Zum Inhalt springen

63fraenki

Members
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 63fraenki

  1. Ist es nicht genau anders herum? Dann kommt doch zumindest die Kicker-Achse weiter nach oben. Dann den Kicker neu montieren und fertig. Franko
  2. Noch ne Besonderheit: sehr seltener Tacho in Openair-Ausführung So schafft man sich Vertrauen!
  3. Ich denke an 2 mögliche Ursachen: 1. Gemischproblem 2. thermisches Problem, z.B. Zündspule oder Sprit-Blasenbildung Daher würde ich nach dem spontanen Absterben mal die Zündkerze ausbauen und anschauen, um Punkt 1 auszuschließen ... dann bei Punkt 2 weiterforschen Franko
  4. Witzig, ich hatte nach Umstellung auf den DR177 bei der VNB3 genau das gleiche Problem: ich konnte die Zündung mit der original 6V-Anlage nicht so spät einstellen, wie eigentlich gefordert. Mein Motor hat durch die Umstellung nun viel mehr Drehmoment und ist drehwilliger oben raus. Allerdings rappelt er ziemlich und ich hoffe, dass die Lager das durchhalten. Vielleicht liegts auch an der etwas frühen Zündung? Ansonsten habe ich alles so belassen: original Auspuff, 20/20-Vergaser, Düsen, selbst alle Vergasereinstellungen
  5. Hatte übrigens auch "über Nacht" mal so eine Unwucht beim Bremsen vorne an meiner VNB. Habe auch lange rumgefummelt. Im Prinzip kommen für mich nur 2 Ursachen in Frage: Achse ist nicht gerade oder die Trommel ist eirig Ich habe auf eine hochwertige, dickwandige Trommel umgesattelt, BGM pro, super! Achse habe ich getauscht, aber die eiern alle etwas... Was du noch probieren könntest: bei der Montage der Trommel die Bremse anziehen, damit die Trommel zentriert wird Ich habe es dann tatsächlich auch mit aufgeklebten Schmirgelstreifen auf den Belägen probiert. Zum Kleben habe ich Kleber für Skifelle benutzt. Damit kann man ein unperfektes System einschleifen. Geht bedingt ... Aber am Ende was der Bock wieder fahrfähig.
  6. Ich habe den DR177 auf einer VNB125 verbaut. Der DR177 hat 3 Überströmer, also musste ich einen zu machen. Das ist halt evtl. nicht so haltbar, obwohl es bei mir bisher gut funktioniert. Allerdings scheppert der DR ganz schön Es soll auch einen 177iger geben mit nur 2 Überströmern. Ich glaube von Pinasco. Das wäre doch sicherlich schlauer. Franko
  7. Es gibt im italienischen ebay eine Sitzbank mit genau dem selben Schildchen: https://www.ebay.it/itm/304050847906?hash=item46cad7c0a2:g:WmgAAOSwZ4lgp~nd Angegeben wird Bj. 70 Das wäre auch meine Einschätzung, dass es Schildchen in dieser Optik/Graphik nicht vor 1970 gegeben haben kann. Ich finde diese Sitzbank bei Ebay eigentlich sehr attraktiv - falls jemand ein Bank in Rot braucht??!! Franko
  8. Ich habe erst jetzt eine ausgiebige Probefahrt machen können, da die Hinterradbremse ziemlich verölt war. Ich bin eigentlich total begeistert. Das Setup mit original Auspuff/original Vergaser (20iger) und dem gesteckten DR177 läuft für mein Empfinden super. Kompression ist knackig und speziell beim Schalten von 2. in den 3. Gang ist das "Loch" weg, da mehr Drehmoment. Motor wirkt drehfreudig, etwas lauter - sprich es macht wirklich mehr Spaß als die originale Version. Ich bin allerdings kein Wheelie-Typ und daher ist auch in Punkto Kupplung alles ok. Zwei Dinge sind zu beachten: ich würde künftig vor dem Verbauen der Stoffi-Dichtung das Gehäuse vorher mit Kaltmetall o.Ä. aufbauen. Das habe ich leider zu spät registriert. Zweitens: bei meiner VNB3 konnte ich den Zündzeitpunkt wegen dem Anschlag nicht ganz auf die geforderten 18 Grad verdrehen, sondern kam nur auf ca. 20 Grad. Abgeblitzt habe ich es noch nicht ... Ob der Motor unter größter Last durchhält (z.B. Passfahrten) kann ich nicht beurteilen. Ich fahre sowieso nur in der Stadt, mit 8 Zoll vielleicht auch besser Franko PS: witzigerweise musste ich am Vergaser überhaupt nichts verändern - läuft einfach, springt auch sofort an!
  9. Eigentlich war der Plan die Grundplatte weiter aufzubohren, um die gewünschten 18 Grad zu erreichen. Das geht aber nicht, da man dann die Schrauben für die Grundplatte nicht mehr erreichen könnte. Also habe ich es bei den geschätzten 20 Grad belassen und ... Motor läuft. Allerdings momentan, auch weil es bequem war, mit dem original 125 iger-Auspuff und original Vergaser. Probefahrt ging ohne Kennzeichen nur im kleinen Rahmen und ich wollte den Motor nicht gleich richtig fordern, da noch nicht eingefahren. Eines kann ich schon mal sagen: die gefühlte Kompression am Kickstarter hat sich enorm verbessert, fast schon XT500-like . Wirkliche Testfahrten werde ich erst im April unternehmen können, um mit den Uniformierten keinen Stress zu bekommen. Die Frage wäre noch, ob ein größerer Vergaser überhaupt etwas bringt, wenn der Durchlass unter dem Vergaser ins Motorgehäuse hinein gleich groß bleibt?? Rumliegend hätte ich einen größeren Vergaser. Und ist der 125iger Auspuff auch ein Problem? Franko
  10. Hier gibts eigentlich nur Originallacke (auch Motos): https://vespa4ever.at/vespa-verkauf Hatte dort mal eine GL150 erstanden. War mega zufrieden. Seriöser Verkäufer!
  11. Oh, sorry Sir. Ich kannte die Feinheiten der deutschen Ingenieurskunst leider nicht
  12. Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht: Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten. Ich habe als Ersatz einfach normale Nägel genommen, diese eingekürzt und den Teller mit der Flex geglättet und leicht gewölbt geformt. Diese dann von vorne durchgesteckt und hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Ist klar eine Primitivlösung, aber durch die Befestigungsschrauben am Fahrzeug wird sowieso alles schön stabil. Franko
  13. Habe jetzt gemerkt, dass es auch einfacher geht: man kann eine Gradscheibe im Netz downloaden und ausdrucken, dann z. B. auf eine CD kleben. Franko
  14. Ich kam mit dem DR177-projekt nur marginal weiter. Heute wollte ich die Zündung auf die von Stoffi geforderten 18 Grad Zündzeitpunkt einstellen. Habe vorher den alten Punkt mit schwarzen Stift markiert (linke Markierung im unteren Bild). Der alte Zündzeitpunkt liegt wesentlich höher (laut Bucheli Vespa 125 bei 25 Grad). Um die 18 Grad für den DR177 zu erreichen habe ich die Platte so weit es ging im Uhrzeigersinn gedreht. Aber ich konnte die erforderlichen 18 Grad nicht ganz erreichen, die rechte Markierung liegt bei geschätzt 20 Grad. Ich hatte leider keine Gradscheibe zur Hand und habe deswegen mit Geodreieck und einer 18-Grad-Schablone gearbeitet. Zündzeitpunkt habe ich mit einem Widerstandsmesser ermittelt. Das provisorische grüne Kabel (im unteren Bild) führt den einen Kontakt des Unterbrechers aus dem Gehäuse raus zum Messgerät. Tja leider keine Profiausrüstung ... Meint ihr, dass etwas gegen einen Zündzeitpunkt von 20 Grad sprechen würde? Kann man da ein Auge zudrücken? Ansonsten müsste ich die Platte weiter aufbohren, um sie weiter drehen zu können. Ist es plausibel, dass die original Zündung der VNB3T keine 18 Grad zulässt? Danke für eure Einschätzung! Franko
  15. Danke für deine Meinung. Jetzt im Nachhinein würde ich mich auch eher für einen 2-Kanal-Zylinder entscheiden. Es war mir konstruktiv vieles nicht so richtig klar. Jetzt ist der halt drin und ich hoffe mal, dass die bei Stoffi nicht nur Stussi verzapfen und das Teil in der Regel funktioniert. Ich fahre sowieso keine Pässe, sondern nur um die Ecke ... Franko
  16. Das hatte ich mir auch überlegt, habe mich aber jetzt für die einfachere Stoffi-Variante entschieden, weils schneller geht. Zum Abdichten habe ich dirko/rot + Papierdichtung benutzt. Jetzt muss ich noch die Zündung einstellen und werde dann versuchsweise den bisherigen original Vergaser wieder montieren. Bin mal selbst gespannt ... Zum Leistungsdiagramm: spielt da nicht auch die Rennwelle eine große Rolle bzgl. des Drehmomentverlaufes? Also ich habe nicht vor, meinen guten alten VNB3T-Motor auf über 7000 U/min zu jagen
  17. Ich habe jetzt mal nur die Papierdichtung auf das Gehäuse gelegt und dabei wurde mir klar, was das ganze mit der Dichtmasse soll: der DR177 ist eigentlich für 3-kanälige Gehäuse konzipiert, also am dritten/mittleren Überstromkanal gibt es eine Ausbuchung am Fuß des Zylinders. Bei dem Gehäuse der VNB3t ist dort gar keine plangeschliffene Auflagefläche vorhanden, sondern es ist dort sehr uneben bzw. normale Gußfläche. um diese unebene Fläche auszugleichen benötigt man die Dichtmasse. Ist eigentlich echt logisch ... Gemeint ist die weiß schraffierte Fläche: Man könnte vermutlich theoretisch auch die 3-Kanal-Aludichtung verwenden, aber die Papierdichtung kann sicherlich die Unebenheiten besser ausgleichen und zudem dürfte die Dichtmasse am Alu evtl. schlechter halten.
  18. Jetzt im Nachhinein habe ich gesehen, dass ein Zylinderstehbolzen nicht ganz im Anschlag drin war. Der hat sich natürlich leicht drehen lassen. Ich habe ihn einfach reingedreht. Ich werde in den nächsten Tagen wieder alles zusammenbauen. Ich vermute mal, dass ich nur die Papierdichtung verwenden sollte, ohne die auch mitgelieferte Alu-Dichtung, right? Das mit der Dichtmasse habe ich nicht so ganz kapiert. Die VNB3t hat ja nur 2 Kanäle, der neue Zylinder ist aber auf 3 Kanäle ausgelegt. Soll ich einfach die Papierdichtung leicht mit Dichtmasse beschicken oder soll man den ganzen 3.Kanal mit Dichtmasse auffüllen???? Ich vermute, dass die Papierdichtung alleine den 3.Kanal verschließt. Die Frage ist, ob die das auf Dauer aushält? Ich brächte da noch einen kleinen Tipp!
  19. Da ich ja auf dem Gebiet Kolben/Zylinder ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich mir diese beiden Videos reingezogen: Man muss aber sagen, dass im ersten Video (Frank) ein paar Sachen dabei sind, die bei mir nicht funktioniert haben: die Zylinderstehbolzen waren bei mir nicht zu lösen, auch mit Hitze nicht. Daher habe ich sie drin gelassen und habe dafür den Motor um 90% nach unten abgekippt. Vorher muss noch der Vergaser incl. Wanne raus, sonst kippt da nichts ... Wirklich bei genau 90% kann man den Zylinder draufstecken. Ich werde noch ein paar Fotos einstellen.
  20. Die von Stoffi meinen, man müsste noch etwas Dichtmasse am Übergang Gehäuse zum Zylinder anbringen. Vermutlich wegen dem kleinen Spalt der beiden Gehäusehälften. Dirko/rot hätte ich da, meint ihr, das würde temperaturmäßig hinhauen? Danke Franko
  21. Ich habe mir jetz den dr177 bei Stoffi als Set bestellt https://www.stoffis.com/shop/artikel/417.001. Vorteil ist, dass da gleich die spezielle Dichtung für 2 Kanäle dabei ist. Und es ist auch noch ein 24-iger Vergaser dabei - so kann ich mal beide vergleichen ( 20- iger gegen 24-iger). Da die diese Woche Aktionswoche haben (welch Zufall), ist der Vergaser fast gratis mit dabei gewesen ...
  22. Vielen Dank für den zahlreichen Input. Ich werde jetzt erst mal den DR177 verbauen mit der Stoffidichtung und den Vergaser erst mal lassen, genauso den Auspuff. Die VNB3T hat doch normalerweise glaube ich einen Zündzeitpunkt von 26 Grad, mit DR177 geht es dann runter auf 19 Grad, krass ... Jetzt kommt der Winter, gute Gelegenheit dies mal in Angriff zu nehmen. Werde berichten Franko
  23. Ich möchte meiner VNB3T Bj. 61 nun auch mal etwas mehr Dampf einverleiben, vor allem im unteren Drehzalbereich. Ich fahre eigentlich nur in der Stadt. Bisher ist alles noch original (vor 20 Jahren neu aufgebaut) und ich möchte nun einen DR 177 "draufstecken". Ich habe gehört, dass der Vergaser evtl. so bleiben kann? Auch der Auspuff? Steuerzeiten (wurden in den letzten 20 Jahren noch nie eingestellt)? Mir geht es nicht um max. Leistung, sondern nur um eine moderate Leistungssteigung und Haltbarkeit ohne viel Aufwand. Daher, kommt mir jetzt bitte nicht mit PX-Motor, Spalten etc. ... Zudem habe ich am Motor bisher noch nicht mehr gebastelt, als Vergaser demontiert und Zündkerze gewechselt Dabei sollte es auch grundsätzlich bleiben. Dafür liebe ich ja auch die Vespa!! Wäre für Tipps betreffend des Dr 177 sehr dankbar! Franko PS: ich bräuchte wegen der 2 Überstömkanäle vermutlich dieses Kit: https://www.stoffis.com/shop/artikel/417.001 Da ist halt ein Vergaser dabei. Passt der originale VNB3T-Auspuff? Bei dem Kit verstehe ich nicht, was das mit den Zähnen auf der Kupplungs zu tun hat, 20 Zähne od. 22 Zähne??
  24. Ich habe es vor kurzem so ähnlich an der 150 GL Bj. 64 gemacht: die Standard Blinker vom SC mit 21W Soffitte, lastunabhängiges Relais (Motorgadget, 28 Euro), die billigeren Relais würde ich nicht empfehlen, die verbrutzeln sehr schnell! Als Stromquelle ein kleiner 7,4 V Lithiumionen-Akku, die Lichtmaschine ist viel zu schwach dafür, zumindest mit dem Alter ... Alle Teile passen gut hinter den Scheinwerfer. Der Tüv-Prüfer hat nichts genaues wissen wollen (war mir recht!) und hat auch die mitdrehende Montage nicht bemängelt. Vermutlich sind nicht alle Prüfer so zahm Ich habe nach dem TÜV sowieso wieder alles demontiert, da ich tagsüber die händische Anzeige als sicherer empfinde! Nachts ist klar die Birne von Vorteil ... Franko
  25. Federn wechseln geht auch eingebaut, wenn man ein paar Tricks kennt, siehe Anhang. Habs selbst schon 2 mal im eingebauten Zustand gemacht. Wenn die Federn Überlänge haben, dann wird es vielleicht etwas schwieriger ... Franko Zusammenbau_einer_VNB-Schwinge_3.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information