Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Frag mal @rennigel, der hatte einen mal vor 10+ Jahren gepostet, Link läuft aber mittlerweile ins Leere. Oder auch mal die Suche mit "Schaltplan" und "VD2T" bemühen, vielleicht findest Du da was.

Geschrieben
Am 17.12.2019 um 16:11 hat michelle111 folgendes von sich gegeben:

Servus suche ein Schaltplan für die t3 bj 58 , am besten mit farb Bezeichnungen für die jeweilige Belegung . Merci und Gruß börny 

Grüße nach Steppach

Michi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

habe eine Restauration übernommen und bin gerade am Zusammenbau dran.

 

Gabel war schon drinnen und ich wollte jetzt Züge und Lenkkopf draufmachen.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Lager da vom Vorbesitzer total schief drinnen hängt, das wird keinen geben oder ? Ich denke, im Fahrbetrieb wird sich das mit der Zeit lockern, aktuell scheint es aber richtig verspannt und fest zu sein. Lager dreht sich auch problemlos. Ich fürchte, dass ich aber bei Belastung die Lagerschale setzt.

 

Meine Frage nun:  Gibt es da irgendwie stressfrei eine Möglichkeit, das wieder zu richten ?

Kann das jmd im Raum Allgäu/ Bodensee evt. hinbekommen ?

 

Danke , Grüße

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image3.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

habe eine Restauration übernommen und bin gerade am Zusammenbau dran.

 

Gabel war schon drinnen und ich wollte jetzt Züge und Lenkkopf draufmachen.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Lager da vom Vorbesitzer total schief drinnen hängt, das wird keinen geben oder ? Ich denke, im Fahrbetrieb wird sich das mit der Zeit lockern, aktuell scheint es aber richtig verspannt und fest zu sein. Lager dreht sich auch problemlos. Ich fürchte, dass ich aber bei Belastung die Lagerschale setzt.

 

Meine Frage nun:  Gibt es da irgendwie stressfrei eine Möglichkeit, das wieder zu richten ?

Kann das jmd im Raum Allgäu/ Bodensee evt. hinbekommen ?

 

Danke , Grüße

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image3.jpeg


Die obere Lagerschale ist nicht korrekt drin. Gabel raus und von unten mit einem Zinkwasserrohr nach oben raus klopfen.

Dann an in den Gefrierschrank damit. Lenkrohr erwärmen und entweder rundum mit Holz klopfen oder noch besser mit einer Gewindestange M12 einziehen, alternativ das Einziehwerkzeug von Sip. Funzt wunderbar. Mit diesem Einziehwerkzeug von Sip ist das ein Kinderspiel 

Hätte dir das gerne gemacht wohne aber auf der Westseite des Bläckforrest. Aber wenn du einen Ausflug machen möchtest.....

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
Geschrieben

Den untersten habe ich noch rumliegen. 

Habe ihn testweise immer wieder mal montiert gehabt, allerdings bin ich dann doch bei der Bigbox geblieben. 

Die funktioniert bei mir besser mit den angepassten Zylinder. 

Wobei man sagen muss, das der Sip Auspuff immer noch deutlich besser funktioniert wie der Original Auspuff. 

Geschrieben

Die Sip BigBox meinst du ? wie hast du sie befestigt?

mit Adapter ?

 

Willst du den Road evtl. verkaufen?

 

Finde an der RR Box gut, das sie dem Original ähnelt und auf 8 Zoll weiter vom Boden weg ist. 

Aber was ist mit der Leistung....

Geschrieben

Hallo liebe Vespa Freunde

 

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia " Sattel bzw. Plakette ist?

Screenshot_20191230_004031.jpg

Bearbeitet von Alfaromeo7

Geschrieben
Am 27.12.2019 um 23:53 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Die Sip BigBox meinst du ? wie hast du sie befestigt?

mit Adapter ?

 

Willst du den Road evtl. verkaufen?

 

Finde an der RR Box gut, das sie dem Original ähnelt und auf 8 Zoll weiter vom Boden weg ist. 

Aber was ist mit der Leistung....

Also,

ich hatte die RR Box auf meiner GS. Mit originalzylinder und nagy kopf war das gut zu fahren, allerdings etwas lauter. Auf dem Prüfstand 8pS Hinterradleistung und Top Speed auch besser. 

Geschrieben

Endlich einer.

 

Lauter als Road 2.0 meinst du ?

Bin von der Leistung des Road 2.0 zufrieden. Wenn die genau so die Leistung hat wäre ich zufrieden. Die RR soll in die LU und passt besser als der Road, das ist der Grund für mich.

Aber noch lauter wäre mmmmh

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Vespa Freunde

 

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia " Sattel bzw. Plakette ist?

Screenshot_20191230_004031.jpg

Gute Frage,bin sehr gespannt 

Geschrieben
Am 30.12.2019 um 13:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Endlich einer.

 

Lauter als Road 2.0 meinst du ?

Bin von der Leistung des Road 2.0 zufrieden. Wenn die genau so die Leistung hat wäre ich zufrieden. Die RR soll in die LU und passt besser als der Road, das ist der Grund für mich.

Aber noch lauter wäre mmmmh


lauter als original, etwas blecherner als der  umgeschweisste sip road auf der Acma.

Mit der Leistung bin ich bei beiden zufrieden - der Rad wiegt aber deutlich mehr als die RR box.

Bearbeitet von Alte_Karre

Geschrieben

blechener da warsch dünneres blech genommen wurde :-(

der road ist sicher haltbarer. nur wegen der form würd ich halt die RR Box nehmen wollen.

Geschrieben
Am 29.12.2019 um 19:15 hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia "

 

Da findet man nicht wirklich viel dazu im www. Im Forum von vespaforever.net wird in diesem Topic - ohne absolute Sicherheit - eine These anhand von Beobachtungen vieler Roller und Bücher aufgestellt:

 

Smallframe von 63 bis 69: "AQUILA Made in Italy"
Largeframe von 63 bis 71: "AQUILA Continentale"
Wideframe von 48 bis 58:  "A.REJNA" in grün
Largeframe von 58 bis 62: "A.REJNA" in blau

 

Für Smallframe gibt es auch die Aussage, dass ab 1968 dann die Sitzbänke mit PIAGGIO-Aufdruck eingeführt wurden, aber möglicherweise gab es da eine Übergangszeit in 1969, in der beides verbaut wurde.

Dass Largeframes von 58 bis 62 noch A.REJNA hatten bezweifle ich stark.

Mir fehlt da irgendwie noch A:REJNA in schwarz oder sind das alles Falschfarben-Repros? :dontgetit:

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

Geschrieben

Beim Fahren schnappt sie zu? Dann ist wahrscheinlich der Zug (Hülle) zu kurz und wird mit dem Einnicken beim Bremsen zusätzlich gespannt. 

 

Bearbeitet von dermarc

Geschrieben
vor 4 Stunden hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

 

...hast du evtl. ein Bild von der montierten (offenen) Bremse? Passiert es bei gezogener Bremse oder einfach beim Fahren?

Wenn beim Bremsen: evtl. ist die Verspannung zu groß und/oder der Bremsnocken verkantet (überdreht /verschlissen) 

Geschrieben

dermarc

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bin schon bei der Behebung des Problems, also neuen längeren Zug verbauen. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

dermarc

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bin schon bei der Behebung des Problems, also neuen längeren Zug verbauen. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Viel Erfolg

Geschrieben

So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

Geschrieben

Ich habe die hier rumliegen, geht die auch, oder ist die zu schmal?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=69821000

 

Oder kann man das gar nicht einfach so sagen, also muss ich mich da durchprobieren?

 

Komme wohl erst am Samstag in die Werkstatt und möchte am liebsten nicht mehrmals ein und ausbauen. :dontgetit:

Bearbeitet von panic87

Geschrieben

...Edith sagt erst denken

15786836094807284366062752339199.jpg

Bearbeitet von Ele

Geschrieben

Da fehlt mindestens eine ausgedrehte Messingscheibe mit Filzring und links eine Plättchen. Schau dir mal das Video an.

 


sonst gibbet noch die Explosionszeichnungen in den bekannten Shops.

oder schau mal hier 

 

Gruß Björn 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Bearbeitet von panic87

Geschrieben
vor 21 Minuten hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Da zB

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17650000/Spacer+SIP+CNC+Kupplungsdeckel+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=17650000&dfw_tracker=40504-17650000&gclid=EAIaIQobChMItPLBgIL75gIV1ITVCh3_jwCSEAQYASABEgJHqfD_BwE

Geschrieben
vor 13 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Ok danke, leider grad nicht an Lager, aber prüfe es dann mal. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt 5.5 mm sind etwas viel.

 

Whs. hätte ich mir die Schleiferei am 200erDeckel dann sparen können wenn ich einen so grossen Spacer verbaue.

 

Geschrieben

Hast du mit Spacer noch genug Platz zwischen Kulu-Deckel und Hinterrad. Ich kenne es zumindest von PX Motoren, dass breiter bauende Reifen wie z.B. der Heidenau K58, auch so schon mal gerne leicht schleifen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.