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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

J&G Platte mit bgm Welle ? Da bin ich gespannt, das wäre mein aktuelles Setup.

 

Nein, ich hab die bereits vorhandenen Komponenten vom Crono verwendet und das 110er Pleuel gegen das 128er getauscht bei der SIP Welle (oh, jetzt werden schon wieder einige hellhörig.. SIP Welle :-D

  • Haha 2
Geschrieben
Am 21.5.2025 um 17:59 schrieb ErichPX:

Waren gestern fahren,im 4 gang aufgerissen,Polini 221, vmc 252, keine Chance! das Ding dreht von unten raus das ist göttlich ! Mehr braucht man nicht! 

Polini Box und 24.24 SI aufgebohrt

ist für mich persönlich das beste Setup für den Zylinder 

 

Was soll 24.24 Si aufgebohrt bedeuten? Schwimmerkammerbohrung oder Durchmesser vergössert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

 

Was soll 24.24 Si aufgebohrt bedeuten? Schwimmerkammerbohrung oder Durchmesser vergössert?

Die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock ist gemeint. Ø= 2.5mm - 3.0mm.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Was soll 24.24 Si aufgebohrt bedeuten? Schwimmerkammerbohrung oder Durchmesser vergössert?

wie von den andern beschrieben aufgebohrt zum Düsenstock auf 3mm

Geschrieben

heute mal Muse für den angekündigten Auspufftest gehabt.. 

Zum Diagramm

BBT v2

Polini Box

Faco Box

 

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Fazit ist recht augenscheinlich.. 

wenn man bedenkt, dass die Polini Box am Hauptständer angeht und Bearbeitung braucht

die Faco Box untenrum deutlich schwächer ist

bleibt die BBT drauf.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Da Elekrik auch weniger meines ist, warte ich nun noch auf weniger Regen im wunderschönen REGENsburg und dann schau ich mal, was die erste Fahrt so vermittelt.. 😅

 

aber so ne PX Seitenhaube geht mit der Adapterplatte, 128mm Pleuel und 4,5mm Fußdichtung echt nur sehr knapp drauf. Vielleicht sollte ich doch mal über Zugchoke statt Klappchoke nachdenken 🙈 

 

Wenn der Vergaser dann einigermaßen abgestimmt ist, könnte evtl. auch ne Kurve folgen.

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  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXCop:

Da Elekrik auch weniger meines ist, warte ich nun noch auf weniger Regen im wunderschönen REGENsburg und dann schau ich mal, was die erste Fahrt so vermittelt.. 😅

 

aber so ne PX Seitenhaube geht mit der Adapterplatte, 128mm Pleuel und 4,5mm Fußdichtung echt nur sehr knapp drauf. Vielleicht sollte ich doch mal über Zugchoke statt Klappchoke nachdenken 🙈 

 

Wenn der Vergaser dann einigermaßen abgestimmt ist, könnte evtl. auch ne Kurve folgen.

IMG_5990.jpeg

IMG_5988.jpeg

Ist das nur, weil man wissen will, was der VMC Ranger kann? Weil bei 128zger Pleuel würde ja ein Explorer oder M244 sinniger sein…

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hockl:

Ist das nur, weil man wissen will, was der VMC Ranger kann? Weil bei 128zger Pleuel würde ja ein Explorer oder M244 sinniger sein…

Das lange Pleuel ist ja für die Adapterplatte nötig , um kleinen Block mit 200er Zylinder zu nutzen! Für 244er bräuchte es ein nochmals längeres Pleuel ( und wahrscheinlich nen Ausschnitt in der Backe fürn Zylinderkopf:-D)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Das lange Pleuel ist ja für die Adapterplatte nötig , um kleinen Block mit 200er Zylinder zu nutzen! Für 244er bräuchte es ein nochmals längeres Pleuel ( und wahrscheinlich nen Ausschnitt in der Backe fürn Zylinderkopf:-D)

Ah, das Wort „Adapterplatte“ hab ich nach ein paar Hopfengetränken tatsächlich überlesen…

Geschrieben

Das mit den isotonischen Kaltgetränken auf Hopfenbasis kenne ich :-)

 

Die Adapterplatte selbst hat 14mm Dicke, also würde ein 125er Pleuel reichen aber ich hab die Adapterplatte einzeln gekauft und die vorhandene Welle umgepresst. Klar, es hätte noch das BGM Pleuel gegeben aber beim Primatist Pleuel wusste ich sicher, dass es gut ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Sagt uns jetzt was genau ?


Genau was an meinem Motor gemacht wurde und hab’s für Bilderfreunde noch mit Bildern hinterlegt. 
 

Muss dir jetzt nicht erklären warum da bei einem 45 Jahre alten Block, der aufgeschweißt wurde, dann 0,2 mm abgeplagt wurden, oder?  ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FOX Racing:


Genau was an meinem Motor gemacht wurde und hab’s für Bilderfreunde noch mit Bildern hinterlegt. 
 

Muss dir jetzt nicht erklären warum da bei einem 45 Jahre alten Block, der aufgeschweißt wurde, dann 0,2 mm abgeplagt wurden, oder? ;-)

 

 

das da aufgeschweißt wurde wäre interessant gewesen... 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hacki:

 

 

das da aufgeschweißt wurde wäre interessant gewesen... 

 

Hier ist Technik angesagt und nicht Heulsusentopic! Hattest vermutlich einen scheiß Tag oder Stress mit der Alten das du hier rummüllen musst??

 

Egal, hier deine wichtigen Schweißungen, sonst wird’s am originalen Block eng…..aber nicht unmöglich 

 

Hoffe das lässt dein Blut in Wallung kommen und es geht dann wieder ums wesentliche, für das dieses Topic auch steht. Ok?  

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Geschrieben

Ich denke dass da auch ohne perfekte Anpassung ein gutes Ergebnis rauskommt. Wenn nicht gerade die Absolute Spitzenleistung das Ziel ist sollte das kaum einen Unterschied ausmachen. Gerade mit dicken Platten da die  Eintrittsfäche zu den Überströmern dadurch ohnehin vergrössert wird......bleibt halt unten ne Kante,dafür weniger Todraum. Hatte da bis Dato noch keine Nachteile,außer man will die 50 Rund machen in der Zylinder Klasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen.

Das Setup schaut dann folgt aus:

 

- Original 200er Lusso Motorgehäuse

- VMC Ranger 

- SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten

- Dellorto SI24/24 bearbeitet

- Auer Venturi mit großem Deckel

- Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff)

- Zündung original mit BGM PRO ZGP

- Elestart Lüra ohne Kranz

- ZZP auf 18°

 

Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet

Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE2/HLK 190/HD 170 anfangen.

Gemischschraube um 4 - 4.5 Umdrehungen raus

Beim SC gibt es das BGM Düsenset für Trichter setups. Mal schauen wie das damit laufen wird.

Bearbeitet von Ork77
  • Like 2
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ork77:

Wie zeichnet ihr eigentlich das Loch für die Zentrale Kerze an, ohne das ihr euch verbohrt?

Zündkerzengewinde oder Nupsi erhitzen und dann die Haube drauf. Dann siehst wo die Mitte ist

  • Like 1

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    • Ist das mit dem Quattrini Ansauggummi verbaut und passt so ohne an der Haube anzugehen?
    • Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf.... oder wie hast Du das gebastelt?   Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil. Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel. Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht. Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...   Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr 
    • Ich bin ja auch ne Weile in Stockach am Prüfstand gestanden als die ganzen Neumarkter Egigs auf der Rolle waren. Die waren anfangs alle deutlich zu fett. Bei einem oder mehrere wurde dann an der Bedüsung geschraubt und dann kam auch die Leistung 
    • Das sieht aus wie ne Lego Wand und nicht wie ne Werkstatt   Aber jeder wie er mag und kann. Hier hängen irgendwelche Holzplattenreste hinter der Werkbank, diese versehen mit Nägeln und Schrauben. Halten dann Hämmer und Gedöns. Dazu Magnetleisten aus dem Lidl. Die halten dann Schlüssel und Schraubendreher und weiteren Schnick Schnack
    • Das Multiboard hatte ich auch schon im Blick. Aber bis ich da nen stabilen Halter für die Flex konstruiert habe, habe ich meine Wand dreimal umgeräumt. Und ehrlich gesagt möchte ich in der Werkstatt was stabiles und eher weniger Kunststoff. Meine Lampen hängen allerdings an gedruckten Haltern. 
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