Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Da Spachtel in der Regel hygroskopisch ist, halte ich den von blankem Metall fern. Da gibt's aber sicherlich auch andere Theorien. 

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

ich würde was 'gestrahltes' Grundsätzlich eh schnell grundieren.. oft ist schon die Luftfeuchtigkeit nicht prickelnd fürs nackte Blech.. ausser am Tage in der Wüste.. da dürfte das Latte sein...

Geschrieben
 

Moin,

ich bin hier grad an ne komplett zerlegten Messerschmitt T2 dran. Gibt es da zufällig ne aussagekräftige Zeichnung wie die Züge und Kabel zum Lenker liegen müssen. Schaltzüge sind klar. Gaszug im Prinzip auch, hab nur noch keinen Plan wie ich den da durchfummel. Kupplungszug ist mir noch nicht so gan klar.

Kabel alle rechts aus dem Röhrchen und dann von unten in den Lenker?

 

Keiner?

 

Geschrieben
 

Gibt es da zufällig ne aussagekräftige Zeichnung wie die Züge und Kabel zum Lenker liegen müssen. Schaltzüge sind klar. Gaszug im Prinzip auch, hab nur noch keinen Plan wie ich den da durchfummel. Kupplungszug ist mir noch nicht so gan klar.

Kabel alle rechts aus dem Röhrchen und dann von unten in den Lenker?

Äh, hat die T2 nicht außen liegende Züge wie die GS/1 ?!?

Geschrieben
 

Äh, hat die T2 nicht außen liegende Züge wie die GS/1 ?!?

 

Ja genau, aber die müssen ja auch richtig in den Lenker rein und dann links und rechts durch die Röhrchen am Rahmen. Kabel auch. Zeichnung dazu von der GS1 würde helfen, die hat den gleichen Lenker.

Geschrieben
 

Ja genau, aber die müssen ja auch richtig in den Lenker rein und dann links und rechts durch die Röhrchen am Rahmen. Kabel auch. Zeichnung dazu von der GS1 würde helfen, die hat den gleichen Lenker.

 

Linkes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Kupplung
  • Schaltzüge

Rechtes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Gaszug
  • Bremszug
  • Kabelbaum

Dieser Beitrag sollte Dir auf die Sprünge helfen. Ist auch der präferierte Thread für Dich und Deine T/2 ;-)

image.jpeg

Bearbeitet von GelbStich

Geschrieben
 

 

Linkes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Kupplung
  • Schaltzüge

Rechtes Loch im Rahmen/Lenksäule:

  • Gaszug
  • Bremszug
  • Kabelbaum

Dieser Beitrag sollte Dir auf die Sprünge helfen. Ist auch der präferierte Thread für Dich und Deine T/2 ;-)

 

In dem Thread muss ich mal weiter lesen.

Der Bremszug kommt doch unten aus der Gabel wieder raus. Wie gelangt der von dort zum rechten Rahmenloch? Ich muss unbedingt mal lenker und Gabel in den Rahmen stecken. Hoffentlich kommt dann die Erleuchtung!

 

Geschrieben

Bremszug hätte ich jetzt unterm Tacho entlang durch den Lenker gelegt. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

zwei Fragen zu meiner VBB-Felge bzw. dem Schlauch (Heidenau):  Die Unterlegscheibe ist doch falsch so, oder? Die muss auf die Innenseite der Felge, richtig?

Und dann stört mich, dass das Ventil an der Felge anliegt. Ich habe den Tipp bekommen das Ventil zu erhitzen und etwas zu biegen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass die Verbindung zum Gummi leidet. Was meint Ihr oder habt Ihr eine andere Idee?

 

Danke

Florian

IMG_1295.jpg

Geschrieben
 

habt Ihr eine andere Idee?

 

Erhitzen finde ich jetzt auch nicht so die beste Idee.

Kfz-Werkstätten,und Sanitärbuden haben eine kleine Rohrbiegezange für z.B. Brems/Kühlmittellleitungen...

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Stellt sich nur die Frage,ob das Ventil dafür lang genug ist,um es einspannen zu können.

 

Oder Du nimmst ein Stückchen/Ring von einem großen,dickwandigen Benzinschlauch,

oder Hahndichtscheiben aus der Sanitärabteilung,die Du mittig größer bohrst,

falls keine passende Lochflöte zur Hand,und distanzierst es damit von innen aus.

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Scheibe innen habe ich noch nie gesehen. Habe gerade selbst eine VBB1T im Trockendock.

Ich würde den Schlauch gegen einen tauschen der passt. Alles andere ist Käse.

Geschrieben

 

Bei allen Schläuchen die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren die Ventile im 90° Winkel einvulkanisiert. Da hatte ich weder innen noch außen ne Scheibe oder Mutter. 

Würde da im Zweifelsfall auch nen neuen Schlauch nehmen und (falls der jetzige was besonderes ist) den in die Vitrine:-D

 

Geschrieben

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

Geschrieben
 

Hallo an Alle!

gibt es eine plug´n´play Lösung mit der ich meinen PHBH 30 auf MRP Ansuagstutzen mit dem Ansaugloch im Rahmen meiner Rally verbinden kann? Der Malossi Ansuaggummi passt da von der RIchtung her gar nicht.

Danke.

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

Geschrieben
 

ich habe die Kombi MRP ASS mit 35er Airstriker zum Rahmen verbunden, indem ich einen zweiten Gummibalg als Verlängerung genutzt habe. Einfach ineinanderstecken. Funzt einwandfrei.

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hier haben ja einige einen PX Motor in die Oldi gebastelt, ich auch...

 

Wie habt ihr das mit dem Choke gelöst??

 

ich habe eine Sitzbank drauf und damit fällt der Hebel unter dem Schwingsattel weg.....

 

Da muss es doch was geben....

 

Schönen Gruß

Tom

Geschrieben
 

:-D

 

 

Eddi merkt auch noch an, dass frühe VNA-Tanks ein kleineres A...uslassloch für die Aufnahme eines kleineren Benzinhahns haben. Dort passt der grosse spätere Hahn auch nicht ohne weiteres rein, da der Tankboden anders gestaltet ist. Die kompletten VNA/B VBA/B-Tanks sind aber austauschbar.

 

Hab ich aber schon erfolgreich auf den neueren Benzinhahn aufgebort. Ging problemlos.

Geschrieben
 

Hallo zusammen,

 

hier haben ja einige einen PX Motor in die Oldi gebastelt, ich auch...

 

Wie habt ihr das mit dem Choke gelöst??

 

ich habe eine Sitzbank drauf und damit fällt der Hebel unter dem Schwingsattel weg.....

 

Da muss es doch was geben....

 

Schönen Gruß

Tom

 

Könntest Dir sowas unter die Sitzbank bauen: https://www.scooter-attack.com/chokehebel-stage6-universal-inkl-zug-50cm-kabellaenge-s6-3199901-38.html

Geschrieben
 

Danke. Aber wie hast du dabei den Anschluss am Vergaser vorgenommen? EInfach eine Rohrklemme darüber?

 

So ging das. Also einmal mit und einmal ohne Schlauchschelle.

post-7136-1273603422,08_thumb.jpg

 

 

post-7136-1276636220,03_thumb.jpg

 

 

PS. die kleinen Schläuche sind nur für das Foto so verlegt.

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

 

OEM 31x4 oder?

 

Feder?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

welches Lenkschloss?

VNL1 bzw. GL .....Maße Rahmenaussparung.....12,1 Durchmesser.....30,6 tief.....Nut oben 4,8 breit und 4,3 hoch....in der Nut kommt hinten nach 27,4 ein Anschlag.

 

OEM 31x4 oder?

 

Feder?

 

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hört sich nach 31x4 an. Die bekommen je nach Ausführung keine Feder oder eine rechteckige in der Nut.

Obacht bei GL... ist eine Italienische oder Misa, etc... die haben ganz gerne mal eigene Schlösser...

kann ich das mit der Feder an was bestimmten erkennen?

Geschrieben
Am 14.8.2019 um 19:21 hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Ja genau... Gibt's auch in Alt und schäbig... So ejnen hol ich mir... 

 

Oder diesen patinieren.Der hat fast noch die Vorkriegsform...  :-D

 

https://www.ebay.de/itm/Choke-Chokehebe-Starterhebel-Regulierhebel-MZ-WSK-Junak-Simson-AWO-BMW-DKW-Jawa/123815607672?hash=item1cd3fc3d78:g:TOEAAOSwKIhdE05a

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Danke für den Link, der schaut wirklich vorkriegsmäßig aus.

 

ich hab mir jetzt bei ebay Kleinanzeigen einen patinösen gekauft und schau jetzt, wie und vorallem wo ich den am besten verbaue.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.