Jump to content

Lameda

Members
  • Posts

    901
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Gärtringen
  • Scooter Club
    Vespa Mechanic´s Rohrau

Recent Profile Visitors

3667 profile views

Lameda's Achievements

tycoon

tycoon (7/12)

164

Reputation

  1. Ist das nicht normal weil das Gemisch zu träge ist im Gegensatz zur Luft?
  2. Es heißt italienische Kisten wollen italienische Gaser. Ich hatte 38 mikuni: total aggressiv und lief oben rum super, mit Mega Ansprechverhalten. Untenrum geruckelt. Dann auf 38 dello: viel besser überall abzustimmen aber deutlich weniger Ansprechverhalten, was das Ganze aber angenehmer zum fahren macht. In Summe fast 2ps verloren im peak dafür 20ps um ca 500 umin früher Anliegen bei ca 4500umin bei ca 4-5 Liter Verbrauch
  3. Ich wusste garnicht dass man mit so einer einfachen Frage gleich des GSF Tsunami in Wallung bringen kann.....das sollte ich mir merken für die Zukunft. Ich geh schonmal das Popcorn holen , denn gleich kommt von mir die Freak-Keule und dann gehts richtig RUND.
  4. Was fällt dir noch so ein? tre nazioni kam mir gerade noch
  5. hahahahaha jungs ihr seid so geil .....ich war auf der Venus UND auf der ANUS.....aber da gabs keine Vespen....ok sorry für die ungenaue Frage....natürlich betreffend Vespa. Messen: - EICMA Z.B. - intermot? Vespa Grossevents dies letzteS JaHR gab: - Alp Days - SIP joyride etc.
  6. Hi Zusammen, wie die Überschrift schon sagt, haut mal alles raus was Euch so einfällt. Was gabs 2021 wo man unbedingt gewesen sein sollte? Dabei genügt es wenn wir Europaweit verbleiben Soweit mag ich net fahren ahhahaha.
  7. Hallo liebe Community, Kennst Du das auch? - Du revidierst gerne deinen Motor selber oder bist nur ein gelegentlicher Schrauber? - Du brauchst immer mal wieder eine einzelne DIchtung? - Du passt deine Komponenten wie Zylinder und Ansaugstutzen an deine Gehäuse an oder dein Motor ist bereits bearbeitet? - Im teuren Dichtungs-Set ist genau die EINE Dichtung vorhanden die Du brauchst, gibts aber nicht einzeln? - Die Low-Budget Dichtungssets sind von miserabler Qualität und passen nicht mehr so gut wie die überteuerten Original-Sets? Dann passiert meistens folgendes: => Du versuchst aus Scheisse Gold zu machen und optimiertst eine Dichtung die garnicht passt => Du schneidest selber was zusammen, mehr oder weniger passgenau und Dicht => etc. Das muss man so nicht mehr akzeptieren, ODER BIST DU NICHT GANZ DICHT?????? DANN HAB ICH DIE LÖSUNG FÜR DICH(T) !!! WWW.GAESKITS.SHOP Ich fertige Standard und Sonderformen an aus hochqualitativem Dichtungspapier. Reissfester wie das blaue Aramidzeugs bei ähnlichem Setzverhalten. Schau in meinem Shop vorbei. Was es nicht gibt, gibt es nicht. SOLLTE ETWAS FEHLEN....SCHREIBT MICH AN: [email protected] Zusammen mit Euch habe ich bereits Dutzende Dichtungen neu aufgelegt in besserer Passform und besserer Qualität.
  8. @Tim Ey, ganz einfach. Du schreibst es ja selber. Mit steigendem Federweg steigt die Federkraft. Da der Bauraum sehr klein ist, passiert das wesentlich schneller als wenn die Kraft sich auf 100cm Weg aufbauen würde, somit steigen die Spannungen in den andern Bauteilen an.
  9. Nur schlussendlich bringt es Dir nichts. Und zwar ..... weil Du nicht die Maximale Kraft kennst, die bei der Primär in den verschiedenen Fällen wirken um die Federn korrekt auszulegen: Kupplung spicken lassen, verschalten etc. und das in Kombi mit dem fetten Delta Motorleistung zur Massenträgheit. Bin zwar Maschinenbauer-Ing. aber auf den Scheiss hät ich mal echt kein Bock das empirisch zu ermitteln hahhahah @Tim Ey du hast vollkommen recht mit den härteren Kennlinien....dafür geht halt wieder mehr auf die restliche Peripherie und jeder weint weil die Zahnärzte mehr zu tun bekommen
  10. Kein Trugschluss. Wenn Du nochmal genau nachliest, hast Du das selbe wie ich geschrieben. Egal. Fazit ist und bleibt. Harte Kennlinie und die Federn gehen auf Block weil zuwenig Bauraum da ist oder weiche Kennlinie und die Federn gehn auf Block weil zuviel Kraft anliegt. So oder So ist die Gefahr grösser das Getriebe zu schrotten. Vespamotoren sind einfach am Limit mit dem Getriebe.
  11. Das ist zu vergleichen mit den Federwegsbegrenzern im Auto....was passtiert wenn aufkommt? Dann hast Du keine Dämpferwirkung und die Kraft wird direkt weitergeleitet....eben Kululaschen oder Getriebe. Wie man es dreht und wendet....
  12. Also Grundsätzlich solltest Du dir klar werden wozu die Federn eigentlich da sind: - Drehmomentschwankungen abfedern zwischen Getriebe und Kupplung. CHECK Vergiss mal Hart und Weiche Federn, denn eigentlich sind nur die Kennlinien anders, drum: - nimmst Du harte Kennlinie dann wird die Kraft eher auf die Laschen der Kupplung gehen und auf die Getriebezähne und dort verschleissen. - nimmst Du weiche Kennlinie, dann gehen die Federn schneller auf Block. Die Kennlinie einer Feder definiert sich unter anderem Durch den Drahtdurchmesser, Winklungsanzahl etc. Das wird je nach Lastfall ausgelegt. Problematisch wird es wenn der Bauraum sehr klein ist. Dann bleibt wenig Federweg übrig und die Feder geht auf Block bei einem starken Lastwechsel. Und das mag generell KEINE Feder und bricht und das hat weniger mit dem Material zu tun als mit der Grenze an Lastfällen die die Feder erträgt. Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber solche Federn mit ausgelegt und ich kann dir sagen dass zwischen 100000 und 10Mio Lastwechseln relativ wenig Toleranz bei der Feder ist bei kleinem Bauraum. Und das haben wir bei Vespa leider. Und wenn Du überlegst wie oft du in der Stadt solche Lastfälle auftreten, dann kann die Lebensdauer schnell erreicht sein. Ich fahre selber die gelben DRT mit 35PS/Nm und kann nichts schlechtes berichten, eben in der Crimaz Nebenwelle, und das seit 10000km. Man muss sich eben klar sein, was nicht aufs Getriebe geht, geht auf die Kupplung. Je weicher desto besser für alle, aber schlechter für die Federn.
  13. Siehe oben bei Cif. Was hat der dichtsatz gekostet ? 10-12€ dann wars Zuviel 😂
  14. Ich berechne das über den Materialverbrauch. Wenn man bedenkt dass das Material wesentlich besser und reissfester ist und dazu auch noch passt im Gegensatz zu cif dann rentiert sich dass schnell , da man die Dichtung mehrmals verwenden kann wenn man vorsichtig ist. Aktuell liegt die Gehäuse Dichtung bei 4,50.
  15. klar gerne...... kannst du eine Dichtung einscannen die eentuell da genau passt? ansonsten wie oben ein graustufenbild wäre super. in jedem Fall ein kariertes Papier oder Millimeterpapier daneben legen wegen der kalibrierung. Bild an [email protected] schicken dann gehts auch schon los.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK