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Klingelkasper

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  1. Den 1.6er Turbodiesel gabs noch als Facelift-1er Golf. Leider geil, leider selten. Ebensoselten und die Sparbüchse schlechthin, Golf Ecomatic, da fällt das kuppeln zumindest schon mal weg, da Halbautomatik. Bin ich mal ne zeitlang gefahren, immer wieder schön im hessischen Bergland die AB-Gefälle mit 150 Sachen und abgestelltem Motor runterauschen. Gibts in Stuttgart nicht wenigsten sowas wie Park&Ride? Damit könnte man zumindest das Staustehen im Stadtbereich ausblenden und sollte wenn vorhanden auch schneller sein?
  2. Tja, wen wunderts. Innen sieht es üblicherweise so aus: Da leider viele Hersteller auf teure Röntgeninspektionssysteme verzichten ( zumindest bei Miele gibt es sowas in der Fertigung), lässt die Zuverlässigkeit schnell zu wünschen übrig. Leute, lasst euch nicht für diesen Kram das Geld aus der Tasche ziehen, Induktionskochfelder sind eingebaute Obsoleszenz pur. Nur mit Glück sind mehr als 10 Jahre drin und dann gibt es keine Ersatzteile mehr. Ich habe seit 20 Jahren ein Zanussi-Gaskochfeld im Einsatz, sieht aus und funktioniert wie am 1. Tag. Bei der kleinen Flamme auf niedrigster Stufe dreht noch nicht mal der Gaszähler. Falls ich mal wohin umziehe wo keine Gasleitung ist, kommt halt ne Buddel dran und die Einstellung wird angepasst, fertig. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
  3. Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.
  4. Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen.
  5. Anhand von 240, 260 oder 280 Grad wird auch der Yamawudri nix sinnvolles dazu sagen können. Mit zugehörigen Vergleich von Ventilhüben, Rampenformen, EÖ, ES, AÖ, AS wäre es zumindest möglich sehr vage zu sagen wo die Reise hingeht. Ohne Anpassung der Peripherie geht sowas in den meisten Fällen eh nach hinten los. Das Thema ist doch ein wenig komplexer als das man es auf eine simple Gradzahl reduzieren könnte. Was sagt denn der Anbieter der Nockenwellen dazu?
  6. Im Zweifelsfalle gilt RTFM. Also Karre runter vom Ständer und links rüber lehnen, Öleinfüllschraube raus, Karre langsam in senkrechte Position ziehen und Öleinfüllloch beobachten. Spätestens wenn die Karre senkrecht steht muss Öl anfangen da rauszulaufen, dann ist noch genug drin. Muss man keine Wissenschaft draus machen.
  7. Kauf Dir ein billiges Multimeter für 5 Euro und prüfe die Kontakte auf Durchgang für die jeweiligen Schalterstellungen. Das Ergebnis hier einstellen, dann wird Dir weitergeholfen.
  8. GS150 braucht max. ca. 150ml Getriebeöl, sonst saut es rum. Ebenfalls nötig ist der spezielle Entlüfter auf dem Kupplungsdeckel, der mit dem nach innen ragenden gelochten Röhrchen, sonst saut es auch bei richtiger Füllmenge.
  9. Ja, Platinen gibt es noch, der Rudi hat auch welche gekriegt. Bei Bedarf einfach PM schicken. Bauanleitungen und weitere Updates zur GS-Elektrik in diesem Topic: Klick!
  10. So bin endlich dazu gekommen, die Schwinge mit den PU-Silents einzubauen und zu testen. Erfolgreich. Im Gegensatz zu den Nachbauten aus den 3-Buchstaben-Shops, die bei mir dazu geführt haben, das die Karre oberhalb 5000 rpm unfahrbar wurde, gehen bei meinen PU-Gummis die Vibrationen oberhalb von 5000 rpm weg. Straßenlage ebenfalls top, also keine negativen Auswirkungen aufs Fahrwerk durch die weicheren PU-Silents. Ich teste die Dinger jetzt noch intensiv, evtl. mache ich die Buchsen für nächsten Satz um 0,25mm kürzer, ich habe den Eindruck die Vorspannung ist einen Tick zu hoch. Das müsste dann auch im unteren Drehzahlbereich für noch mehr Ruhe sorgen.
  11. Ist ein VDO-Klassiker, das Schaltrad vom 100m zum 1km Zähler ist defekt. Bei mir ist das genau so. Wäre evtl. ein Fall für den 3D-Drucker, Ersatzteilquelle ist mir auch keine bekannt, evtl. kann man VDO-Mofa Tachos schlachten, da sind glaube ich die gleichen Zählwerke drin.
  12. Tja, ist leider nicht mit Gerber und so, die Vorlagen für die Platinen habe ich mit dem Grafikprogramm gemacht, auf Folie gedruckt, mit nem ausgedienten Gesichtsbräuner belichtet, in der Küche geätzt und dann von Hand gebohrt, einige Modelle auch auf Lochrasterplatine. Ich habe noch einige wenige Platinen und auch Bauteile übrig, müsste für die ein oder andere Version allerdings ein wenig Reverse-Engineering an meinen Eigentwicklungen betreiben, da mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen sind. Ich hatte ja diverse Varianten im Angebot, sag mal an wofür Du was brauchst, für verdiente GSF-Mitglieder würde ich mich evtl. breitschlagen lassen, aus den Restbeständen noch wal was zu bauen. Open Source ist prinzipiell ok, aber der Zusammenbau insbesondere der auf Lochraster aufgebauten Modelle ist so komplex, dass ich immensen Aufwand in die Doku stecken müsste, damit das erfolgreich nachbaubar wird. Leider fehlt mir im Moment dafür die Zeit.
  13. Igitt, da ist ja nen Automant drauf, würde ich noch nicht mal zum Nennwert nehmen. Mit sowas in der Hosentasche fault einem bestimmt der Schniedel ab. Ab nach F&S mit dem Scheiß....
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