Jump to content

tbs

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.265
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

240 Excellent

Über tbs

  • Rang
    tycoon
  • Geburtstag 02.03.1982

Contact Methods

  • Website URL
    http://forum.rollermobilclub.ch/memberlist.php?mode=viewprofile&u=562

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Black Mesa
  • Interessen
    Maschinen & Motoren
  • Scooter Club
    Maroondah Hwy Superfast S.C.

Letzte Besucher des Profils

2.412 Profilaufrufe
  1. woher soll ich die Kohle nehmen für all das Zeugs... hmmm
  2. tbs

    Geräusch beim runterschalten

    mit der Schrägverzahnung und dem Schleppmoment, welches dann das Ritzel weg drückt von der Kuwe Richtung Deckel... irgendwie so. die Kinematik der Schose ist jedesmal Hirnfick...
  3. tbs

    Frage zu Zylinderstehbolzen

    ich würd's vorsichtig zerlegen, sauber reinigen und vorbereiten (Position und Stellung markieren) und mit Loctite Fügen-Welle-Nabe verkleben... Aushärten lassen, zusammenbauen... Eventuell vorher noch ausfindig machen weshalb das ganze Alu lose ist, sollte eigentlich aufgeschrumpft sein auf dem Stahlrohr. Eventuell ist das Teil gerissen...durch einen Sturz oder so...
  4. Echt russische Lösung für unterwegs, falls die Verzahnung hops: Geht vorzugsweise besser mit Lusso, wo es keinen WeDi gibt. Feinen Sand suchen (Strassenrand, Düne etc.), Sand auf den etwas fettigen Wellenstummel streuen, Nabe aufstecken, etwas Sand in den Spalt zwischen Welle und Trommel, da ja die Verzahnung Fratze ist, passt da gut Sand rein, U scheibe Drauf, anknallen mit 150+ Nm... Kollege kam so von Barcelona zurück ohne Verzahnung... Der Mechanismus, dass sich die Mutter löst ist folgender, durch das Fehlen der Verzahnung, hat die Trommel lateral (also auf und ab) Spiel und kann zudem Taumeln, obwohl man die Geschichte anzieht wie verrückt, kann aufgrund der unterschiedlichen Steifigkeiten eine minimale/mikro Relativbewegung (einige 1/1000 bis 1/100 mm) stattfinden aufgrund der umlaufenden Querkraft, welche dann meist die stirnseitige Auflagefläche der Nabe aufs HW-Lager regelrecht zermürbt, als Folge geht die Vorspannung runter, die relativ Bewegung wird grösser, es lockert sich noch mehr, und so weiter... Durch den Sand oder eben auch durch Uhu Endfest oder Locktitte kann das Taumeln stark reduziert werden. Schaut euch einmal eine Trommel an, deren Verzahnung hops ging und mit der einige Km gefahren wurde, die haben alle einen Abdruck vom Innenring auf der Nabe...
  5. bei mir passte der: Ausm Magny Cours von Pinsaco. Der hier hat schlaue Ringe, dem L-Ring beim AluPinasco trau ich keinen Meter zu...
  6. ok, mach mir da Gedanken wegen der Zertifizierung der Gläser und Streuscheiben der LEnker. Bei uns tun die ziemlich dumm, wenn da beim Licht etwas nicht stimmt... Wenn denn ein Einsatz vonner V50 passen würde, war ich damit legal aufm Teer...
  7. Was für ein Scheinwerfer-Einsatz passt denn da hinein? https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-siem-rechteck-vespa-v50-special-15w-birne-7675724?number=7675724&ftr=rechteckig_12_12_88.91_1_48_48__
  8. tbs

    Verkaufe: Zeug für PX

    die Delle am Garelli ist doch da, damit die Gabel smooth daran vorbeigeht...
  9. @FOX Racing gibz die Sticker in deinem Shop bereits zu kaufen?
  10. tbs

    tbs

  11. tbs

    geht langsam aus

    des ist eine merkwürdige NDüse... Müsste da nicht so was wie 48-140 oder in der Größenordnung für den kleinen Lussomotor rein...
  12. tbs

    Reparatur

    Klar, wenn ich mit Kumpels iner Werkstatt bin, dann kommentier ich meistens was ich mach und warum... Meist vor lauter Labern kommt man ned so weit wie angedacht, aber dafür haben wir eine gute Zeit...
  13. tbs

    Reparatur

    Kannst morgen gleich bei mir in der Werkstatt in Emmenbrücke vor fahren. Bier ist en masse vorhanden... Werkzeug und Ersatzteile auch...
  14. Schlumpfpaste heißt das zeug Meine 12v Räder schliffen jeweils am vorderen oberen Ende der besagten umlaufendem Dichtkante...
×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.