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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.05.2025 in allen Bereichen anzeigen
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Es liegt sicher nicht an der Schmierung, eher am wild Teile kombinieren verschiedener Hersteller und die damit verbundenen Toleranzen.3 Punkte
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Nun, ich muss gestehen, dass meine Herangehensweise an das Topic-Thema eventuell kontraproduktiv sein könnte - ich sehe halt immer das Gute im Menschen und setze voraus, dass jede Verirrung wissentlich auch als solche gement war. Das ist falsch und ich möchte mich bei Allen entschuldigen, denen ich damit weh hetan habe. Also das Ding ist echt kacke und ich will zukünftig versuchen, sowas auch entsprechend zu verreissen3 Punkte
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Gemessene 50 wird zu groß sein, aber wenn standgasgemisch stimmt kanns passen. Beim durchbeschleunigen zb vom kreisverkehr hereis, ist wenn die nadel. erstmal ein clip magerer hängen.2 Punkte
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So, es ist der Vergaser. Mit dem Pendant aus der PX sind die Pferde wieder auf der Koppel. Ein freudiges Membrangeflöte war soebenst in unserer Siedlung zu hören Ich glaub, die hatten schon wieder Steine in der Hand... Schwimmer sind i.O. haben beide Auftrieb, kann also nur die Schwimmernadel sein, Montag Topham2 Punkte
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Mir Steht in Marburg TÜV bis 05/2026 Seit Umbau keine 2000km gefahren. Alles eingetragen! Soll 4800€ VB 4600bringen… Stell die auch bei eka. rein. Wenn Sie hier verkauft wird, gibt es natürlich ne Spende ans Forum! Bj. 1981, O-Lack, Sitzbank vom Sitzbankdoktor, H 4 Leuchte Räder gewuchtet, Polini Box mit Vitonflansch. Mir ist die zu Wild…Vibriert mir zuviel…fährt ihre 120 kmh1 Punkt
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Ich muss mich wegen einer Neuanschaffung von einer meiner beiden TX'n trennen. In beiden ist ein Malossi 210Sport mit SI, LHW, CNC CR Kupplung und Polini Box verbaut. Der Drehschieber von der Roten wurde vom Teutrinen neu gemacht. Der Drehschieber von der Weißen ist original und top. Beide Fahrzeug sind in sehr guten Zustand und angemeldet. Die Rote hat zusätzlich eine vollhydraulische Scheibenbremse verbaut. Zylinder, Auspuff und Stoßdämpfer sind in beiden Fahrzeugen eingetragen. Bei der Roten ist die Scheibenbremse noch mit eingetragen. Die Weiße kostet 4550€ VHB Die Rote kostet 5000€ VHB Die Roller gehören nur mir. Standort: Burgebrach in Franken / Bayern. Bei ernsthaften Interesse ist eine Probefahrt möglich. Bitte keine was ist letzter Preis anfragen. Kommen, reden, verhandeln, kaufen und dann gibt's noch ein, zwei, drei Bier dazu. Ich benötige keine Kamele, Frauen oder anderen abgebrochene Projekte. Bezahlung nur per PayPal Freunde, Bar oder per Überweisung. „Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Umtausch oder Rücknahme." „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Garantie verkauft."1 Punkt
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Zündverteiler? Ganz einfach, keine Hexerei, rot schwarz CDI+ Das grüne Kabel sollte dein Kill Kabel sein vom Kabelbaum (Absteller), schwarz Masse, weiß Lichtstrom mit blauen vom Kabelbaum, gelb kannst du eigentlich isolieren, sofern du keine Batterie hast. Zusammenstecken, testen, kam schon öfters vor das sie die Kabel Farben vertauscht haben. Im Normalfall passt es. Wenn nicht, weiß und rot schwarz tauschen, fertig.1 Punkt
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Dann bau nochmal auseinander und schau mal nach. 0.15 oder 0.2 mm Axialspiel würde ich empfehlen.1 Punkt
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So jetzt er ist drin und läuft. Fährt sich einfach toll so ein direktgesaugter Motor. Klingt wieder wie ne Vespa eigentlich klingen soll. Bin noch an der einen oder anderen Kinderkrankheit dran aber es wird. Warm wird sie aber ich denke die 22 Grad Zündung sind noch ein wenig zu früh, versuch jetzt die Zündgrundplatte nachzuarbeiten so dass ich auf 19 Grad Vorzündung komme. Drückt schön aus dem Keller und zieht aktuell so bis gute 90 hoch. Werde jetzt noch die ARF Messung dranhängen und sauber abdüsen. Evt. Versuche ich dann noch die Polinibox Ziel ist einfach so die 95Kmh zu erreichen dann bin ich zufrieden. Ist aber einfach ne 🐷 Arbeit und ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es cool und habe Freude daran und das ist für mich das wichtigste an Hobby.1 Punkt
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Ich kenne den auch nicht, aber wanne unten abschrauben und HD tauschen. Hier wird auch gut bei 50gern geholfen: https://ape-fans.de/1 Punkt
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Bei allen Punkten gibt es immer viele Theorien. Ich kenne keine andere als die von mir beschriebene Theorie (längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus, Kerze raus), die halbwegs verlässlich Rückschlüsse auf die Hauptdüse (!) zulässt. Aber jeder soll seiner Theorie folgen. P. S. Dein Zündkerzenbild würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten, auch wenn ich es zusätzlich mit der von mir beschriebenen Theorie überprüfen würde. Und wie erwähnt ist das Zündkerzenbild heutzutage nicht mehr 100%ig verlässlich und gibt bestenfalls eine Tendenz.1 Punkt
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Da solltest du etwas Material innen abnehmen, sodass die Klemme weiter zugehen kann. Sonst geht das Drehmoment nur in die Klemme selbst, nicht in die Klemmung am Zylinder.1 Punkt
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Press sie halt etwas zurück. Oder auspressen und nachmessen tauschen oder passend drehen.1 Punkt
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Du suchst die Farbe im Kabelbaum im Lenkkopf? Wo passt die ETS am besten dazu? https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html Laut Spielanleitung soll das so zusammengeklemmt werden. Punkt 2.1 Wechselstromanschluss - auf der rechten Seite mittig und 2.2 Schritt 61 Punkt
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Lass bitte die originale Bedüsung mit ggf. minimal fetter auf der HD, falls du diesen Luftfilter mit den Löchern weiterhin fährst. Vielleicht ist nicht mal das nötig! Ansonsten hast du am originalen Setup (Ansaugart, Auspuff, Zylinder etc.) nichts geändert, daher bleibt es bei der originalen Bedüsung. Zündzeitpunkt muss natürlich auch stimmen! Das richtige Kerzenbild wird nur bei "längerer Fahrt mit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus, Roller zum Stillstand bringen und Kerze sofort rausschrauben" ermittelt. Der Vergaser wird nicht nach Zündkerzenbild abgedüst, sondern wie der Roller in den einzelnen Schieberstellungen läuft. Das Zündkerzenbild gibt heutzutage mit dem verfügbaren Sprit und dem Öl kein zuverlässiges Bild mehr ab, sondern höchstens eine Tendenz.1 Punkt
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24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden. Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen. Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!1 Punkt
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Versuchs mal mit anpetten und dann etwas länger in schwarzem Tee aufkochen. Das ganze öfter wiederholen und oder etwas länger aufkochen (im Topf) . Das geht aber, aber keine Wunder erwarten.1 Punkt
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<klugscheißing> Europapokal der Pokalsieger. Den gibt es auch nicht mehr1 Punkt
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Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter: 2-Takt - Vergaserabstimmung mit Breitband Lambdasonde >> Danke an @icemax, @Grubi_67, @atom007, @swissscooter, @Werner Amort, @Mike, @Humma Kavula, @pfupfu ..für die Verwendung der Fotos @Pholgix danke für den Sanity check des Artikels. Änderungen, Ergänzungen/Fotos zu dem Thema sind immer willkommen und können hier gemeldet werden >>1 Punkt
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Was für ein Getriebe fährst du? Ich fahre das Getriebe CLOSE RATIO 4 SPEED von Casa mit der Übersetzung 20/47. Fährt sich super und ist genau was ich haben wollte. Abstufung: 11-50; 14-41; 16-39; 18-36.1 Punkt
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Kleiner Nachtrag zum Thema Tüff: habe heute mit dem Nachfolger von T.H. telefoniert. Anhand des Auszugs aus dem spanischen Verkehrsregister, aus dem FIN, EZ und letzte Zulassung hervorgehen plus Kaufvertrag mit Vermerk Papiere verloren gegangen und eingestanzter Nummer im Rahmen zwecks Zuordnung, lässt sich die Karre einfach wiederzulassen. So seine Ansage. Voraussetzung: alles ist original. Fürs Erste habe ich damit keine Probleme 😉1 Punkt
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Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!1 Punkt
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Ich habe drei Fotos von meinem Roller hier eingestellt, um die neue Sitzbank zu zeigen. Das ist hier nämlich ein Sitzbank-Topic. Ich hatte auch niemanden gebeten, den sonstigen technischen Zustand meiner Vespa zu beurteilen. Mit meinem Kickstarter ist jedenfalls alles in Ordnung, ich habe diesbezüglich keine Sorgen. Vielleicht hast Du ja beim Vergrößern noch irgendwo anders was interessantes gefunden? Sind alle Schrauben richtig fest? Gehen die Reifen noch? Wie weit komme ich noch mit dem Tank?1 Punkt
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Ich reihe mich dann mal ein! Meine hat die Fahrgestellnummer VLAT350091 O-Lack war nicht zu retten...leider. Aber mit viel Liebe, Zeit, Mühe und schließlich Geld wieder restauriert. Habe im Netz eine weitere gesehen, war glaube ich in München....VLAT350038 ...sorry für den Bilderklau! Desweiteren von einem Bekannten aus Kempten gehört, dort soll eine stehen. Zur Restauration ein paar Maße: Habe noch einige Fragen (dazu später...erstmal sammeln), und würde mich sehr über weitere Fotos von restaurierten und originalen freuen. Kleiner Querverweis zur Fotogalerie mit weiteren Fotos und Bericht: LG Martin1 Punkt
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So, jetzt will ich auch mal mein "bike" vorstellen. Panther · Baujahr 1938 · Speichenräder · pinstriping · O-Lack1 Punkt