Jump to content
Marc Werner

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?

Recommended Posts

Hier mal ein eigenes Topic für den 2019er - 250 ccm Zylinder von Pinasco:

  • Auslieferung in Verbindung mit speziellem Pinasco Motorgehäuse (Membran und DS Variante), spezieller (verzahnter) Pinasco Kurbelwelle und Pinasco Kulu (ähnliches geschlossenes Konzept wie BFA) 
  • Das 250 ccm Pinasco Gehäuse wird es als DS (Slave)  und Membran (Master - Membraneinlass über beide Hälften) geben (rund 100-150 € Differenz).
  • Stehbolzenabstand beim Zylinder: 64x68 mm
  • Stehbolzenabstand Auslass ist 68mm.
    innen das oval 43,5 x 32,9mm
  • T5 Zündung notwendig 
  • Verzahnter Sitz der Kupplung auf der Kurbelwelle (Bull Clutch / S&S Prinzip)
  • Hat im Rahmen erster Tests beim 24h Rennen + 8 h Training beim VTR 24 / in Zuera 2019 ohne Ausfall den ersten Platz gemacht (Details zum Setup aktuell unbekannt)
  • Technische Daten: Bohrung 73mm, Hub 60mm
  • Zylinderfussaußendurchmesser: 78,72
  • Steuerzeiten: 

    Überströmer/Auslaß/Nebenauslässe: 126°/360-188°=172°/ 168 °

    Auslassbreite Hauptauslass: 68%

  • Kolbenhemd Länge: 65mm, Kompressionhöhe Kolben: 25,5mm
  • 16mm Kolbenbolzen
  • Daten der Kurbelwelle: Pleullänge: 130mm. Breite des Hubzapfens: 47mm, Wangenbreite der DS Welle: 21mm
  • Einlassgröße Drehschiebereinlass im Block 40 x17 mm 
  • Leistungsdaten: (30-45 PS+ unbearbeitet je nach Auspuff und Einlassvariante/Vergasergröße - Angabe d. Importeurs)
  • Auslieferung an den Handel: Anfang Oktober 2019 - Erste Lieferungen sind erfolgt (Stand - 9.10.)
  • Bezugsquellen: Nagy, CTP, LTH  etc. 

 

-------------> ERSTE LEISTUNGSKURVEN seit 11.10 ONLINE - Seite 10, 12

 

Alle Daten, die ich für das Zylinderkit im Verlaufe der Beiträge hier relevant halte, ergänze ich stetig hier im Startbeitrag. 

 

 

IMG-20190924-WA0006.thumb.jpg.de98ca06420edde21fb1f6d1f486134d.jpg

IMG-20190924-WA0007.thumb.jpg.509ec572090fd7a05e3fa9dd944f148a.jpg

IMG-20190924-WA0010.thumb.jpg.ddd903475788812185d68b511b59816b.jpg

IMG-20190924-WA0012.thumb.jpg.4371cdef374e091ef19f4b8285aacf6f.jpg

IMG-20190924-WA0013.thumb.jpg.e20791fcc5d511b26a2c13b4296d8f8d.jpg

IMG-20190924-WA0014.thumb.jpg.6a226f91168f453eeb2ad429eb81a501.jpg

IMG-20190924-WA0017.thumb.jpg.c58d3a88dcbe760b320f7c2aaf9099ae.jpg

Edited by Marc Werner
  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein PX 200er M233/244 Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

Edited by Marc Werner

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber angeblich hat der Zylinder ja beim 24h Rennen in Zuera den ersten Platz gemacht. Mir nicht bekannt, ob mit genau diesen Ringen und Ringpinanordnung. Falls ja, dann scheinen sie halbwegs zu halten. Aber vielleicht kann CTP ja mehr dazu sagen...

 

In die Motoren kannst du ja auch nicht rein schauen... Bin mir da immer nicht soooo sicher ob die wirklich komplett ihr Zeug fahren!

  • Like 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post

ich bau mir ja eigentlich einen Quattrini M244 auf aber der macht mich schon bischen wuschig.. mal die ersten kurven abwarten, Kolbenringe sehen mir auch eher komisch aus.. 

 

Ist da ein Auslassflansch auch dabei ? :satisfied:

 

Der Winter ist ja noch lang ... :inlove:

Edited by vnb1t
  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Die Grand-Sport Stahlringe sind auch so dunkel, zudem ist die Ringnut im Kolben recht schmal - das schaut nicht nach Gußringen aus. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat irco folgendes von sich gegeben:

 

Die Grand-Sport Stahlringe sind auch so dunkel, zudem ist die Ringnut im Kolben recht schmal - das schaut nicht nach Gußringen aus. 

 

Es sind definitiv keine Gussringe. 

 

Edited by Marc Werner

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Ab Mitte Oktober Auslieferung an die Händler. 

Welches Jahr? :-D

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 51 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Mich würde interessieren, ob die Welle P&P in einen T5 Motor passt? Pleuellänge mal außen vor. 

Nein, zumindest nicht P&P, da breiter.  Details (Maße) folgen. 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

 

In die Motoren kannst du ja auch nicht rein schauen... Bin mir da immer nicht soooo sicher ob die wirklich komplett ihr Zeug fahren!

 

Die fahren  immer Malossi :laugh:

  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt mal gespannt, ob PINASCO diesem Händler bei seinem Preis überhaupt was liefern wird bzw. auch will :whistling:

 

vor 18 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich warte eigentlich nur noch auf das wütende Geflame von Herrn CTP, weil irgend jemand feststellt, dass die Ringpins über die Fenster laufen und das ja suboptimal sei. Wenig später sind dann alle Beiträge wieder verschwunden...

:muah:

Glaube nicht, dass Herr CTP seine Beiträge wieder löschen wird. Wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde seither nichts mehr geschrieben.

 

@undis racing team

Mach doch mal ein paar Bilder vom Drehschiebergehäuse und der passenden Welle :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

 

 

(kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) ..  das bezieht sich dann aber nur auf Largeframe.

Die SFs (M200) dominieren da seit Jahren.

 

Aber ok.. wir sind im LF Forum

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Die fahren  immer Malossi :laugh:

Der passt aber nicht aufs Gehäuse, wegen dem linken unteren Stehbolzen ...... :aaalder:

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

 

(kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) ..  das bezieht sich dann aber nur auf Largeframe.

Die SFs (M200) dominieren da seit Jahren.

 

Aber ok.. wir sind im LF Forum

Und was waren da für Probleme bei den m2.. ? 

Share this post


Link to post

73mm Durchmesser, 251ccm... mhhh 60mm

70319472_10157714031116579_6397767766404759552_n.jpg

Edited by irco
Bild aus Facebook - Pinasco Veröffentlichung hinzugefügt
  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.