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Heidekönig

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  1. Ich habe kein AFR. Alles nach Popometer abgestimmt. Der Motor ist nach 15 Jahren in Einzelteilen gerade noch rechtzeitig für Interlaken fertiggeworden und ist vorher knapp 300 km gefahren. Längere Vollgasstrecken fehlen noch; ich wollte vorher kein Risiko eingehen. Die Vergasereinstellung war mit altem 210er, 57mm Hub und alter Malossimembran ähnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein AS262 und eine 57er ND drin.
  2. Hi Nils, ich glaube nicht, daß Du mit einem AV-Mischrohr eine Chance auf Erfolg hast. Das kurze Mischrohr macht den untern Bereich viel zu fett. Es ist für Rennmotoren gedacht. Das heißt nicht hohe Leistung sondern echter Rennbetrieb, bei dem Du eigentlich nur Vollgas fährst, beim Abbremsen kurz den Hahn zumachst und dann wieder voll aufreißst. Hier verhinderst Du das Ausmagern, damit er sich bei Beschleinigen nicht verschluckt. Der Rest sieht eigentlich ganz sinnvoll aus. In Interlaken bin ich mit dem 221 Sport die Pässetouren mit HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 2. Nut von oben und 50er Schieber gefahren. Auf Höhe war es gut, in der Ebene war Halb- bis Dreiviertelgas deutlich zu mager. Ich habe deshalb die Nadel eine Stufe höher gehängt und zum Ausgleich im unteren Bereich den 70er Schieber genommen. Aktuell: HD 130, ND55, AS 264, X2 auf 3. Nut von oben, 70er Schieber Scheint perfekt zu passen, aber ich bin damit erst knapp 20 km gefahren. Es ist nicht ganz mit Deinem Motor zu vergleichen, weil ich Membrane fahre, aber die Richtung könnte passen. Schöne Grüße Ingo
  3. Moin, das sind eigentlich zwei verschiedene Probleme. Bist Du Dir sicher, daß alles richtig verkabelt ist? Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung hängen zusammen an ungeregelter Wechselspannung. Wenn eine Birne kaputt ist, nehmen die anderen mehr Leistung auf und brennen irgendwann durch. Die Batterie hängt an einer eigenen Spule der Lichtmaschine und wird, ebenfalls ungeregelt, über einen Selengleichrichter geladen. Selen ist ein organisches Material, daß sich im Laufe der Jahre zersetzt. In diesem Fall wir die Batterie nicht mehr geladen. Der Selengleichrichter funktioniert wie eine einfache Diode. Eine Halbwelle der Wechselspannung wird durchgelassen, die andere abgeschnitten. Du solltest ihn durch eine einfache Diode ersetzen. Es gibt Brückengleichrichter die ein Loch in der Mitte haben und in das Gehäuse passen. Sie enthalten vier Dioden. Du verwendest nur zwei Anschlüsse und damit eine Diode. An der Batterie hängt bei entsprechender Schlüsselposition auch das Standlicht. Wird die Batterie während der Fahrt geladen? Lade sie extern auf und teste die Lampen ohne den Anschluß des grauen Kabels vom Gleichrichter. Sollte der in beide Richtungen Strom durchlassen, sollten die Lampen dann trotzdem funktionieren. Wenn Du die Rücklicht-, Bremslicht- oder Standlichtbirne rausnimmst, kannst Du sie auch einzeln testen.
  4. Moin, das stimmt so leider nicht. Mit klopfempfindlicherem Sprit muß immer später gezündet werden. Bei einer normalen Verbrennung breitet sich die Flammenfront von der Zündkerze her gleichmäßig über den Brennraum aus. Klopfen tritt dann auf, wenn der Druck bzw. die Temperatur im Brennraum so stark ansteigt, daß sich das gesamte Gemisch gleichzeitig entzündet. Der Druckanstieg ist dann um ein vielfaches höher als bei einer normalen Verbrennung und kann schlimmstenfalls innerhalb weniger Verbrennungen zur Zerstörung der Kolbens führen, meistens ein Loch. Die Zündung erfolgt vor OT, d.h. der Druck im Brennraum steigt durch die Verbrennung an, während das Gemisch weiterhin durch den aufsteigenden Kolben verdichtet wird. Je höher der Ausgangsdruck bei der Verdichtung ist, desto größer ist der Maximaldruck. Mit späterer Zündung wird die Verbrennung langsamer. Nachteil ist, daß dadurch ein größerer Teil der Energie erst deutlich nach OT abgegeben wird. Der Wirkungsgrad wird schlechter. Außerdem ist bei späterer Zündung die Temperatur beim Öffnen des Auslasses deutlich höher, sodaß bei viel zu später Zündung die Kolbenkante wegbrennen kann.
  5. Dankeschön. Weißt Du, ob der Sikkens Autowave verwendet? Hannover hat so viele Lackierer, daß ich nicht sinnvoll alle durchtelefonieren kann. Diese drei kaufen regelmäßig Sikkens-Lacke ein. Es gibt zu meiner Farbe keinen Herstellerfarbcode oder eine allgemeingültige Nummer. Ich habe nur das Mischungsverhältnis für die Sikkens-Farben.
  6. Moin! hat jemand Erfahrung mit den Lackierern Walter Locker, An der Autobahn 64 in Langenhagen, CMA Autolackierung, Hildesheimer Str. 136 in Laatzen oder Bendix, Berliner Allee 33 in Langenhagen? Ich möchte eine PX lackieren lassen und suche einen Lackierer, der Sikkens Autowave verarbeitet. Diese drei werden von Prosol mit Sikkens-Lacken beliefert. In Celle gibt es keinen. Danke und schöne Grüße
  7. Moin, kann mir bitte jemand die Pleuellänge der Hoffmann HA und HC mit 49,8 und 54 mm Hub nennen? Bei meiner Recherche habe ich nur 110 mm gefunden. Sind die Pleuels beider Motoren gleichlang? Dankeschön Ingo
  8. Moin! Ich habe mir das Werkzeug zum Wechseln des Schwingenlagers bei SIP gekauft: https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-lenksaule-schwingenlager-zapfen-ein-ausbau_19120021 Leider sind die beiden Spacer (Part 17 des Vespa-Werkzeugs 19.1.20021), die auf beiden Seiten als Abstandhalter zwischen Lenksäule und Schwinge geklemmt werden, nicht dabei. Kann mir bitte jemand die Maße, insbesondere die Dicke der Abstandhalter nennen. Ich kann schon messen, aber ich habe hier zwei Gabeln mit etwas unterschiedlichen Maßen. Es ist sicherlich ausreichen, wenn die Gabel hinterher ungefähr in der Mitte ist, aber wenn ich es schon nachbaue, dann möglichst mit den originalen Maßen. Dankeschön!
  9. Das Chassis steht beim Blechdoktor kane686. Die Bolzen fürs Reserverad sind aber in allen PX gleich. Ich versuche gerade einen Kontakt zur Fa. Koller in Celle. Mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten feile ich die Löcher zu einem Vierkant und klebe eine Schloßschraube ein.
  10. Kann man die irgendwo kaufen? Die Bolzen in den Bremtrommeln gibt es, aber die sind anders.
  11. Solange es nicht um einen PX-Motor geht, bin ich so ein bißchen Originalfeteschist. Wenn ich keine andere Lösung finde mache ich das natürlich, aber erst mal so original wie möglich. Danke für die vielen Hinweise. Wenn ich jemanden gefunden habe, der die Schweißschrauben setzen kann, sag ich Bescheid.
  12. Dankeschön, aber ich möchte nicht die Schrauben und das Werkzeug kaufen, sondern suche einen Blechverarbeiter, Schlosserei oder Anlagenbauer, der so etwas hat, und das für mich macht. Die Schweißschrauben gibt es im Großhandel ab 500 Stück, und das Schweißgerät kostet großes Geld. So viele abgerissene Reserveradhalterschrauben, daß sich die Investition lohnt, gibt es in ganz Europa nicht. (Ich könnte natürlich eine Werkstatt eröffnen, das Ding kaufen und über Coronahilfen finanzieren. )
  13. Moin, ich möchte die beiden Schweißbolzen (DIN 34817) zur Befestigung des Reserverads bei der PX originalgetreu ersetzen. Kennt irgendjemand eine Firma, die diese Dinger verarbeitet? Man braucht dazu ein spezielles Werkzeug. Ich habe schon erfolglos mehrere Blechverarbeiter in Celle angerufen.
  14. Ich wünsche Euche allen frohe Weihnachten!!! In meinem Vespa-Adventskalender waren heute die Reifen. Auf Knopfdruck gibts das Motorgeräusch; einen Film dazu erspare ich Euch. Als perfekte Ergänzung fehlt nur noch ein Weihnachtszweitaktduftmodul.
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