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Showing content with the highest reputation on 10/11/2023 in all areas
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Wieder etwas weiter gekommen.Zahlt sich aus die Sache in kleinen Schritten an zu gehen… Zunächst eine Eingangsmessung,im ersten Diagramm mit der Kurve aus der letzten Session überlagert.Also gleiches Setup.Zeigt halt auch warum es nur so Sinn macht,gleicher Tag gleiche Bedingungen. Zylinder im Hauptauslass um 1mm angehoben.Ohne Fußdichtung und 1,8mm qs.Nächstes Diagramm dann den Zylinder mit einer Fußdichtung um 0,5mm angehoben.Qs wieder auf 1,8mm eingestellt. Viel vergleichen,aber es scheint so das das bei der Überströmerzeit am meisten Vorresoleistung bringt.Also unabhängig vom Vorauslass.Exakt gleicher Einstieg,mehr in der Spitze und was mehr Band hinten raus;)Drittes Diagramm nochmal mit der Kurve 1,5 fudi und unbearbeitet.Auslasszeit quasi die gleiche,üs 1mm höher Da decken sich die 28 vor Reso in etwa.Letztest Diagramm dann nochmal zusammen.Also komplett original ohne Fudi,+1mm mehr Auslass,+1mm mehr Auslass und 0,5er Fudi Und aktuelle Kurve nochmal in Schön:) Alles mit Stassenbedüsung und Luftfilter.9 points
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Moin, heute hab ich den Rahmen inkl aller Teile bei einer Lackiererei abgegeben und wird nun in nächster Zeit entsprechend lackiert. Es ist nicht die, welche zuvor angedacht war, aber wurde sehr freundlich behandelt und der Chef war so angetan von dem, dass er uns in dieser Sache unterstützen möchte. Sein Interesse zu dem hier war sehr groß und hab ihm auch alles transparent gemacht. Im Gegensatz zu dem zuvor, hat er gezeigt, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und verstanden, worauf es uns ankommt. Einen ganz großen Dank dafür! ,,Tu es''8 points
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Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack. Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden, dem der Roller genau so gefallen hat. Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein. Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!4 points
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Ich bin auch gerade beim überlegen ob ich mir einen M244 kaufe, einfach auf meinem Motor stecke um einen Vergleich zu haben.4 points
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Und diese sind nicht selten das Salz in der Suppe. Es ist wie bei Frauen. Perfektion ist nicht erstrebenswert, weil makelose Schönheit ist oft langweilig auf die Dauer. Viel interessanter sind 1-2 kleinere Unstimmigkeiten. Ein Öhrchen rechts oder links, welches minimal mehr absteht als das andere. Beim Lachen ein Grübchen in der Wange, aber nur eines rechts oder links u.s.w. So auch beim Roller. Wünscht man sich wirklich den 60 oder 70 Jahre alten Roller in makelloser Neulackierung? Eigentlich nicht. Schöner sind ein paar Schrammen drin, die auf Leben und Vergangenheit schließen lassen. Oder auch ein paar Lackeinschlüsse und Orangenhaut die vermuten lassen, dass der Lackierer einige Pastis drin hatte. Wunderbar und das will man doch! P.S. Bist du dir sicher, dass du nicht eventuell den Verdünner getrunken und den Lack vor dem Lackieren mit dem Pastis verdünnt hast?3 points
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@henning Clash1 und dolittle haben beide recht und zwar deshalb, weil man das durchaus abweichend voneinander einschätzen darf und kann. Und beide haben das aus ihrer subjektiven Sicht getan, ohne dass einer von beiden wohl so einen UNI-Motor gekauft hat und gefahren ist. Ich glaube nicht, dass du deine Frage nach der Qualität (ggf. Haltbarkeit) wirklich objektiv und verlässlich beantwortet bekommst. Außer es würden ausreichend viele Personen ihre individuellen Erfahrungen mit so einem UNI-Motor schildern und würden zusätzlich Auskunft darüber geben, wie diese Motoren (original von der Stange oder teilweise mit Austauschteilen oder komplett mit Austauschteilen) über welchen Zeitraum mit welchem Setup gefahren wurden. Und wie die meisten hoffentlich wissen, gibt es im Lambretta-Bereich durchaus indische Teile, die man fahren kann und auch welche, die eher Schrott sind. Und es kommt eben auch darauf an, welche Teile man für welchen Einsatzzweck verwenden will. Ich habe so einen UNI-Motor auch noch nie gekauft und kann deshalb auch nur schildern, was ich machen würde. Wollte ich mit meiner Lambretta mit originalem Setup und schlappen 5-6-7 PS herumrutschen, würde ich vielleicht so einen Motor kaufen und verbauen. Wollte ich meine Lambretta auf die doppelte, dreifache, vierfache, x-fache PS-Leistung tunen, dann würde ich wohl eher so einen UNI-Motor nicht kaufen oder falls ich es doch tun würde, diverse Teile, die in Sachen Haltbarkeit/Zuverlässigkeit/Qualität bei einem getunten Motor wichtig sind, gegen bessere/deutlich bessere Teile tauschen. Dass ich ggf. so vorgehen würde, bedeutet allerdings nichts, denn ggf. würden andere Personen wieder anders vorgehen.2 points
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Ja,das war mir damals schon im Nachhinein klar. Mein eigenes Zitat bezieht sich aber auch nur auf den Steuerlagersatz. Den hatte ich letztes Jahr zum Maicorso mitgenommen,um ihm dem Micha zu geben, da er ohnehin noch ein Teilepaket schicken wollte. Er meinte dann aber,"...nett gemeint,aber ist mittlerweile schon vorhanden..." Es könnte aber auch in der "Hektik" von ihm,ausnahmsweise mal verwechselt worden, und z.B. der Schwingenlagersatz gemeint gewesen sein... Vielleicht waren aber auch nur die ebenso anwesenden Harleys zu laut, und ich habe nur zu leise gesprochen... Der LKLagersatz wäre daher noch vorhanden. Du hattest geschrieben,es würde noch eine Lenksäule fehlen. Was ist denn z.B. mit der Lenksäule,und den beiden Felgen auf @Miele_1s Foto passiert? Die würde sich ja der liebe @weissbierjojo sehr,sehr gerne für das Projekt aus den Rippen schneiden...2 points
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Ohne genauere Infos,bzw. Historie,wann sie zuletzt wie lief,ob wer,wann,was gemacht hat, "habe ich gerade so defekt gekauft",etc.kann man nur raten,was die Ursache sein könnte. Die Lötkünste sind zumindest sehr "klassisch"... Es ist schlecht zu erkennen,aber ich meine, dass der heftige Lötpunkt Kontakt mit dem auf Masse liegenden Kondensatorgehäuse hat. Kann täuschen,aber falls sid vorher nicht gelaufen sein sollte, könnte der vermeintliche Kurzschluss ursächlich sein. Das "Teil" nennt sich Schmierfilz. Natürlich hält es auch die Nocke sauber, aber in erster Linie soll das gefettete Teil den Nocken schmieren,nicht putzen, damit der Zündkontaktarm nicht zu schnell abgeschliffen wird, (sonst müsste man den ständig neu einstellen) sich der Zündkontakt auf Dauer nicht in die Polradnocke "eingräbt", und zuletzt das Ganze nicht quietscht,als wenn's trocken läuft. Nur mit speziellen Hilfsmitteln. Würde selbst mir schwerfallen. Ein neues Stückchen Federstahlblech zu vernieten, wäre in allerhöchster Not wahrscheinlich einfacher... Ist aber eh' ein ca. 6€ Verschleissteil,und lohnt daher nicht es zu flicken. Ja. Achtung beim Bestellen! In den Shops gibt es verwirrende Angaben. Es gibt 3 verschiedene Schmierfilze. Du benötigst den gleichen,wie die Ur-PX. Ebenso der Kondensator ist identisch! Wenn in der Modellliste die PX nicht zusammen mit Special gelistet ist, ist's der falsche! Es gibt noch 100 andere Ursachen für einen nicht vorhandenen Zündfunken... Pauschal immer gleich den Kondensator zu verdächtigen, und zu einem Tausch raten,ist nicht unbedingt sinnvoll. Zumal die heutigen Kondensatoren qualitativ nicht immer so dolle sind... Ich fahre teils mit über 40 Jahre alten,originalen Ducati Kondensatoren. Das ist ein bischen sehr viel... Das rote Kabel,ist bei der 12V Special Grün! Rot gibt's da nur am Blinkerkreis. Mit welcher Begründung? Eine gepflegte Kontaktzündung arbeitet genauso zuverlässig. Eine herkömmliche E-Zündung hat keinen wirklichen Vorteil. Ausser dem Licht bei 6V Fahrzeugen. Wie gesagt,hier handelt es sich bereits um eine 12V Special. Die hat auch schon einen Spannungsregler,der sogar mit der Vape funktionieren würde. Vape wäre hier völlig overdosed. Finanziell sowieso. Kann man auf den Fotos nicht annähernd erkennen, da die originalen Markierungen am Gehäuse/ZGP gar nicht zu sehen sind. An irgendwelchen,wilden Strichen die virlleicht irgendein Volldepp mal gesetzt hat, sollte man dich niemals orientieren. Schau mal unterhalb auf der Zündungsgrundplatte, auf ca. 7 Uhr nach den beiden festen Markierungen auf Platte,und Gehäuse,bzw. mach mal ein Foto. Daran kann man zumindest erkennen,ob sie halbwegs richtig steht. Der Kondensator ist in der ZGP fest eingesteckt, und ist oben auf der Platte von 3 Seiten leicht verstemmt. Bevor nicht ganz sicher ist,ob der tatsächlich hin ist, würde ich ihn keinesfalls tauschen,wenn es noch der originale Ducati ist! Steht auf der Rückseite,bzw. dem Boden vom Kondensator. Das verwendete Lüfterrad der 12V Special stammt übrigrns von der ET3. Diese hat original schon eine e-Zündung. Deshalb hat es auch schon die integrierten Triggerzungen. Mit einer herkömmlichen PK XL (nicht alte Elestart!) ZGP kannst Du kostengünstig, quasi p'n'p Umrüsten.2 points
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Werterhalt und lackieren verträgt sich nicht. Wenn du Bock auf schwarz hast, mach es .2 points
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Naja, dass ich hier wohl schon viel im den Himmel gejagt habe, ist wohl offensichtlich... Jedoch die Erkenntnisse sind es Wert... Zu Getriebe... Das AF Getriebe kannst Du bis knapp ü40PS nehmen, wenn man die Abstufung mag... Beim M200s und ESc TS1 ist mir der 2. Gang, 2 oder 3 mal gesprungen, und aus war es mit der Klaue und den Flanken vom 2. Da hält der Gang selbst mit starker Feder nicht mehr... Andererseits, habe ich damit auch die bisher höchste Geschwindigkeit auf der A8, linke Spur erreicht... 174km/h! Kurz vorher war ich auf dem SIP Prüfstand... Peak war da bei 9900...mit der damaligen Übersetzung also völlig nachvollziehbar... (Eigentlich wir mir heute erst bewusst, wie crazy das war...) Zum jetzigen...Micky habe ich oft besucht und mit ihm über das RLC Getriebe gesprochen, ich weiss im Detail, was Sie beim Pro geändert haben... das hält... Daher..., seit heute ist es eingebaut und ich bin gespannt, wenn die anderen Dinge noch dazukommen, was dann zu berichten ist...2 points
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Kurzes Update, 2 Monate später. Immerhin ist die Welle mittlerweile auf das 115er Pleuel umgepresst. Zumindest den Auslass hab ich fix mit Vinamold abgeformt, damit man erkennt wie die Nebenauslässe um die Stehbolzen herum laufen. Die Woche kommt noch die BFA Hauptwelle, Schaltklaue und Primär. Dann ist endlich alles da und sollte zügig zusammen finden…2 points
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Hallo zusammen, suche gegen die Winterdepression ein Smallframe-Projekt. Keine PK, gerne aber alles andere. Ich möchte die Vespa für meine Frau herrichten, wir sind auf den Geschmack gekommen Wenn sie in NRW und Umgebung stehen würde wäre das mega, für nen guten Deal fahre ich aber auch gerne nach Bayern oder Österreich Vielleicht hat ja jemand noch was unter einer 3m Staubschicht in der Garage stehen Preis bis 1500€1 point
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Getestet nicht... Aber Avotecnica gibt auf der Homepage an, dass es möglich ist und wirbt damit. Warum auch nicht? Was zu beachten ist muss ich hier sicher niemandem erklären...1 point
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Sollte vermutlich eine Anspielung auf jemanden sein, der auch übers Wasser gehen konnte und sowas, was irgendwelchen Römern nicht so gefallen hat und die ihn dann mit so nem Kreuz... ...always look on the bright side if life...1 point
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Hatte hier damals von @t4. keine Rückmeldung bekommen. Angebot meinerseits steht noch... Lenksäule,und 'ne Felge sehe ich aber laut und deutlich... @Miele_1 Kontostand könnte mal wieder aktualisiert werden... Ja,Standard CDI. Die Farbe sagt,wie bei den Blinkrelais,nichts aus. --------------------------------------------------------------------- Es wäre aber wohl sinnvoller,wenn die Hauptakteure die ganze Geschichte erstmal aktualisieren. Sonst wird's wohlmöglich noch unübersichtlicher.1 point
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keine dumme frage! Am Einlass, grösser und breiter, Drehschieber intakt lassen, aber bitte einlesen am Auslass findet man Leistung und durch verändern der Steuerzeiten, Quetschkante gern auf 1,2mm gehen. bei der Banane könnte man wohl noch an dem Lochrohr etwas bei gehen: Ansonsten evtl. in Kombination mehr Luft schenken (Luffi aufbohren oder weg lassen) und dann hochdüsen. Man sollte bei dem b196 Kit das Drehmoment für den langen normalen 4 Gang nicht vergessen, wenn man da gerade beim Zylinder bissel übertreibt, wird er nimmer gezogen.1 point
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Wir möchten uns nochmals bei allen Besuchern und Ausstellern und Händler, sowie den Sponsoren bedanken. Unseren besonderen Dank erhält Michi, dem Lübecker Künstler, der uns diese tollen handgefertigten Pokale gefertigt hat. Die Sieger der Customshow sind: Best Oldie bis Baujahr 1955 - Lambretta 125D - sponsored by Rollersack Best Oldie bis Baujahr 1960 - VN1T Lampe unten - sponsored by Two Stroke Loft Oldie bis Baujahr 1960 - VN1T Lampe unten - sponsored by Rollersack Best Oldie bis Baujahr 1970 - Vespa GS 4 - sponsored by Rollersack Best Oldie bis Baujahr 1978 - Lambretta DL200 - sponsored by Rollersack Best Vespa Smallframe - SS90 Zottelzossen - Spnsored by Rehab Motors Best Vespa Largeframe - Goodwood Best Vespa PX - Rothman Racer Best Lambretta S3 - Supertune - sponsored by Salem Speed Best Lambretta GP - DL 125 türkis - sponsored by Scooter Center Best Lambretta Racer - Johnny Love Motorsport (I only get this ...) - Sponsored by Scooter Center Best Smallframe Racer - SS90 Race Replica Best Vespa Racer - Ace Cafe - sponsored by SIP Best Vespa Cutdown - Billy`s hellblaue - Sponsored by SIP Best Lambretta Cutdown - German Angst - sponsored by Salem Speed / Lambretta Club Deutschland Best Vespa Survivor - Chesterfield - sponsored by Scooter Center Best Lambretta Survivor - 7up - sponsored by Salem Speed Best Skelly - Frischi - sponsored by Häkelfru Best Chopper - Mantis - sponsored by Lambretta Club Deutschland Best 60s Style - Golden Special Borgos - sponsored by Salem Speed Best Automatik - Pernod Royal Alloy - sponsored by Royal Alloy Best Lambretta Custom - Klubfoot Best Vespa Custom - Robbie Williams Best Händler Roller - Salem Speed - sponsored by VSRC Best Paint - Flash 969 Furthest Travel - Mercenaries Scooter Club UK - sponsored by VSRC Best Club Presentation - Scoot Devils - sponsored by VSRC Best Audience Choice - Klubfoot - sponsored by SIP Best of all - Klubfoot - sponsored by Scooter Center Danke an Scooter Center, SIP, Rollersack, Salem Speed, Lambretta Club von Deutschland, Häkelfru, Two Stroke Loft, Rehab Motors1 point
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also die china tassi wars nicht, bei mir war es tatsächlich falschluft (anschluss unterdruckpumpe)1 point
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Überraschend schon diese Woche etwas Freizeit gefunden und ab nächste Woche auch noch 2,5 Wochen Urlaub. Neben diversen anderen Terminen (Dachdecker am Haus, Schrauberkumpel, Reifenfuzzi, Tüv für den Familienkarren) ging es gestern also endlich weiter in Sachen VMC 187. Bier im Keller Kühlschrank steht kalt, Holz für den Werkstattkamin ist gehackt. Paket von Motoricambi Soverio mit ein paar vielen Kleinigkeiten kam auch schon gestern. Bis auf den Traversenbolzen hab ich den 135er Motor Modell "Resterampe" schon gelöst, heute Abend mach ich wieder weiter. Für nen Kumpel bau ich gerade noch ne ZGP auf massefrei um. Plan für die nächsten Tage steht also fest. Es wird geschraubt bis in die Nacht. Ich bin reichlich gespannt, wenn ich den Kickstarter das erste mal runtertrete.1 point
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echt jetz, das hat seit 2021 keiner beantwortet? bitte gerne: nicht nur ds sondern allgemein und GANZ BESONDERS bei leistungstarken motoren, da die variable zündungskurve einfach schlecht ist für daily use, road use sondern nur auf die rennstrecke gehört, drum heissts ja SPORT und nicht road hier drehzahl vs speed man muss die sport dermassen niedrig einblitzen um im 4. cruisen zu ermöglichen und lochburner/klemmer zu verhindern siehe mein fb post zu dem thema mit veranschaulichenden tabellen, sodass es hoffentlich endlich alle checken: (20+) testing the new vespa ignition by... - Freakmoped vespa tuning tips | Facebook zb wenn auf 24 geblitzt wird, erreichst erst bei 120kmh im 4. die 18 grad die du zum cruisen brauchst ergo: bis 120 darfst den 4. nicht verwenden... ergibt diese maximale speed for 3. und 4. hier zB ein vmc der gestorben ist aufgrund sport und standard einstellungen: variable ja, macht schon sinn, aber nicht die sip sport kurve, die hat auf der strasse nix verloren variable nur wenn du mehrere kurven zur auswahl hast dh einfach die overrev cdi kaufen ;) pic (c) sck1 point
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Immer wieder die gleiche Diskussion. Muss billig sein aber haltbar, bis in Ewigkeit. Und am besten Leistung abkönnen. Verbaut was gescheites, oder Mazzu. Fabri taugt, King, Falc auch. Danach wirds ein Lotterie Spiel. Polini kann, muss aber nicht.1 point
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Ansauger würd ich mir was basteln.. wenn möglich. Nicht rahmen beschneiden. Ist eigentlich kein motor wert.1 point
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Am besten wäre auf 180er zu gehen; bei allen anderen kombis gibts entweder kein Pleuel oder du musst den Motorblock planen Welle 54 Hub 120 er pleuel, wird dann komplett ohne spacer verbaut, am Zylinfer am besten überströmer an c1 Gehäuse anpassen1 point
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Warum willst du einen anderen Lack nehmen ? Ich habe neulich eine DL in türkis beilackiert mit Lechler Lack. Der Unterschied war nicht zu erkennen. (Außer im Glanz) https://www.spraydosen-shop.de/ Farbe hatte ich hier bestellt.1 point
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Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit zu meiner Verletzung. Und jetzt bitte weiter - ohne Politik...1 point
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Woher kommt eigentlich die Anti-Grüne-Obsession einiger Teilnehmer hier? Stöhnen Eure Frauen "Robert, gib es mir, jaa, Robert" beim Sex? Schrumpft Euer Pimmel beim Klimaschutz? Ernsthaft, mich interessiert das Denken dahinter? Mit Fakten hat es ganz offensichtlich nix zu tun. Zur Einordnung: Ich bin Wechselwähler und habe an allen Parteien etwas zu kritisieren. Ich finde in allen demokratischen Parteien Persönlichkeiten und Politiker:innen, die ich schätze und denen ich bei einer Wahl die Erststimme geben würde. Antisemitistische und verfassungsfeindliche Scheiße geht aber gar nicht. Andere hier scheint das eher nicht zu stören. Tja...1 point
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Der 102-3 hat sowas auch. https://www.powerdynamo.biz/wiredias/g_only_102.pdf Edit: OK. Ist auf dem Schaltplan nicht so richtig ersichtlich, aber wenn man den optional mit oder ohne Batterie fahren können soll, dann muss ja ein Puffer an Bord sein....1 point
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maenner-rasenmaeher-aufsitzmaeher-motorrad-aufsitzrasenmaeher/2167110797-89-2671 point
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Das Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.1 point
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Die Abgastemperaturen sind nicht außergewöhnlich. Verstehe nicht, wo du dran willst und um welche Werte zu erreichen? Ist 35mm ein großer Durchmesser bei 400cm³? Welchen effektiven Querschnitt hat der Auslass an der Laufbahn? Der beschriebene Effekt zeigt sich nur, wenn der Endrohrdurchmesser auch jeweils die engste Stelle im gesamten Auspuff war. Wenn da z.B. irgendwo ein Rohrbogen mit 28mm Innendurchmesser ist, dann spielt das, was danach kommt, keine Rolle. Wenn man auf einem luftgekühlten Motor plötzlich die doppelte oder dreifache Leistung abfordert, muss man auch ungefähr die doppelte oder dreifache Wärmeleistung abführen. Feste Größen hierbei sind: die vorgegebene abzuführende Wärmemenge (Q) (sagen wir dreimal so groß wie vorher) die selbe oder eine nur unwesentlich andere Menge an Kühlluft zur Verfügung (m) das selbe Kühlmedium (Luft) mit der selben spezifischen Wärmekapazität (cp) eine sich einstellende variable Temperaturdifferenz zur kühlenden Umgebungsluft (dt) Wenn sich die Kühlleistung nun zu Q= m*cp*dt berechnet und man das nach dt umstellt, wird klar, dass bei dreifacher Wärmemenge auch das dt zur Umgebung dreimal so groß sein wird. Ergo, dein Motor wird immer super heiss sein, sofern du die Leistung abrufst. Wenn Falk also zum Bespiel sagt, dass das ohne Wasserkühlung nicht wesentlich kälter werden wird, dann stimmt das. Das ist Physik. Die Frage ist, ob der Motor deswegen nun nicht haltbar sein kann, nur weil er super heiss wird. Das steht für mich noch nicht fest und ich meine, man könnte es ja versuchen. Den Fokus würde ich dabei allerdings auf die Haltbarkeit legen und nicht auf die Temperaturen, denn die werden bleiben. Zur Haltbarkeit gehören für mich neben der Thematik, was die hohen Temperaturen mit dem Laufspiel, dem Zylinder und dem Kolben machen, auch, was mit Kurbelwelle (schon blau?), Lagersitzen (werden die Lager lose? Hast du mal die Temperatur am KGH gemessen?) und dem Rest vom Motor (der wird auch heiss(er) werden) passiert.1 point
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