Zum Inhalt springen

Forza

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Frankfurt a.M.
  • Scooter Club
    N/A

Letzte Besucher des Profils

572 Profilaufrufe

Leistungen von Forza

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. @Kosmoped Recht herzlichen Dank für Deine Analyse. War tatsächlich der Fehler. Blinker blinkt wieder als gäbe es keinen Morgen mehr. :) Allerdings habe ich eine etwas komische Beobachtung gemacht. Habe mir wieder eine Yuasa-Batterie besorgt und musste entsprechend die Säure selber einfüllen. Habe sie gemäß Beschreibung zur oberen Füllhöhe befüllt und anschließend geladen. Nach dem Ladevorgang war der Füllstand oberhalb der maximalen Füllhöhe. Ist das normal? Und noch eine andere Frage: Was hat es mit „Edith“ auf sich? Habe ich in anderen Beiträgen auch schon gesehen. @T5Rainer Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich mir für‘s nächste Mal merken. Wollte dieses Mal aber nicht eine weitere „Variable“ bei der Fehlersuche aufmachen.
  2. Wow, ich bin absolut beeindruckt!!! Ich werde mich direkt morgen mit Backpulver und Wasser gewappnet über die Flecken her machen! Dann befürchte ich tatsächlich, dass es an einer entladenen - oder wahrscheinlich sogar defekten - Batterie liegt. Ich bin mit der Vespa (aufgrund eines defekten Motors) die letzten eineinhalb Jahre nicht gefahren. Entsprechend hat sie auch zwei Winter in der kalten Garage verbracht. Also bei SIP eine neue Batterie kaufen! Folgende Produkte empfehlenswert? https://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+12v9ah+yb9b+_85050000 https://www.sip-scootershop.com/de/products/batteriesaure+1285+_85070000 Oder doch lieber das „fertige“ Produkt? https://www.sip-scootershop.com/de/products/batterie+12v9ah+sip+yb9b+_85046000 Oder rätst Du zu etwas ganz anderem? Danke für die Glückwünsche! Habe das Moped damals von einem „Sammler“ gekauft, der zig Maschinen in seinen Garagen stehen hatte und diese wohl nur gelegentlich bewegt hat - wahrscheinlich, um die Batterien ein wenig zu fordern. Das erklärt dann vermutlich den recht guten Zustand und die wenigen Kilometer.
  3. Zunächst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Fragen angenommen hast! Im Sinne von 'das erst mal checken' oder im Sinne von korrekter Benamsung? Denn eine Reserve Kontrollleuchte habe ich meines Wissens nach nicht (siehe Foto). Ich habe die Elektronik-"Schaltzentrale" mal frei gelegt (siehe Foto). Wenn ich Deine Beschreibungen richtig deute, dann handelt es sich bei 1 um das E-Starterrelais, bei 2 um den Sicherungskasten mit Torpedosicherung und bei 3 um den Spannungs- und Laderegler. Welches ist das Blinkerrelais? Der runde Kasten über meinem Finger? Auf jeden Fall habe ich alle Steckverbindungen nochmal festgedrückt - die scheinen richtig zu sitzen. Wenn ich jedoch die Zündung in die letzte Position drehe, dann ist zunächst einmal alles tot (kein Licht - weder Abblendlicht noch Fernlicht, kein Blinker, keine Hupe nichts). Wenn ich die Vespa per Kickstarter anschmeiße, dann erst brennt das Licht und die Hupe funktioniert (wenn auch recht schwach) - Blinker, Bremslicht und Tachobeleuchtung funktioniert weiterhin nicht. Beim E-Starter habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein Klicken vom Relais in dem Moment zu hören ist wo ich den Starter-Knopf am Lenkrad loslasse (aber ansonsten tut sich da auch rein gar nichts). Was könnten nun die Fehlerquellen sein? Torpedosicherung defekt? Kabelbaum defekt? Batterie doch im Eimer? Hierzu auch noch eine Beobachtung gemacht (siehe Foto). Der Füllstand der Batterie scheint mir vollkommen in Ordnung zu sein - siehe orange eingezeichnete Linie. Aber an dem grün eingezeichneten Kreis (oben) läuft minimal Flüssigkeit aus. Entsprechend resultieren daraus die weißen Flecken, die mit dem großen grünen Kreis umrandet sind. Könnte das das ursächliche Problem sein? Macht das überhaupt Sinn? Wenn die Batterie defekt ist, kann ich dann trotzdem den Motor per Kickstarter starten und das Licht und die Hupe funktionieren? Abermals herzlichen Dank im Voraus.
  4. Moin zusammen, keiner, der eine Idee hat wie ich zu einer Problemlösung gelangen könnte? Ich würde ja gerne checken, ob alle Verbindungen stecken. Aber zugegebenermaßen weiß ich noch nicht einmal wo sich der Sicherungskasten, irgendwelche Relais oder sonst was sitzen. Allein schon für die aller ersten Prüfschritte, die durchzuführen sind wäre ich sehr dankbar.
  5. Lieber Vespa-Gemeinschaft, folgendes Problem mit meiner PK 80 S: Die Blinklichter, das Bremslicht und das „Cockpitlicht“ funktionieren nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der E-Startet auch nicht funktioniert. Das war mir aber bisher egal, da ich ohnehin nur den Kickstarter verwende. Das Abblendlicht (vorne und hinten), das Fernlicht, die Hupe und (komischerweise) das „Cockpitlicht“ für das Fernlicht (also lediglich das blaue Lichtchen neben dem Tacho) funktionieren. Die Glühbirnen sind nicht durchgebrannt, und die Batterie scheint mir okay. Zwar ist zwischenzeitlich aus der Batterie marginal Flüssigkeit ausgetreten, aber der Füllstand ist absolut im Soll-Bereich, und ein Teil der Lichter sowie die Hupe funktionieren ja - von daher dürfte es ja nicht an einem Problem der Batterie liegen, oder? Woran könnte es sonst noch liegen? Wie checke ich die Sicherungen und wie wechsle ich diese bei Bedarf aus? Wo finde ich die überhaupt? Herzlichen Dank bereits vorab für eure Ideen und Hilfestellungen!
  6. Ohhhh, Du hast Recht: es war Schlüsselweite 8 Danke für eure Hilfe!
  7. Tach die Herrschaften, herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Für das Massekabel werde ich mir eine M6 besorgen. Wegen des E-Starters: Ich habe jetzt mal die andere Seite geöffnet, um hinter die CDI zu gelangen. Dahinter habe ich den E-Starter gefunden (siehe Foto). Auf dem E-Starter befindet sich eine Mutter (M8), ein Sprengring, eine Unterlegscheibe und zuletzt wieder eine Mutter (M8). An welcher Stelle wäre die Ringöse von dem Kabel mit der Gummikappe zu platzieren? Und das andere, kürzere Kabel (ohne Gummikappe)? Wo platziere ich das? „...an die rechte Befestigung der Lüfterabdeckung.“ Sprich unter die rot umrandete Schraube? Nochmals herzlichen Dank! Ach, und der Motor war in Gießen.
  8. Liebe Vespa-Gemeinschaft, vor kurzem habe ich meinen überholten Motor aus der Werkstatt zurück bekommen. Während ich mit dem grundlegenden Einbau zurecht komme, habe ich Probleme mit der Elektronik. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Beigefügt sind vier Fotos. Auf dem ersten und letzten Foto (IMG_2768 und IMG_2771) sind zwei Kabelenden mit goldenem Ringkabelschuh zu sehen (ich denke mal für den E-Starter?). Wo sind diese beiden Enden dran zu schrauben? Auf den mittleren beiden Fotos (IMG_2769 und IMG_2770) ist ein kleiner Schaltkasten zu sehen, aus dem das Kabel (Bianco) heraus kommt welches auch mit einem Kabelschuh mit einer losen Schraube endet. Unter dem Kasten ist ein Gewinde zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube mit dem Kabelschuh ursprünglich da drinnen gesteckt hat. Was mich jedoch etwas irritiert, ist, dass die Schraube im Grunde zu schmal für das Gewinde ist. D.h. ich kann die Schraube einfach rein stecken und wieder raus ziehen. Welche Bewandtnis hat dieser Kasten / das weiße Kabel überhaupt? Ich freue mich auf eure Antworten und danke bereits vorab!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information