Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wo kauft man aktuell Gummiteile für die Sprint. Durchführungen, Tüllen, Durchstiegsmatte etc.? Letztes mal hatte ich ein Set von OEM Qualität, was nach kurzer Zeit knüppelhart war.

Geschrieben

Moin moin

 

Brauche für meine v54 Reifen auf 8 Zoll. 

Welche könnt ihr mir empfehlen 

Danke schon mal 

Geschrieben

Also wenn du keinen Wert auf klassisches Profil legst dann  kann ich dir den Heidenau K75 sehr empfehlen.

Fahre den auf einer VNB mit PX Motor.

Zuvor hatte ich den Michelin S83, weil ich optisch zeitgemäß bleiben wollte......Aber den hab ich nach einer Saison wieder runter geschmissen, da musst du bei forscher Gangart (der schmiert gerne mal in schnell genommen Kurven weg) oder Nässe halt langsam machen.

Der K75 klebt gut auf der Straße, auch bei Nässe.

Geschrieben

Hätte gerne das Block profile, aber wenn zum k75 tendiert wird, Order ich den wohl 

Danke schon mal 

Bearbeitet von ernie

Geschrieben

Moinsen,

 

Ich sitze hier gerade vor 5 Einzelteilen, die einmal der Frontscheinwerfer für meine VGLA1T (wie VBA1T) werden sollen ( Durchmesser 115mm).

 

Wo sitzt denn die Standlichbirne im Reflektor - oben oder unten (über oder unter der Abblendlicht/Fernlichbirne?)

merci

Geschrieben

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

Geschrieben

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

Geschrieben
19 hours ago, athanasius said:

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

 

21 hours ago, Tutti_Salutti said:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

 

22 hours ago, citydick said:

Also bei meiner VGLA(schwedisch) gibt's nur eine Birne

 

 

 

Danke Jungs,

ihr habt alle recht :wheeeha: , aber es war echt verflixt :wallbash::

 

Das einzige was durch Rost quasi unrettbar war, war der Originale Reflektor. Da ich sowieso auf Batterie umbaue hab ich mir halt den Reflektor mit Standlicht besorgt,

Da damit auch die Fassung neu muss (mit Standlicht) habe ich hier jetzt lose Einzelteile die ich fast beliebig zusammenstecken konnte. Da ich noch keine Birne hatte,

konnte ich das mit der Abblend-Abschirmung nicht checken.

 

Merci all!

Geschrieben

Frage an die Gemeinde:

Habe einen GS4 Motor mit so einem Kicker:

3AEFA923-6436-465F-BEDC-209F5CBBCAD6.thumb.jpeg.3d972c124931276c8eecb43a214e8120.jpeg

1C5B8C58-FA1B-4536-BDF2-497F0FD6D210.thumb.jpeg.5810363624cab434000b1bb62f2f7a3b.jpeg

C43F47DB-A260-4B15-B2A6-F289D5D9BE51.thumb.jpeg.caa837a504e745345e00d9a3263d5358.jpeg

 

 

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

Bearbeitet von kobold
Bilder dazu

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kobold:

Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

 

Das, äh... tut mir leid...

 

 

:-D

 

 

vor 2 Stunden schrieb kobold:

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

 

 

Ich denke aufgrund der Vielverzahnung, dürfte das ein Kicker für die frühen 125er und 150er LF seon

Geschrieben
Gerade eben schrieb dr177:

Sprint bzw. Rally

 

Nee. Rally hatte nie Vielzahn auf der Kickerwelle und den langen Kicker.

Eher so VBB in die Richtung... 

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Ich seh da keine 360 Grad Verzahnung falls das mit Vielzahn gemeint ist. Also Sprint usw.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb dr177:

Sprint bzw. Rally

 

 

.. Sprint ist der auf dem Bild..

 

SS 180, Gs 160 & Rally sind gleich (von der Form)...unterscheiden sich lediglich vom Logo... 4 eck oder hexa

Geschrieben

Dankeschön, der wäre dann frei zum Tausch, wenn einer Interesse hat bitte PN.

 

Geschrieben

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb llcoolj24:

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Wenn Deines dem hier entspricht, https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703 passt es und sollte funktionieren. Vielleicht etwas schneller in der Blinkfrequenz aber geht.

Geschrieben
Am 5.1.2019 um 13:52 schrieb Tutti_Salutti:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

Nabend! 

Das hätte ich jetzt so aus dem Stehgreif auch so gesagt, und habe mich eben dann über das hier im Keller gewundert...

:wacko:

22566083-D1C4-43BD-BD4C-5B39ADB487BC.jpeg

Geschrieben

hab hier auch einen ( alten ) ori Siem mit Birne ´oben´...

siemoben.jpg

 

 

Elfiera meint, macht ja auch Sinn da bedingt durch die Reflektorform unten kaum Fokus wäre... :-)

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Hallöchen miteinander.

Da ich leider weder im Netz noch mit der Suche fündig wurde hier die Frage zum Zusammenbau meines V30 einkanal Motors.

Die VM Motoren haben ja das Kickstartersegment mit einem Sicherungsring direkt in der kleinen Motorhälfte gesichert. Da ist der Zusammenbau easy. Bei dem V30 ist allerdings das Kickerritzel mit dem federhalter (oder wie auch immer das heißt) per Seegering fix auf der Hauptwelle und nicht in der Lima-Hälfte fixiert. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals mit der vorgespannten feder zusammenbauen soll ohne das alles zerfällt. Gibt es dazu einen Trick?

20190107_165145.jpg

Geschrieben

Frag mal den Andreas Nagy hier im Forum.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fink.christoph:

"Besenstielmethode" :muah:

Klingt ja abenteuerlich. Gibts da auch eine Erklärung dazu?

 

Lg

 

Hier stand Mist.

 

Mit dem Besenstiel durch die Öffnung beim Kickstarter und den Mechanismus beim Zusammenbauen zusammendrücken...ne dritte Hand ist hilfreich.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/263771-die-sportschau/?do=findComment&comment=1068501576

 

Bearbeitet von dermarc
Mist entfernt

Geschrieben

Man kann die Kickerglocke auch mit Bindedraht an der Schaltstange befestigen, also Draht um die Schaltstange und dann durch die Gewindebohrungen der Kickerglocke führen und verdrillen. Dann die Feder montieren, spannen und auch mit Hilfe eines "Zugseils" oder so einhängen. Nach dem Zusammensetzen der Hälften wird der Draht dann wieder herausgezogen.

Also so wie hier beschrieben: https://www.altevespa.de/tipps-technik/montagehilfe-hoffmann-motor/

So eine Montagehilfe hatte ich mir nicht gebastelt, sondern die Kickerglocke irgendwie anders blockiert.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.