Zum Inhalt springen

yes

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Schwielowsee

Letzte Besucher des Profils

963 Profilaufrufe

Leistungen von yes

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Danke für das Ansehen und den Hinweis mit dem Kondensator hiro LRSC. Habe den Schaltplan um einen mit 10 000 µF und um eine Sicherung erweitert und die Teile bestellt.
  2. Ich probiers mal einfacher - ohne Download, direkt mit Bild: funzt das so? Meine Hauptfragen sind: 1.) Werde ich 12V Gleichstrom am Malossi-Regler abgreifen können ohne eine Batterie als Puffer dran zu haben? An die USB-Dose soll ein Navi oder Mobiltelefon. 2.) Die Spannungsregelung soll über den grünen Kreis AC erfolgen. Für die Batterieladung habe ich aber gelb AC am Regler. Bin mir nicht sicher ob das geht. 3.) Bessere Idee fürs Pilot-Licht u. Tachobeleuchtung vorn ist gesucht. Die läuft hier immer mit. Ein alter Schalter einer Motovespa 150 würde gehen (habe ich auch bei T5Rainer gelesen) - sieht aber auch ganz schön Oldstyle aus. Die üblichen "Conversion-Schalter" schließen am Ende auch die Kontakte 3,4 u. 1 kurz, damit würde bei mir DC auf Ground geschlossen, dann könnte ich auch nix laden.
  3. Ich habe eine Primavera mit 12V Malossi-Vespower ausgerüstet und will mir einen Kabelbaum fertigen. Wird das so funktionieren? Keine Batterie, keine Blinker. Entwurf_Primavara.pdf Bemerkungen zum Entwurf: Der Hauptscheinwerfer und Rücklicht werden über den Regler gezogen und mit AC versorgt, der grüen Teil hat Spannung wenn der Lichtschalter auf Pos. 2 geschaltet wird. (In Schaltposition 0 und 1 fließt der Strom über Kontakt 1 vom Schalter zu Masse ab, damit hat der grüne Strang samt Regler nur bei eingeschaltetem Licht Spannung, und bei betätigter Hupe.) Die Hupe ist weiterhin ein Unterbrecher. Bremslicht wird über den DC-Abgang vom Regler mit 12 V Gleichstrom versorgt, geschaltet über einen Ein-Taster. Ebenfalls an DC+ hängt eine USB Bordsteckdose zum Laden von Navi... Da ich keinen Weg gefunden habe das Standlicht sinnvoll zu schalten habe ich es auf DC+ gelegt: Standlichtbirne u. Tacholampe sind also immer eingeschaltet, bei der kleinen Leistung vermutlich tolerabel. Als Lichtschalter würde ich den normalen verwenden, habe mal versucht seine Schaltfunktionen darzustellen: Standlicht und Tacholicht bekomme ich hier nicht dran da ich DC+ ja nicht auf Masse kurzschließen darf, was dieser Schalter aber in Pos. 0 macht. Geht das so? Und gibt es bessere Vorschläge mit dem Standlicht zu verfahren? Meine Vorstellung: Hauptlicht soll von der Lima über die grüne Leitung mit DC laufen. Bremslicht u. die anderen kleinen Lämpchen möglicht versorgt über die gelbe Leitung aus der Vespower. Damit das nicht durchbrennt aber über die DC-Seite abgegriffen, die geht ja max. auf Ladespannung Bleiakku.
  4. Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans, ich weiß schon. Sollte ich der erste sein, der diese Spule sucht?
  5. Hallo! Von meiner Rally 200 möchte ich die Zündgrundplatte Femsatronic (Ausführung 130395 1A) neu verkabeln u. mit neuen Bauteilen versehen. Was mir fehlt ist die Lichtspule in Drehrichtung hinter dem Widerstand. Da ich die Ausführung mit Batterie habe ist die Spule am oberen Ende auf Erde gelegt - es führt nur eine dünne gelbe Leitung aus der Spule. Gekauft habe ich bei CEAB beide für die Rally 200 verfügbaren Lichtspulen. Für die auf meiner Grundplatte unten montierte habe ich passenden Ersatz bekommen. Die rechts oben hat von CEAB aber 2 Leitungen. Die gekaufte Lichtspule von CEAB ist scheinbar die Variante für OHNE Batterie. Der Schaltplan zeigt die Variante Rally mit Batterie u. Blinker, auch hier geht aus der Spule hinter dem Widerstand nur eine gelbe Leitung aus der Spule. Meine Grundplatte u. Schaltplan passen zueinander. http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf Was für eine Spule kann ich verwenden? Hat jemand eine Idee?
  6. Hallo zusammen! Ist meine Skizze für LF richtig? Springender Punkt dabei: die Lenkachse liegt genau mittig zum Hinterrad. Die Mitte des Vorderrades liegt aber nicht genau auf dieser Drehachse, diese ist um Maß X versetzt. Irgendwo beim Stöbern hatte ich vor langer Zeit eine Piaggio-Zeichnung gesehen wo das dargestellt war - finde diese Darstellung aber nicht mehr wieder. Es könnte auch sein dass das Vorderrad auf die andere Seite versetzt war. Meine Frage: wie groß ist der Versatz und auf auf welche Seite geht er? Noch ne Frage: kennt jemand den Lenkkopfwinkel einer Vespa LF (Rally) in Bezug auf die Unterseite des Rahmens also wenn ich den puren Rahmen auf den Boden stelle, mit welchem Winkel kommt das Steuerrohr hoch? Ich muss ein Rahmen richten oder richten lassen. Das passende Werkzeug ist das hier: Habe ich gefunden 1x in Newbiggin, Brampton, GB bei "vespaframejig", mehr Bilder dazu hier: https://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/9603/vespa-frame-jig?page=2 Der Eigentümer John scheint sehr gute Arbeit damit zu machen - ist aber sehr weit zum Fahren. Kennt jemand so eine Lehre auch dichter dran? Ich wohne in der Nähe von Potsdam.
  7. Danke für die Vorschläge. Der letzte Schaltplan von Jan Haugsted passt genau, das ist der Stand den ich vorgefunden habe. Zum Verstehen das Planes habe ich allerdings ein paar Stunden benötigt. Sogar der Schalter am Lenker passt genau zum Schaltplan. Wenn ich mir so ansehe wo der Strom lang muss damit es leuchtet, verstehe ich warum das oft nicht gut funktioniert. Batterie dann nur für Blinker u. Bremslicht. Für was steht das "NC" am Handschalter (ganz oben links) und oben im "Head light" links unten? Habe ich nicht rausbekommen. War der fehlende Brückengleichrichter der Punkt warum das so kompliziert gemacht wurde? Vor ein paar Tagen habe ich mir hier für 1,27 EUR welche gekauft. https://www.digitalo.de/products/211734/Diotec-KBPC10-15-2506FP-Brueckengleichrichter-KBPC-600V-25A-Einphasig.html Oder war der Spannungsregler damals zu teuer? OK, ich verfolge die Linie PX-Zündung weiter. Dazu habe ich mir die ZGP mit den 7 Ausleitungen heute mal im Ultraschallbad gereinigt - gut geworden. Kabel müssen sowieso neue ran, dann löte ich die ab und kann den Innendurchmesser nachdrehen lassen damit sie ans VSE1M-Gehäuse passt. Ist die ZGP mit den 7 Ausleitungen denn die richtige? Wenn ich es recht gelesen habe gibt es die in 2 Varianten: 80 W, ist standard. Und dann gibt es noch Ersatzteil codice 186147 mit 90 W https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Complete-Stators/186147 Eigentlich möchte ich die einzelnen Spulen ja gar nicht nach draussen führen, optimal wäre ein DC-Netz für alles. Wenn ich an die PX-Schaltpläne denke wird mir schwindelig. Die Lichtspulen in Reihe, über einen Brückengleirichter dann über einen Spannungsregler u. die 13,5V verteile ich dann.
  8. Habe eine griechische Rally, Bj. 77. Zustand 5 in jeder Kategorie. Auch die Elektrik muss da neu. Und schon wird´s schwierig mit dem richtigen Schaltplan. Zündschloss ist vorhanden, Sie hatte vielleicht mal eine Batterie (kann ich nicht genau feststellen) Selen-Gleichrichter war noch dran Blinker waren mal installiert aber schon lange nicht mehr am Lenker. (Handgriffe ohne Löcher, Blinkerschalter war noch dran, Gestänge noch im Lenker. Zündung = Femsa Zündgrundplatte sieht so aus (die Rechte), eben FEMSA: Da die PX-ZGP mit den 7 Adern in der Mitte nicht passt und ich das Gehäuse nicht bearbeiten will bleibt es bei FEMSA. Kurbelwelle dazu habe ich auch schon. Bei CEAB in IT habe ich die 3 Spulen für die Rally erstanden: Die Lichtspule 200/1 hat einen gelbe u. einen grüne Leitung. Lichtspule 200/2 hat grün u. Erde. Ich finde keinen passenden Schaltplan dazu. Ich würde sagen ich habe alle Schaltpläne im Internet zur Rally gesehen. Mein Fazit: meine Spulen passen bei Rally 200 Femsa ohne Batterie und ohne Blinker. Beides soll später aber dran sein. 1.) Welcher Schaltplan ist der richtige? (Er soll haben: Zündschloss, Blinker, Batterie, Spannungsregler) 2.) Welche Lichtspulen müssen dazu - falls ich andere brauche. Ich hoffe Ihr habt Ideen. Grüße!
  9. yes

    yes

  10. Danke für Eure Idenn - das mit dem Messen der Widerstände ist mein nächster Schritt. Glühbirnen mit korrekter Leistung bei 6V - werde ich prüfen. Hat das schon mal jemand gemacht - die beiden Spulen unten in Reihe geschaltet und damit eine Verbesserung erzielt? Das wäre ja eine unkomplizierte Anpassung. Den Korrosions-Entfernungs-Stift hatte ich früher um Zeichentusche vom Pergament zu kratzen, ich muss mal suchen. Reflektoren sind neu, hatte ich vor 2 Jahren gemacht, von Siem. Abstand der Spulen zum Polrad will ich noch prüfen, sollte 0,2 mm sein, oder? Hach, wieder basteln!
  11. Jetzt will ich doch nach Rat fragen. Meine Sprint Veloce von Juli 70 fährt gut - aber nur im Hellen. Ab Dämmerung besteht Lebensgefahr. Das Licht vorn geht gerade noch, nach dem Umschalten von Fern auf Abblendlicht muss ich nur 2 Sekunden ohne Licht fahren bis der Glühfaden wieder heiss genug ist. Hinten wäre eine Kerze heller. Wenn ich auf die Bremse trete ist nach 3 Sekunden ein zusätlicher Hauch Licht am Bremslicht zu erahnen. Zündung läuft gut, sie springt an. Zündgrundplatte ist 6V standard, vermute ich jedenfalls, siehe Bilder. Der Rest des Kabelbaums ist nicht neu aber in gutem Zustand. Die Vespa hat weder Batterie noch Regler und auch keine Blinker. Ich brauch mehr Strom! Also habe ich das Schwungrad nachmagnetisieren lassen. Wolfgang Osterhaus hat das gemacht und per Messung bestätigt Zustand hat sich geändert - vorher 65% danach 100%. Sie spring jetzt leichter an, beim Licht hat sich gefühlt nix getan. Zündung umrüsten auf Kontaktlos in Verbindung mit 12 V - will ich erst mal nicht. Da kommt der sportliche Ehrgeiz, das muss doch früher auch funktioniert haben. Besser als jetzt. Umbau auf 12V AC bei verbleibender Unterbrecherzündung- das kann ich mir vorstellen. Einbau eines Reglers geht auch noch. Welche Möglichkeiten habe ich? 1.) Alle Spulen tauschen und auf Serienzustand bringen da vielleicht die Falschen verbaut sind: für die Zündung Alimentazione brauche ich Codice 91429 = CEAB AL49. Für Bobina alternatore 1 (unten rechts) Codice 91430 = CEAB LU126 und für Bobina alternatore 2 (links unten) Codice 91431 = CEAB 127. Frage: Oder brauche ich für unten links die LU126/B? Diese Kombination empfiehlt CEAB auf Ihrer Seite. LU126/B hat nach Bild nur ein grünes Kabel. Die LU127 ein Grünes u. ein Gelbes? Was muss ich kaufen? 2.) Beim Stöbern habe ich das gefunden https://www.scooterwest.com/high-output-ac-coils-pair-vintage-vespa.html Zwei Lichtspulen die 12V bringen. Hat jemand Erfahrung mit Spulen die angeblich mehr leisten? Gibt es Empfehlungen dafür? 3.) Oder reicht es die bestehenden Spulen anders zu verschalten? Falls ja, wie genau sind die in Reihe zu bringen. Wenn das so gut ist - warum haben die von Piaggio das nicht schon gemacht? Kann das wirklich eine Verbesserung bringen? Bin skeptisch. Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. Grüße
  12. Ich war damit in Potsdam bei Motorrad Nölte, Rudolf-Moos-Straße. Die waren hilfsbereit und kompetent.
  13. Die Geschichte ist noch nicht durch - der Mann von der DEKRA unterstützt die Zulassung ohne Blinker! Da er aber keine Ausnahmegenehmigung mehr erteilen darf soll ich das gleich beim zuständigen Amt beantragen, beim Landesamt für Bauen und Verkehr, Hoppegarten. Die sind dort zuständig für Ausnahmegenehmigungen... Mit dem Abteilungsleiter vom Amt habe ich gesprochen - durchaus möglich... Ich soll´s als "Voranfrage zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung" titulieren und mit vielen Daten versehen (Prospekt von früher) und unterzeichnet dort abgeben, dann überlegen sie sich was. Sie haben solche Fragestellungen allerdings sehr selten. Das mache ich - mal sehen wie das ausgeht. Die Saison ist durch - jetzt habe ich ja Zeit.
  14. Heute gab es wieder einamal ein Nein. Die Entscheidung für eine Ausnahmegenehmigung darf nur der Spezialist der DEKRA in der Zentrale treffen. Bin dann in die DEKRA-Zentrale Potsdam gefahren - der Spezialist war freundlich. Nachdem ich ihn um ein H-Kennzeichen für die Vespa gefragt wurde der zugänglicher und will sich der Sache annehmen. Das mit dem H-Kennzeichen war ein Tipp eines anderen Prüfers - bei H muss ja alles dem Bauzustand entsprechen. ...Ob die Vespa denn mit Blinkern gebaut wurde - nein. hmmm.... Für seine Suche hat er ein Foto des Typenschildes gewünscht. Meine Sprint hat keines. Sie hat unter der Linken Backe die Rahmen-Nr. u. den Typ eingeprägt - aber kein separates Typenschild. War das normal bei den Italienischen? Motor ist übringes Original und kein Austausch. Stimmt schon - ob da nun 7,1PS drin stehen oder was anderes ist nicht so wichtig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information