Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

ja und ? schon klar wo wie was das ist - ne kleine 4 kant Platte mit nem Gewinde... 

 

Vorgehensweise s.o.

 

das 4 kant Blech ( hinter der Aufnahme ) ist ja ´durch´ also entfernen, dann Mutter dafür ( nat NICHT DAZU) ersetzen . ob du die anschweisst oder dann lose lässt... musst du entscheiden...

 

schau dir erstmal deine Gabel an.. vllt siehst du dann klarer...;-)

 

edith meint noch du kannst auf mit der Hand ohne ausbauen der Gabel mal fummeln... dann ´erfühlt´ man das eigentliche Plättchen in dem das Gewinde ist... 

 

Ja, ich kenn das aufgeschweißte Plättchen schon ;) 

Genau den ganzen Scheiß (gabel raus, etc.) wollte ich mir irgendwie ersparen, führt aber wohl kein Weg dran vorbei. Was sich die Ingenieure damals dabei wohl gedacht haben.... 

 

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Achso...

Die Gabel ist noch drin? Denke ums ausbauen kommst du nicht rum. Sonst wird das nix. 
Und dann das schon von Hacki vorgeschlagene machen. 

Geschrieben

ev ne 'vernünftige'Schraube nehmen statt der ori... ist ift eh nix dolles

 

hab ich auch schon 2 x erfolgreich mit gearbeitet...

Geschrieben
Am 7.11.2019 um 11:57 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Achso...

Die Gabel ist noch drin? Denke ums ausbauen kommst du nicht rum. Sonst wird das nix. 
Und dann das schon von Hacki vorgeschlagene machen. 

 

Jup die Gabel ist noch drin - Vespa ist fix fertig von der Winterwartung, ist mir ja beim Reifen tauschen aufgefallen. Das Foto von der Gabel, was ich gepostet habe, hab ich hier im Forum geklaut nur um zu verdeutlichen wo das Problem liegt. 

Wollte mir gerne das ausbauen sparen, aber ich sehe schon um das komme ich nicht herum... 

Danke.

Geschrieben

Hi!

Habe die vordere Schwinge meiner GS wegen Disfunktion zerlegt.
Nachdem da wie beim restlichen Roller Profis am Werk waren, weiß ich anhand der reingewürgten Gammelscheiben nicht, wie das eigentlich im Originalzustand war.

GS 3 Bj 1963

 

 


Auf der Explosionszeichnung vom SIP sind die Scheiben, die da hingehören, zwar drauf, aber in der Beschaffungsliste fehlen sie leider.

Konkret die Position 12 und 14, die links und rechts des Dichtringes sitzen sollte. Pos 12 müsste 12mm Innendurchmesser haben, Pos 14 dann 10 mm, aber welchen Außendurchmesser und welche Stärke?

Weiters die beiden Schieben, die hier in der Position 10 zusammengefasst sind, die rechts und links der Lager sitzen.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke und LG Werner

 

SIPExplo.pdf

Bearbeitet von roundnose
Dateianhang

Geschrieben
Am 8.11.2019 um 16:37 hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Hi!

Habe die vordere Schwinge meiner GS wegen Disfunktion zerlegt.
Nachdem da wie beim restlichen Roller Profis am Werk waren, weiß ich anhand der reingewürgten Gammelscheiben nicht, wie das eigentlich im Originalzustand war.

GS 3 Bj 1963

 

 


Auf der Explosionszeichnung vom SIP sind die Scheiben, die da hingehören, zwar drauf, aber in der Beschaffungsliste fehlen sie leider.

Konkret die Position 12 und 14, die links und rechts des Dichtringes sitzen sollte. Pos 12 müsste 12mm Innendurchmesser haben, Pos 14 dann 10 mm, aber welchen Außendurchmesser und welche Stärke?

Weiters die beiden Schieben, die hier in der Position 10 zusammengefasst sind, die rechts und links der Lager sitzen.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke und LG Werner

 

SIPExplo.pdf 445 kB · 8 downloads

Offenbar weiß das niemand. Vielleicht weiß aber wer, so der SIP die Explosionszeichnungen herhat?
Dann könnt ich auf diesem Weg mal suchen gehen.

LG werner

Geschrieben

Ich habe die große Ehre und noch größere Freude :repuke: einen 58er T2 Wideframe Motor überholen zu dürfen.

 

Der 1a konstruierte Kickstarter kommt nicht mehr hoch, nachdem er mit der Nagy Buchse überholt wurde.

 

Woran kann das liegen?

 

Alles zu stramm, weil neu? Kicker Feder ausgelutscht?

 

Wo genau soll der O-Ring sitzen? In der Nut? Der wird ja quasi nur drüber geworfen.

 

 

 

Geschrieben

Da würd ich den Andreas Nagy doch mal direkt fragen.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Steuersatz für meine VNB5T.

Egal ob ich bei SIP oder bei SC schaue überall hört die Beschreibung immer bei VNB3T auf und für die Nachfolgemodelle ist nichts zu finden.

 

Wie geht man denn hier am besten vor?
Ich benötige die folgenden Teile:

  • Lagerschale VNB Gabel
  • Lagerring zwischen Gabel und Rahmen unten
  • Lagerring mit Muttern und Scheiben oben am Lenker

Die Schalen oben und unten im Rahmen sehen okay aus.

 

Vielen Dank vorab.

D

Geschrieben
vor 15 Stunden hat DropGear folgendes von sich gegeben:

Danke

 

DER passt wohl auch

Geschrieben

Servus,

 

VBB1T - Scheunenfund

 

ist das die berühmte „Welle im Rahmen“ oder muss dat so?

 

Danke!

 

 

60F46820-BB57-4C81-B8B4-EB05EF5B01BD.jpeg

69650676-27ED-4ED4-A831-51795F51EB2A.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Roderick folgendes von sich gegeben:

muss dat so?

 

Nee,dat 'hört nich' so.

Dat is mehr 'ne Delle,als wie 'ne Welle.

Welle läuft je nachdem eher schräg/quer,einfach/mehrfach.

Da is dich wohl mal vonne Frontalcräsh dat Fodderrad reinjehauen...

 

Bei einer Welle hat's eher einen von der Seite,zumindest schräg gegeben.

Dann ist er für gewöhnlich auch verzogen,und läuft nicht mehr geradeaus.

Bei so einer Delle frontal,sodaß das Vorderrad mittig eingeschlagen ist.

Dabei überstreckt meist der Rahmen "nur" oben am Lenkkopf,

kann aber spurtechnisch trotzdem gerade geblieben sein.

 

 

Ähnliches Foto

 

 

Geschrieben

Welche Länge brauche ich für die vordere Feder (Stoffi) für eine T4 Gabel... komm grad nicht in die Werkstatt zum messen

Geschrieben
vor 10 Stunden hat boddah folgendes von sich gegeben:

Welche Länge brauche ich für die vordere Feder (Stoffi) für eine T4 Gabel... komm grad nicht in die Werkstatt zum messen

T4 hat original 185 mm Feder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

passt eine sprintgabel VNL2 in eine VBB2

und kann auf 8zoll umgebaut werden?

Geschrieben
vor 36 Minuten hat LoUDA folgendes von sich gegeben:

Hallo,

passt eine sprintgabel VNL2 in eine VBB2

und kann auf 8zoll umgebaut werden?

 

lenkanschläge musst du ändern genau so wie einstich bzw. aufgeschweisstem plätchen für lenkradschloss,
8" läßt sich durch ändern der achse realiseren - was die gabellängen / gewinde angeht siehts du hier am besten (etwas runterscrollen da gibts eine tabelle): https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie

Geschrieben
Am 13.11.2019 um 20:26 hat RestVomSchützenfest folgendes von sich gegeben:

Ich habe die große Ehre und noch größere Freude :repuke: einen 58er T2 Wideframe Motor überholen zu dürfen.

 

Der 1a konstruierte Kickstarter kommt nicht mehr hoch, nachdem er mit der Nagy Buchse überholt wurde.

 

Woran kann das liegen?

 

Alles zu stramm, weil neu? Kicker Feder ausgelutscht?

 

Wo genau soll der O-Ring sitzen? In der Nut? Der wird ja quasi nur drüber geworfen.

 

 

 

Nabend,

weiss jemand die Maße von dem O-Ring für den Kicker?

 

Motor : VD3M 108xx

 

Nagy sagte mir, dass es 2 gibt, einer wäre zu dick und blockiert dann.

 

Danke!

Geschrieben

Kurze Frage,

 

 Habe an meiner VNB1T die Schraube für den AuspuFf verloren (kurze Schraube) :wallbash: weiß zufällig eine von euch um welche Größe es sich handelt?

 

Beste Grüße 

Geschrieben

Ich bräuchte mal euren Rat. Hab heute angefangen meine Gabel und Schwinge zusammen zu bauen. Hab neue Lager ins Steuerrohr rein,die bündig abschließen. Dabei waren Distanzscheiben,im original sind da so Buchsen. Jetzt hab ich nach dem Zudammenbau spiel drin. Der Aufbau ist so: Schwinge, Blechscheibe mit Nase,Distanzscheibe Gabel,Distanzscheibe. Fehlt mir da etwas? Es handelt sich um eine Super 125 Gabel. 

Oder kann es sein ,dass durch die Pulverbeschichtung zuviel Material schwingenseitig ist?

20191214_184637.jpg

Bearbeitet von Vespamuecke

Geschrieben

Noch eine kurze Frage für mein Gewissen.... ich habe jetzt die Zündung meiner VNB auf 26 grad vor OT eingestellt. Irgendwie scheint mir das aber alleine optisch schon etwas komisch. Die Zündung ist auf anschlag gegen früh gedreht. Abblitzen passt. Aber sooo krass auf früh macht mich das ziemlich stutzig . Oder hab ich da irgendwas nicht bedacht.

 

0C603A28-C8F4-4616-B13A-86A41CF15C1D.thumb.jpeg.f7e57882ca7a92f13566b9e2ce21d9ba.jpeg1D644A1F-49A8-4490-A766-AC168BCB9E33.thumb.jpeg.32fba28a0c9619b63a1c0845ec121cc0.jpeg

Bearbeitet von Kalle85

Geschrieben

Servus suche ein Schaltplan für die t3 bj 58 , am besten mit farb Bezeichnungen für die jeweilige Belegung . Merci und Gruß börny 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.