Zum Inhalt springen

vbb1T

Members
  • Gesamte Inhalte

    263
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vbb1T

  1. Düsen sind sauber, hab ich als erstes geprüft. Und der Spritschlauch ist auch ziemlich noch (vor ca. 3 Jahren erneuert). Ich bin echt ratlos. Ich hab mal irgend ein Topic mit Luftblas im Benzinschlauch gefunden, konnte ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Ach so, bin auch schon mit offenem Tankdeckel gefahren - an der Tankentlüftung liegt es also auch nicht
  2. Hallo liebe Leute, ich nenne eine VBB mit PX200-Motor mein Eigen. Der Motor wurde vor ca. 15 Jahr NEU bei Piaggio als Austauschmotor gekauft und ist ungeöffnet. Er lief bisher einwandfrei. Top-Speed entspannte 100 km/h. Seit letzten Herbst habe ich jedoch das Phänomen, dass er schön bis 80 hoch zieht und dann gefühlt Aussetzer hat, fühlt sich total nach Spritmangel an als ob ich gleich in die Reserve schalten müsste. Tank ist aber voll. Hab jetzt im Winter mal den Benzinhan gegen einen Fast-Flow getauscht weil der Verdacht nahe lage, dass vielleicht die Dichtung nicht mehr so gut ist bzw. sich da irgend was den Durchfluss hemmt. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Bin grade nochmal im dunkeln gefahren und hatte das Gefühlt, dass bei den "Aussetzern" auch das LIcht leicht schwächer wurde. Vielleicht Elektronik-Problem? Hat die elektronische PX-Zündung eigentlich auch einen Kondensator? Kann da was kaputt gehen? Wäre für weitere Ideen und Hinweise zur Fehlersuche sehr dankbar! Grüße vom Berni
  3. Tacho Leute! Ich hab grad folgendes Phänomen bei meiner VBB mit PX200 Motor wo ich Eure Hilfe bräuchte: PX Motor ist original 12 PS ungeöffnet, ca. 10.000 km im Einsatz. Seit dieser Saison fährt bei Vollast ab einer gewissen Drehzahl, am besten spürbar im 4. Gang ab 80 km/h, die Maschine gefühlt wie gegen eine Wand, mal besser mal schlechter. Wie wenn der Motor kurzfristig keinen Sprit mehr bekommen würde. Fühlt sich ähnlich an wenn die Reserve kommt, allerdings halt dauerhaft. Umschalt auf Reserve bringt nichts. Tankentülftung hab ich auch geprüft. Das Thema tritt vorrangig ab halb leerem Tank auf. Wenn ich voll getankt habe ist es weg oder nur noch ganz leicht spürbar. Ich hab Ende letzter Saison den Vergaser zerlegt, neue Dichtungen verbaut und auch den Spritschlauch erneuert. Beim öffnen der Vergaserwanne sehe ich nun, dass eine Luftblase im Spritschlauch ist, kurz bevor dieser in den Vergaser mündet. Kann es sein, dass ich den Schlauch etwas zu lang gewählt habe? Irgendwie hat es ja mit dem Druck / Füllstand im Tank zu tun. Vielen Dank für Eure Einschätzung. Grüße vom Berni
  4. Moin Leute. Ich bräuchte mal bitte Euer Fachwissen und Eure Glaskugel: ich habe einen neu aufgebauten V50 Motor mit DR50 Zylinder erworben und in meine 1976 V50 R eingebaut. Er ist sofort angesprungen, jedoch nach kurzer Zeit mit einem Schlag wieder ausgegangen. Kicker blockiert. Auch wenn Kupplung gezogen blockiert die Maschine weiter. Wenn man mit Gang rein zurückrollt oder Lüra zurückdreht ist er wieder frei, aber danach das selbe. Jetzt auch nur beim durchdrehen mit Kicker nach 2-3 Umdrehungen Blockade. Wo soll ich suchen anfangen? Was könnte ich noch testen (negatives Ausschlussverfahren)? Hab natürlich kein Interesse den Motor zu zerlegen und der Kauf ist leider schon zu lange her… Lieben Dank im Voraus! Berni
  5. Gibt es schon Erfahrungen was die Reichweite anbelangt? Sind die angegebenen 50 km realistisch? U d wie sieht es mit realer Endgeschweindigkeit aus? Strich 50 oder etwas mehr?
  6. Hallo Leute, ich besitze eine PK 50 S Automatica von 1986 welche bisher immer sehr zuverlässig und angenehm lief. Aufgrund dessen musste ich auch noch nichts schrauben und habe mich deshalb mit den Automatikthemen nur sehr sporadisch beschäftigt. Aktuell zickt sie aber trotzdem etwas rum: Sie springt gut an, läuft auch erstmal gut und zieht auch durch. Es ist ein 75er Polini montiert und sie läuft angenehme 60 km/h. Sobald ich aber nach ein paar km Volllast vom Gas gehe um z. B. an einer Kreuzung zu warten, will sie nicht mehr so recht Gas annehmen. Ich muss vorsichtig mit dem Gas spielen, dass sie nicht ausgeht. Sie stottert und es kommt mir so vor, als ob sie zu wenig Sprit oder Luft bekommt. Sprit ist aber frisch und Öl ist auch genügend drin (Getrenntschmiere). Auch Benzinhahn offen/reserve bringt keinen Unterschied. Oder könnte es auch an der Automatik liegen? Das Getriebeöl habe ich vorsichtshalber mal erneuert(war eh fällig), hat aber nichts verbessert. Denkt ihr es kann am Riemen liegen? Wie äußert sich ein Verschleiß desselben? Das Phänomen tritt auch im Leerlauf auf wenn ich Gas gebe, deshalb denke ich nicht, dass es an der Automatik liegt. Ich hatte schon den Kondensator im Verdacht, aber meiner Erfahrung nach war bei Kondensatorschaden immer gleich komplett Schluss. Sie fährt aber noch weiter, ich muss halt ganz vorsichtig Gas geben. Wenn ich aufreiße, verschluckt sie sich, viertaktet etwas und es hört sich an als wenn der Motor gegen irgend einen Widerstand ankämpfen muss. Bergab läuft sich aber noch ihre 60 Sachen. Also - alle Automatikfahrer, hattet ihr das schon mal? Wo kann ich anfangen zu suchen/testen? Wäre schön wenn ich die Gute wieder zu laufen bekäme Danke und schöne Grüße - Berni Anbei noch ein paar Bilder von der Süßen...
  7. Moin Leute, die Such hat zwar viele Ergebnisse gebracht, leider aber nicht meine Frage beantwortet: Es geht um die Umrüstung einer Vespa 50 R, 1976, 3-Gang von 6 V auf 12 V mittels Vespatronic. Den Kabelbaum möchte ich gerne behalten. Birnen tauschen ist klar. Anschluss der Vespatronic ist auch klar, sind ja nur 3 Kabel. Nun aber die Frage: - Brauche ich einen anderen Spannungsregler, brauche ich überhaupt einen? Hat die Vespa original überhaupt einen? (Batterie ist nicht vorhanden, Bremslicht und Blinker gibt es auch nicht) - Wenn ja, wo sitzt der alte bzw. wo setze ich den neuen am besten hin? Seitenfach oder Handschuhfach ist ja nicht vorhanden. Bei der Zündung war ein Spannungsregler mit 4 Anschlüssen dabei. Laut SIP Video wird der aber nur angeschlossen, wenn Batterie vorhanden. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Grüße - Berni
  8. Hallo Leute, die Suche hat leider nix passendes ergeben. Hat jemand von Euch schon mal eine 50er in einem Ford Kuga transportiert? Rücksitze umklappen ist eh klar. Aber passt die dann rein? Gibts eventuell Tips wie? Wahrscheinlich wenn dann schräg rein, möglicherweise mit Heck voraus? Ich kanns leider nicht vorher testen da ich zur Abholung ja erstmal hinfahren muss. Ansonsten muss ich mir ein anderes Fahrzeug organisieren. Danke schon mal und schöne Grüße! Berni
  9. Das wäre wirklich gaaanz lieb von Dir wenn Du mal fragen könntest. Identnummer ist 4 Stellig. merci schonmal!
  10. Hallo Leute, ich hätte die Möglichkeit eine V5SS2T zu erstehen. Leider gibt es keine Papiere. Angeblich ist die ja mit 68 km/h eingetragen. Die müsste ja dann als normales Leichtkraftrad mit großem Nummernschild angemeldet werden oder? Hat jemand vielleicht die Kopie der Papiere für mich? Wie habt ihr die Versichert? Möglicherweise doch mit normalem Vesicherungskennzeichen? Hier gibts infos: http://www.down-and-forward.de/index.html Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Berni
  11. Danke für Mut machen! Müsste ich wahrscheinlich echt mal am Objekt testen wie das mit der Schiefstellung des Dämpfers wird. Du meinst diese hier! Ist ja goil! https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-lichtschaltergehaeuse-mmw-two-in-one-vespa-vb-vba-vbb-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vnb6t-vgla-vglb-aluminium-3331364
  12. Hallo Leute. Die Conversion meiner VBB (jetzt PX200-Motor, gekürzte PK XL Vordergabel) liegt schon ein paar Jahre zurück und ich hätte jetzt Bock auf ne Scheibenbremse und einen gescheiden Dämpfer. Mir scheint hier bin ich richtig nachdem was ihr hier so bewerkstelligt. Meine konkreten Fragen: - Würde mir die Grimeca Classic holen. Kann ich die einfach montieren ohne den Koti anzupassen (Stichwort Spurversatz)? Muss ich da zum jetztigen Setup (PK XL) was beachten? - Ist für die Scheibenbremsanlage incl. Hydraulikgeber genügend Platz? Ich habe leider keine Möglichkeit den Koti anzupassen da die ganze Mühle damals pulverbeschichtet wurde und irgendwas schief ging. Ich kriege jedenfalls in keinem Fall irgendwas in dem Farbton wieder hin. - Passt dann z. B. ein BGM Pro SC/F16 noch drauf? Anbei mal ein paar Fotos von der derzeitigen Vordergabel (zu lange Tachowelle soll auch endlich gekürzt werden). Danke schon mal und schöne Grüße - Berni Edit meint noch dass es sich um eine PK XL2 Gabel handelt und diese 35 mm gekürzt wurde. Dämpfer ebenfalls gekürzt.
  13. Jaa, aber hat den jetzt schon mal jemand im Einsatz und kann berichten?
  14. Super Danke. Und wie ist die Ölempfehlung? Grüße - Berni
  15. Hallo Leute. Möchte gerne meiner automatica mal einen Ölwechesl gönnen. Folgendes habe ich über Internetrecherchen herausgefunden: Öl: Dexron II Ca. 540 ml Ist dies korrekt, gibt es was zu beachten? Bisher habe ich nur Getriebeöl bei meiner VBB/PX gewechselt. Unten aufdrehen, ablassen, neue Dichtung rein und oben einfüllen bis es rausläuft. Ist das bei der Automatica der gleiche Vorgang? Anbei mal ein Foto wo ich vermute dass die untere die Ablassschraube und die obere die Einfüllschraube ist. Wäre klasse wenn das ein automatica-Fahrer bestätigen könnte. Es gibt leider in keinem Manual eine Beschreibung über den Ölwechsel (wahrscheinlich weil es trivial ist...) Grüße und Danke schonmal und schönen Sonntach! Berni
  16. Kenn ich. Der hat meinen VBB-Tacho für damals 100 Euronen (2006) überholt und repariert. Nicht grade Billig aber sehr gut. Seitdem funzt er ohne Zicken. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Grüße - Berni
  17. Hach Jungs, schöne Foddos habt Ihr da gemacht. Leider hats bei mir nicht hingehauen. Aber ich versuchs jedes Jahr wieder, versprochen! Schöne Grüße in die Runde. Gibts hier auch Rollerfahrer aus Veitbronn und näherer Umgebung? Grüße - Berni
  18. Hi! Hab meine VBB ganz ähnlich restauriert. Bin auch aus der Nürnberger Gegend. Was hältstn mal von ner Ausfahrt? Grüße - Berni
  19. Die Bank ist wirklich original. Nur neu bezogen mit originalem Schriftzug. Will die keiner haben? Jetzt gebt Euch nen Ruck. Sieht echt affenscharf aus!
  20. Preisupdate: 130 Euro zuzügl. Versand!
  21. Das Bundle ist so gut wie verkauft. Danke für die Anfragen! Grüße - Berni
  22. Hallo Zusammen! Verkaufe meine Originale VBB-Sitzbank von AQUILA in Creme weißem Struktur-Kunstleder. Die Sitzbank wure restauriert (neue Federn, neu gepolstert und neu bezogen vom Sattler). Sie wurde nur mal kurz zu testzwecken montiert, aber mir gefallen die Einzelsitze doch besser - wenn auch nicht original. Folgendes wurde investiert: - Neue Federn (30 Euro) - Neue Polsterung, neuer Bezug mit Cremeweißem Kunstleder vom Sattler: 150 Euro Der originale Aquila-Schriftzug wurde wieder angebracht. Preis: VB: 150 Euro zuzügl. 15 Euro versand. Artikel lagert in 90587 Veitsbronn (ca. 20 min von Nürnberg) und ist meins. Bitte Melden für Fragen. eMail: [email protected] oder PN. Fotos:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information