Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schlecht zu erkennen, aber wenn Du beim Anleuchten mit einer Lampe einen glatten, hellen Schein auf der Fläche hast, ja.

Geschrieben

Bei diesen Kulusiris endet der Versuch die Kuwe ohne Schlupfhülse einzuziehen i.d.R. mit umgeklappter Dichtlippe oder (tückisch weil nicht sichtbar) mit abgesprungener Feder. Deshalb niemals ohne....

Geschrieben

Der Kulusiri hat sich tatsächlich umgeklappt. Wo gibt's so eine Schlupfhülse?

Geschrieben
Am 16.1.2019 um 11:25 schrieb AlexJos:

Der Kulusiri hat sich tatsächlich umgeklappt. Wo gibt's so eine Schlupfhülse?

Wenn Du die brauchst, kannst Du die fix aus einer Bier-, Cola oder REdbull-Dose (das Blech ist das dünnste) schneiden. Aber Achtung, darf keinen Schnittgrat haben. Also schön die Kanten verrunden. Um die Welle legen, einfädeln und am Ende das Blech nach Außen wegziehen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich hab mir als Winterprojekt eine VBB gegönnt, die ich wieder hübsch mache. O-Lack ist schon freigelegt, Motor ist in der Mache.
Jetzt war auf dem guten Stück eine Zubehörsitzbank, nur leider fehlt der Sitzbankzapfen, bzw. denk ich ich eher, das es ein Blech sein sollte.
Find dazu aber leider nichts. Kennt einer von Euch den Schließmechanismus und kann mir sagen, wie das Gegenstück aussieht, oder wo ich das bekomme?
LG Volker
f350c996001cc5d3fcafdeb00cc449e0.jpg
be30b1c214ada7cf1263e9bccb6a2dde.jpg

Geschrieben

Gibts mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte über die 8" tubeless, bzw gibts dazu speziell überhaupt ein Topic? Habe gesucht, aber nicht gefunden :withstupid:

Geschrieben
Am 27.1.2019 um 19:43 schrieb VoikaZ:

Hallo, ich hab mir als Winterprojekt eine VBB gegönnt, die ich wieder hübsch mache. O-Lack ist schon freigelegt, Motor ist in der Mache.
Jetzt war auf dem guten Stück eine Zubehörsitzbank, nur leider fehlt der Sitzbankzapfen, bzw. denk ich ich eher, das es ein Blech sein sollte.
Find dazu aber leider nichts. Kennt einer von Euch den Schließmechanismus und kann mir sagen, wie das Gegenstück aussieht, oder wo ich das bekomme?
LG Volker
f350c996001cc5d3fcafdeb00cc449e0.jpg
be30b1c214ada7cf1263e9bccb6a2dde.jpg

Das ist eigentlich eine Motorradsitzbank. Das Gegenstück liegt auf dem Rahmen, zwischen einen trapezförmigen Metallwinkel sind zwei graue Gummiköpfe angebracht, auf dem die Bank ruht bzw. der Bolzen einrastet. 

Wenn sie bei Dir passt, montier sie und probier wo Du einen Winkel anbringen kannst, der den Bolze einrasten lässt. Rechts und links davon jeweils ein Gummiklotz damit der Druck darauf ruhen kann und nicht der Bolzen alleine die Last tragen muss. 

Geschrieben
Das ist eigentlich eine Motorradsitzbank. Das Gegenstück liegt auf dem Rahmen, zwischen einen trapezförmigen Metallwinkel sind zwei graue Gummiköpfe angebracht, auf dem die Bank ruht bzw. der Bolzen einrastet. 
Wenn sie bei Dir passt, montier sie und probier wo Du einen Winkel anbringen kannst, der den Bolze einrasten lässt. Rechts und links davon jeweils ein Gummiklotz damit der Druck darauf ruhen kann und nicht der Bolzen alleine die Last tragen muss. 

Hi, vielen Dank für die Erklärung. Also, die Sitzbank paßt echt gut, kaum zu glauben, das es ne Motorradsitzbank sein soll.
So schaut sie am Roller aus:
1x vorm Freilegen
5ce1266e1fe6239c9f09a1dce8752417.jpg

Und jetzt so
162a36a1dacaff5390b0c33c1a4c9521.jpg

Gut, hilft nix, dann werde ich wohl basteln müssen ;)

LG Volker
Geschrieben
Das ist eigentlich eine Motorradsitzbank. Das Gegenstück liegt auf dem Rahmen, zwischen einen trapezförmigen Metallwinkel sind zwei graue Gummiköpfe angebracht, auf dem die Bank ruht bzw. der Bolzen einrastet. 
Wenn sie bei Dir passt, montier sie und probier wo Du einen Winkel anbringen kannst, der den Bolze einrasten lässt. Rechts und links davon jeweils ein Gummiklotz damit der Druck darauf ruhen kann und nicht der Bolzen alleine die Last tragen muss. 

Hi, vielen Dank für die Erklärung. Also, die Sitzbank paßt echt gut, kaum zu glauben, das es ne Motorradsitzbank sein soll.
So schaut sie am Roller aus:
1x vorm Freilegen
5ce1266e1fe6239c9f09a1dce8752417.jpg

Und jetzt so
162a36a1dacaff5390b0c33c1a4c9521.jpg

Gut, hilft nix, dann werde ich wohl basteln müssen ;)

LG Volker
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb VoikaZ:

Gut, hilft nix, dann werde ich wohl basteln müssen ;)

LG Volker

Wenn Du Kinder hast, könnte das schon die Lösung sein. Ins Kinderzimmer und einen Klotz Knete holen, auf den Tank legen und Bank runter drücken.

Ergibt eine Positivform für das zu fertigende Teil. Maße abnehmen, Position für Silentblöcke und Loch bestimmen, Lochstich nehmen, anfertigen, montieren, freuen und den Kids ein Eis, wahlweise Kuchen und Kakao spendieren.

Geschrieben

Leider keine Kinder, somit keine Knete [emoji85]
Aber das krieg ich dann auch so hin, wobei die Idee echt nicht schlecht ist.
Danke für die Tips

Geschrieben
Am 19.1.2019 um 09:13 schrieb agent.seven:

Wenn Du die brauchst, kannst Du die fix aus einer Bier-, Cola oder REdbull-Dose (das Blech ist das dünnste) schneiden. Aber Achtung, darf keinen Schnittgrat haben. Also schön die Kanten verrunden. Um die Welle legen, einfädeln und am Ende das Blech nach Außen wegziehen. 

 

Und fetten? Oder ölen? 

Geschrieben

Ich hatte geölt. Das große Geheimnis ist aber die Welle ausm Gefrierfach und den Block richtig warm machen. Damit ging’s ganz leicht. 

Geschrieben

Sollte die Welle nicht beim Zusammenfügen der Hälften schon in der kupplungsseitigen Hälfte stecken?

Geschrieben

Ja, erst die kalte Welle mit Lager in die warme große Hälfte und dann gleich die kleine angewärmte Hälfte drauf. 

Geschrieben

Hi!

 

Kurze Frage:

Hat jemand ne Idee warum meine Tachoschnecke schon nach 2-3 Radumdrehungen so aussieht?

Die Zähne sind total kaputt und es hakt ordentlich da unten.

Ist genug gefettet, alles vorher sauber gemacht usw...

Der Antrieb unten auf der Welle sah auch okay aus als ich alles ausseinander hatte.

Dazu muss ich sagen dass der Roller als ich ihn gekauft habe keine Welle/Schnecke und so weiter montiert hatte und der Tacho wohl eher zur Zierde drin war. 

Danke für eure Erfahrungen!

IMG_1308.JPG

Geschrieben

Wenn du die Tachowelle wegen schwergängigkeit ausschließen kannst, dann würde ich sagen passt die Welle nicht zur Schnecke. Oder eben umgekehrt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marocheck:

Hat jemand ne Idee

 

Wenn der Tachotrieb unbeschädigt ist/war,und auch passend zur Schnecke gehört,

kann es auch ein Usererror bei der Montage gewesen sein...  :-(
 

 

1128673859_Screenshot_2019-02-05tachoschneckeSip-Scootershopcom.png.f82d93c23a91a72434cd06f4431b072e.png

 

Ich entnehme Deinen Worten,daß Du den Tachoantrieb gerade erst nachgerüstet hattest...?!?

Geschrieben

Hallo Zusammen, habe hier einen T4 motor den ich gerade zusammenbaue... jedoch mit folgender Frage:

 

Der Motor hat keine Nummer wurde mal von Piaggio getauscht. Es gibt aber zwei unterschiedliche REP-Kits für die Getriebe-Nebenwelle, welche sich nach höhe der Motornummer unterscheiden. Wo ist hier der Unterschied?

 

Meine Primär ist mit Kupfernieten vernietet, war das so original? Gibt es einen Hinweis auf evtl einen frühen T4 VGLA Motor?

 

Bin für Infos Dankbar, Gruß Valle

Geschrieben

@wheelspinund @Kosmoped

Ich denke schon dass ich ordentlich montiert habe. Unten eingefädelt bei leichter Drehung des Rades, Tacho war nicht montiert, aber die Welle. Die ist ohne Probleme frei drehbar.

ich sehe mir das ganze am Samstag nich mal an... kann ja nicht sein :wallbash:

Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem Anschlag-Pin in den explos auf sich hat? 

Das checke ich noch mal, hatte ich unbeachtet gelassen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

Hallo Zusammen, habe hier einen T4 motor den ich gerade zusammenbaue... jedoch mit folgender Frage:

Der Motor hat keine Nummer wurde mal von Piaggio getauscht. Es gibt aber zwei unterschiedliche REP-Kits für die Getriebe-Nebenwelle, welche sich nach höhe der Motornummer unterscheiden. Wo ist hier der Unterschied?

Meine Primär ist mit Kupfernieten vernietet, war das so original? Gibt es einen Hinweis auf evtl einen frühen T4 VGLA Motor?

Bin für Infos Dankbar, Gruß Valle

 

Von den T4'ren habe ich über die Jahre von Bj. 58 bis 62 einige zwischen gehabt. Da waren auf jeden Fall keine Kupferniete verbaut.

Ich denke das könnte sich ggf. über den Lochkreis der Nebenwelle entscheiden, also praktisch der Unterscheid zwischen der WF und LF (Sprint) Nebenwelle, beide mit dünnen federn und den breiten Nasen im Primärrad.

Der Unterscheid liegt hier beim Lochkreis für die Bohrungen der Niete.

Wäre mir aber selbst beim 58er Baujahr nicht in Erinnerung geblieben.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marocheck:

@wheelspinund @Kosmoped

Ich denke schon dass ich ordentlich montiert habe. Unten eingefädelt bei leichter Drehung des Rades, Tacho war nicht montiert, aber die Welle. Die ist ohne Probleme frei drehbar.

ich sehe mir das ganze am Samstag nich mal an... kann ja nicht sein :wallbash:

Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem Anschlag-Pin in den explos auf sich hat? 

Das checke ich noch mal, hatte ich unbeachtet gelassen...

 

hatte ich auch mal, bei mir lags aber an der Achse.

Die Zähne waren scharfkantig und hatten teils extreme Brauen - nach dem entgraten der Zähne lief der Tacho dann einwandfrei.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vnb1t:

Hallo Zusammen, habe hier einen T4 motor den ich gerade zusammenbaue... jedoch mit folgender Frage:

 

Der Motor hat keine Nummer wurde mal von Piaggio getauscht. Es gibt aber zwei unterschiedliche REP-Kits für die Getriebe-Nebenwelle, welche sich nach höhe der Motornummer unterscheiden. Wo ist hier der Unterschied?

 

Meine Primär ist mit Kupfernieten vernietet, war das so original? Gibt es einen Hinweis auf evtl einen frühen T4 VGLA Motor?

 

Bin für Infos Dankbar, Gruß Valle

 

Bei meinem 59er T4 Motor waren es Kupfernieten.

 

20190128_223334.thumb.jpg.3df88bd9ec8b7b362d474b96b9103f5b.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marocheck:

Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem Anschlag-Pin in den explos auf sich hat?  

 

Du meinst sicher diesen:

 

306020773_Screenshot_2019-02-05E829LenksuleBremstrommelvorne-ScooterErsatzteileimKatalogSip-Scootershopcom.png.5b32c02939f5700299fd47e42eeeec46.png

 

Hattest Du den zufälligerweise nicht montiert?  :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

 

Du meinst sicher diesen:

 

306020773_Screenshot_2019-02-05E829LenksuleBremstrommelvorne-ScooterErsatzteileimKatalogSip-Scootershopcom.png.5b32c02939f5700299fd47e42eeeec46.png

 

Hattest Du den zufälligerweise nicht montiert?  :whistling:

 

Mir ist der nie aufgefallen bei zahlreichen Tachoantriebs-Demontagen. Darum hatte ich ihn mir auch gleich  bestellt, nachdem ich ihn in der Explosionszeichnung entdeckt hatte. Nachdem ich ihn in der Hand hielt, war ich über seine Größe erstaunt. Hab mit etwas gerechnet, dass Tachoritzelwellendurchmesser hat. Bis ich den in der Schwinge seit 45 Jahren montierten Anschlag entdeckte. Hat den schon mal jemand tauschen oder ersetzen müssen?

Abhilfe für meinen nicht funktionierenden Tachoantrieb war dann einfach eine komplette, original Piaggio-Tachowelle mit der richtigen Länge. 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hito.de:

Bis ich den in der Schwinge seit 45 Jahren montierten Anschlag entdeckte. Hat den schon mal jemand tauschen oder ersetzen müssen?

 

Ich auch nicht. Aber es gibt wohl,laut SIP, auch Modelle,bei denen werksmäßig kein Tachoantrieb verbaut war?

832662237_Screenshot_2019-02-05E829LenksuleBremstrommelvorne-ScooterErsatzteileimKatalogSip-Scootershopcom(1).thumb.png.abe21f279b9fe5d3743e9ec25d09241e.png

 

 Und da @marocheck ja nachgerüstet hat,weiß man ja auch nicht ob überhaupt die Bohrung dafür vorhanden ist,

oder ob's noch drin sitzt...

Deshalb hier mal ein Foto zur besseren Ansichtund Verständnis,damit er auch weiß wie das eingebaut auszusehen hat.

Wenn man es nicht weiß,kann man schnell ins grübeln kommen,da von dem Teil eigentlich ja nichts zu sehen ist.

Und die Microfiche und gezeichneten Ex-Pläne geben ja auch nicht viel her...

Das unscheinbare Teil ist übrigens massiv,und hat keinerlei Löcher,oder Zapfen.

Auf dem Foto sind nur ein paar Laufspuren (17000Km) vom Ritzel zu sehen,das dort auf Stoß aufliegt.

 

CIMG0332.thumb.JPG.97b5097b50e6eb49ccee1c62d4a9024e.JPGCIMG0324.thumb.JPG.785d1007662497abaf4671e267e07e10.JPG

 

 

Wichtig ist auch die kleine Klemmhülse für die Tachowelle!

 

CIMG0335.thumb.JPG.723131865694cfd7d2e078fb0ba4301a.JPG

Geschrieben

Wow, 

danke @Kosmoped für die Hilfe und die Fotos!

ich hab’s eben mal schnell gecheckt, anschlag ist drin und sieht okay aus. Ich habe jetzt das ganze Zeugs noch mal bestellt und dann befasse ich mich nich einmal genau damit.kann ja kein Hexenwerk sein!

Danke für eure Hilfe!

:cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.