Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb marocheck:

@wheelspinund @Kosmoped

Ich denke schon dass ich ordentlich montiert habe. Unten eingefädelt bei leichter Drehung des Rades, Tacho war nicht montiert, aber die Welle. Die ist ohne Probleme frei drehbar.

ich sehe mir das ganze am Samstag nich mal an... kann ja nicht sein :wallbash:

Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem Anschlag-Pin in den explos auf sich hat? 

Das checke ich noch mal, hatte ich unbeachtet gelassen...

Wenn das Ritzel von Oben nicht ausreichend Druck zu haben, schiebt es sich wieder nach Oben und beim nächsten Drehen funktioniert die Radachse bzw. die Kerben für die Aufnahme vom Ritzel wie eine Feile. Ganz besonders, wenn man zum Testen mal in die eine und dann in die andere Richtung dreht. Deshalb ist es besser zum testen bzw. beim Einbau nur in die Laufrichtung zu drehen, beim Einbau auch leicht drehen und zusehen das es sitzt und nicht vom Fett oder der Bewegung nach Oben geschoben wird. Alle andere Tests bei einem neuen Ritzel dann mit komplett montierten System inkl. Tacho und so. Will sagen, über die Welle sollte genügend Spannung auch das Ritzel in seinem Sitz ausgeübt werden. 

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

Wenn das Ritzel von Oben nicht ausreichend Druck zu haben, schiebt es sich wieder nach Oben und beim nächsten Drehen funktioniert die Radachse bzw. die Kerben für die Aufnahme vom Ritzel wie eine Feile. Ganz besonders, wenn man zum Testen mal in die eine und dann in die andere Richtung dreht. Deshalb ist es besser zum testen bzw. beim Einbau nur in die Laufrichtung zu drehen, beim Einbau auch leicht drehen und zusehen das es sitzt und nicht vom Fett oder der Bewegung nach Oben geschoben wird. Alle andere Tests bei einem neuen Ritzel dann mit komplett montierten System inkl. Tacho und so. Will sagen, über die Welle sollte genügend Spannung auch das Ritzel in seinem Sitz ausgeübt werden. 

Ja, ich habe mir das gestern noch einmal angesehen und ich denke das war mein Fehler - zu viel hin und her gedreht im halbfertigen Zustand um mal zu sehen „ob das auch alles so geht“.

Danke @agent.seven ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marocheck:

„ob das auch alles so geht“

 

Denk bitte auch,wie von mir bereits oben erwähnt,an die kleine Unterlegscheibe für die Ritzelwelle!  ;-)

Und eventuelle Späne entfernen! Vielleicht sind vom Vorbesitzer auch noch/schon welche drin!

Wie von @agent.seven schon beschrieben,bei der Montage nur ganz sachte in Fahrtrichtung drehen.

Besser mit einem Streichholz und spitzen Fingern das Ritzel in Position bringen/halten!

Ritzelführung ganz einschrauben und anziehen.

Vorher ordentlich fetten,falls Du keine Fettpresse haben solltest,um es hinterher zu machen.

Die Tachowelle auch einmal komplett fetten!

Tachowelle ganz bis Anschlag in die Ritzelwellenführung schieben,und mit Klemmhülse und Überwurfmutter fest sichern.

Wenn die Tachowelle leichtgängig,korrekt verlegt,am Tacho richtig festgeschraubt ist,unddas Ritzel auch zähnetechnisch,

tatsächlich zur Welle paßt,müßte das "Hexenwerk" eigentlich funzen.

Sonst mußt Du dich per PN nochmal melden,dann könnte ich vielleicht mal kurz,

aus dem ehemaligen "Fürstenthum",rüberkommen. :-)

Geschrieben

Das Niet, das das Abdeckblech für das Lenkschloss ist mir beim "rauspopeln" am Kopf abgerissen.

Hat jemand eine Idee, mit was für einem Bohrer ich das ausgebohrt bekomme? Mit meinen HSS-Spiraldingern konnte ich da bisher nix ausrichten.... 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb collyn:

Mit meinen HSS-Spiraldingern konnte ich da bisher nix ausrichten....  

 

HSS-Co!

Cobaltbohrer! Allgemein auch als Edelstahlbohrer bekannt.

Sollten auch nur mit sehr geringer Drehzahl angewendet werden! Angabe beachten!

Da solltest Du Dir aber möglichst einen Markenbohrer aus dem Fachhandel holen.

Von Ruko,Garant,Zebra,Hawera,etc..

 

Geschrieben

Ein kleiner Betonbohrer tut es auch. Das Plättchen vorne ist aus Hartmetall. Zentriert sich auch schon selber. Dennoch mit Ruhe und Bedacht an die Sache gehen.

Geschrieben

Kann mir nochmal jemand sagen, welcher sportliche Reifen in 3.5-10 möglichst schmal baut? Ich hatte es irgendwo gelesen, aber finde den Thread nicht mehr. 

 

Der Paceman den ich auf meiner VBA mit PK Gabel fahre kommt am Federbein an... 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Maksimus:

Kann mir nochmal jemand sagen, welcher sportliche Reifen in 3.5-10 möglichst schmal baut? Ich hatte es irgendwo gelesen, aber finde den Thread nicht mehr. 

 

Der Paceman den ich auf meiner VBA mit PK Gabel fahre kommt am Federbein an... 

Heidenau K80 baut recht schmal und ist sehr zu empfehlen 

Geschrieben

Ich wollte meine VBB zum TÜV bringen und benötige für sie eine 21er-Abnahme. Nun bemängelt er den Scheinwerfer vorne. Trotz IGM-Zeichen (ECE-Zeichen für Italien) will er ihn nicht abnehmen, da die „Hell/Dunkel-Abgrenzung“ nicht eindeutig ist.

 

Was kann ich tun bzw. was würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Scooterboy77

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Scooterboy77:

Genau auf solche Antworten habe ich gewartet... :wallbash:

 

 

Wo ist das Problem? In vielen Fällen ist das am Ende die einzige Lösung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Scooterboy77:

Genau auf solche Antworten habe ich gewartet... :wallbash:

 

Na, dann hat das GSF doch geholfen.

 

Mal zurück gefragt: Was ist denn Deine Erwartungshaltung wenn Du so fragst?

Wenn das der originale Scheinwerfer ist, Du eine gute und nicht außermittige Birne montiert hast, der Reflektor nicht trübe oder stumpf geworden ist und auch genügend Saft ankommt, sollte doch mit dem Scheinwerfer alles okay sein. Was Du schreibst, lässt aber zig Problemchen mit den Scheinwerfer vermuten. Wie hättest Du es denn gerne? Anleitung Schritt für Schritt oder kannst Du Dich in die Materie hineindenken oder Dir sogar selber helfen?

Keine Lust dazu oder keine Skills, dann fahr zur nächsten Prüfstelle. Geht am schnellsten.

Geschrieben

Erledigt!

 

Habe den Fehler selbst gefunden und es war nicht der Wechsel des TÜV-Prüfers.

 

Danke trotzdem und allzeit gute Fahrt!

Geschrieben

Servus,

 

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe auf meiner VBA 1 dieses Rücklicht welches aber nicht original auf de VBA gewesen war.

Wisst Ihr was das für ein Rücklicht ist und woher man das Glas besorgen kann?

 

Danke

20190226_213413.jpg

Geschrieben
Am 22.2.2019 um 08:22 schrieb Scooterboy77:

Erledigt!

 

Habe den Fehler selbst gefunden und es war nicht der Wechsel des TÜV-Prüfers. 

 

Danke trotzdem und allzeit gute Fahrt!

Was war nun der Fehler? bitte um kurze Aufklärung.

Geschrieben

sorry für Doppelpost, im Augsburger Topic habe ich leider keine Antwort erhalten, vielleicht hier:

 

Jemand Erfahrungen mit diesen Lenkkopflagern mit Käfig von SIP als Ersatz für die einzelnen Kugeln?:
https://sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Oder doch lieber die hier mit den einzelnen Kugeln vom Rollerladen?:

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6837/lenkkopflagerset-oben-vespa-v98-vna-t4-und-alle-bis-63

https://rollerladen.com/de/gabeln/lenkkopflager/6838/lenkkopflagerset-unten-vna-t4

 

Sollen für eine T4 1960 sein. Die mit Käfig wären natürlich schon charmant einzubauen, nur passen sollen sie halt auch...

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Ich hab in meiner VBA das hier verbaut: Klick gibt nix negatives zu berichten, tut was es soll. 

Zu dem von SIP kann ich nix sagen, das gab's da glaub noch nicht :-)

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab in meiner VBA das hier verbaut: Klick gibt nix negatives zu berichten, tut was es soll. 

Zu dem von SIP kann ich nix sagen, das gab's da glaub noch nicht :-)

 

Danke, - ja, das ist der von Jockeys. Soll tatsächlich gut sein, kostet aber auch deutlich mehr. Darum die Frage nach dem von SIP ;-)

Geschrieben

steh gerade auf dem Schlauch:
In welcher Reihenfolge werden Rändelmutter/Überwurfgummi und die Klemmung montiert,

dass die Tachowelle unten nicht aus ihrer Aufnahme rutscht?

 

Tachowelle.jpg.2aa5f7caca67e9dbb9bb7bfb88bc9594.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb vespaoldies:

steh gerade auf dem Schlauch:
In welcher Reihenfolge werden Rändelmutter/Überwurfgummi und die Klemmung montiert,

dass die Tachowelle unten nicht aus ihrer Aufnahme rutscht?

 

Tachowelle.jpg.2aa5f7caca67e9dbb9bb7bfb88bc9594.jpg

Überwurfgummi auf die Tachowelle/Rändelmutter selbstredend nach unten, dann Klemmung auf Mantelung/Welle, diese hält ja dann die Tachowelle in Position.Anschließend Rändelmutter nach Einfädelung festziehen 

Bearbeitet von citydick

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb citydick:

Überwurfgummi auf die Tachowelle/Rändelmutter selbstredend nach unten, dann Klemmung auf Mantelung/Welle, diese hält ja dann die Tachowelle in Position.Anschließend Rändelmutter nach Einfädelung festziehen 


Also Messingklemmung im Gummi drin? Nur so wird ja verhindert, dass die Klemmung samt Hülle aus der Aufnahme rutscht ...

 

Unbenannt-1.thumb.jpg.5a3f97f07d20f6f55ade56aa085d8e41.jpg

Geschrieben

Wieviel und welche Größe Kugel benötige ich für die Gabel unten und oben für eine VB1 (Lenkkopflager) 

:-(

 

DANKE für die Info

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.