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T_D

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  1. Behördeneierkraulen hält noch an.. Währenddessen ein wenig Langeweileaktionen: Alt: (wie) Neu: Neu: Mal schauen ob ich das dranbaue...
  2. Nachdem ich ja über die Jahre Hinweise gestreut habe, z.B. hier und hier wollte ich hier mal den Rest zusammentragen: COSA 2 Gebimmel (Standard 200ccm Zylinder, 12PS, Elestart) in Largeframe Rahmen (VGLA1T, 1959) mit Dell'Ortho SI26 Rahmenfalz im Bereich des E-Starters angelegt. Schwinge rechts plan, links unbearbeitet, Wirsinge eingeklebt (UHU-Hart 2K) und geklemmt (2xM6 Madenschraube), Alu Innnenrohr als Staub/Dreckschutz RMS 02e Dämpfer mit Adapter (M10x1,25 auf M9) mit ca. 24mm Verlängerung SIP Road 2 mit versetzter vorderer Lasche (für COSA-Traverse) PX-Ständer nach vorne und unten versetzt (wegen Krümmer) Laderegler, Starterrelais von der COSA 2 BGM Conversion Kabelbaum Laderegler-Enable ("COSA Zündung An"), Starterrelais-Ansteuerung und Starterschutz Eigenbau Nicht alles ganz straight forward, aber zumindest von der Piaggio Seite ist einiges Plug-n-Play Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
  3. Liebe Gemeinde ich hadere gerade, ob ich den Zierrat am Kotflügel dranmachen soll. Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr den dran? Habt ihr es bereut? Hier mal ein Bild mit und ohne (bisher unpoliert, sandstrahl-roh, würde dann noch poliert werden).
  4. Ich wollte hier mal kurz und nur zu dokumentationszwecken Bilder einer schönen Schwedin einstellen (VGLA1T Bj. 1960) an der soweit ich es sehen kann ziemlich alles Original ist. Solche Bilder hätten mir vor 4 Jahren viel weitergeholfen. Die Bilder stammen aus einem Inserat.
  5. Ich hoffe Du vermisst bei Projektende nicht irgendwann einen Lenkerrohr
  6. Kurze Frage, hat schon mal jemand nen 200er Motor (12PS) mit Si24 oder SI26 auf der Rolle gehabt, Serie, und evtl. mit SIP Road 2 ??
  7. Hoi Chris ich dachte ich ich hatte hier schon mal ein paar Worte über den Motor-Umbau verloren. Anscheinend aber nicht. Also mit ACMA-Blöcken und em Viktor-Kit kenne ich mich nicht aus. Für den Cosa-Block in Largeframe-Rahmen braucht man zumindest keine Adapter, aber man muss die Gummipuffer versetzen (Schwingenlager im Motor auseinandernehmen) und ein wenig von der Motorschwinge abnehmen. Ansonsten ist es recht straight-forward. Anderes Federbein benötigt man, es ist auch recht knapp in der Breite zwischen Rahmen und Backe - zumindest mit E-Starter. Ein wichtiger Unterschied zwischen Cosa & PX ist die hydraulische Bremse. Das ganze ist sehr umfänglich in folgendem Topic behandelt: Hier noch ein paar Bilder: Cosa-Schlachtreste: Innereien: Umbau: Einbau:
  8. Jupp Aber wenn man Teile der Laderegelung selbst gebaut hat (was natürlich auch nicht un-nerdig ist ), dann interessiert einen natürlich auch, ob es lädt!
  9. So, lauft!: Ladestrom [A] (links, rot), Ladeleistung [W] (rechts, grün) und Batteriespannung [V] (rechts, blau) ganz links der negative Strom für die Starter-Steuerung und das Starterrelais, dann mittig im erhöhten Leerlauf (Choke), und ganz rechts dann kurz ohne Choke: Ladestrom [A] (links, rot) und Generatorfrequenz [Hz] (rechts, blau, evtl. kongruent zur Drehzahl, entspricht aber nicht direkt der Drehzahl) bei verschiedenen Drehzahlen und verschiedenen Lichtstellungen. Scheint recht unabhängig von der Drehzahl.
  10. Mein Tip noch an der Seite, teste das Lenkerschloss gut, auch unter ein Wenig Belastung (Verriegelt am Lenker drehen). Meins verriegelte in der Werkstatt astrein, aber später beim auf- und abständern mal etwas fester gegen die Raste gearbeitet und siehe da, der Riegel rutscht über die Raste. Also bei 99% Projektfortschritt, nochmal Lenker ab, Gabel raus, Raste umschleifen und alles wieder rein. Hat auch ein wenig gefrustet im voraus, aber wenn der Motor erstmal lief ist man eh wie auf guten Uppers! TD
  11. Die erste Hälfte habe ich leider schon bei der Installation der Backe weggeatmet
  12. halbes Bier für la volpe! Ich hab dann doch festgestellt dass es ziemlich frickelig wird die Schrauben der Seitenbacke aufzuschrauben und anzuziehen, wenn alles montiert ist. Ich habe es jetzt so gemacht, ich habe zuerst die unteren 3 Schrauben aufgedreht und so weit angezogen wie es nötig ist. Dabei kann man die Backe, da sie oben noch nicht fixiert ist ein wenig herauskippen und erhält so mehr Platz zwischen Batterie und Backe. Danach habe ich die besser zugänglichen oberen 3 Schrauben installiert.
  13. Ich wollte aus gegebenem Anlass (TÜV steht) mal fragen ob jemand eine Briefkopie senden kann für: VBA (oder sogar VGLA1T) mit einem oder mehreren der folgenden Teile Gabel PK 125 XL2 Dämpfer vorne BGM PRO SC/F1 (BGM7743b) COSA (2) Motor, 200ccm (ideakler Weise VSR1M) Dämpfer hinten RMS 02e? Alternativ zu jedem anderen Largeframemodell der 60er Jahre (VBA, VNA, VNB) Hat jemand noch genauere Daten zu diesem hinteren Dämpfer? Es ist der vor 3 Jahren viel erwähnte RMS, aber ich kann heutzutage nichts mehr dazu finden. Es steht RMS 02e auf dem oberen Anschluss. Weiss jemand den Typ, Modell? Gibt es eine ABE?
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