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Spaghettifresser

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  1. Genau, das trifft mich ja, da die Kampfsau 105 km/h eingetragen hat. Aber danke nochmal für die Bestätigung
  2. Danke schonmal für Deine Antworten. Ich meine aber zu wissen, dass ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit zwei Spiegel Vorschrift sind.
  3. Hallo Leute, hab ja unter anderem noch so eine PX 200 , Bj. 98 in sehr schönem Zustand. Optisch finde ich die älteren PXen aber schöner. Was mich saumäßig stört, ist dieser Felgenstern vorne und die Bienefühler Langstielspiegel aus dem Lenkerkopfgehäuse. Findet ihr diese beiden Details auch so störend, oder geht das für euch? Den Stern wegzukriegen ist halt mit um die 200 Euro recht teuer. Die Spiegel sind da preiswerter zu beheben. Was mir vorschwebt ist: Nicht die Löcher in der Lenkerabdeckung mit so komischen Kappen zu verschließen (finde ich auch hässlich wie die Sau) und Spiegel mit der alten Halterung unter dem Lenker hinzubauen, sondern die Originalaufnahmen zu nutzen und schöne oldschool Spiegel, die aber durch einen sehr flachen Winkel der Ausleger nicht so eklig hoch über den Lenker rausstehen. Weiß jemand, welche Spiegel man dafür nehmen kann? Also dass es wirkt wie bei einer P200E. Viele Grüße Uli
  4. Danke der Nachfrage, bisher noch nix. Der Leidensdruck ist halt nicht sooooo stark, da ich bei Ausfahrten mit den 12 Original-PS plus etwas mehr Leistung durch Polinibox und größere Hauptdüse und Fahrpraxis seit 16.....grummel grummel, jetzt dann 38 Jahre...problemlos mit den Jungs aus der Südpfalz und dem Schwarzwald mithalten kann. Mehr Hubraum und Leistung ist natürlich immer besser, vielleicht im Herst mal...... VG Uli
  5. Hallo Tobias, Ich verkaufe zwar keine von meinen mittlerweile 3 Vespen (vieleicht wirds irgendwann noch eine vierte, man kann nie genug PXen haben, ist ja unwiederbringliches Kulturgut) aber zur Einordnung der doch zahlreichen Angebote im www ein paar Hausnummern geben: Ich habe meinen letzten Neuzugang, eine PX200 Elestart von 1991 vor 9 Monaten von einem Sammler erworben, der zuviel Moppeds rumstehen hatte. Du siehst sie auch in meinem Thread "der alte Schwede". Inzwischen heißt sie Ylvie, da sie aus Schweden importiert wurde. Der Vorbesitzer war wohl schon älter. Ylvie war nahezu rostfrei, hatte einige minimalen Lackschäden und nachdem ich sie jetzt poliert habe sieht sie im O-Lack aus wie ein 5 bis 8 Jahre altes relativ gepflegtes Töff. Ladenneu wäre mir lieber gewesen, aber das wird man kaum kriegen. Bin aber zufrieden wie sie jetzt dasteht. Alles Original, 18.000 km, jetzt 19.500. Bezahlt habe ich 3500 Euro, was ich für sehr angemessen halte. Was ich außer polieren an ihr gemacht habe: Getrieböl gewechselt, die Drehrohre von Schaltung und Gasgriff gereinigt und gefettet (waren trocken und schwergängig), die Züge wo ich hingekommen bin mit Sprühfett geflutet, Minimal Rost unter dem Tunnel entfernt und mit Rostschutz ausgeflickt, aber wirklich nur minimale Rostpickelchen, war fast nix. Der Lack war halt recht stumpf und etwas zugeschissen, aber meine Minipoliermaschine hat echt Wunder bewirkt. Dann hat sie massiv aus dem Vergasergehäuse geölt; das habe ich in der Zweitaktgarage in Karlsruhe für eine handvoll Dollar machen lassen, dazu neuer Tachoantrieb und Welle und ein fast abgerissener Gaszug ersetzt. Das hat mir Rechnung um die 200 Euro gekostet. Klar, kann man selber machen wenn man Bock auf die Pfrickelei mit den Vergaserdichtungen und der Tachowelle hat; ich wollte aber auch mal die auf Vespa spezialisierte Werkstatt bei mir um die Ecke testen, war sehr zufrieden und habe viel Zeit gespart, die mir meistens fehlt. Muss jeder selber wissen wie's für ihn besser ist. Also alles in allem kamen dann 3700 Euro zusammen für eine echt schöne, original unverbastelte PX200. Man kann natürlich weniger ausgeben aber: Ich habe jetzt einen Polini Boxauspuff montiert und die Hauptdüse von 116 auf 118 angepasst. Damit läuft sie wenn sie gut drauf ist mit Rückenwind Tacho 108 km/h und merklich besser als voll-original. Wenn man aber mit den hier in Süddeutschland ansässigen Scooteristen unterwegs ist, die sehr intensiv fahren und das auch können, ist die minimal getunte PX200 grade so ausreichend um mitzuhalten - wenn man gut fahren kann. Viele fahren halt Leistungen von 20 und mehr PS. Daher bin ich mit kleineren Hubräumen skeptisch. Und eine PX 80 / 125 oder 150 auf das Leistungsniveau der 200er oder darüber zu bringen kostet viel Arbeitszeit und Geld. Letztendlich für mich dann lieber gleich die 200er in gutem Zustand und eventuell leicht tunen. So ein bischen schraube ich schon gern rum, aber wenn's zu viel wird habe ich besseres zu Tun mit meiner Zeit. Manch anderer findet darin natürlich seine Befriedigung und sieht das anders. Hat alles seine Berechtigung. Was möchtest Du denn ausgeben? VG Uli
  6. Danke für die Antworten Dann mache ich gar nichts. Optisch sieht man es kaum und wenn der Riss nicht dramatisch länger wird ist ja kein größerer Schaden zu erwarten. Dei Dir ist der Riss dann offenbar nicht viel größer geworden als er bei mir ist?
  7. Hallo Leute, bei dem Mistwetter habe ich mal ein paar Stunden in der Garage verbracht und meine PX mit einem Poliergerät auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis ist klasse, die Alte Dame sieht mindesten 25 Jahre jünger aus im O-Lack. Dabei habe ich aber einen kleinen Riss in der Backe auf der Reserveradseite entdeckt. Meint ihr, das wird schlimmer oder kann man das getrost ignorieren? VG Uli
  8. Hmmmm, eigentlich peile ich gar nicht so viel Leistung an. Mir reicht es eigentlich von den 12PS auf vielleicht 15 zu kommen. Außer dem größeren Hubraum möchte ich nur die Vergaserbedüsung anpassen, also vieleicht 120er oder 122er Hauptdüse? Mehr möchte ich nicht machen. Welchen Zylinder würdet ihr mir da empfehlen? Die Verdichtung will ich auch nicht so erhöhen. Mir ist die Haltbarkeit am wichtigsten. VG Uli
  9. Auf alle Fälle mal danke für eure interessanten Antworten. Ich bitte mein Motortechnisches Halbwissen zu entschuldigen, aber: Ich hatte immer gedacht, ein Graugusszylinder sei haltbarer und langlebiger als ein Aluzylinder. Dem scheint aber nicht so zu sein? Grauguss, also Eisen sollte doch mehr Festigkeit als Alu haben; hört sich nach unkaputtbarer Russentechnik an? Und der Original Piaggio ist ja auch nicht aus Alu und hält ewig? Korrigiert mal bitte meinen offensichtlichen Denkfehler. Warum ist Alu besser? VG Uli
  10. Hallo zusammen, meine 1990er PX200 hat knapp 20.000km gelaufen und wirkt technisch recht gesund. Originalzylinder, Hauptdüse eine Nummer größer (118 statt 116 glaube ich mich zu erinnern) und Polini Boxauspuff. Läuft recht sauber und kräftig, etwas drehfreudiger als mit Originalauspuff und schafft unter idealen Bedingungen um die 105 bis knapp 110 Tacho, je nach Wind. Reicht mir eigentlich....wobei, etwas mehr Leitung und Drehmoment sind natürlich immer gut, wenn man mal einen LKW überholen möchte. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich fürs kommende Jahr auf einen hubraumstärkeren Zylinder umrüsten möchte. Der Vergaser und alles andere soll so bleiben (höchstens größere Düse, dann 120 oder 122 ???), also nur Kolben und Zylinder. Das ganze soll vollgasfest und möglichst haltbar sein und keine Drehorgel werden, sondern weiterhin bulliges Drehmoment haben. Von der Endgeschwindigkeit würden mir 110 - 115 Tacho , also 5 km/h schneller als der Originalzylinder reichen. Welchen Zylinder / Kolben / Kopf bzw. Set würdet ihr mir empfehlen? VG aus Karlsruhe Uli
  11. Also, das Kästchen, das ich im Verdacht hatte ist wohl das Blinkerrelais. Blinken und leuchten tut sie ja auch. Da sie als Bj. 1998 nicht sooooo alt ist und nur 5000 km gelaufen hat, gehe ich weniger von einem durchgescheuerten Kabel aus (Werde das aber auf alle Fälle mal genau unter die Lupe nehmen), sondern habe jetzt einen anderen Verdacht. Die Sicherung brennt ja bei ausgeschalteter Zündung und ohne dass ich irgendwas betätige beim Einstecken in den Sockel sofort und hörbar durch. Vorne unter der Kaskade sitzt ja dieser rote Anlasser-Schutzschalter - s. Bild. Kann es sein, dass der hinüber ist und den Fehler verursacht? Ich plane jetzt, die Kontakte von diesem roten Kästchen mal abzuziehen, und eine neue Sicherung reinzupfnörgeln. Meine theorie ist, wenn ich diesen Anlasser Schutzschalter abklemme, geht trotzdem alles, bis auf eben den Anlasser? Und den brauche ich ja für nix. Es geht mir ja nur um die Hupenfunktion. Was meint ihr?
  12. Die hupe ist ja in die Kaskade geschraubt und die ist aus Plastik. Ich hab aber auch nicht gehupt. Die Sicherung fliegt sofort raus wenn man sie einsteckt. Es ist eine px von 1998. So eine halbe Millennium, irgend so eine Mischform . Mir ist aufgefallen dass über der Batterie ein Kunststoffgehäuse mit irgendwelcher Elektronik ( ist das die sogenannte anlassershutzschaltung?) An einem Gummiband am Rahmen fixiert war. Das Gummiband war gerissen. Hab das Kästchen dann IT einem Kabelbinder fixiert. Kann hier der Fehler liegen? Was ist das für ein Bauteil? Habe leider nur rudimentäre elektrikkenntnisse.
  13. Ich merke seit langer Zeit, dass an meiner PX 200 Elestart die Hupe nur leise quäkt. Jetzt hab ich mich der sache mal angenommen. Es sei auch erwähnt, dass der Elektrostarter noch nie funktioniert hat, was mir reichlich wurscht war; man hat ja einen Kickstarter. Ein Test mit Netzteil 12V Gleichstrom ergibt: Hupe laut wie Sau, an der liegt's nicht. Jetzt habe ich recherchiert und gelesen typischer Fall wenn Hupe nur Quäkt und E-starter tut nicht: Sicherung durch. Genauso war's auch; eine 7,5 A Sicherung war eingebaut und laut Messgerät war die durch. Alte Sicherung raus, nagelneue und geprüfte Sicherung mit 10 A rin und es hat sofort geploppt und die neue Sicherung war dann auch durch. Mit dem Messgerät messe ich an den Sicherungssteckplätzen 12V. Was kann da los sein, dass es bei ausgeschalteter Zündung und Motor aus sofort die Sicherung (neben dem Reserverad) durchhaut. Ich habe auch nicht den Startknopf betätigt. Der E-Starter ist mir ja egal, aber hupen sollte es schon. Hat jemand eine Ahnung was da der Fehler sein könnte? Oder den E-Starter irgendwie / irgendwo abklemmen? VG Uli
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