Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ach so, und das ist die Kiste:

IMG_5252.thumb.jpeg.429a3d8ec31f66bb850d61a80c9fd31e.jpeg
Sitzbank kommt noch anders, war aber bei der Garagenauflösung dabei. Herrlich unbequem.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MyS11:

Ich probiere das einmal durch, sonst kommt der weg.

heute aber nicht mehr, ich hab eben „mal schnell“ die Silentblöcke getauscht, den Dämpfer vorn eingestellt und paar andere Sachen erledigt. Reicht für heute, eine Frage noch, bevor ich zu Louis oder Polo fahre, welcher Spiegel kommt dem hier nahe?

IMG_5253.thumb.jpeg.9470b17dc82f5549f59210f007066266.jpeg

Den hat der Kumpel heute in meinem SC Kalender gesehen und mag den haben…

@px211 wie heißt der Spiegel noch? Hast du das im Kopf?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PXCop:

@px211 wie heißt der Spiegel noch? Hast du das im Kopf?

Ok, das wäre dann der, den ich auch vom @px211 unterm Lenker hab, nur oben montiert…das bekomm ich hin…

Geschrieben

Hallöchen, mir ist gestern aufgefallen, dass meine Achse scheinbar aus der schwinge wandert. Ich kann mir nicht erklären, wie dies überhaupt möglich ist.

Wie schätzt ihr das ein (neue Achse?).

LG.

IMG_0976.jpeg

IMG_0978.jpeg

Geschrieben
Am 4.10.2025 um 09:32 schrieb hacki:

ah ok - klar wenn es beim Fahren entfernt wird dann natürlich nicht - hatte angenommen dass es dauerhaft montiert sei dann

ich hatte -bislang- um an das ventil zu kommen, immer die felge demontiert, Luft drauf gegeben und wieder angeschraubt. Dazu suche ich eine hübschere Lösung, die Verlängerungen wurden geliefert, werde testen

Marcel 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

ich hatte -bislang- um an das ventil zu kommen, immer die felge demontiert, Luft drauf gegeben und wieder angeschraubt. Dazu suche ich eine hübschere Lösung, die Verlängerungen wurden geliefert, werde testen

Marcel 

Wie gesagt, in meinen Tests waren die nie dauerhaft dicht, so dass man sie nicht drauflassen kann. Vielleicht mit ner zusätzlich abdichtenden Ventilkappe, also nicht das Standardzeug.

Ansonsten würde ich Verlängerungen mit einem echten Schrader Ventileinsatz suchen.

sowas:

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwjO2vz_jpeQAxWalIMHHdFgHZoYACICCAEQHRoCZWY&co=1&gclid=EAIaIQobChMIztr8_46XkAMVmpSDBx3RYB2aEAQYASABEgIcjvD_BwE&sph=&cce=1&sig=AOD64_2SgROapF5_lQYeBFUAz8AaX3h6IA&ctype=70&q=&ved=2ahUKEwjl7_b_jpeQAxWJnf0HHVqINw0Qwg8oAHoECAgQDQ&nis=8&ch=1&adurl=

Die halten bei mir sogar am MTB Dämpfer in bescheidener Einbauposition dicht.

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 14:10 schrieb Ungeviecher:

Was meinst du damit?

LG.

Sah bei mir so aus.

Ok

20250328_160459.thumb.jpg.b92eb7a22717feafe4a802a7bdfc05b1.jpg

Nicht ok. Der Bremssattel wanderte auf der Achse. Die Lager waren vergammelt und fest. Durch Bewegung beim Fahren dann der Schaden. Könnte bei dir zum lösen der Achse geführt haben.

20250328_160444.thumb.jpg.835a8ed98f039ef48ed079af0ed08d03.jpg

Bilder der zerstörten Lager habe ich nicht.

20250328_161718.thumb.jpg.3aac2a35a618aa68689655392f7a678c.jpg

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 10:40 schrieb Ungeviecher:

Hallöchen, mir ist gestern aufgefallen, dass meine Achse scheinbar aus der schwinge wandert. Ich kann mir nicht erklären, wie dies überhaupt möglich ist.

Wie schätzt ihr das ein (neue Achse?).

Das ist schon wirklich strange! 

Damit das passieren kann, muss sich der Sicherungsring in der Ankerplatte gelöst haben! Außerdem muss das Pressmaß der Welle in der Schwinge eher gering gewesen sein. Wurde das denn mal zerlegt und evtl nicht korrekt zusammengebaut? 

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 19:12 schrieb sucram70:

Ich kenn ja nu den Reprotacho nicht, aber wenn sie sich nur sporadisch bewegt, könnte ich mir klebriges Fett oder eine Blockade/Schwergängigkeit vorstellen.

Am 8.10.2025 um 21:09 schrieb AAAB507:

Du könntest prüfen (bzw. ausprobieren), ob ggf. die Welle zu weit in den Tacho reinkuckt / der Vierkant der Welle und/oder der Mitnehmer im Tacho zu lang ist, sodass das hochgedrückt wird, wenn die Welle ganz aufgeschraubt ist. Das hatte ich mal, dass dann der Tacho nicht sauber lief, weil sich das verklemmte.

Also mal testweise ne Scheibe vor die Überwurfmutter oder so.

Ist das verständlich?

Am 8.10.2025 um 21:47 schrieb ss90:

das problem ist eher das du mittlerweile alle repro tachos über den jordan schmeissen kannst, der grösste dreck!

Liebes GSF, ich verzweifle hier.

Tachowelle mit Akkuschrauber, Tachonadel und KM Zählwerk laufen absolut sauber.

Tachoantrieb (alles neu) ohne Welle dreht sauber.

Alles verbaut, Tachonadel bewegt sich nicht, KM Laufwerk zählt. Und jetzt Hä????

ich hab die Tachowelle mit dem Akkuschrauber in jeder Position bewegt, läuft alles sauber ohne Probleme.

Ich Dreh hier am Rad (buchstäblich und reell)

Geschrieben

Hast du die Position / Länge der Welle ins Gehäuse mal geprüft?

Wie gesagt, wenn die zu lang rein steht, dann drückt die den Mitnehmer und die Nadel hoch. Dann klemmt die Nadel.

Scheibe o.Ä. unterlegen oder ggf. den Vierkant kürzen sollte dann helfen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Hast du die Position / Länge der Welle ins Gehäuse mal geprüft?

Wie gesagt, wenn die zu lang rein steht, dann drückt die den Mitnehmer und die Nadel hoch. Dann klemmt die Nadel.

Scheibe o.Ä. unterlegen oder ggf. den Vierkant kürzen sollte dann helfen.

4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt.

Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt damit die Endhülse da unten nicht aufsitzt, sondern minimal eintaucht, alles.

Und heute Abend mit 2 Bier weiß ich wieder, das man immer mal an die sau blödesten Dinge denken sollte.

Hier kommt die wirklich unglaublich blöde Auflösung.

Auf der Werkbank kam ich irgendwann drauf.

Tacho alt zeigt im 2. Gang meines Akkuschraubers an der Welle ziemlich genau 80km/h an. Der Repro knapp drunter. Und dann hab ich kapiert, dass die Drehzahl vom Akkuschrauberfutter - gegen den Reifen gehalten - weil ich ja meist allein schraube - beim Original Tacho gerade so für nen Ausschlag Richtung 5km/h reicht, beim Repro aber eben gerade noch nicht.

Hab dann mal die Bohrmaschine genommen und siehe da…der Repro ging die meiste Zeit. Die Sprünge hab ich gesehen, wenn die Welle zu stramm saß. Wenn sie richtig saß, reichte es halt nicht für ne Initiale Nadelbewegung.

So denn, ich bin bereit für ordentliche Beschimpfungen ;-) 

Haut ordentlich drauf, ich hab’s verdient!

Geschrieben

Ich kann es mir auch nicht erklären, habe die bremse erst vor 4 Monaten aus Neuteilen zusammen gebaut, werde sie mal zerlegen und alles überprüfen.

danke für die Rückmeldungen:)

MfG. luka

Geschrieben

Moin.

Box Frage. 

Meine Polini Box unter der Alltags Px, macht nach 5-6 Jahren so langsam den Sittich. (wurde seinerzeit für Px gekauft und die Halterung auf das Cosa Maß angepasst)

Ansich bin ich zufrieden und würde mir ne neue holen. Zieht sauber durch und ist noch immer recht leise.

Nun liegt aber noch eine BigBox Touring im Regal. Taugt jene erfahrungsgemäß P&P für folgendes SetUp?

200er Cosacken Block mit Px Alt Zylinder, Langhub, Si24 nebst Venturi, kurz 4 und 24/64...

Bitte/Danke

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Zonk:

Moin.

Box Frage. 

Meine Polini Box unter der Alltags Px, macht nach 5-6 Jahren so langsam den Sittich. (wurde seinerzeit für Px gekauft und die Halterung auf das Cosa Maß angepasst)

Ansich bin ich zufrieden und würde mir ne neue holen. Zieht sauber durch und ist noch immer recht leise.

Nun liegt aber noch eine BigBox Touring im Regal. Taugt jene erfahrungsgemäß P&P für folgendes SetUp?

200er Cosacken Block mit Px Alt Zylinder, Langhub, Si24 nebst Venturi, kurz 4 und 24/64...

Bitte/Danke

Na dann flansch das Regal mit der Touring Box an die Reuse und probier's aus. Was das Problem?

Geschrieben

Regal unterm Karren wäre wahrscheinlich Kacke bezüglich der Laufruhe.

Ansonsten kein Problem...

Geschrieben

.

Bearbeitet von LMLPX83
Fündig geworden

Geschrieben

Servus,

Was nimmt man denn in 2025 für eine komplette Lusso Hauptwelle plus Schaltraste von den bekannten Shops?

Die Auswahl ist gross.

BGM bietet eine komplette Hauptwelle schon mit kurzen 4ten an. Von SiP gibt's auch diverse Angebote.

Ist die Lusso Schaltraste von FA Italia immer noch problemlos?

Was hat sich bewährt und läuft gut mit originaler Nebenwelle?

Oder doch lieber eine komplette Hauptwelle von GR aus der Bucht ordern?

Das Lusso Getriebe soll in einem 187ccm Motor mit +-20 PS/NM werkeln.

Besten Dank :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Servus,

Was nimmt man denn in 2025 für eine komplette Lusso Hauptwelle plus Schaltraste von den bekannten Shops?

Die Auswahl ist gross.

BGM bietet eine komplette Hauptwelle schon mit kurzen 4ten an. Von SiP gibt's auch diverse Angebote.

Ist die Lusso Schaltraste von FA Italia immer noch problemlos?

Was hat sich bewährt und läuft gut mit originaler Nebenwelle?

Oder doch lieber eine komplette Hauptwelle von GR aus der Bucht ordern?

Das Lusso Getriebe soll in einem 187ccm Motor mit +-20 PS/NM werkeln.

Besten Dank :cheers:

Ich habe grade eben das zweite SIP Getriebe inkl. Schaltkreuz und Schaltstange bestellt. Habe lange überlegt ob ich zum BGM Getriebe oder den BGM Torquemaster Getriebe greifen soll. Aber dadurch dass ich mit dem SIP Getriebe bisher gute Erfahrungen habe und ich zu den BGM Getrieben keine Rezensionen gefunden habe, ist meine Entscheidung auf das Bewährte gefallen. Was die Schaltraste betrifft bin ich von den KR Schaltrasten überzeugt.

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab hier einen 187er Stelvio auf 26er SI Vergaser den ich nicht eingestellt bekomme. Zündung ist geblitzt. Kiste springt an, sobald ich nur ein bisschen Gas gebe, geht sie wieder aus.

Muss den Vergaser noch ausbauen und anschauen, aber wa skönnte das sein, wenn beim Gas aufdrehen die Kiste direkt abstirbt?

(Falschluft ausgeschlossen)

Danke

Geschrieben

Der Logik folgend ein viel zu fettes Gemisch das nicht mehr zünden mag.
Grundeinstellung vom Vergaser vornehmen. Düsen kontrollieren und ggfls. anpassen.
Wie blitzt man eine Zündung wenn der Roller abstirbt? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Geschrieben

Akkuschrauber mit Nuss aufs Polrad und drehen lassen 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Weiss jemand, ob es noch irgendwo für den Polini 207 Kolbenringe, allerdings den Satz mit dem L- Ring zu kaufen gibt?

20251024_203207.thumb.jpg.95c9578caef737f0895bd5790440427a.jpg

Geschrieben

Bei meiner Lusso wird das Loch, wo die Seitenhaube eingehängt wird, immer größer, wie auf dem Bild zu sehen ist. Wie bekommt das wieder auf das Normalmaß ohne schweißen? Hatte mal von innen eine U-Scheibe eingeklebt, war aber keine gute Lösung.

20251027_080358.jpg