Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen

Featured Replies

Geschrieben

Desmo ist halt irgendwie wie ne mechanische Uhr, Schallplatten, Siebträger-Espresso usw.

Totaler Anachronismus, aber halt leider geil und genau deshalb wirds schon wer kaufen..

• Antworten 9,3Tsd
  • views 1,2Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ScooterCenter Philipp
    ScooterCenter Philipp

Hier mal ein paar Fakten, bevor die Gerüchteküche überkocht. Das da was im Busch war, wussten wir schon länger. Die von SIP vertriebene Kopie unserer Big Box kommt aus Vietnam. Die ersten Bilder dazu

• Das GSF geht mit der Zeit: Es werden jetzt schon 3D-gedruckte Muster runtergesprochen, und nicht erst die Katalogbilder von Zylindern, die noch nicht lieferbar sind. 

• praktikant
    praktikant

So läuft der 325 SIP-BFA. Aus meiner Sicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Es lässt sich recht leicht mehr rausholen, aber so wie er ist, hat er eine Charakteristik, die wirklich Spaß in jeder Lebe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn das der ist von dem.mir ein Freund Fotos von Elba schickte ist das irgendein Hybrid mit topend teilen einer Pantah oder einer kleinen Monster. Müsst jetzt selber die Fotos suchen.

Sinn hätte es das topend einer CRF250 raufzuschnitzen, das hätt echt Sinn, mEa.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

Otto verstehe ich, den rest nicht. 4T ist das Gegenteil von Anachronismus und jung & wild, es ist die Langsamkeit und Langeweile von Gen Z, es ist wie vor TikTok hängen und doom scrollen.

Geschrieben

dann gleich mal order placen. so wegen early adopter und FOMO und so.

Geschrieben

Herr versteht es nicht, der hat mal wieder wenig Ahnung von Italienischer Motorsporthistorie.

Diese 4t Ding ist halt ne Anlehnung an Ducati, Aermacchi, Laverda usw.

Da soll keinen Sinn machen, wie so vieles in den Petrolheads, das macht man einfach weil man es kann und es Spaß macht, fertig.

@1.agm - So richtig den Sinn eines Forum hast du aber auch nicht verstanden oder?

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber das lebt hier vom Austausch und nicht davon ob du das alles schon 2fach auf Insta , FB oder TikTak gesehen hast und es dich dann langweilt.

Geschrieben

Puh wenn ich den Pflegeaufwand meiner Desmo-Ducatis sehe, würde das gut in eine Lambretta passen muah wobei da schon eine normal Königswellen ducati reichen würde lookaround

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schmied:

Herr versteht es nicht, der hat mal wieder wenig Ahnung von Italienischer Motorsporthistorie.

Diese 4t Ding ist halt ne Anlehnung an Ducati, Aermacchi, Laverda usw.

Da soll keinen Sinn machen, wie so vieles in den Petrolheads, das macht man einfach weil man es kann und es Spaß macht, fertig.

@1.agm - So richtig den Sinn eines Forum hast du aber auch nicht verstanden oder?

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber das lebt hier vom Austausch und nicht davon ob du das alles schon 2fach auf Insta , FB oder TikTak gesehen hast und es dich dann langweilt.

Ich bin froh lieber Schmied, dass gerade du dich hier anbiederst, mir das zu erklären. Danke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Okay, ist nicht neu aber jeder kennt die Videos. Sehr geil. Auch wenn der Verkaufstext in puncto Zahlen nicht unbedingt überzeugt.

Klick

Geschrieben

Ist das jetzt vergaser rechts, .inks, beides, Mitte, oder hinten?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb scooterboy86:

Auch wenn der Verkaufstext in puncto Zahlen nicht unbedingt überzeugt.

Je mehr Geld verlangt wird, desto kürzer der Verkaufstext

Geschrieben
Am 18.10.2025 um 21:27 schrieb kebab:

Hier ist noch ein Video vom Sticky wie man den richtig einstellt:

How to set-up scooter suspension: with Öhlins for Lambretta | TECHNICAL | SLUK

image.png

Irgendwer meinte noch "Uh 650€ sind ja ein Schnäppchen" .. obwohl er das ironisch meinte, sind 650 im Verhältnis tatsächlich günstig.
Für zB eine GTS kostet der vordere 900 und die beiden hinteren 1300 Öcken..

Geschrieben

Die Frage die man sich (oder dem Dämpfer) stellen muß ist wohl eher:

Dämpft das für 250 € - Mehrkosten besser als zb. ein BGM-Dämpfer?

(Korrekte Einstellung vorrausgesetzt!)

Aber Mr. Sticky sagt in dem einen Video wohl schon ganz richtig:

"Viele bauen Stoßdämpfer, aber nur Öhlins ist ein Stoßdämpfer-Spezialist..." ;-)

Geschrieben

Na ja, gibt ja des öfteren mal die Berichte, dass ein BGM oder SIP Dämpfer kaputt gegangen ist. Wenn man dann nachkaufen muss ist man über dem Preis eines Öhlins. Würde vermuten, dass letzter nicht so häufig ausfällt, oder im Falle dessen, man ihn einwandfrei repariert bekommt (was bei bgm & CO oftmals nicht der Fall sein soll).

Ob es einem das Wert ist - das muss man für sich selbst ausmachen.

So würde ich das für mich interpretieren....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kelle:

Irgendwer meinte noch "Uh 650€ sind ja ein Schnäppchen" .. obwohl er das ironisch meinte, sind 650 im Verhältnis tatsächlich günstig.
Für zB eine GTS kostet der vordere 900 und die beiden hinteren 1300 Öcken.. = 650€ pro Stück.

Kelle, public math........ -D

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fastnic:

Korrekte Einstellung vorrausgesetzt!

Genau da liegt vermutlich der Haken.

Sobald man das Ding unqualifizert zu Tode konfiguriert wird jeder BGM Sport ohne Einstellmöglichkeiten besser funktionieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stampede:

Kelle, public math........ -D

Ja klar das meine ich doch - die GTS Dinger für hinten kosten 650 PRO Seite (Richtig man braucht 2 bei der GTS) und die können nur eine stufenlos einstellbare Federvorspannung.

Während der Lambretta für seine 650€ das kann:

• Druckstufeneinstellung: 18-fach

• Federvorspannung: stufenlos einstellbar

• Zugstufeneinstellung: 14-fach

Logo, man kann auch sagen: ist eigentlich voll diskriminierend für die GayTS Fahrer wheeeha

image.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kelle:

Während der Lambretta für seine 650€ das kann:

• Druckstufeneinstellung: 18-fach

• Federvorspannung: stufenlos einstellbar

• Zugstufeneinstellung: 14-fach

...und son Ding für Ducati kostet dann 1,5k... -D

Ernsthaft: Bei nem entsprechendem Motorrad zuckt keiner, wenn ein Stoßdämpfer 1.000 € kostet. Bei nem Fahrwerk für den Autowagen ist das auch nicht so selten (je Stück - mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten und nicht Made-in-Fernost). Selbst Dämpfer fürs Fahrrad (Mountainbike / Downhill usw.) können auf locker vierstellig kommen.

Ich finde das mit den 650 für ein Ding aus Schweden echt ok.

PS: Gerade gesehen, dass der für Feschba PX & Co. fast bei 900 € liegt...

whistling

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Ein neuer Yamaha R6-Dämpfer vom Vertragshändler ist wahrscheinlich auch ziemlich teuer..

Geschrieben

Hier ist noch ein Fahrervideo vom Sticky:

SLUK | Öhlins Lambretta Rear Shock - road impressions

Da spricht über auch die Längen für S3 + 1/2

Noch mal zum Kurs: Die 650 dafür stimmen irgendwie nicht mit den Preisen+Features für andere Fahrzeugen überein .. als wenn der Preis gewürfelt wurde und jetzt einfach mal nicht um die 1.000 kostet wie es im Verhältnis stehen würde.

Geschrieben

FYI:

Es gibt die KR Overrev Zylinderköpfe jetzt auch als Rohling zu kaufen, für die motivierten DoItYourself Kollegen unter euch -)

TS1 mit Zentralkerze? Here you go!

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/lf-motor/

Wir haben dem Gussteil ein Update verpasst, die Rippen sind um die Kerze herum von Haus aus ausgespart.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Für Gummifetischisten...

No image preview

Candystripes Beinschildgummi Lambretta | Scooter Center

Candystripes Beinschildgummi rot/weiß für Lambretta LI, LIS, SX, TV, DL, GP. Länge für Serie 1–3 geeignet. OEM Quality Repro, ideal als farbiger Akzent.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

(Ob das Teil wirklich Licht gibt und ob die Streuscheibe mit dem Reflektor funktioniert…)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein neues Kurbelwellenlager mit 9 Keramik- statt 7 Stahlkugeln. Bei mir fliegt das Lager nach 10.ooo km immer raus, da es mir zu viel Spiel bekommen hat.

Der Preis ist nicht gerade günstig, aber wenn es dann länger hält und sicherer, ist es für den Aufwand des Tauschs wiederum voll okay.

Drive bearing, TOURING, MB Race-Tour

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb centro-studi:

Ein neues Kurbelwellenlager mit 9 Keramik- statt 7 Stahlkugeln. Bei mir fliegt das Lager nach 10.ooo km immer raus, da es mir zu viel Spiel bekommen hat.

Der Preis ist nicht gerade günstig, aber wenn es dann länger hält und sicherer, ist es für den Aufwand des Tauschs wiederum voll okay.

Drive bearing, TOURING, MB Race-Tour

Und wo kommt der Sirri rein? Direkt ins Lager? Oring ist klar, aussen am Lagerring

Geschrieben

Ja, ins Lager. Die Kugeln sind etwas kleiner und die Lauffläche der Kugeln ist im Lager weiter nach außen gewandert, um Platz für den Wedi zu schaffen.

So habe ich es im Video verstanden. Ich habe es nur einmal angeschaut, aber ich finde den MB kann man echt gut verstehen, bwohl der so ein Nordlicht ist.

Einbauen kann man das Lager in beide Richtungen. Je nachdem was man möchte - bessere Abdichtung des Kurbelwellenraumes oder Verhindern, dass Getriebeöl ins Kurbelggehäuse reingesaugt wird.

Ist ein Zeichnungslager. Ich werde es jedenfalls einmal ausprobieren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bitte hat hier noch gar niemand was von den Carbon Felgen vom Sacki um 300 das Stück gehört?