Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Nach dem die Luftzufuhr zum Vergaser bei meinem Motor auch mit dem Rohr durch den Tank irgendwie nicht zufriedenstellend war, bin ich das ganze jetzt noch mal neu angegangen.

Das Loch in der Vergaserwanne hat einen Durchmesser von 50mm,  entspricht 19,6 cm2.

Der original Schlauch hat auch 50mm, das Loch im Rahmen sowohl oben an der Sitzbank als auch im Rahmen hinter dem Ansaugschlauch, alles ca, 19,6-20cm2.

Dann hab ich begonnen das zu erweitern, Schlauch wurde der vom Dumbo genommen, verbunden mit dem originalen Anschlussteil vom Ansaugschlauch mit einem Stück Alurohr 60x2mm.

Damit komm ich auf eine Fläche von 24,6cm2.

Das Loch im Rahmen habe ich dann so erweitert, dass der Originale Metallrahmen an dem der Ansaugschlauch eingehängt wir noch beibehalten werden kann. Dennoch bin ich auf eine Fläche von 30cm2 gekommen. Das Loch an der Sitzbank plus das Rohr im Tank ergeben zusammen mehr als 35cm2. Das sollte jetzt keine wirkliche Drossel mehr sein. Das Nadelöhr ist jetzt das Loch in der Vergaserwanne. 

Das würde ich mit dem heutigen Wissen beim nächsten Hubraumstarken Motor auf Si noch auf ca. 52mm aufspindeln, beim P268 bleibt das jetzt erst mal so.


Der gestückelte Schlauch.

3F4612DF-AC4C-4A06-852D-A89B37924B40.thumb.jpeg.84391fc29cc62c19546d0540eb33e817.jpeg

 

In montierten Zustand.

E306F1F2-0740-4E33-930D-951205F7D9ED.thumb.jpeg.e55975b89aba860b187de29df30cc725.jpeg

 

Da ich noch nicht wirklich einen Vergleich zum Tornado(ebenfalls 268cm2) hatte, wollte ich noch die Viperbox ebenfalls am Pinasco 268 testen.

Da ich damals den Krümmer der Viperbox etwas gekürzt habe, um ihn zum Tornado passend zu bekommen, wollte ich für den Pinasco  wieder auf die originale Länge gehen um das Band etwas weiter links(früher) zu haben.

Durch den gerade nach unten gerichteten Auslass des Pinasco, war das aber eher aufwändig, hat aber am Schluss doch ganz gut funktioniert.


Angepasste Viperbox

7BF5CC83-5C63-4B3A-81C8-B62956834777.thumb.jpeg.aba5360e476419012a3d8a12aa05abfe.jpeg

 

Das die Viperbox nicht zu den leisen Anlagen gehört ist mir klar, dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die leiser bekomme, aber erst mal schauen was die kann.


Dann folgte eine erneute Prüfstand Aktion und ich muss sagen dass sich die Optimierung der Luftzufuhr gelohnt hat…

Ich bin jetzt da vom unterschied mit und ohne Deckel, wie ich mir das so vorstelle. 
Der Unterschied beträgt jetzt noch 0,9 Ps wenn ich den Deckel der Vergaserwanne entferne.

 

Hier mal die Diagramme.


Mit Viperbox, größerem Schlauch, mit Vergaserwannendeckel und Sitzbank ganz normal, also Straßen Set Up.

6FF42912-CD11-4963-AF8B-C81992D311B5.thumb.jpeg.45b7c2f271f7081e1e08782a0c7fed05.jpeg

Der Hinweis, mit hoch geklappter Sitzbank habe ich getestet, brachte aber mit den jetzigen Modifikationen keinen Unterschied mehr… zum Glück… somit passt das so wie es ist.

 

Ergebnis 32,2 Ps/ 32,4 NM. :inlove:

 

Vergleichs Kurve ohne Vergaserwannendeckel.

A76BBA1D-A870-4689-88F0-D67B41832CD0.thumb.jpeg.0c515fa71c390efe8a0b9393bba5d80e.jpeg

 

Und dann mit der Poschbox und verbesserter Luftzufuhr auch noch auf der Rolle.

CAC0B5B0-6A1A-4D95-88F5-3838BA3C9732.thumb.jpeg.cbf33b6b008a0429fcc5226d3407eff8.jpeg

 

Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass die Viperbox da die Nase vorn hat. Der Peak bei ca. 7000/min finde ich da eigentlich perfekt.


Die gezeigten Diagramme war immer der vierte Lauf, alles warm und da hat sich das dann auch eingependelt.

 

Dann habe ich zur Vollständigkeit noch die anderen Anlagen drunter gehängt, damit man sieht wo die sich einordnen.

 

Die Überlagerung mit S-Box plus, Viperbox, S-Box Sport und Poschbox.1B3EC4D4-4832-42F7-AC03-2382C8649F65.thumb.jpeg.ee9fe89ecc2249c3afeb849b7fd65a83.jpeg

 

Je nach Geschmack ist da dann für jeden was dabei, vom Traktor bis zum T5 Feeling.

Das schöne ist, egal was man bei diesem Motor Drunter hängt, die 30Ps/30NM schaffen alle.


Die Polinibox hatte ich da leider nicht dabei, die lag in der Werkstatt. Aber ich denke man sieht durch das Diagramm der Poschbox, wo die sich ungefähr einordnet. Die Polinibox ist super auf der Straße, aber leider vom Sound her irgendwie nicht meines. 
 

Jetzt noch der Vergleich, bzw. der lange erwartetet Test der Nebenauslass Verschlüsse.

7E1B6DEE-D4A5-487C-937E-C19DDC518512.thumb.jpeg.012d870de629a6bf17dc28d5d06fe281.jpeg

 

Zur Transparenz muß ich sagen, das dies der erste Lauf war und sich dann ab dem vierten bei 30,9ps eingependelt hat, das muß ich noch sauber abstimmen. 
 

Ist eigentlich wie es zu erwarten war, legt bis 6500/min drauf und dreht aber nicht mehr ganz so raus, der Peak verschiebt sich auch 300/min nach links(früher), für die Viperbox geht das noch, bei der  Poschbox sowieso…aber bei der Polinibox wird das dann schon sehr früh! … wobei ich mit den Einsätzen aktuell nur die Viperbox auf der Rolle hatte.

 

So jetzt hab ich die Qual der Wahl. Werde jetzt die Viperbox erst mal auf Silent umbauen und sauber mit den Einsätzen abstimmen. Bin gespannt wie sie dann klingt :muah:. Aber vom Gefühl und Popometer finde ich die eigentlich super, fährt sich auf der Straße (ohne Einsätze) wie eine T5 mit viel viel mehr Leistung.

 

… ich habe mein Soll auf jedenfall schon längst erfüllt…

Einen Tourenmotor mit 32 PS/32 NM auf Drehschieber und SI find ich schon sehr genial. 
 

Wenn man bedenkt, wie wenig da am Zylinder bearbeitet werden musste um das raus zu holen ist schon krass.


Die meiste Arbeit war die verschobenen Zeiten/Verdichtung durch den mehr Hub auszugleichen und dem Motor die benötigte Luftmenge zur Verfügung zu stellen.

 

Ob der für manche lang ersehnte VMC Explorer oder der M244 das auf Drehschieber noch topen kann, mit dem kleineren  DS Einlass am 200ter Gehäuse bleibt abzuwarten… es bleibt spannend.


…für mich ist die Leistungssuche beim DS P268 abgeschlossen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Textfehler korrigiert…
  • Like 24
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich dann noch die eigentlich immer anstehenden 30 PS vor dem Hintergrund sehe, dass der Motor die breite Kurbelwelle und das große Lima Lager hat, sollte damit eigentlich der endgültige Tourenmotor gefunden worden sein. Immer Leistung und vor allem haltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb timo123:

Schönes Ergebnis. Hast du eigentlich auch mal einen direkten Vergleich von dem si28 mit und ohne die Einsteckhülse gemacht?


Dankeschön… 

habe ich leider nicht gemacht, ohne Einsteckhülse bei gleicher Bedüsung läuft das zu mager, das ist dann eh nicht aussagekräftig, das muss dann komplett neu abgestimmt werden… vermutlich würde der Richtige 28er oben noch etwas(minimal) zulegen.. das ist aber nur meine Vermutung bzw. Glaskugel lesen…

Das wäre sicherlich interessant, doch leider bin ich zeitlich immer eher knapp dran… und mein Soll hab ich ja schon weit übertroffen… 

Das lag bei 30/30.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa-joeganz, ganz feine Umsetzung:inlove:,

also lag Jan Witteven, früherer Cagiva Technikchef der Cross Abteilung doch richtig mit seiner Aussage,

"Unsere Werksmotore unterscheiden sich nicht durch grössere, sondern durch kleinere Querschnitte"!

 

Endlich wird das hier im Vespabereich auch mal umgesetzt und bestätigt und kundgetan.

Die Kunst ist es beim tunen, auch wenn's in den Fingern juckt, den Dremel hängen zu lassen und mit Gießharz oder mit Einsätzen zu arbeiten, so wie es der gute Joe mit solch "genialem" Trick umsetzte, ganz großes Kino:thumbsup::thumbsup:;-)

 

Gruß

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 17:58 schrieb Tyler Durden:

Interesse in verschiedenen Stärken :inlove:

@Lameda hat mir netterweise noch einen Satz Protos der Fussdichtungen in 0,25 und 0,5 mm vor dem Urlaub geschickt. Passen saugend, schmatzend über den Fuß und an den Stehbolzen, so wie die original Aludichtungen. Top :thumbsup:
 

IMG_4862.thumb.jpeg.4a64070205d3e14502854b56517519fd.jpegIMG_4861.thumb.jpeg.ffb6e39ae97e4c1b2c16aef6c11376c6.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

@Lameda hat mir netterweise noch einen Satz Protos der Fussdichtungen in 0,25 und 0,5 mm vor dem Urlaub geschickt. Passen saugend, schmatzend über den Fuß und an den Stehbolzen, so wie die original Aludichtungen. Top :thumbsup:
 

IMG_4862.thumb.jpeg.4a64070205d3e14502854b56517519fd.jpegIMG_4861.thumb.jpeg.ffb6e39ae97e4c1b2c16aef6c11376c6.jpeg


muss dich Korrigieren, die passt besser als die Alu Fußdichtung… (hab auch einen 0,25er Proto bekommen) die Alu FD hat bei mir am Fuß deutlich mehr Spiel…


Top :thumbsup:

@Lameda

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Wenn @Lameda jetzt noch eine passende Gehäusedichtung und was für den Auslassflasch macht, werde ich mir wohl auch mal so einen 251er bauen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Lt lidonie passt die Master/Slave vom pinasco. Die hab ich sogar schon im Petto. Trotzdem wird die nochmal verifiziert und optimiert nach dem Urlaub, damit die nicht nur gut sondern geil ist 😂
Auslassflansch suche ich noch Material ohne Metallmesh. Die zerfallen irgendwann und lösen sich vom Metall ab . Denkst du 315grad wären ausreichend an Temperatur? Weil dann hätte ich evtl sogar was da. 
du kannst also schon losbauen. ✌🏻   
edit: ich hörte dass die 0,5 wohl zu dick seien fürs Gehäuse. Kann das jemand bestätigen ? Weil dann schreib ich das in die Beschreibung mit rein 
 

Bearbeitet von Lameda
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lameda:

Kann man eine px vape eigentlich verwenden indem man die Alu Platte für die Spulen tauscht? Ich möchte ungern meine feingewuchtete vape aufgehen 😇

 

Der Konus PX und T5 sind gleich. Das Polrad der T5 hat meines Wissens aber eine andere Tiefe als PX. Keine Ahnung ob man das in irgendeiner Form trotzdem nutzen kann (andere Polradmutter, dicke U-Scheibe oder Ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lameda:

Kann man eine px vape eigentlich verwenden indem man die Alu Platte für die Spulen tauscht? Ich möchte ungern meine feingewuchtete vape aufgehen 😇

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundgrundplatte-sip-performance-by-vape_510071T5?q=Vape T5

 Klappt das nicht wenn man nur die Platte auf die T5 Variante tauscht?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rietzebuh:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundgrundplatte-sip-performance-by-vape_510071T5?q=Vape T5

 Klappt das nicht wenn man nur die Platte auf die T5 Variante tauscht?

Das isch genau die Frage. Ich muss mal im t5 Forum schauen was die Connesseurs da sagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es funktioniert. Grundplatte getauscht (SIP T5) und dann noch Spacer zwischen Motorgehäuse und Lüfterradabdeckung. Hat nur leicht gestreift, wäre vermutlich h auch durch etwas ausbeulen der Lüfterradabdeckung zu lösen gewesen.

Evtl musst du die Anlagefläche für die Polradmutter im Polrad etwas nachsetzen (siehe Bilder). Das war bei mir so mit der Overrev bevor ich auf VAPE umgestiegen bin.IMG_4110.thumb.jpeg.8b868b8f8e4f459a53f9e5073ec4aa65.jpegf19a5cfe-d27c-44f1-9aee-bc93101df30f.thumb.jpeg.86155f706a20f7a768111101c9eee959.jpegIMG_1528.thumb.png.4893663489277c4b8ce80047ef9d479f.png

Bearbeitet von passauer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit Alternativen Kopfdichtungen anstelle von der absurd teuren Sterndichtung? 

 

Bisher habe ich hier im Thread keine anderen Kopfdichtungen gesehen. Würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich so einen deutlichen Unterschied macht was die Hitzeentwicklung angeht? 

Bearbeitet von Seabass2302
Teil vergessen zu posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Seabass2302:

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit Alternativen Kopfdichtungen anstelle von der absurd teuren Sterndichtung? 

 

Bisher habe ich hier im Thread keine anderen Kopfdichtungen gesehen. Würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich so einen deutlichen Unterschied macht was die Hitzeentwicklung angeht? 

 

Das sollte für die Hälfte auch locker gehen in 0.5.

Wenn da 3-4 zusammen kommen. Ggf in verschiedenen Dicken zumindest.

Was hat das aussen Durchmesser in etwa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 14:22 schrieb Lameda:

🏻Auslassflansch suche ich noch Material ohne Metallmesh. Die zerfallen irgendwann und lösen sich vom Metall ab. Denkst du 315grad wären ausreichend an Temperatur? Weil dann hätte ich evtl sogar was da

Hat jemand Ahnung wie heiß es am Auslassflansch wird ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 500 Miles:

 

Das sollte für die Hälfte auch locker gehen in 0.5.

Wenn da 3-4 zusammen kommen. Ggf in verschiedenen Dicken zumindest.

Was hat das aussen Durchmesser in etwa ?

Ich lauf gleich mal rüber in die Garage und messe den Durchmesser. Dicke mit 0,5 wäre schon mal top

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 500 Miles:

 

Das sollte für die Hälfte auch locker gehen in 0.5.

Wenn da 3-4 zusammen kommen. Ggf in verschiedenen Dicken zumindest.

Was hat das aussen Durchmesser in etwa ?


Außendurchmesser liegt etwas über 14cm. 
 

 

IMG_0044.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht verstanden, was die Sternform überhaupt bewirken soll... 

Jedenfalls habe ich mir schon Kopfdichtungen aus Kupferblech selbst gebastelt, 

ausgeglüht, abkühlen lassen und mit 510 montiert, funktioniert prima. 

Kann man natürlich bei entsprechendem Fleiß auch so sternförmig ausschneiden... 

Es gibt tatsächlich noch Blechscheren und andere handwerkliche Möglichkeiten, 

man kann sich solche Dinge komplett ohne Computer, Laser und sowas basteln :whistling:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Hat jemand Ahnung wie heiß es am Auslassflansch wird ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Also ich denke 315° Celsius ist auf Dauer zu wenig.

Bei Motoren, an die ich EGT gehangen  habe, habe ich immer Temperaturen zwischen 400 und 800 ° gemessen und der Messfühlef war da immer noch ein Stück weiter vom Zylinder weg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Ich habe ja nicht verstanden, was die Sternform überhaupt bewirken soll... 

Flächenvergrößerung durch die gewonnenen Kantenflächen und bessere Durchströmbarkeit, aber auf Kosten der entfernten Oberfläche - Fraglich, welche Wärmeabgabe da besser ist.

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 22:31 schrieb Champ:

 

Also ich denke 315° Celsius ist auf Dauer zu wenig.

Bei Motoren, an die ich EGT gehangen  habe, habe ich immer Temperaturen zwischen 400 und 800 ° gemessen und der Messfühlef war da immer noch ein Stück weiter vom Zylinder weg.

Gastemperatur ist immer höher als Wandtemperatur. Ich hab mal Materialtemperatur direkt im Zylinder, 8mm von Auslasskanal gemessen. Das waren 220, glaube daher 315 grad C könnten reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tim Ey:

Gastemperatur ist immer höher als Wandtemperatur. Ich hab mal Materialtemperatur direkt im Zylinder, 8mm von Auslasskanal gemessen. Das waren 220, glaube daher 315 grad C könnten reichen. 

 

Das ist natürlich richtig, dass das Material nicht annähernd die Abgastemperatur erreicht. Meines Wissens wird der Auspuffkrümmer aber dennoch deutlich heißer als der Zylinder.

Zylinder ist aus Alu und durch die Kühlrippen bewußt so konstruiert, dass die Temperatur bestmöglich abgegeben wird. Der Auspuff ist aus Stahl oder Edelstahl und verhältnismässig dünnwandig. Teilweise ja sogar gewickelt, was die Wärmeabfuhr noch mal massiv verringert.

Ich habe noch mal etwas recherchiert, um die von mir bei verschiedenen Motoren gemessen Temperaturen zu vergleichen. Also bei 2-Taktern sind 600 - 700° Abgastemperatur ein gängiger / normaler Wert. Interessant fand ich die Aussage, das der Krümmer bei gleicher Abgastemperatur und gleicher Drehzahl beim 2-Takter deutlich heisser wird als beim 4-Takter, weil eben doppelt so oft das heiße Abgas durch den Krümmer strömt.

 

Im Endeffekt müßte man mal einen Temperaturfühler außen an den Krümmer packen, möglichst nah an der Flanschplatte. Dann kann man wohl eine zuverlässige Aussage treffen ob das ginge.

Oft ist es ja bei so Auslassdichtungen so, dass das im normalen Betrieb funktioniert. Sobald sich aber eine Befestigung minimal lösst oder durch einen Aufsetzer des Auspuffs die Flanschplatteminimal verzieht, so das irgendwo ein minimaler Spalt entsteht, dann brennt die Dichtung in Folge weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe letztens den Vitonring komplett zerbröselt rauskratzen müssen. Der Farbe nach zu urteilen waren das an der blauen Fläche 300-320°C. Ist vermutlich rel. heiß gelaufen hat aber keine thermischen Probleme gemacht. Bei 13/100 Spiel aber auch irgendwie kein Wunder.

 

Nur meine Erfahrung, versteht sich.

 

image.png.107d8a7dfa2de20ba85070ceeb5ff75b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information