Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

HI!
Hab hier einen Sprintmotor mit PX150/DRT23z Kupplung und der 3,3mm Unterlegescheibe. Bis her hat das so immer sauber gepasst. Bei dem Kandidaten hier drückt der Drennpilz aber minimal auf die Druckplatte, wenn ich alles zu schraube. Kupplung greift und drennt zwar schön, nur ist das keine saubere Lösung.

 

3,0mm Unterlegescheibe wäre geil, gibts aber nicht. Deckelspacer, zu aufwendig. Was nu? Deckel etwas bearbeiten, sprich Steg um den Pilz etwas abnehmen und Pilz entsprechend kürzen?

 

Vielleicht hat wer von Euch das schon mal sauber gelöst?!

:cheers:

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus,

gibts einen Unterschied zwischen dem Zylinderkopf (Brennraum) der Originalen VBB150 und dem Kopf der PX150?

merci & greeetz

Geschrieben

Felgenfrage:  hab noch etliche breite Felgen für SS und GS liegen wo Schrauben fehlen oder abgerissen sind, eigentlich zu schade für die Tonne...gibts Ersatz und evtl wo? 

Geschrieben
Am 25.8.2019 um 09:06 hat xaver_hoffmann folgendes von sich gegeben:

Servus,

gibts einen Unterschied zwischen dem Zylinderkopf (Brennraum) der Originalen VBB150 und dem Kopf der PX150?

merci & greeetz

 

Ich würde sagen nein,da Sprint/V./PX auch gleich sind.

 

EDIT:

Und wenn,dann wohl nur marginal.

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Hat die VBB noch n Nasenkolben? Falls ja dann ist der Kopf anders. VBA hatte noch nen Nasenkolben. Da sind dann Aussparungen im Brennraum. 

Geschrieben

VBB hat Nasenkolben ja. 

Will nen PX 150 Satz auf der VBB. Das würde dann heißen das die Verdichtung mit dem VBB Kopf nicht passt oder?

Geschrieben

Wenn du nen kompletten ZylinderSatz verbaut passts. Nur den Kopf auf den VBB Zylinder mit Nasenkolben geht glaub nicht da die Nase im OT in den Brennraum ragt. Ist aber nur ausm Kopf. 

Geschrieben

Habs andersrum vor: also PX150 Zyllinder mit VBB Kopf. Außer der Kopf ist anders, dann investier ich auch noch in den PX Kopf. 

Geschrieben

Passt ein GL Lenker ohne große Änderung auf eine VBB?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 26.8.2019 um 10:12 hat vm2t folgendes von sich gegeben:

Felgenfrage:  hab noch etliche breite Felgen für SS und GS liegen wo Schrauben fehlen oder abgerissen sind, eigentlich zu schade für die Tonne...gibts Ersatz und evtl wo? 

 

hatte bei mir die Bolzen durch Schrauben&Muttern ersetzt

Marcel

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

hatte bei mir die Bolzen durch Schrauben&Muttern ersetzt

Marcel

wg der Optik hätt ich lieber gern die ori Bolzen...die es anscheinend nicht lose zu kaufen gibt:blink:

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wie man diese Spannbänder richtig spannt? Stehe grade auf dem Schlauch.

 

2016107595_02_09.2019003.thumb.jpg.73639207ab3440088c069beb35b52979.jpg

Geschrieben

Moin Moin

Das lange Ende wird durch den Splint gesteckt. Dieser dann gedreht mit nem Schraubendreher. das wickelt sich dann drum und spannt das Band. 

Geschrieben

Also da, wo ich das lange Ende schon eingesteckt habe? Dann dreht sich dieses gefaltete Blechstück ja auch mit.

Sorry, wenn ich mich zu blöde anstelle:rotwerd:

Geschrieben

also meines Wissens gehört das Band, da bei dir um den Sprint geht in die Blechschlaufe. das andere Ende dann durch den Splint stecken

Geschrieben

Ich wollte meiner VBA am Wochenende einen DR 177 und einen 24er SI spendieren.

Nun habe ich gesehen, dass ich noch die Vergaserwanne mit Klappenchoke habe, da passt der 24er ja nicht rein.

 

Habe mir nun eine passende Wanne bestellt und erwarte die Lieferung diese Woche.

 

Kann ich den bestehenden Chockezug nun 1 zu 1 übernehmen und einfach neu am Vergaser anstatt an der Klappe befestigen oder muss auch am Zug etwas angepasst /ausgetauscht werden?

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Kann ich den bestehenden Chockezug nun 1 zu 1 übernehmen und einfach neu am Vergaser anstatt an der Klappe befestigen oder muss auch am Zug etwas angepasst /ausgetauscht werden?

 

Habe selber "nur" eine Veloce,und nur ein einzelnes Klappenchokegehäuse zum Vergleich,keine ganze VBA...

Die Bowde kannst Du wohl beibehalten,aber der Draht wird wohl etwas zu kurz sein?

Wird beim 24er mit einer Drahtschlinge eingehängt.Bei VBA wohl mittels Schraube geklemmt?  :blink:

Läßt sich aber wohl auch leicht mittels kleinem Klemmnippel verlängern.

Abstand Gehäusekante/Choke ca.65mm.

 

CIMG0190.thumb.JPG.5911d604727cce29998f28a8f3418c17.JPG

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter...  :-)

Geschrieben

Mal ne kurze Frage an Super 125 Experts. Hat die hintere Radnabe der Bremstrommel original eine Abdeckung? Und kann es sein,dass die Bremsteommel ein anderes Aussehen hat als die vordere? Danke schon mal.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Habe selber "nur" eine Veloce,und nur ein einzelnes Klappenchokegehäuse zum Vergleich,keine ganze VBA...

Die Bowde kannst Du wohl beibehalten,aber der Draht wird wohl etwas zu kurz sein?

Wird beim 24er mit einer Drahtschlinge eingehängt.Bei VBA wohl mittels Schraube geklemmt?  :blink:

Läßt sich aber wohl auch leicht mittels kleinem Klemmnippel verlängern.

Abstand Gehäusekante/Choke ca.65mm.

 

CIMG0190.thumb.JPG.5911d604727cce29998f28a8f3418c17.JPG

 

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter...  :-)

 

Danke :)

Bin an Wochenende in der Werkstatt und schaue dann mal ob ich bis dahin alle Teile habe, melde mich dann mit dem Resultat.

Geschrieben

Hab glaub ich nen PX Chokezug genommen. Der war zu lang und ich hab ihn dann einfach passend gebogen und abgeknipst. So irgendwie. 

Hatte heut erst den Deckel ab:zzz:

aber keine Acht drauf. 

Geschrieben
Am 4.9.2019 um 17:32 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Hab glaub ich nen PX Chokezug genommen. Der war zu lang und ich hab ihn dann einfach passend gebogen und abgeknipst. So irgendwie. 

Hatte heut erst den Deckel ab:zzz:

aber keine Acht drauf. 

Genau so war es auch bei mir. Der bestehenede war zu kurz also habe ich einen der PX genommen und musste ihn circa 3-4cm kürzen. Was ich nicht wusste, auch der Ansaugbalg muss getauscht werden. Der originale VBA Gummi hat einen zu kleinen Durchmesser. Danke für eure Antworten

Geschrieben

Guts Nächtle miteinander - kurze Frage zu den Messing Lagerbuchsen der Kurbelwellenlager (Motor: VNL2M, 125 GT R von 1969): 

 

Die Lagerbuchse Richtung LIMA hat auf einer Seite Riefen - ist das schlimm, oder kann ich dort noch ein Lager einsetzen? 

7D149E9F-7E00-40E4-B841-86A8495D1978.jpeg

3B1F4114-2F04-4D45-9767-058934F3AC11.jpeg

Bearbeitet von Simon 0711

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde

 

Ich habe einen gebrauchten Patina Aquila Schwingsattel im Netz gefunden, jedoch bin ich mir gar nicht sicher welcher Sattel dazumal Original auf der VNB drauf war. Kann mir jemand helfen?

2 Nieten? 3 Nieten? Aquila Continentale oder Made in Italy? Halterbügel mit Öffnungsösen?

 

Wäre euch sehr dankbar

Bearbeitet von Alfaromeo7

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.