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P80X - Therapiegruppe Kleinanzeigen - buildtopic


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ja nun, länger ruhig gewesen, wenig gefahren, viel geärgert und zwischendurch dem Frust Luft gemacht. Eigentlich (mit diesem Wort fangen oft genug  Probleme an) wollte ich ja nix mehr bauen ...also erstmal. Die Quattrinis laufen ja wirklich gut, der BFA ist schön für die Eisdiele...aber wie so oft, man löscht ja Suchaufträge nicht.

 

Es kam, wie es kommen musste, ein für mich interessant wirkendes Objekt erschien an einem Sonntag Morgen - kurzerhand hingefahren, weil keine 30km, einen Preis gesagt, und dann leider den zuschlag erhalten.

 

fakten:

  • september 1982 schon mit innenbackenverschluss
  • 26000km
  • azzurro metallizzato 
  • ausgeliefert in regensburg
  • o Lack bis auf das übergesprühte an der rechten Backe
  • original Bordwerkzeug dabei
  • 4 Besitzer
  • Tüv noch bis 11/2024
  • leider rost am Trittbrett sonst brauchbar.

 

in meinem Topic zur 265er hatte ich das ja schon geteasert: 

 

 

 

außer gewaschen, etwas poliert, einen Backe getauscht gegen eine etwas bessere (nach Freilegung) ist dann erstmal nix mehr passiert, außer, das ich in ein tiefes Loch gefallen bin von Ratlosigkeit was ich jetzt mit der Bude mache (wie blöd ist man eigentlich)...

 

meine Ansprüche:

  • ich möchte das eigentlich (da war es schon wieder) mal original lassen 
  • ich möchte mal keinen Breitreifen verbauen
  • ich möchte gerne Trommelbremse fahren
  • es soll ein 2 sitzer bleiben
  • ich möchte einen gut drehenden spritzigen Motor ohne Autoauspuff
  • es soll nicht viel Geld kosten

 

ganz einfach also..... ja nun informiert hatte ich mich zum 206er pinasco, das hätte mir ganz gut gefallen können, nur wurden wir uns preislich nicht einig für so ein Set bzw. parallel bin ich über das Adapterplattenthema auf ein VMC Crono set mit 62er welle gestossen (natürlich in kleinanzeigen)... nachdem man sich mit einer bgm superstrong im Paketpreis angenähert hatte war der Deal durch.

 

Kosten:

  • Vespa 1200€
  • Crono mit 62er Welle und BGM SS 630€
  • Membran -Ansaugstutzen mrp 50€
  • neuer polini PWK 60€
  • Chinesentassinaria 7€
  • Indisches Getriebe px 200 mit kuppplung usw 129€, leider ein fehlkauf - also verkauft, lediglich den Tannenbaum behalten welcher den GR stempel trägt - Kassensturz 30€
  • LML Getriebe 130€
  • Cosagabel mit Bremstrommel 60€
  • Pipedesign Box (torque gebraucht) 180€
  • BGM Sport Box 100€ ( man braucht ja was zum wechseln)
  • Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( :-D) letztes WE in München 
  • 68er Primärrad 10€
  • 36er 4. gang 35€
  • pinasco flytech 110€ 
  • bis hierhin war Kleinanuzeigen im spiel
  • Motorgehäuse bereits gespindelt (getauscht gegen einen Hotelübernachtungsübernahme) - An dem Block habe ich natürlich wiedermal geschweisst, wäre ja schade drumm wenn man die überströmer nicht soweit aufmacht wie man könnte

 

Jetzt fehlen mir nur noch Verschleisssachen wie Züge und Kleinzeug.

 

Der geübte Leser wird sich nun denken: was macht der mit einer Cosagabel und einer LML Gabel ....richtig, die LML verbauen wegen der 20er Achse und die Cosatrommel voll oder Teilhydraulisch betreiben (Notfallplan: wenn das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle, dann wird es halt die mileniumbremse für den Tüv)

 

so, wenn jetzt nach dem Urlaub hoffentlich wieder etwas Zeit ist, dann werde ich mich mal an den Rahmen machen und das ding mit Rostdelete im Radhaus und Unterboden behandeln - Update flogt sobald ich dazukomme und sofern gewünscht (is ja doch auch immer des gleiche :-) )

 

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vor 8 Minuten schrieb Florian2601:

Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( :-D) letztes WE in München 

 

wie schafft man das? :thumbsup:

 

keine Ahnung, manchmal muss man einfach mal glück haben... ich hab es auch nicht verstanden, aber auch nicht weiter nachgehakt bei dem Preis :-)

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

4 Vorbesitzer würden mich abschrecken... :-D

 

ja hab ich mir auch gedacht, gerade dann wenn es von der Mutter auf den Sohn geht - des kann nix gescheites (unvernünftiges) sein 😂

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vor 27 Minuten schrieb px211:

 

ja hab ich mir auch gedacht, gerade dann wenn es von der Mutter auf den Sohn geht - des kann nix gescheites (unvernünftiges) sein 😂

Boar wird ja immer schlimmer.... :cheers:

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  • 2 weeks later...

Ja nun, damit ich langsam mal etwas in Fahrt komme, habe ich gestern das Gehäuse mal zum Strahler gebracht - jener hat sich um ein Wiedersehen gefreut so getreu dem Motto: „alles gut bei dir weil man dich seit 5 Monaten nicht mehr gesehen hat“ 😂😂…sodaß er gleich die Gelegenheit genutzt hat um mich heute anzurufen: „is fertig“….


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also in Style eingesammelt.

 

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vor dem strahlen hab ich das häusl noch auf 99mm gespindelt und ein bissl geschweißt und gefräst 

 

jetzt gehts dann 8 Tage in den Urlaub und danach Steck ich das häusl zam bzw. den crono 👍🏻

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Mal was ne praktische Frage zum Getriebe….

 

ich bin hin und hergerissen ob ich mir ein 65er oder 68er primärrad reinbastle … 

 

Optionen die ich habe: 

 

65/22 65/23

68/21 68/22 (drt)

 

Tannenbaum ist ein 200er, Getriebe ein 200er mit kurzen 4.

 

Frage ist für mich einfach ob das nicht doch zu kurz ist mit 68…. Allerdings fahre ich meine großen Motoren auch nur mit 65/23 bzw 64/22 und 65/24

 

Bin selten trotz getrieberechner unschlüssig …

🧐😇

 

 

Edited by px211
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Also ich fahr Drehschiebermotoren über 20ps/nm nur mit 24/65. Spitz ausgelegte Membraninger mit 22/65 zwecks der Gaude :inlove: war immer sehr zufrieden. Werd mir im Herbst ähnliches wie du bauen und auf 23/65 setzen 

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Den Indern kann man also auch nicht mehr trauen…. Ich zähle 19 Nadeln statt 21…. Es wird sich überall gespart 🥳

 

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morgen noch das primär Nieten und dann bin ich zufrieden vor Abfahrt 😂

 

membrankasten noch verbaut und für die Pumpe (eigentlich wollte ich ja ohne Pumpe….eigentlich) noch den Anschluss versteckt gesetzt und am Gehäuse noch schnell stossdämpfergummi und bremsnocke montiert 

 

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vor 3 Stunden schrieb px211:

Optionen die ich habe: 

 

65/22 65/23

68/21 68/22 (drt)

 

Die hast du liegen und möchtest etwas davon verbauen oder "wären eine Möglichkeit"?

 

Von DRT und von BGM gibt es 23er Ritzel für die 68er Primär passend.

Das ist nahezu identisch zum 65/22...

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vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

 

Die hast du liegen und möchtest etwas davon verbauen oder "wären eine Möglichkeit"?

 

Von DRT und von BGM gibt es 23er Ritzel für die 68er Primär passend.

Das ist nahezu identisch zum 65/22...


das oben hab ich liegen - wenn es ein 23er für das 68er gibt, wäre für mich die Entscheidung klar - länger als 23/65 käme für mich nicht in Frage, daher wird es jetzt das 68/22 👍🏻

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Eigentlich (mein Lieblingswort) hätte ich heute fertig packen sollen… is bei mir ganz einfach wenn es in den Süden geht, daher konnte ich mich heute geschickt den Diskussionen entziehen ob die PawPatrol oder spidermanbadehose mit darf oder kann - also kurz in der Türe im Keller geirrt und in der Werkstatt gelandet.

 

primär fertig, Kupplung fertig, Getriebe und Lager drinnen, scootercenter hat heut auch noch geliefert, hätte klappen können aber leider lässt die kickerwelle aus Kleinanzeigen inkl hermesversand auf sich warten… hilft nix nach drm Urlaub ist bekanntlich ja auch vor dem Urlaub.

 

ps: die scootercenter motortraversengummis für 200er mag ich ja, das Zeug für die 80er find ich jetzt nicht so prickend - man kann die dünne Seite sehr bescheiden einpressen… am Ende bleibt ein Spalt zwischen beiden Rohren von gut 3-4mm … wird sich beim Einhängen dann rächen. 


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vor 22 Stunden schrieb px211:

Tannenbaum ist ein 200er, Getriebe ein 200er mit kurzen 4.

 

Ich bin das im M1X mit 22/64 gefahren und war sehr zufrieden. :satisfied:

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  • 2 weeks later...
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Zurück aus dem Urlaub ins kalte Deutschland und gleich in den Keller (da gibts keine Nachrichten und auch keine Sorgen 😂

 

motor is zu, die Kupplung ärgert mich aber - 1. ich Muße die dicke Stahlscheibe von 3,8 auf 3,0mm planschleifen lassen und eine zweite 2mm Scheibe anstelle der 1,5er deckscheibe in der Kupplung verbauen. Aber trotzdem würde ich noch einen kupplubgsdeckelspacer benötigen. Um dem ganzen auch ohne breitreifen zu entgegen habe ich wohl wissend schon im Urlaub noch 7075 Alu bestellt um mir wieder eine andruckplatte zu schnitzen. Damit ich 5/10 leerweg hinbekomme muss ich meine andruckplatte um 1mm umgestalten, dazu habe ich vorsorglich noch das überstehende Gewinde der kurbelwelle noch im 1,5gewindegänge gekürzt um nicht beim Kuppeln den reibschweissvorgang einzuleiten 😇.

 

Motor bin ich also erstmal durch soweit, steuerzeiten hab ich mal gespielt, quetschkante bin ich mir noch unschlüssig ob er die 1,08mm verkraftet.

 

mit 2mm spacer und einer pspierdichtung komme ich auf 1,28mm Qk und steuerzeiten von:

185/127/29

 

Nachdem ich morgen eh auf die Drehbank muss hab ich heute mal meine cosabremse zerlegt, um die Trommel noch etwas an die px Optik anzupassen. Den bremszylinder hätte ich gern überarbeiten wollen, fand aber dann doch den Weg ins Alteisen.

 

jetzt aber ein paar Bilder:

 

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Edited by px211
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Auch heute konnte ich nutzen 😇- die Drehbank mein Freund und Helfer, ohne das Ding wär ich quasi aufgeschmissen.

 

cosatrommel abgedreht, jetzt schaut das schon besser aus. Das adapterausrücklager gedreht und 1mm tiefer gesetzt, mehr geht jetzt nicht mehr, sonst sitzt das Lager beim kuppeln am Wellenstumpf auf.

sie druckpilze aus einer m12er inbusschraube rausgekratzt und das entlüfterschräubchen für den kupplungsdeckel gedreht. 
 

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der pulverer hat sich heute dann auch gleich wieder gefreut, als ich das kleinzeug rausgeworfen hab zum strahlen 😇.

 

jetzt warte ich noch auf die Lieferung von vespatime.it, dann kann ich den Zylinder auch fertig montieren.

 

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wird schon langsam 👍🏻
 

 

 

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Und weiter gehts, hatte grad so einen Lauf heute… fehlt nur noch blank machen auf der Unterseite 👍🏻
 


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an beiden Seiten an der hinteren traverse so klassischer Pickel … bissl ausgedrückt und ein Blech drübergelegt. Auf der rechten Seite war das doppelte ach gleich durch, also erst die Ebene 1 geflickt und dann das deckblech drauf… natürlich EP dazwischen …. 
 

morgen noch entrosten unten und Rostdelete drauf und das Wochenende kann kommen 😇

Edited by px211
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Heute Vormittag untwrbodensauerei - vorweg, das ginge gründlicher allerdings bin ich da mittlerweile der Meinung es muss einen nicht alles überleben und es hat schon über 40jahre gehalten … daher grob gekekst mit einer Kunststoffscheibe, dann gebürstet und nun rostdelete drauf - anschließend gibts noch ne runde fertan und dann ep Grundierung - sollte reichen 

 

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Das positive: keine nadellöcher oder weitere Überraschungen (außer das grüne Kabel welches komplett weggebröselt ist 😂)

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vor 2 Stunden schrieb lucky:

Das neue grüne Kabel kann man bei ausgebautem Baum easy mit dem alten durchziehen, falls man dem Rest noch trauen sollte

Geht das echt? Ist das nicht teils abgebunden mit isoliertape? Hätte das jetzt schon probiert mit anlöten und durchziehen 👍🏻

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Es geht, es gibt an drei Stellen Isolierband, das man aufwickeln muss. 5 min. Dann ist der Kabelbaum gerade. Ist wirklich easy.

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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