Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.07.2017 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich würde mir an Deiner stelle wieder die Hose anziehen, bevor noch mehr passiert.
    5 Punkte
  2. Großen Dank an alle Beteiligten. Ihr seid eine Horde asozialer Primaten. War mega! -earliest bird with the feschest Untahosn in town.
    5 Punkte
  3. Meine Herren Ich war länger nicht mehr hier im Topic. Irgendwie hat sich die automatische Benachrichtigung still gelegt. Bis zum Beitrag #1581 fand ich es sehr anregend zu lesen. Viele gute Beiträge und Feedbacks. Sehr gefreut hat es mich auch, dass viele von Euch Pinasco, Nagy und meine Produkte teilweise mischen oder parallel testen. So soll es sein, denn Wettbewerb belebt den Markt und spornt an, gute Produkte besser zu machen. Es ist bereits wieder eine Monat her, seit den VWD in Celle. Dort haben Patrick Adam (Pinasco Verkaufsleiter D-A-CH) und ich einen feuchtfröhlichen Abend zusammen verbracht (Rum Cola wars, oder?) und versucht zu ergründen, warum die Wideframe Tuning Scene teilweise so vergiftet ist. Denn eines möchte ich hier klar festhalten, das ist weder in meinem, noch im Sinne von Pinasco. Unser aller Ziel ist es, diese alten wunderbaren Maschinen zu bewegen und besser zu machen. Unsere Produkte sollen getestet und bewertet werden. Auch kritische Worte sind jederzeit erlaubt, bitte so sachlich wie möglich, auch wenn es manchmal schwierig ist. Pinasco hat sich dazu entschieden, nicht mehr in den Foren in Erscheinung zu treten, aber sie sind per Mail, Telefon etc erreichbar und versuchen zu helfen. Bitte respektiert diese Entscheidung. Was wir uns aber wünschen ist, dass solche, aus unserer Sicht unnötigen Ausfälle, wie ich sie oben mit vier Beiträgen zitiert habe, der Vergangenheit angehören, denn ehrlich gesagt, dienen sie niemandem und sind der Sache auch nicht zuträglich. Also liebe Tuning Gemeinde: weiter machen wie bis anhin und Spass an der Freude haben. Den Rest bei einem Bier wegspülen. Das Leben ist zu kurz dafür. Gruss Ralph
    4 Punkte
  4. Update von mir... Mein Simonini 2.0 ist seit Samstag am laufen, aber noch nicht ganz fahrbereit weil da noch was fehlt Die BGM Zündung ist nun bei 18,5°, für mehr muss ich nochmal feilen... Was Positiv auffällt, die 120W Lichtleistung ist im Standgas viel besser als bei der Polini Zündung wo zum Schluss nicht mal mehr die Blinker gingen. Das Scheinwerferlicht wird auch viel eher 100% Hell, da reicht es schon minimal Gas zu geben. Der Auspuff ist leider etwas lauter als gewollt, aber fürs erste völlig ok. Vergleich im Stand mit 16mm Einsatz und ohne (23,5mm) haben schon erstes gezeigt: 1. Die Lautstärke unterscheidet sich deutlich, was zu erwarten war. 2. Der Abgasdruck, bzw. Abgasmenge mit Reduzierung ist deutlich weniger, was auch zu erwarten war. Ich bin also echt gespannt ob da nochmal mehr Leistung raus kommt. Bilder: Neu Zylinder Form mit größt möglicher Kühlfläche aber noch mit Rundungen wegen der Optik. Das nagelneue Lüra passend abgedreht und gewuchtet, Dichtfläche musste um 1,5mm zurück geschliffen werden, aber ist ja noch reichlich vorhanden... Mit 1748g gerade noch ok Nun zum eigentlichen Zeit fressenden Wahnsinn Ich habe eigenständig eine Gipsform erstellt und dann Täglich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen modelliert. Der Kanal Deckt jetzt die ganze breite ab, somit sollte es keine Hitzenester mehr am Kopf geben. Mein Ziel war es einen Rest Vespa Flair zu erhalten, aber bei Piaggio würde sie wohl nicht anderes aussehen Aus meinem Positiv entsteht aktuell bei linamera die fertige Haube aus einem GFK/CFK Verbund mit einer Design Carbonmatte als Sichtlage. Dazu haben wir ein 2-Teiliges Negativ gebaut, einer Serien Produktion steht also nichts mehr im weg
    3 Punkte
  5. So, ich "oute" mich hier mal als neuer Eigentümer und hoffe, dass ich zum einen nicht zu viele Weitere verärgert habe mit meiner frühen Zusagen und zum anderen das Projekt so weiterführe, wie es im Sinne vom Jochen ist... Mach jetzt mal kein eigenes Topic auf, sondern lass das mal hier laufen und hoff drauf, dass Jochen das nicht irgendwann mal zumacht ...aber ich glaub wir sind da auf einer Wellenlänge. Bin ehrlich gesagt ziemlich kurios dran gekommen bzw. ich wusste, dass der Jochen einen Kotflügel für eine GL sucht...am Dienstag stand plötzlich einer in den Kleinanzeigen, kurz danach noch beide Backen und was soll ich sagen, hab den Zuschlag bekommen und wollte den Kotflügel Jochen weiterreichen, wenn er bei mir angekommen ist...und den Nichtzuschlag hat Jochen dann wohl nach einer Nacht schlafen am Mittwoch zum Anlass genommen und sich entschieden, dass Projekt jetzt weiterzugeben...und wie es der Teufel so will, sitz ich gerade Mittwoch früh um 10 Uhr am Rechner, seh das Topic und denke mir, das hat was von Fügung, das soll jetzt so kommen...vor allem weil ich vor ein paar Jahren mal selbst eine sehr schicke GL vom oscar bekommen hatte und die dann aber auch aufgrund der privaten Situation wieder abgegeben habe. egal, ich hab mich tierisch auf gestern gefreut und jetzt steht das ganze Projekt bei mir im Wohnzimmer und ich denke, dass ich in 2-3 Monaten mit Alex aus Schweinfurt (special134) in seiner Werkstatt wohl starten werde. Geplant ist wie bei Jochen ein Umbau auf 10 Zoll, mal schauen ob die bekommene Gabel überholt werden muss, die Kiste von Mr.Mike hat mit schon damals sehr gefallen, so was ähnliches soll da rauskommen, wobei ich seinen Gepäckträger immer noch den Hammer finde. Motor soll ein T5-Motor rein, hab etwas überlegt ob ein größerer Motor rein kommt und Blinker nachgerüstet werden, aber die Idee mit dem originalen T5-Motor lässt mich nicht los, dann bleibt die Kleine quasi eine 125er mit einem netten kleinen Motörchen. Da suche ich übrigens momentan noch einen, am liebsten einbaufertig und mit Auspuff. Italienisch mit original 1942er wäre natürlich top, ein spanischer 98M geht aber auch. Bin mit einem bzw. zweien etwas näher am Schnacken, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen, der einen daheim liegen hat. Backen und Kotflügel hab ich jetzt doppelt, da such ich mir logischerweise das Beste raus, meine Gepäckfachbacke ist deutlich besser als die jetzige, aber von der jetzigen kommt die Klappe drauf, wird richtig schön Hier mal die Jetzt-Situation:
    3 Punkte
  6. Der Adapter wurde zu einer Zeit entwickelt, als es keinen PnP Lösungen von Pinasco, SIP etc gab. Von daher macht es natürlich Sinn, bei komplett Ersatz sich ein Produkt zu besorgen, dass PnP verbaut werden kann. Es gibt aber auch Schrauber, bei denen liegt noch viel PX Zeug im Keller oder sie bekommen einen gebrauchten Dämpfer für kleines Geld. Da ist dann der Adapter eine gute Wahl. Ich verkauf die Dinger immer noch, auch wenn nicht mehr in grossen Mengen. Grundsätzlich kann jeder Vergaser verwendet werden, wenn er richtig abgestimmt wurde. Du hast ja auch eine Vjatka und keine Rohrlenker, kannst dir also zum Beispiel den teuren Umlenkhebel sparen. Die fertigen Vergaserkits sind ja auch für Leute gedacht, die etwas Einbaufertiges möchten. Die nehmen den Mehrpreis in Kauf und subventionieren die Zeit, die zur Entwicklung aufgewendet wurde. Grundsätzlich haben Stoffi's und mein Umlenkhebel etwas dasselbe Übersetzungsverhältniss. Nur die Ausführungen sind anders. Bis jetzt hat es immer gepasst. Bin etwas erstaunt... Einen Zylinderkopf mit Dirko Dichtmasse abzudichten würde ich jetzt mal als ,sportlich' bezeichnen. Dicht ist das eher nicht. Schau mal auf der Verpackung, bis wieviel Grad die Dichtmasse Temperatur beständig ist. Das Problem an dieser Geometrie ist, dass die Stehbolzenbohrungen am Kopf nicht auf der Dichtfläche aufstehen. Beim Anziehen (ich empfehle 18Nm) wölbt sich der Kopf. Da liegen ja auch Kopfdichtungen mit dabei, wenn die Rohlinge aus Asien kommen. Es gibt schon einen Grund, warum der Schweizer da O-Ring Einstiche rein macht und andere Köpfe anbietet. Der Gasschieber ist beim CP Vergaser eine wichtige Komponente. Da gibt es mittlerweile 4 Verschiedene: - 30° (ab Werk) - 40° (in den meisten Fällen gut für Bollag Kit) - 50° (wenn der 40er beim Bollag Kit immer noch zu mager ist und Pinasco 160) - 50° optimiert vom Stoffi (für Pinasco 160) Diese Winkel Angaben beziehen sich auf den Cut Away. Je grösser dieser ist, umso mehr wird das Gemisch angereichert (= es wird fetter) im ersten drittel. Das hat auch einen Einfluss auf die Nebendüse, diese sollte entsprechend fetter gewählt werden. Die Schwingen ab Bj. 55 haben grosse konische Silentbuchsen, wie sie bei der GS150 auch verwendet wurden. Ich fahre praktisch nur diese und lege die alten Schwingen bis 54 zur Seite. ACMA hat diese technische Neuerung mitgemacht, Motovespa leider nicht. LG Ralph
    2 Punkte
  7. Nochmal, die Köpfe sind unterschiedlich, blind pauschalisieren ist da Humbug! Mehr als 11,5:1 braucht man auf der Straße nicht und das reicht locker für ü20Ps!
    2 Punkte
  8. Den tieferen Sinn dieses Topics hast du verstanden?
    2 Punkte
  9. Ich stehe grad in der Südstadt (Ghetto) und warte auf jemanden. Grad parkt einer aus und schrammt fünf Meter an der Hauswand entlang. Ist nicht mal ausgestiegen. 3 Min später kommt der Pizzabote mit dem Piaggio Liberty und Riesenkiste hinten drauf. Fährt inne Hofeinfahrt, bleibt rechts an der Hecke hängen und stürzt links in die andere Hecke rein. Wie jetzt wohl die Pizzen aussehen? Egel, er liefert in dem Haus aus. Inzwischen parkt ein anderer ein und trifft auch fast die Hausecke. Und ich steh erst 10 min hier.
    2 Punkte
  10. Motovespa GT 160 - Polini 210 Trecker - 24er SI überarbeitet - SIP Road
    2 Punkte
  11. "Mahlzeit, kommen Sie auch schon?" "Ja, die Berufswahl hat heute morgen besonders lange gedauert. Über das Ergebnis bin ich jetzt selbst überrascht!"
    2 Punkte
  12. Wir haben gestern meiner Road Banane (mit 30er Krümmer auf einem M 1 60 montiert) ein neues Rohr verpaßt. Danke hier mal an @Han.F für den tollen Tipp mit der überarbeitenden Zeltstange Läuft wirklich merklich perfekt!!! Hat jetzt das gewaltige Drehmoment einer Banane ohne dabei den Nachteil des niedrigen Drehzahlbandes zu haben
    2 Punkte
  13. Zylindergießereien hantieren mir 1-2 Legierungen, die sie prozeßsicher verarbeiten können. Jede angelieferte Palette/Kiste wird zweimal analysiert. Da das Material meist vom immergleichen Hersteller kommt variiert es nichtmal nennenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer "chargenweisen" oder "individuellen" Materialabweichung geht meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Wenn also mit "dem Material" was "nicht stimmt", dann nicht einmal, oder hundertmal, sondern immer. Und das wäre mittlerweile doch schon irgend jemandem aufgefallen. Wenn "jemand in der Fertigungskette einen Fehler gemacht" hat, dann liegt der meiner Erfahrung nach äußerst selten bei der Giesserei. Und in diesem konkreten Fall wär' das der letzte Ort, an dem ich ihn suchen würde. Ich für meinen Teil würd' zuallererst mal der Frage nachgehen, ob es sich bei der Nähe des Gewindes zur beschädigten Laufbahn um Korrelation oder Kausalität handelt. Dazu würd' ich erstmal Gewinde- und Bohrungstiefe in die Laufbahn einmalen, und gegebenenfalls die Beschichtung runtermachen lassen. r
    2 Punkte
  14. Hallo zusammen, nach über 2 jähriger Abwesenheit aus dem GSF (auf Grund privater Probleme) biete ich hier nach und nach wieder meine Sachen an: alle Preise zuzüglich Porto, je nach Land und Paketgröße zwischen 7-20€, bzw. Brief mit oder ohne Einschreiben je nach Wunsch zw. 1,20€ - 5,80€ Plaketten: diese hier sind noch verfügbar Stückpreis 25€ Handmade in Bavaria/ ab 3Stk gibt's einen Nachlass… Flyscreens rund: Bitte immer folgende Infos angeben: 1. Farbe plus Stückzahl (je Stück) 30€ 2. welche Halterung- ??? a) nur Schrauben - zur Montage an andere Modelle PX/Rally/V50/... hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99 (bitte selbst besorgen) +5€ b) Standardhalterung Guss = nur Gestänge und Schrauben- zur Montage an Gusslenker Vespa 125VNA/VNB/150 VBA/VBB/VGLA-B/GS/160 GS .. hier braucht ihr noch vom SIP das Teil mit Artikelnummer 61089100(bitte selbst besorgen) +12€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) c) Standardhalterung Rohrlenker - zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta +15€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) d) Premiumhalterung komplett zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta / auf Wunsch mit vorgeklebtem Wasserschieber +55€ e) keine Halterung - als Ersatzscheibe +0€ verfügbare Farben: gelb rot grün grau blau fluoro - sieht durchsichtig aus / das Licht strahlt aber an der Kante blau aus neongelbgrün fluoro - sieht gelblich aus / das Licht strahlt aber an der Kante gelb grün aus Halterungen: a) nur Schrauben - zur Montage an andere Modelle PX/Rally/V50/... hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99(bitte selbst besorgen) +5€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) b) Standardhalterung Guss = nur Gestänge und Schrauben- zur Montage an Gusslenker Vespa 125VNA/VNB/150 VBA/VBB/VGLA-B/GS/160 GS .. hier braucht ihr noch vom SIP das Teil mit Artikelnummer 61089100(bitte selbst besorgen) +12€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) c) Standardhalterung Rohrlenker - zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta +15€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) d) Premiumhalterung komplett zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta / auf Wunsch mit vorgeklebtem Wasserschieber +55€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) Flyscreens TRAPEZ: Bitte immer folgende Infos angeben: 1. Farbe plus Stückzahl (je Stück) 30€ 2. Halterung-> Schraubensatz - hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99 (selbst besorgen) und meine Empfehlung von mir den Schraubensatz +5€ verfügbare Farben: - auf Anfrage andere Farben möglich gelb rot blau Fahrplan für die nächsten Sachen: Taschen: - evtl. mit nem kleinen UPDATE -ist noch in der Testphase - SURPRISE SURPRISE Stoppuhrhalter: - oft gewünscht - bald wieder verfügbar Noch der offizielle Part: Preis angeben! Siehe oben Ort angeben! 92637 Weiden Richtig beschreiben! Siehe oben Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Nix EBAY Ohne Eigentum kein Verkauf! MEINS - bald deins
    1 Punkt
  15. Das ist ungefähr das, was vor der Liedolsheim so als Standart im TS1 Moror gefahren wurde. Funktioniert auch mit 25 Pferden noch ganz gut, mich hat es dann irgentwann nur genervt alle 1000km die Beläge zu wechseln.
    1 Punkt
  16. Was heisst auf russisch scheissegal ? Wobei das eher an pakistanische Sitten erinnert... Man beachte das Röhrchen daneben hehe. Wetten werden angenommen ab sofort! Edit: Fertich! Hat noch leicht Luft, sodass sie sich zentrieren kann. Ob ich mit dem nach Kroatien komme?
    1 Punkt
  17. Geli und ich hatten beim 15-16PS Pinasco Höllen Vibrationen, mit der LU - Acma war es undenkbar eine Tour damit zu fahren. Als wir die Schwinge von den kleinen Zylindrischen auf die großen Konischen Silentgummis getauscht hatten, waren die Vibrationen quasi um 90% eliminiert. Seither fahren die zwei WF wir ne Original GS 150. Bedüsung oder Verdichtung hatte die Vibrationen nicht verringert. Die waren wirklich schlimm und noch schlimmer als es sich für Außenstehende anhört. Der Stoßdämpfer sollte auch ausreichend gelagert werden. Feder nicht zu hart und wir haben ne 5mm Gummiplatte zwischen Stoßdämpferaufnahme und Chassi gepackt um die Schwingungen zu isolieren. Jetzt läuft alles perfekt, haben vor zwei Std die 1000km RTAV Tour mit bis zu 2750 Höhenmeter am Stilfser Joch ohne Pannen beendet. Gruss Christoph
    1 Punkt
  18. wenn es nur um ein kleines bußgeld geht, würde ich es so hinnehmen und bezahlen. stehen da aber punkte oder evtl. ein fahrverbot ihm raum, dann könntest du versuchen dagegen anzugehen. inwieweit das jetzt so anfechtbar ist kann ich dir aber auch nicht sagen. die abzugstoleranz ist ja festgelegt und daher braucht es da sicher keine ermittelte geschwindigkeit. wenn du aber dagegen vorgehen möchtest, solltest du auch nach dem eichprotokoll und den ausbildungsnachweisen des blitzmeisters fragen. desweiteren ist der gute auch verpflichtet den richtigen aufbau zu dokumentieren. fehlt da eines dieser nachweise steigt die chance für dich ungemein;-)
    1 Punkt
  19. würde mit der Zündung mal Richtung 19° gehen, das läuft bei mir immer recht gut mit änlichen Komponenten
    1 Punkt
  20. Das ist der Anschluss für die Blinkerkabel und nicht die Masse. Die Dinger kann man super rauskloppen mit ner Verlängerung von einer Ratsche/Langem Schraubendreher, etc.. Am besten erst den linken raushauen. Dazu die vorhandene Öffnung im Rahmen rechts nehmen. Danach durch die linke, nun offene Seite den rechten Kontakt raushämmern.
    1 Punkt
  21. Warten Sie auf Ihren Dealer?
    1 Punkt
  22. hast du deinen vergaser eingestellt? oder eine internet bedüsung reingeschraubt?
    1 Punkt
  23. Alle Chalets in Wanroij sind jetzt AUSVERKAUFT. Wie auch immer, wir haben einen schönen und sauberen Zeltplatz mit Toiletten und Duschen, der im Eintrittspreis INBEGRIFFEN ist, wie übrigens auch der Badesee. Keine Vorab-Buchung nötig, kommt einfach vorbei. JA- es gibt Bier. Das kommt jetzt als Überraschung, ich weiß! Die Rally startet schon am Donnerstag, dem 09. August 2018. Wir freuen uns auf Euch!
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. Hast du ein Schild mit der Aufschrift "Empört", mit dem du dich fotografieren lassen kannst und das Bild dann per Twitter veröffentlicht werden kann? Aber lass mal. Ich versuche das Kindergartengehabe meiner Nachbarin zu ignorieren. Das schon die Nerven. Nur manchmal muss es halt raus. Beim alkoholischen Getränk eigener Wahl darüber zu plaudern ist am unterhaltsamsten. Edith meint, am Besten ist es, wenn andere das eigene Getränk zahlen.
    1 Punkt
  26. Das ist dann so wie bei der Annexion der Krim durch Putin? Sollen wir Sanktionen gegen die Nachbarin aussprechen?
    1 Punkt
  27. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, irgendwie muss man die Patienten ja beschäftigen
    1 Punkt
  28. sensationell und schon patiniert.. bilder sprechen mehr wie worte [emoji4] [emoji41] Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    1 Punkt
  29. PX Motor läuft! Heute nochmal Tank gereinigt (zum 4. mal), dann in der Waschbox mit Hochdruck gespült, noch 2 stecknadelspitzengroße Löcher verschlossen, neuen Hahn rein, Benzinschlauch neu, Sprit rein, 1x kicken (mit etwas Bremsenreiniger in den Ansaugbalg): brumm! Standgas hat er nicht, muss wohl die Nebendüse sein. Werde mich da mal in die SI Thematik reinlesen müssen. Altöl hab' ich auch noch abgelassen (etwa 100ml), dann innen mit Bremsenreiniger und Sonde gespült und neues Öl rein. Ich hoffe, dem reicht erstmal. Wie lang muss der Benzinhahnhebel sein bei PX Alt? Ich hab' zwei unterschiedlich lange liegen. Der eine guckt etwa 4cm raus, der andere will nicht rausgucken. Und hat noch jemand eine Vergaserwannendichtung liegen? Die alte ist etwas hinüber. Oder ist das egal, so wegen Falschluft und so?
    1 Punkt
  30. So... V4 montiert und 160km gefahren. 195er RT, 30er Dellorto. Ich musste nicht umdüsen, vom Gefühl kein Unterschied zur V3, was Leistung angeht. Wenn er hält, bin ich sehr zufrieden.
    1 Punkt
  31. Meine Alltagsmöhre PX 80 E (DR 135) Bj. 83 RAL 3000 Feuerrot DRT 23Z Road 2.0 LML Scheibenbremse BGM F16 Dämpfer Vorne / Bitubo Hinten Update 30.04.2018 Nun auch mit Scheibenbremse und BGM Dämpfer
    1 Punkt
  32. Ungefähr soviel wie: - "das große Grilltopic" - "Mögt ihr es gern Scharf" - "das große Hundetopic"...... oder sonstige wichtige Diskussionen zum Thema Schaltroller
    1 Punkt
  33. im Kart Zubehörshop wirst Du fündig. Kürzen darfst die intakes nicht, also volle Länge reinstehen lassen
    1 Punkt
  34. Ich finde, jeder der hier sein Urteil über anderer Leute Gefährt abgibt, sollte zwingend ein Bild seiner eigenen Kreation, die natürlich zu 100% stilecht und handwerklich perfekt ist, dazu stellen. Wie soll man denn sonst lernen was geht und was nicht......
    1 Punkt
  35. Ist schon ne Weile her mit meinem Parma...aber mit 1mm Fudi kommst du auf ca. 120° ÜS, soweit ich mich erinnere. Kannst du theoretisch mit den beiliegenden Dichtungen machen, aber geiler ist schon mit einer dicken Dichtung. Schließt zumindest schonmal 4 Falschluftquellen aus...
    1 Punkt
  36. Endlich ist sie fertig und wieder auf der Straße. Neuer Motor, O-Lack Kleid. Geschichte: Meine "Jugendliebe" habe ich damals mit zarten 16 nach durchgearbeiteten Sommerferien im Spätsommer 2002 mit grade mal 3000km auf der Uhr aus dem Keller eines Italieners in Hagen gekauft. Ich war der vierte Vorbesitzer, nachdem die beiden vorherigen die Vespa ein, beziehungsweise ein halbes Jahr ohne wirklich zu fahren haben rumstehen lassen. Und dann ging es los, mit vom Vorbesitzer montiertem 85er Polini. Mit wilden 16 hieß es Riffelbleche schön mit ordentlich Silikon drauf und dann Heizen, Party, Schule ...fast 10.000km in knapp 2 Jahren wurden runtergerissen und das mit eher altergemäßer Sorgfalt mitsamt zwei Stürzen. Dann kam der Autoführerschein und die Vespa wurde in der hintersten Ecke der Garage eingemottet, Fahrräder vorgestellt, Kiste drauf, Gartenschlauch und dabei fast vergessen. Fast 10 Jahre Standzeit später war es dann soweit und sie wurde wieder ans Licht geholt. Und sofort entflammte wieder die alte Liebe. Riffelbleche runter, Motor raus, Komplettreinigung inklusive Unterseite, neue Reifen und ein wenig Nachlackieren standen an. Sie war und ist dabei bis auf den ursprünglich verchromten Sturzbügel absolut rostfrei geblieben. Dann wagte ich mich an meine erste Motorrevision, die natürlich Stunden dauerte. Hierbei entdeckte ich auch das berühmt-berüchtigte Pinasco-Ritzel. Natürlich blieb es nicht bei einer Revision und es nahm den üblichen Weg: Längere Primär, HP4-Welle, 112ccm Malossi...und am Ende landet man dort, wo die Meisten immer landen: Langhub! Also wieder spalten und basteln. Leider fehlte hier mal die Zeit, da mal das Geld und ganz ehrlich auch die Erfahrung und wieder gingen die Jahre ins Land. All das Geld, all die Zeiten sollten aber nicht umsonst sein. Mit tatkräftiger Hilfe habe ich endlich meine alte Neue fertig und so wie sie bleiben kann. Ich habe versucht optisch alles so authentisch und original zu belassen wie möglich. Dennoch habe ich mich immer an dem tristen Plastikgrau gestört, also wurde alles was plastikgrau war schwarz lackiert, ebenso wie der verrostete Sturzbügel. Passend dazu wurden auch die ledierten Felgen schwarz lackiert und die originale Sitzbank schwarz bezogen. Alles war bereits beim Vorbesitzer montiert. Das chromfarbene Schlitzrohr wurde von mir 2002 gekauft. Neu sind hingegen nur die Spiegel aus dem aktuellen Zubehör und eine verchromte Polradabdeckung sowie schwarze Fußmatten einer italienischen XL1 hier aus dem GSF. Sicher fragen sich viele hier: "Wann wird die geschlachtet? Ich brauch Teile für meinen Cutdown", aber vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Liebhaber. Sie ist halt teil meiner Jugend und meines Lebens. Bilder:
    1 Punkt
  37. Auch wenn nur ein Singleauszug vom Boris. Danke Christoph für den Tipp
    1 Punkt
  38. GSF als Verkaufsplattform geht doch mittlerweile auch nicht mehr. Da will man eine top erhaltenswerte O-Lack Rally mit TÜV und allem Pipapo verkaufen und dann wird der Roller total runtergeputzt nur weil der Rahmen durchgerostet ist....
    1 Punkt
  39. Klingt so ein wenig, als ob man sich einen Dildo umschnallt, die Schnürsenkel zusammen bindet, und wenn man dann beim 100m Sprint stolpert, sagt, der Dildo war Schuld.....
    1 Punkt
  40. "SCHEUNENFUND" Wenn ich das lese krieg ich was zuviel! Soviele Scheunen gibts gar nicht wie "Scheunenfunde" angeboten werden! Ausserdem: was soll damit suggeriert werden? Mögliche Antworten: - "mir scheißegal, Hauptsache es kommt ein Blöder und kauft" - "das Ding ist so mies, hats damals grade noch bis zur Scheune geschafft und ist seither nie mehr angesprungen" - "kriegt niemals mehr TÜV, hoffentlich bricht die Reuse beim aufladen nicht zusammen" - "...isse krasse seltene Fahrzeug, habbisch keine Papiere mehr - wolle kaufe...?" - "der Sack, der die Scheune damals mietet hat nicht bezahlt. Hoffentlich krieg ich für seinen Scheiß noch ein paar Euros."
    1 Punkt
  41. Oh, da isser ja, der kurze Erste.
    1 Punkt
  42. gibts schon länger, aber habs erst jetzt geschaft, bilder zu machen, bzw mir eins mit zu bringen silent gummi hauptschwinge, nadel gelagert,vulkanisiert, damit der hintere stossdämpfer voll das tuen kann, was er soll, ohne das starre geklemme zwischen rahmen und schwinge
    1 Punkt
  43. Nicht äpfel mit birnen vergleichen. Das ein umgearbeiteter gebrauchter kopf günstiger ist als ein komplett aus dem vollen gefrästen sollte ja klar sein...
    1 Punkt
  44. Ich möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information