Jump to content

grua

Members
  • Content Count

    1332
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

grua last won the day on November 9 2018

grua had the most liked content!

Community Reputation

169 Excellent

1 Follower

About grua

  • Rank
    tycoon

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Oberösterreich

Recent Profile Visitors

1959 profile views
  1. Drucklos verdrehen hab ich beim K38 auch, hält mit Druck dann aber einwandfrei. Bin ich schon viel gefahren.
  2. Wer macht das gut? Überlege auch meine 60mm Mazzu Conversion Welle wieder rauszuwerfen. Hab die nach dem Verlängern der Steuerzeiten danb selbst statisch gewuchtet auf Wuchtfaktor irgendwo > 40 % (genau nicht mehr in Erinnerung), rüttelt aber nach wie vor ziemlich stark... Man müsste die Welle wohl tats. auseinanderpressen und die Wangen gesondert wuchten mit Zusatzmassen. Einen Versuch wäre es wert, wenn jemand eine guten "Wuchter" empfehlen kann?
  3. Ich verstehe ja den Sinn des Adapters nicht. Der Konus selbst hält deswegen ja nicht mehr aus. Oder geht's nur darum ein bereits vorhandenes 20er Polrad verwenden zu können?
  4. grua

    Drehschieber

    Sorry für Doppelpost, aber das beschäftigt mich echt sehr... Habe hier 2 Stk. VNX1M P125X Motoren aus den 80ern. Wurden beide schon mal gebastelt, da Hälften nicht nummerngleich. Aber alles ungefräst und Nummernungleichheit ist betreffend DS-Einlasszeiten ja egal, weil da trägt die kleine Hälfte nichts bei. Beide Motoren Welle mit 57mm. Wellen dürften original sein. Habe beide Motoren jetzt nochmal penibelst vermessen. Definitiv beide 110 / 40 Drehschieber Einlasszeit. Nach OT definitv nicht mehr als die genannten 40 °. Also muss es diese kuzen nach OT Zeiten tats. in den 80er Jahren gegeben haben???
  5. Habe hier 2 Stk. VNX1M P125X Motoren. Wurden beide schon mal gebastelt, da Hälften nicht nummerngleich. Aber alles ungefräst und Nummernungleichheit betreffend Einlasszeiten egal, weil da trägt ja die kleine Hälfte nichts bei. Beide Motoren Welle mit 57mm. Habe beide jetzt nochmal penibelst vermessen. Definitiv beide Motoren 110 / 40 Drehschieber Einlasszeit. Nach OT definitv nicht mehr als die genannten 40 °. Also muss es diese kuzen nach OT Zeiten tats. in den 80er Jahren gegeben haben???
  6. OK, dann werde ich die Zeiten nochmal nachmessen!
  7. grua

    Drehschieber

    Vermutlich ist die Frage hier besser aufgehoben, über eine Antwort würde ich mich freuen, bevor ich den Fräaer ansetze... https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1068890531
  8. Die Mazzu Conversion ist tats. sehr unwuchtig. Welche Welle hast du dann verbaut? Conversion auf großen Konus kenne ich keine andere?
  9. 1984er VNX1M PX125 Lusso Block mit außenliegendem Wellendichtring original Kurbelwelle Aktuelle, originale Einlasszeit gemessen: 111° v.OT / 39 ° n.OT Um auf 120 / 65 zu kommen muss ich also 9° vor OT und 26° nach OT aufreißen. Am Drehschieber-Durchmesser 98 mm sind das 7,7 mm vor OT und 22 mm nach OT Sehne. Habe das hier mal angezeichnet: Ist das ein typisches Bild für einen originalen PX125 Drehschieber? Soll heißen: Kann das so stimmen, dass man mit Originalwelle vor OT rein durch Aufreißen am Gehäuse sogar deutlich über 120° kommen kann, hingegen nach OT für 65° deutlich auch die Welle bearbeiten muss oder hab ich da irgendwo einen deutlichen Messfehler?
  10. Super. Ich stehe jetzt nämlich vor der selben Situation. Also doch den blauen rein, trotz zuvor gewesenem braunen Metall. Vorausgesetzt natürlich, der Sitz sieht gut aus. Der blaue ist halt meines Erachtens einfacher zu montieren was verkanten betrifft und braucht auch nicht abgeschliffen zu werden...
  11. Wobei: falls doch schon mal ein Metall drin war, soll lt. mehrfacher Meinung hier auch unbedingt wieder ein metallener rein. Edit: gilt offensichtlich nicht mehr als Letztstand, siehe nachfolgende Posts. Würde inzwischen praktisch widerlegt
  12. Hitzebeständiges Loctite 5920 funktioniert da auch tadellos. (So wie auch am Auspuffflansch)
  13. In Österreich https://www.tachodienst.at/
  14. Gut, dann werde ich's damit versuchen. Danke
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.