Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal spaßeshalber in einem Trabant-Forum mitgelesen. Dort wurde auch fleißig über das Mischungsverhältnis diskutiert.

Ich meine dass in den 60ern 1:20 verlangt wurde, nun berichteten aber einige, dass sie sogar 1:70 oder so problemlos fahren.

Der Tenor war, dass die modernen Öle überhaupt nicht mit den minderwertigen Nachkriegs- und DDR-Ölen zu vergleichen sind und man insofern nun viel stärker verdünnen könne.

Vielleicht an Ansatz für Dich, in die Richtung mal zu forschen.

Henning 

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich kenne es von einer SS180, die ja auch einen direkt gesaugten Zylinder hat, wie folgt:

Original ist 1:20, ich fahre 1:25 seit einigen tausend Kilometern, aber bei 1:50 soll man Probleme mit dem oberen Pleuellager bekommen, das dann nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Ich riskiere das nicht, dafür sind die Sachen zu teuer bzw. schlecht verfügbar.

Geschrieben

Die Sättel sind für LF, Du hast offensichtlich eine WF, dort passen Sie natürlich nicht. ;-)

 

Sind die Säcke in der Reise inkludiert? 

Bearbeitet von citydick

Geschrieben
vor 5 Stunden hat janomat3000 folgendes von sich gegeben:

Tach Hacki,

 

also bei meiner Chaise ( Tysk-Modell ) passt da leider nix! Wobei hinten kann ich nicht sagen da mir die Gepäckbrücke fehlt. Aber für Vornerum ist da nix dabei! Da braucht's den Schwingsattel mit den zwei hinteren Auslegern, hab' ich mir gerade vom guten alten Blödmannsgehilfe Matin kaufen dürfen. Also für welche Mofette ist der mit dem Tragegriff wohl?

 

Also an Alle, fleissig miträtseln. Noch ist die Traumreise vakant, eine Woche Sackhüpfen in der Bretagne! 

 

Dank und Gruß 

 

Jan

..

ging von Lf aus... passt auf jede Lf wie Citty bereits schrieb...

Geschrieben
vor 14 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Sind die Säcke in der Reise inkludiert? 

 

Ja,Du bist nicht alleine.

Die anderen alten Säcke aus dem GSF kommen auch alle mit,zum gegenseitigen behüpfen...  :-D   :cheers:

Darum habe ich auch nicht an dem Quiz teilgenommen.Bin noch zu jung für so eine Reise...  :whistling:

Geschrieben

Aha! Die mysteriösen Sättel gehören auf Largeframes, da bin ich beim Weitrahmen-Kauf wohl gehörig verarscht worden. Die Teile verkauf ich hier im Forum, will Einer?! 

Damit geht die Traumreise wohl an CityDick. :cheers:  Aber wie der Name schon sagt, es ist eher ein Traum als eine Reise. Also die findet rein in der Rübe statt. Enjoy!

 

Danke für's zahllose Teilnehmen!

 

P.S: Was krieg' ich wohl für so' nen Einzelsitz (natürlich aus tierlosem Nichtraucherhaushalt!) wenn ich den an bedürftige Forumsmitglieder abgebe?

 

 

Geschrieben

Würden diese beiden Rücklichter auf meine GTR  passen? Bohrungen müssen wohl neu gemacht werden?

 

Gefallen mir optisch besser als das originale und wäre ja jederzeit rückbaubar =).

 

Qualitativ wäre das SIEM wohl die bessere Vatriante.

 

https://www.scooter-center.com/de/ruecklicht-siem-vespa-vna2t-vba1t-bis-nr.-110485-gs150/gs3-vs4t-bis-vs5t-nr.0087589-3330997r?number=3330997R

https://www.scooter-center.com/de/ruecklicht-oem-qualitaet-antik-metall-gross-vespa-super-vnc1t-vbc1t-gt125-vnl2t-sprint-vlb1t-ab-025479-ss180-vsc1t-ab-0018001-aluminium-7676776?number=7676776

Geschrieben

Hat jemand mal ein Bild vom Gepäckfachschloss (Sprint) für mich?

 

Die Aufnahme für das Schloss ist weggerostet und ich will das ordentlich neu machen.

0C85C429-6AC0-41A6-B3E0-B9ABFFB1AC8F.thumb.jpeg.73ea80530a119ce579dc9182b9b74fca.jpeg

 

Geschrieben

Danke, aber an der Klappe ist das kleine runde Schloss. Ich mache später mal ein Bild, um meine Frage genauer zu erklären

Geschrieben

44FE3121-D49B-40B4-8956-277EFBFDAEEF.thumb.jpeg.604cfebe0da2f6f35f8a6eb781de7d57.jpeg

9C958896-B697-4972-ADED-D35D0DB12854.thumb.jpeg.ff0119f6f07068bb06188bba757b82aa.jpeg

 

Das rechte ist Sprint 1. Serie (VNL2T /emoticons/default_gsf_blink.gif" title=":blink:">

Geschrieben

Und noch aus einem alten Verkaufsbeitrag mit Verschlussbügel:

 

Bearbeitet von avispa66

Geschrieben

Hier kommt so ein kleines rundes Schloss rein

673D24EF-7F74-4EE5-9074-70586458CC91.thumb.jpeg.c39d89452f7a46a6155ffd6cf766dcad.jpeg

ich müsste jetzt wissen, was ich wieder herstellen/ aufschweißen muss.

guckt nur der Kreis des Schlosses raus?

Geschrieben

Ahhh, wenn es um die Sprint handelt die in deinem Avatar zu sehen, dann hast Du wohl eine spanische Sprint:

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-del-65-sprint-160-gt/4488-basculante-vespa-150-160-usado.html?search_query=Guanter&results=118

 

Hab einige Sprints, aber keine Spanische. Da muss dir einer der so eine Motovespa hat den Durchmesser durchgeben. Die Lochbohrungen sind ja noch zu sehen oder sonst am Schoss abnehmen.

 

Bearbeitet von avispa66

Geschrieben

Ja, Sorry - ist eine MV.

Den Durchmesser braucht niemand zu messen, den kann ich direkt am Schloss messen. Ich möchte nur sicher sein, dass nur das Schloss raus rausguckt und da nicht noch Teile des Schlosses sichtbar sind.

Geschrieben
Am ‎01‎.‎11‎.‎2019 um 16:06 hat indo1 folgendes von sich gegeben:

Hallo - einige  Fragen  bitte an euch ...

 

in der Betriebsanleitung einer VM1T BJ 1953 steht es soll Benzin:Öl im Verhältnis 1:16 - also ca 6% gemischt werden ...

(genau steht auf 1Liter - 60ml)

 

ich lese aber viele mischen anders nämlich 1:20, 1:25 oder auch 1:50 ...

 

was ist nun richtig bei Original Motor ?

was könnt ihr raten ? 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? 

 

ich danke schon jetzt für eure Erklärung

 

lg

indo1

 

Hallo Vespa Freunde,

 

hmm, manche 1:20 und 1:25.....jetzt hab ich von einem LU Besitzer erfahren er fährt seit 20 Jahren OHNE Probleme 1:33.....auch bei Original Motor.....ich denke so werde ich es auch mischen

 

 

 

lg

indo1

 

Bearbeitet von indo1
änderung

Geschrieben

Hallo zusammen, baue grade meine alte Schwedin zusammen und habe diesen großen schwarzen Gleichrichter. 

Hat eventuell jemand ein Foto wo zusehen ist wie der verbaut und befestigt ist? 

Der ist ca 12x5 cm lang und ich finde absolut kein Bild davon im Netz. 

LG Guido 

Geschrieben
Am 3.11.2019 um 19:26 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ja, Sorry - ist eine MV.

Den Durchmesser braucht niemand zu messen, den kann ich direkt am Schloss messen. Ich möchte nur sicher sein, dass nur das Schloss raus rausguckt und da nicht noch Teile des Schlosses sichtbar sind.

14E06394-7401-457D-8564-313698D681A1.thumb.jpeg.0393bd004a9fed54feb3dc3521e64c17.jpeg

Geschrieben
Moin,

beim neuen Reifen aufziehen vorne im Zuge der Winterwartung, habe ich sämtliche Schrauben bzw. auch Schmiernippel routinemäßig geprüft.
Dabei sämtliche Schrauben auf ihren Sitz geprüft, und siehe da die relativ kurze Stoßdämpferschraube für die obere Aufnahme war locker (trotz Sprengring). siehe Bilder.
Beim vorsichtigen Anziehen dreht sich die Schraube bei 2NM Anzugsmoment bereits durch. Die Schraube selber sieht aber gut aus, d.h. vermute mal das Gewinde der Aufnahme hinüber.

Was nun? Längere Schraube und Kontern mit einer Mutter kann ich ja nicht da kein Platz zwischen Aufnahme und Kotflügel. Bin grad ein wenig ratlos. :shock:

Gregor

Ist eine VNT2T (VBB Gabel)1153918819_M10markiert.thumb.jpg.ae22296e0283ebe867cb3be79bd70525.jpg1172024604_M10Beschreibung.jpg.02ee612bed74a1012e60f2e79b899468.jpg
Geschrieben
Am 4.11.2019 um 14:43 hat indo1 folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespa Freunde,

 

hmm, manche 1:20 und 1:25.....jetzt hab ich von einem LU Besitzer erfahren er fährt seit 20 Jahren OHNE Probleme 1:33.....auch bei Original Motor.....ich denke so werde ich es auch mischen

 

 

 

lg

indo1

 

 

Ich verstehe es nicht. Das moderne Zweitaktöl verbrennt gut und hinterläßt kaum Rückstände auf dem Kolben. Die Kostendifferenz zwischen 1:20 und 1:33  liegt bei 1 - 1,5  Cent/km. Was kosten die Roller, die mit 1:20 versorgt werden wollen? Wenn ich einen erhöhten Verschleiß sehe, ist es bereits zu spät. Über welche Jahreskilometerleistungen reden wir eigentlich?  Die wenigsten LU werden mehr als 2000 km im Jahr bewegt. Die Aussage, jemand mache das schon seit 20 Jahren, ist ziemlich wertlos.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe es nicht. Das moderne Zweitaktöl verbrennt gut und hinterläßt kaum Rückstände auf dem Kolben. Die Kostendifferenz zwischen 1:20 und 1:33  liegt bei 1 - 1,5  Cent/km. Was kosten die Roller, die mit 1:20 versorgt werden wollen? Wenn ich einen erhöhten Verschleiß sehe, ist es bereits zu spät. Über welche Jahreskilometerleistungen reden wir eigentlich?  Die wenigsten LU werden mehr als 2000 km im Jahr bewegt. Die Aussage, jemand mache das schon seit 20 Jahren, ist ziemlich wertlos.

 

Grüss dich....

 

ich denke ich werde ca 200-300 km pro Jahr mit meiner LU fahren...mehr nicht,...es geht mir nicht um die Kosten - die sind mir egal....was ich will ist meiner LU nur gutes tun und viel Freude damit haben - noch viele Jahre - so ist mein Plan...:-D

 

lg

indo1

Geschrieben

Hallo,

ich bin mir sehr unsicher ob die vorhandene Verdrahtung der Zündgrundplatte an meiner VNB 3T richtig ist (siehe Bild).

Der Motor läuft damit, aber ob die Lichter, Schnarre, etc. funktionieren würden weiß ich nicht, da noch nicht vorhanden.

Ich finde keine vergleichbare Platte (Zündspule einseitig auf Masse).

Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

Danke euch vorab.

 

Gruß Peter

ZGP_VNB_3T.jpg

Geschrieben
vor 18 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

14E06394-7401-457D-8564-313698D681A1.thumb.jpeg.0393bd004a9fed54feb3dc3521e64c17.jpeg

Top - Danke Dir! Ist das genietet?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:
Moin,

beim neuen Reifen aufziehen vorne im Zuge der Winterwartung, habe ich sämtliche Schrauben bzw. auch Schmiernippel routinemäßig geprüft.
Dabei sämtliche Schrauben auf ihren Sitz geprüft, und siehe da die relativ kurze Stoßdämpferschraube für die obere Aufnahme war locker (trotz Sprengring). siehe Bilder.
Beim vorsichtigen Anziehen dreht sich die Schraube bei 2NM Anzugsmoment bereits durch. Die Schraube selber sieht aber gut aus, d.h. vermute mal das Gewinde der Aufnahme hinüber.

Was nun? Längere Schraube und Kontern mit einer Mutter kann ich ja nicht da kein Platz zwischen Aufnahme und Kotflügel. Bin grad ein wenig ratlos. :shock:

Gregor

Ist eine VNT2T (VBB Gabel)1153918819_M10markiert.thumb.jpg.ae22296e0283ebe867cb3be79bd70525.jpg1172024604_M10Beschreibung.jpg.02ee612bed74a1012e60f2e79b899468.jpg

 

 

wenns ordentlich sein soll alte angeschweisste Mutter abflexen und neue anschweissen... oder Mutter lose dann verschrauben...

Geschrieben

@collyn

ist leider nicht meine:crybaby:

Auf dem Bild sind’s Nieten aber ich weiß nicht wie es original aussieht, sorry. 
ciao

maddin

Geschrieben
vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

Top - Danke Dir! Ist das genietet?


das ist original genietet

sieht bei mir genau so aus

 

EEBDE690-DA32-4C26-B5EC-7EEF209865D5.thumb.jpeg.0488c17b04b8c3d612d6f6af08106bb6.jpeg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

wenns ordentlich sein soll alte angeschweisste Mutter abflexen und neue anschweissen... oder Mutter lose dann verschrauben...

Da ist keine Mutter angeschweißt, bzw. auch kein Platz eine lose Mutter anzubringen. Das wäre ja dann eh relativ einfach. Sieht so aus wie auf dem Bild, das Gewinde ist im rot markierten Bereich hinüber.Vespa_Vorderradgabel.jpeg.73e5268c2dd03856470bbbbc1d9328e0.thumb.jpeg.124cb1dfa5e03066be82e647ac3e154d.jpeg

 

Geschrieben

Evtl. aufbohren und ne passende Mutter einschweißen. Weiß nicht ob das für Helicoil zu kurz ist. 
Oder nen neuen Flachstahl anbraten. Ist irgendwie ne doofe Stelle. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Da ist keine Mutter angeschweißt, bzw. auch kein Platz eine lose Mutter anzubringen. Das wäre ja dann eh relativ einfach. Sieht so aus wie auf dem Bild, das Gewinde ist im rot markierten Bereich hinüber.Vespa_Vorderradgabel.jpeg.73e5268c2dd03856470bbbbc1d9328e0.thumb.jpeg.124cb1dfa5e03066be82e647ac3e154d.jpeg

 

 

 

ja und ? schon klar wo wie was das ist - ne kleine 4 kant Platte mit nem Gewinde... 

 

Vorgehensweise s.o.

 

das 4 kant Blech ( hinter der Aufnahme ) ist ja ´durch´ also entfernen, dann Mutter dafür ( nat NICHT DAZU) ersetzen . ob du die anschweisst oder dann lose lässt... musst du entscheiden...

 

schau dir erstmal deine Gabel an.. vllt siehst du dann klarer...;-)

 

edith meint noch du kannst auf mit der Hand ohne ausbauen der Gabel mal fummeln... dann ´erfühlt´ man das eigentliche Plättchen in dem das Gewinde ist... 

Bearbeitet von hacki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.