Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

warnung bei neu gekauftem T5 und lusso bremszug vorn.

der ist vermutlich nicht richtig verpresst, betätigung zieht das innenleben raus und ist dann nicht mehr einstellbar.

das heisst dann KEINE bremsbetätigung mehr.

bitte kontrolliert sicherheithalber euren zug, vielleicht hab ich einen einzelfall.

ist ein BGx - original in februar bestellt

original_33f61a57-e7a2-4378-aa2b-5f3645153fb1_PXL_20260408_173506273.jpg

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Zenta weiß Bescheid?

zenta unser mann bei sck? wenn ja, dann nein.

hab an info@sc... ne mail mit dem bild und meine bestellrechnung vom februar geschickt

hab aber noch keinen rücklauf.

Geschrieben

Hallo, ich habe die polini Box ne meiner px alt verbaut und habe starke Vibrationen im höheren Drehzahlbereich (139er zylinder)

Die Box sitzt relativ knapp am Rahmen. Bilder sind im Anhang.

Sind diese Vibrationen auf den zu engen Sitz am Rahmen zurückzuführen?

IMG_9399.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wervespa:

hab an info@sc... ne mail mit dem bild und meine bestellrechnung vom februar geschickt

Humma meinte "das Center", also SCK ganz allgemein. ;-)

Geschrieben

wieder was gelernt. zenta schweigt noch.

Geschrieben

ist wohl (noch) keine antwort wert oder alle sind in noch im osterurlaub whistling

oder sie checken ob das problem kein einzelfall ist. das ist langwieriger.

Geschrieben
Am 9.4.2026 um 10:40 schrieb wervespa:

der ist vermutlich nicht richtig verpresst, betätigung zieht das innenleben raus und ist dann nicht mehr einstellbar.

bitte kontrolliert sicherheithalber euren zug, vielleicht hab ich einen einzelfall.

Am 9.4.2026 um 13:26 schrieb wervespa:

vor 24 Minuten schrieb wervespa:

ist wohl (noch) keine antwort wert oder alle sind in noch im osterurlaub whistling

oder sie checken ob das problem kein einzelfall ist. das ist langwieriger.

@ScooterCenter Philipp ?

Geschrieben

danke für den hinweis, hab phillipp dierekt angeschrieben

Geschrieben

Moin, Cosa mit Original 200er Aluzylinder und Polini Box, 60er Welle mit originalen steuerzeiten, was nimmt man da mit PHBL 24/25 für ne start bedüsung?

cheers

Geschrieben

Vespa 125 t.s. umgebaut auf PX 200 alt Getriebe. Kann ich die Schaltraste der ts weiterverwenden oder brauche ich die von der PX?

Ich habe die der PX eingebaut, aber mit der passt die Abdeckung nicht.

Geschrieben

Hab mal ne Frage zur Mutter PX 200 hinterachse / Antriebswelle

Meine Mutter hat eine große Beilagscheibe auf der Bremstrommel und ist dann mit dem Kronenblech und Splint gesichert. Ich hab leider immer wieder Probleme, dass sich die Mutter löst und dann die Bremstrommel auf der Zahnwelle eiert. Das Kronenblech hält noch, das heißt die Mutter geht zwar nicht verloren, aber es gibt komische Geräusche und es ist einfach doof.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Mutter zu sichern? Selbstsichernde hab ich mal gelesen ist doof weil durch Hitze wird die Sicherung weich oder? Was ist mit einem Sprengring? Was spricht dagegen?

Hat noch jemand ne Idee? Oder gibts da was aus dem Zubehör?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips! Grüße!

Geschrieben

GR-LUSSO-Getriebe mit PX (alt) Bremstrommel ?

Oder Bremstrommel von FA-Italia (neu Version) ?

Ich habe hier zwei dünne Scheiben verbaut um die Mutter auf "Zug" zu halten.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner T5. Zuerst bei der ori Welle und nach der Revision das gleiche mit der GR Welle. Neue Bremstrommel von FA Italia hat das Problem verschlimmert.

120 Nm und die originale Bremstrommel haben es dann gerichtet. Hält seit 15.000 km.

Bearbeitet von nevertoolate

Geschrieben

Moin, hat Jemand eine Meinung, ob eine bremstrommel vorne - bei Ausbruch an einer Lamelle (ich hoffe das heißt so überhaupt) - nur noch in die Tonne kann oder kann man sowas fixen? Fragt bitte nicht wie ich es geschafft habe. -(

IMG_4046.jpeg

Bearbeitet von Marsiflizz

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Marsiflizz:

Moin, hat Jemand eine Meinung, ob eine bremstrommel vorne - bei Ausbruch an einer Lamelle (ich hoffe das heißt so überhaupt) - nur noch in die Tonne kann oder kann man sowas fixen? Fragt bitte nicht wie ich es geschafft habe. -(

Ich hätte da jetzt keine Bauchschmerzen einfach mit weiter zu fahren.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Marsiflizz:

Fragt bitte nicht wie ich es geschafft habe. -(

Wahrscheinlich beim Abziehen... War's ne originale oder Nachbau? Bei originalen ist mir das noch nie passiert, hatte aber auch noch keine nachgebauten.

Ich hätte da keine Bedenken, solange das Rad dann keine merkliche Unwucht hat, wovon ich nicht ausgehen würde. Die Frage ist aber vielmehr, was der TÜV dazu sagen würde...

Andererseits würde ich mir eine gute gebrauchte besorgen: Die sind häufig günstig zu erstehen, weil viele ja auf Scheibe umbauen und ihre nicht mehr benötigen. Also besser keine Experimente! cheers

Geschrieben

Ich würde die tauschen.

Mein jüngeres Ich mit weniger Kohle hätte die Feile genommen und die Bruchkante etwas geglättet, um ein eventuelles, weiteres reißen zu verhindern. Dann wäre dieses Ich wahrscheinlich sehr lange damit gefahren und hätte sicher wenig Kontakt mit TÜV Prüfern gehabt, welche das erkannt hätten -D

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 19:54 schrieb vbb1T:

Hab mal ne Frage zur Mutter PX 200 hinterachse / Antriebswelle

Meine Mutter hat eine große Beilagscheibe auf der Bremstrommel und ist dann mit dem Kronenblech und Splint gesichert. Ich hab leider immer wieder Probleme, dass sich die Mutter löst und dann die Bremstrommel auf der Zahnwelle eiert. Das Kronenblech hält noch, das heißt die Mutter geht zwar nicht verloren, aber es gibt komische Geräusche und es ist einfach doof.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Mutter zu sichern? Selbstsichernde hab ich mal gelesen ist doof weil durch Hitze wird die Sicherung weich oder? Was ist mit einem Sprengring? Was spricht dagegen?

Hat noch jemand ne Idee? Oder gibts da was aus dem Zubehör?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips! Grüße!

Bist du dir sicher dass die Beilagscheibe die du verbaut hast, die richtigen Maße hat und vor allem nicht zu weich ist? Solange die Verzahnung von Welle und Trommel OK ist, würde ich erstmal die Scheibe prüfen. Ich verbaue da nur noch die gehärteten Scheiben, die unter die Kupplung kommen. Da muss man ein wenig de Innendurchmesser mit dem Dremel vergrössern, dann passen die und da rappelt sich nix los...

Geschrieben

Hab meine Frage mal ins Vape Topic verschoben thumbsup

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Weiß jemand, ob man einen 120/70-10 oder 120/90-10 mit der Fa Italia Felge ohne weitere Modifikationen fahren kann. Oder schleift es hier am Kupplungsdeckel. Fahre den BGM Pro Superstrong CNC Kulu-Deckel.

Möchte ungern meine Motorschwinge kürzen.

Bzw. gibt es Alernativen mit denen man einen 120er Reifen fahren kann.

Mein aktueller 100er ist einfach zu schmal.

No image preview

Felge FA ITALIA schlauchlos 2.50-10 Zoll Aluminium für Ve...

Felge FA ITALIA schlauchlos 2.50-10 Zoll aus Aluminium für Vespa CosaSKR in anthrazit – hochwertige, passgenaue Ersatzteile.
Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage:

Zur Primär DRT 62

Ist es bei den DRT 62Z Primärübersetzungen normal, dass die Blechscheiben aus dem Rep Kit nicht in die Absätze des 62er Zahnrads passen, sondern aufliegen?

Und wofür ist diese Nase an der Scheibe in Richtung Tannenbaum?

Nach Jahrzehnten Lambretta gerade im Aufbau meines Quattrini 265er Motors und hier mit Benelli Nebenwelle und 62 / 25 DRT für PX alt mit King Kupplung.

Ich habe extra das passende Repkit von DRT für 62Z bestellt, nur um die passenden Scheiben zu haben. (Federn sind Overrev)

Die flache Scheibe liesse sich ja noch einpassen, wenn der Außendurchmesser reduziert würde, aber die zum Tannenbaum könnte auch dann nicht weiter ran, da die Benelli-Nebenwelle nach innen hin höher wird, während die Blechscheibe unten plan ist.

715E56F1-A4CD-4514-B8CC-3047174BEFDA.jpeg

IMG_0184.jpeg

IMG_0182.jpeg

D273ED5E-5BFD-4484-B34F-4778DF8042E3.jpeg

IMG_0190.jpeg

IMG_0191.jpeg

Geschrieben

Moin @poltergeist , ist so dass dei der DRT‑62Z‑ Primär die Rep‑Kit‑Scheiben nicht sauber in die Absätze passen, besonders in Kombi mit Benelli‑Nebenwellen, https://www.germanscooterforum.de/topic/471987-drt-62z-probleme-mit-scheiben/

Die Nase an der Tannenbaum‑Scheibe dient der Verdrehsicherung: https://www.germanscooterforum.de/topic/358912-primärscheiben-nase-funktion/

Scheiben, die besser in die DRT‑Absätze passen sollen: https://www.germanscooterforum.de/topic/412345-bgm-primärscheiben-erfahrungen

Kannst die flache Scheibe leicht abzudrehen, Tannenbaum‑Scheibe bleibt wie sie ist: https://www.germanscooterforum.de/topic/450112-benelli-nebenwelle-und-drt-primär/

Geschrieben

Besten Dank

Hab dazu hier wirklich Nix gefunden.

Die Nase hat ja keine Pos. In die sie sich reinlegt.

Die BGM Scheibe wird wahrscheinlich stauch von der Unterseite plan sein und muss daher auch aufliegen, statt in die Nut zu gehen. Die flache Scheibe werde ich wohl abdrehen lassen, damit sie passt.

VG

vor 12 Stunden schrieb Labrat XL:

Moin @poltergeist , ist so dass dei der DRT‑62Z‑ Primär die Rep‑Kit‑Scheiben nicht sauber in die Absätze passen, besonders in Kombi mit Benelli‑Nebenwellen, https://www.germanscooterforum.de/topic/471987-drt-62z-probleme-mit-scheiben/

Die Nase an der Tannenbaum‑Scheibe dient der Verdrehsicherung: https://www.germanscooterforum.de/topic/358912-primärscheiben-nase-funktion/

Scheiben, die besser in die DRT‑Absätze passen sollen: https://www.germanscooterforum.de/topic/412345-bgm-primärscheiben-erfahrungen

Kannst die flache Scheibe leicht abzudrehen, Tannenbaum‑Scheibe bleibt wie sie ist: https://www.germanscooterforum.de/topic/450112-benelli-nebenwelle-und-drt-primär/

Bearbeitet von poltergeist

Geschrieben

Ich hatte damals beide Scheiben minimal abdrehen lassen. Zum Glück sitzt hier ein Stahlbauer mit Drehbank direkt neben uns. 62er wurde auf einer 80er Nebenwelle verbaut sollte das von Interesse sein.

Bearbeitet von TroyLee
Tippfehler

Geschrieben

Ich hab im Netz folgendes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/shorts/Y2UwqaK814E

LEERLAUF:

Da hört ihr das BopBopBop des Auspuffs, aber eben auch ein schnelles "RrrrRrrrRrrrRrrr".
Für mich hört sich das so an, als würde etwas schleifen und ich habe genau die selben Geräusche bei meiner Vespa auch.

Was genau hören wir da? Sollte nicht eigentlich alles absolut lautlos sein und nur der Auspuff hörbar sein?

Gasgeben / Gasgeben zu Leerlauf:

Hört sich für mich zudem so an, als würde bei dem Kollegen das Kickstarterritzel schleifen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Sabcoll:

Was genau hören wir da? Sollte nicht eigentlich alles absolut lautlos sein und nur der Auspuff hörbar sein?

Ich würde sagen, das gesamte Getriebe dreht ja komplett mit, die Abtriebswelle steht ja nur still, weil das Schaltkreuz in der Leerlaufposition zwischen Gangrad 1 und 2 steht.

Da kann man keine absolute Lautlosigkeit erwarten sigh

Bearbeitet von Heinz 80

Geschrieben
Am 9.4.2026 um 10:40 schrieb wervespa:

hab phillipp bei sck direkt angeschrieben und bekomme ersatz