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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.7.2023 um 16:12 schrieb italian stallion:

PX 200, Malossi, ca 15 ps, die rechte Welle war neu aus dem Shop und ca 200km im Motor. Links nur als Anschauungsbeispiel. Finger weg von GR Gears, das hätte böse enden können! 

 

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wer oder was ist GR gears? 

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Am 26.7.2023 um 16:12 schrieb italian stallion:

PX 200, Malossi, ca 15 ps, die rechte Welle war neu aus dem Shop und ca 200km im Motor. Links nur als Anschauungsbeispiel. Finger weg von GR Gears, das hätte böse enden können! 

 

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Exakt dieses Schadensbild, hab ich schon vor 20 Jahren aus Motoren ausgebaut. Das waren dann noch ungeöffnete Original-Motoren. 
 

Klar, die hatten dann mehrere 10 TKM gelaufen… 
 

Aber vom Bild her nicht unbekannt. 
 

 

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Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-weiss/2517401983-305-3401?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Gabel nur leicht verbogen :-D Wenn die jemand kauft ich nehm den Lenker

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Malossi Sport 177er Kolben nach ca 4000km - bei der Seite mit der frischen Bruchkante hat sich bereits ein eigener Riß entwickelt, Kolbenhemd ist aber weiter unten abgebrochen.

 

Fuhr sich aber bis auf die letzten 50 Meter unauffällig. Gehäuse und Zylinder haben es  überlebt, Kurbelwelle und Kolben eher nicht.  

malle1.jpg

malle2.jpg

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  • 2 Wochen später...

Zum Hintergrund: Ein Kollege hat gerade eine Sprint mit 210 Malossi, 28er Keihin, S&S Auspuff gekauft, der jedoch echt unsauber zu schalten war. Heut stand also Motorspalten auf dem Programm, aber was haben wir zuerst gefunden - Zylinder mit Abdrücken eines Fremdkörpers, der sich alsbald als Teil des Kolben's und des oberen Kolbenringes herausgestellt hat.

 

Hat jemand eine Idee zur Ursache? QK wurde von uns heute nicht bestimmt...

 

Danke und Grüße

Chris

 

IMG_7231.thumb.jpg.5f0f69642320fedbf2ff2ff6f12ad6bf.jpgIMG_7230.thumb.jpg.6acdea6961026bbdc1b4eea83f194e91.jpg

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vor 8 Stunden schrieb JungSiegfried:

zeig doch mal den zylinder. 

Zylinder sieht bis auf eine kleine Stelle mittig über Auslass echt noch gut aus…hätte ich bei dem Kolben nicht erwartet.

Scheinbar wurde der Kopf auch mal zu stark angezogen, anders kann ich mir die kaputte Nut an zwei Bohrungen auch nicht erklären…

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Meiner Meinung nach, hat‘s dem Kolben wegen Zündung/Falschluft auslassseitig weggebrannt, bis der Ring ausgefedert und gebrochen ist (wurde). Kopf dann entsprechend zugerichtet. Eventuell gab‘s kurz vorm Brechen noch einen Klemmer, bzw die Kombi aus beidem. Feuersteg gebrochen, Peng, aus.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Am 31.8.2023 um 22:33 schrieb JungSiegfried:

zeig doch mal den zylinder. 

 

Hier mal zwei Bildes vom Auslass, die Bilder sehen jedoch schlimmer aus, als sich der Zylinder oberhalb des Auslasses anfühlt. In den ersten zwei mm Richtung Zylinderkopf fühlt man max 0,1mm Abtrag, darüber ist es mit dem Fingernagel nicht mehr spürbar.

 

 

 

unnamed.thumb.jpg.c1eed22509f4eb3376a88e1959e6120b.jpgunnamed-2.thumb.jpg.160472101c89d284288a4b4727eaae7c.jpg

 

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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