlen den Motores wieder alles normal.

Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK)

- neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich)

- Unterbrecherabstand gereinigt

 

was noch austeht ist der tausch des Kondensators.

 

Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox

 

Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen.

Geschrieben

Kondensator ist immer eine gute Idee, die Außenliegende Spule, tausche die mal gegn ne V50 Spule, hatte das von Dir genannte Problem bei ner VBA, danach liefs gut

 

Marcel

Geschrieben
Am 25.2.2020 um 11:31 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

...gemacht, und dabei nich bedacht das der...   SCHMIERFILZ NOCH NICHT GEFETTET IST!!!

 

:-D   :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:-D   :cheers:

Das stimmt....:-D:-D

Geschrieben

Kennt jemand diesen Auspuff?

Kennung TPSI-1802...

War auf einem ACMA V56 Motor drauf.

Google konnte mir keine Ergebnisse liefern...

56CA83E4-1555-499E-A1E7-EA5D7AC18178.thumb.jpeg.d4452d3c0121a7f89aba8cd7d3fc0bf3.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben (Scheiben) original für die seitliche Befestigung des Scheinwerferrings einer Sprint Veloce verwendet werden? Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben (Scheiben) original für die seitliche Befestigung des Scheinwerferrings einer Sprint Veloce verwendet werden? Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Meinst du die?

 

https://www.scooter-center.com/de/befestigungs-set-scheinwerferzierring-vespa-vb-vnb3t-bis-vnb6t-vba-vbb-gs150/gs3-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-150gl-vla1t-sprint150-vlb1t-ss180-vsd1t-2x-schraube-linsen-senkkopf-m4-x-12-inkl.-rosette-7800009

Geschrieben
Geschrieben

Hallo, gibt es eine Fassung für den Umbau auf H4 im Siem Trapez Scheinwerfer?

Conversion Kabelbaum und PX 200 Motor ist verbaut.

 

Beispielbild :

Trapezscheinwerfer_Ape175.jpg

Geschrieben

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

Geschrieben

Thema Scheinwerfer Trapez:

 

Wo bekomme ich diese kleine Metallfeder her, die zwischen Scheinwerfer und dem Rahmen gespannt wird?

Und sehe ich das richtig, dass die Dichtung dazwischen eine universelle ist, die auch in runde Scheinwerfer passen?

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand diesen Auspuff?

Kennung TPSI-1802...

War auf einem ACMA V56 Motor drauf.

Google konnte mir keine Ergebnisse liefern...

56CA83E4-1555-499E-A1E7-EA5D7AC18178.thumb.jpeg.d4452d3c0121a7f89aba8cd7d3fc0bf3.jpeg

Im wahrsten Sinne eine Sportskanone...

:-D

Nein, leider kann ich außer 'nem flotten Spruch keine Infos liefern...

Geschrieben
Gerade eben hat vm2t folgendes von sich gegeben:

...die ori Madenschrauben waren aus Messing

Ja wenn du dafür eine Bezugsquelle hast? 

Geschrieben

In neu gibt es diese Madenschrauben z.B.auch im gs-teile shop und nicht alle waren original in Messing. Zudem auch mit Kopf original

Geschrieben
vor 14 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

In neu gibt es diese Madenschrauben z.B.auch im gs-teile shop und nicht alle waren original in Messing. Zudem auch mit Kopf original

Madenschrauben finde ich im GS Teile Shop nur mit Innensechskant.

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Monoschlitzrohre/Madenschraube-M5x10-mm-für-Monoschlitzrohr-Vespa::18616.html

Da sind mir die mit Schlitz vom SC lieber. 

 

Mit Kopf kenne ich nicht, habe so ein Rohr aber auch nur auf der T4, da sind sie original mit Schlitz ohne Kopf, dort passen die vom SC perfekt.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Madenschrauben finde ich im GS Teile Shop nur mit Innensechskant.

 

wundert mich grade,  ich hatte die mit Schlitz von da herbekommen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.