Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb vespa-joe:

Es geht voran…:-D
Auspuffboxen gerade auf ein und den selben Flansch angepasst, d.h. die Pipedesign Boxen auf etwas größeren Vitonflansch umgeschweisst. 
Polini und Poschbox noch mit AFR Flansch versehen…

jetzt erst mal die Werkstatt aufräumen, dann kann ich den Motor in den Roller hängen…

 

A86DC43F-FD2C-46A0-8D64-9461C29512F9.thumb.jpeg.08e3270cd246bafa2d6823727ce57919.jpeg

 

 

Wann geht's auf den Prüfstand;-), bin ja gespannt:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vespa-joe:

Weiter geht’s mit dem Komplettieren des Motors,

 

wie gesagt wird erstmal mit Si 28 angefangen.

Die üblichen nacharbeiten damit der vernünftig in der Lussowanne sitzt beschreibe ich jetzt nicht genauer, das kann im Tornadotopic nachgelesen werden… der meiste Aufwand ist das anpassen der Leerlaufgemischschraube… das ist wirklich unterirdisch… aber hilft ja nix. Sonst das übliche Si-Voodoo und 3mm Bohrung zur HD.
 

Was ich jetzt neu testen möchte sind die fetteren @lemarxonMischrohre das finde ich super spannend, Schieber für den Si 28 gibts da ja nicht auf die Mischrohre abgestimmt, bzw. Als Ergänzung, somit musste wieder der Dremel geschwungen 

 

Je größer der Vergaser
- desto weniger Sog im Vergaser

- desto weniger Probleme in der Benzinversorgung ( 2 mm auf 3 mm )

- desto weniger kommen die originalen Mischrohre in den kritischen Bereich ( YouTube Übersetzung Mischrohr und cut in Nadeldicke, -Konus, -Länge, -Höhe )

- desto weniger musst du mit dem Cutaway abmagern, weil eh schon nur noch ein Hauch durch den Gaser geht. 
 

der große Gaser magert also ganz von selbst schon ab. Magerst du da noch mehr ab, geht es ab halbgas nicht mehr voran ( meine Versuche mit 2 mm Cosa cut. Ebenfalls im YouTube ) 
 

du schießt dir grade ins eigene Knie. 
 

221 laufen mit 22er Gaser.
244er laufen mit 24er. 
bfa 306 laufen mit 26er 

 

was hast du vor? Es hat seine ganz besonderen Gründe, warum ich nicht mit dem 28er hantiere und dafür auch keine Schieber habe 😉

 

aber: danke, dass du es trotzdem mit meinen Teilen versuchen willst! 👍🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lemarxon:

Je größer der Vergaser
- desto weniger Sog im Vergaser

- desto weniger Probleme in der Benzinversorgung ( 2 mm auf 3 mm )

- desto weniger kommen die originalen Mischrohre in den kritischen Bereich ( YouTube Übersetzung Mischrohr und cut in Nadeldicke, -Konus, -Länge, -Höhe )

- desto weniger musst du mit dem Cutaway abmagern, weil eh schon nur noch ein Hauch durch den Gaser geht. 
 

der große Gaser magert also ganz von selbst schon ab. Magerst du da noch mehr ab, geht es ab halbgas nicht mehr voran ( meine Versuche mit 2 mm Cosa cut. Ebenfalls im YouTube ) 
 

du schießt dir grade ins eigene Knie. 
 

221 laufen mit 22er Gaser.
244er laufen mit 24er. 
bfa 306 laufen mit 26er 

 

was hast du vor? Es hat seine ganz besonderen Gründe, warum ich nicht mit dem 28er hantiere und dafür auch keine Schieber habe 😉

 

aber: danke, dass du es trotzdem mit meinen Teilen versuchen willst! 👍🏻


vielen Dank für dein Feedback,


Si 28 hatte ich letztes Jahr auch bei 268ccm im Tornado gefahren, das lief eigentlich sehr fein…

darum dachte ich mir ich nehm den jetzt auch wieder her dann hat man einen ganz guten Vergleich, da eben der Pinasco auch 268ccm Hubraum hat…

beim Tornado hatte ich das

Be2

HD 162

2,46ND 

Dachte mir wenn ich jetzt das x234 teste, dass ich mit der HD noch etwas runter komme. 
War aber nur so ein Gedanke…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:


vielen Dank für dein Feedback,


Si 28 hatte ich letztes Jahr auch bei 268ccm im Tornado gefahren, das lief eigentlich sehr fein…

darum dachte ich …..

 

Probier aus. Will dich davon nicht abhalten. 
Versuch macht kluch.

und ich unterscheide auch zwischen laufen und funktionieren. 
kriegst da schon was hingebogen, dass es läuft. Es gibt aber einfachere Wege dass es besser funktioniert. 
 

Großer Gaser. KEIN cut. Und das hier:


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lemarxon-mischrohre-race-vergaser-si-20-24-26-28-tuning/2451270057-306-996?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass der M244 den 28iger nicht braucht , stimme ich voll zu. Ich sehe da auch eher den 26er.

Edith:

Der hat 27.6 PS ergeben mit Polinibox bei MMW.

 

Und ja, das ist magerer.

Ja, vermutlich zuwenig Sog. Ist ja auch logisch.

 

Warum da andere Spritbohtung reichen soll, kapier ich so noch nicht.

Bitte geh da doch weiter ins Detail !

 

mMn ist der Flaschenhals beim Sprit die Schwimmeröffnung. Bzw dass der Schwimmer  unten anschlägt .

 

Und eine 2.5er Bohrung zur HD schadet nicht.

Die Idee mit der Reduzierung im si ist hübsch, weil ich am M244 den 28er eingetragen hab.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lemarxon:

Probier aus. Will dich davon nicht abhalten. 
Versuch macht kluch.

und ich unterscheide auch zwischen laufen und funktionieren. 
kriegst da schon was hingebogen, dass es läuft. Es gibt aber einfachere Wege dass es besser funktioniert. 


vielen Dank für die Infos, 

ich hab jetzt mal, da der Si 28 komplett angepasst ist (Wanne/Block) eine reduzierhülse gedreht… 

Meine Frage an @lemarxon 

du hast das sicher schon getestet…

macht bei der Hülse eine Parallelwandige die durchgehend z.B. 26mm hat mehr Sinn oder z.B. eine die im Bereich des Röhrchens 26mm hat und oben und unten am Schieber 28mm.

So eine habe ich jetzt auf die Schnelle mal gedreht…

 

quasi dann ein Si 28/26

 

Falls du bessere Erfahrungen mit durchgehend dem selben Durchmesser gemacht hast, mach ich noch eine komplette 26er Hülse… dann hätte ich alle Möglichkeiten zum testen da…

 

0678865C-347F-4790-85A6-3B948987227D.thumb.jpeg.2c760dddac5c208630479012cfb918e5.jpeg

 

5B1BBF3B-D818-4EAD-974A-C1EC3B86BE00.thumb.jpeg.67e4f9e0a81c3ba757b346b772dad5a1.jpeg

 

2B972B51-ED14-49E8-9EF4-E08C158BE312.thumb.jpeg.7ad19fcccbb152e84877ac33e1a51939.jpeg
 

915A3892-00EE-4DF3-AB65-CB3637164B0F.thumb.jpeg.8b0d616badaa62df06a74d6bf628bcfc.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
Bild dazu
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vespa-joe:


vielen Dank für die Infos, 

ich hab jetzt mal, da der Si 28 komplett angepasst ist (Wanne/Block) eine reduzierhülse gedreht… 

Meine Frage an @lemarxon 

du hast das sicher schon getestet…

macht bei der Hülse eine Parallelwandige die durchgehend z.B. 26mm hat mehr Sinn oder z.B. eine die im Bereich des Röhrchens 26mm hat und oben und unten am Schieber 28mm.

So eine habe ich jetzt auf die Schnelle mal gedreht…

 

quasi dann ein Si 28/26

 

Falls du bessere Erfahrungen mit durchgehend dem selben Durchmesser gemacht hast, mach ich noch eine komplette 26er Hülse… dann hätte ich alle Möglichkeiten zum testen da…

 

0678865C-347F-4790-85A6-3B948987227D.thumb.jpeg.2c760dddac5c208630479012cfb918e5.jpeg

 

5B1BBF3B-D818-4EAD-974A-C1EC3B86BE00.thumb.jpeg.67e4f9e0a81c3ba757b346b772dad5a1.jpeg

 

2B972B51-ED14-49E8-9EF4-E08C158BE312.thumb.jpeg.7ad19fcccbb152e84877ac33e1a51939.jpeg
 

915A3892-00EE-4DF3-AB65-CB3637164B0F.thumb.jpeg.8b0d616badaa62df06a74d6bf628bcfc.jpeg

Also ich bin von der Reduzierbuchse SI 28/26 voll überzeugt,

ist auf alle Fälle einen Versuch wert!;-)

 

Bedenke man, das es für die Falschtakter im Cross Bereich "Tuningsätze" gibt die solche in beide Richtungen konisch verlaufende Reduzierhülsen samt passender "kleinerer" Drosselklappen gibt.

Das mit reduzierten Ansaugsystemen deutlich bessere Rundenzeiten gefahren werden können,

liegt vor allem an besserem Ansprechverhalten des Motors, Gemischaufbereitung usw. zusammen.

Also wieder mal, "kleinere statt grössere Querschnitte"!;-)

 

Die Querschnittserweiterung hier am Viertakter nach der Drosselklappe, bzw. beim SI nach dem Schieber wirkt dann das "Venturi- Prinzip"!

 

Das ganze könnte man noch weiterspinnen, indem mal ne Reduzierhülse an der Oberfäche innen "rauh" gefertigt wird, egal mit welchen Verfahren

hier gearbeitet wird.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 18:01 schrieb 500 Miles:

Also, dass der M244 den 28iger nicht braucht , stimme ich voll zu. Ich sehe da auch eher den 26er.

Edith:

Der hat 27.6 PS ergeben mit Polinibox bei MMW.

 

Und ja, das ist magerer.

Ja, vermutlich zuwenig Sog. Ist ja auch logisch.

 

Warum da andere Spritbohtung reichen soll, kapier ich so noch nicht.

Bitte geh da doch weiter ins Detail !

 

mMn ist der Flaschenhals beim Sprit die Schwimmeröffnung. Bzw dass der Schwimmer  unten anschlägt .

 

Und eine 2.5er Bohrung zur HD schadet nicht.

Die Idee mit der Reduzierung im si ist hübsch, weil ich am M244 den 28er eingetragen hab.

244 mit aufgebohrten 24er und meinem Mischrohr macht haltbare 26,7 ps und 30 Nm. 

 

Großer Vergaser, wenig Sog, magert ab, saugt nicht so viel Sprit, kommt mit kleineren Bohrungen klar, weil zusätzlich dazu ne zu lang übersetze Kiste nicht dauerhaft in den hohen Drehzahlen unterwegs ist, wo der Motor dauerhaft richtig Saft braucht. ( Den fährst du auf 5500 bis 6500 pro min. Im Gegensatz dazu: den zu kurz übersetzten 172 M1X auf 60er Welle kann ich permanent auf 8500/ min fahren unter 22er. Der saugt dann richtig Zeug durch. Fahre aber in niedrigen Drehzahlen wesentlich effizienter wegen dem kleinen Querschnitt. ) 
Ob da 2 mm reichen oder doch besser die 2,5 will ich jetzt nicht in Stein Meißeln. 
 

zu der 28:26 Hülse: verstehe nicht, warum man nen echt teuren großen Gaser ohne funktionierenden Schieber kauft, um ihn dann zu verkleinern und am Schieber feilen und basteln, damit er wieder besser arbeitet. 
warum nicht einfach den 24er oder 26er drauf schrauben, der für weniger Geld das Gleiche kann?! 
 

Wie ein nicht aufgebohrter 26er Vrx mit 3 mm Nadel plus Venturi. Mach doch einfach nen aufgebohrten 24er unter Cosa Nadel drauf und du hast besser Performance für weniger Aufwand und weniger Kosten. 

von hinten durch die Brust ins Auge 🤷🏻‍♂️

Oder habt ihr einfach nur zu viel Freizeit oder ne zu anstrengende Freundin, dass mehr Argumente zum basteln gebraucht werden.  😬

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 15:19 schrieb 1984PX:

@lemarxon

kannst du nicht trotzdem für die SI28 Reduzierhülsen auflegen? Einige haben vielleicht schon den SI28 eingetragen.

Für die paar einzelnen, die den Fehler aus eigener Unachtsamkeit / aufgrund der Empfehlung einiger Vertreter, die bei diesen ‚besonderen‘ und teuren Teilen und deren Eintragung ne hervorragende Marge machen, ungleich meiner Anweisung begangen haben, gebe ich mehr Geld aus als ich am Ende am Verkauf verdiene. Oder die Teile werden aufgrund minimaler Stückzahl im immer teurer werdenden Produktionsstandort Deutschland so teuer, dass ich sie am Ende nicht loswerde. Ist für mich also nicht wirtschaftlich. Genauso wie die Schieber für das 28er Ding. 

Bearbeitet von lemarxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb lemarxon:

Großer Vergaser, wenig Sog, magert ab, saugt nicht so viel Sprit, kommt mit kleineren Bohrungen klar, weil zusätzlich dazu ne zu lang übersetze Kiste nicht dauerhaft in den hohen Drehzahlen unterwegs ist, wo der Motor dauerhaft richtig Saft braucht.


Hallo Andi @lemarxondas habe ich schon verstanden und kapiert.

 

 

vor 58 Minuten schrieb lemarxon:

zu der 28:26 Hülse: verstehe nicht, warum man nen echt teuren großen Gaser ohne funktionierenden Schieber kauft, um ihn dann zu verkleinern und am Schieber feilen und basteln, damit er wieder besser arbeitet. 
warum nicht einfach den 24er oder 26er drauf schrauben, der für weniger Geld das Gleiche kann?! 


Der Si 28 ist jetzt halt mal da und eine, zwei, drei meinetwegen auch vier Hülsen auf der Drehbank raus zu drehen ist halt jetzt eine Möglichkeit zu versuchen das zu optimieren und vielleicht hilft das dem ein oder anderen der eben schon einen Si 28 hat weiter.
 

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du auf meine Fragen überhaupt nicht ein gehst und das nur ab tust mit nimm einen anderen günstigeren Vergaser, der kann das besser.
Den Si 28 in die Tonne zu klopfen ist doch auch keine Lösung.

 

Vielleicht hat der Si 28 mit entsprechender Hülse (oder ab gewissem Hubraum auch ohne) von der Performance her auf gewissen Hubraumstarken Motoren doch seine Berechtigung, die Pleuel für das ein oder andere Hubraumstarken Projekte sind auf jedenfall schon bei Primatist in der Fertigung, Projekte mit bis zu 400ccm auf DS wären damit möglich.

Daher experimentiere ich mit dem Si 28, vielleicht erklärt das mein gebastel und vorgehen.

Ganz klar, das sind individuelle Projekte, keine Pnp Geschichten für jedermann, einfach aus Spaß an der Sache und um zu schauen, ist das überhaupt machbar und funktioniert das oder nicht?
Daher bin ich auch immer dankbar wenn Erfahrungen geteilt werden und Teile auch meine Erfahrungen, auch gern mal der Hinweis, gibt keine Erfahrungswerte, hat noch niemand gemacht.

Du hast doch bestimmt auch beim entwickeln deiner Hülse für den 24er (auf 22er) verschiedene Formen der Hülsen getestet? Oder nicht?
Mich hätte da einfach deine fachkundige Meinung zum Thema Einsteckhülsen interessiert (gerade, als Art Venturii, usw.) "Du hast ja auch genau das mit deinen Teilen gemacht, das weiter gedacht, was es bisher nicht gab, oder sich  bisher keiner öffentlich Gedanken drüber gemacht hat… ich finde das wirklich super was du machst, bzw. entwickelt hast. 
Ich finde das immer super wenn jemand was neues probiert und sich Gedanken zu Problemen macht.

 

vor 2 Stunden schrieb lemarxon:

Oder habt ihr einfach nur zu viel Freizeit oder ne zu anstrengende Freundin, dass mehr Argumente zum basteln gebraucht werden.  😬

 
Weder zu viel Freizeit, keine anstrengende Freundin, sondern die beste Frau der Welt.
hm… Argument zum bastel, da fällt mir nur ein… uneingeschränkter Zugang zu Dreh,- Fräs,- Bohr,-Flachschleifmaschinen usw. 

und die Gier nach mehr DS-Hubraum.
 
 

vor 2 Stunden schrieb lemarxon:

Für die paar einzelnen, die den Fehler aus eigener Unachtsamkeit / aufgrund der Empfehlung einiger Vertreter, die bei diesen ‚besonderen‘ und teuren Teilen und deren Eintragung ne hervorragende Marge machen, ungleich meiner Anweisung begangen haben, gebe ich mehr Geld aus als ich am Ende am Verkauf verdiene. Oder die Teile werden aufgrund minimaler Stückzahl im immer teurer werdenden Produktionsstandort Deutschland so teuer, dass ich sie am Ende nicht loswerde. Ist für mich also nicht wirtschaftlich. Genauso wie die Schieber für das 28er Ding. 


Ist für mich komplett nachvollziehbar, das du mit Teilen für den Si 28 im Verhältnis zur Entwicklung und den Produktionskosten kein, wenn überhaupt oder nur wenig Geld verdienen kannst. Roller samt DS Motor zum Testen, mit Hubraum größer 260ccm steht ja auch nicht gerade in jeder Garage rum.

Um damit Geld zu verdienen geht’s mir ja auch nicht und ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, es ist für mich einfach nur Hobby und so soll es auch bleiben und wenn einem meine Erfahrungen weiterhelfen dann freut mich das einfach.

 



 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Reduzierhülse - ggf. auch mit Golfballoberfläche (oder sonstwie rauh - wie von @powerracer vorgeschlagen) könnte man ja durchaus auch mal aus dem 3d-Drucker testen.

Auch den ovalen Querschnitt könnte man mal integrieren.

Mir schwebt das als Kombination mit nem Venturi vor. Also als ein Teil.

 

Könnte man diese Diskussion aber nicht mal in ein anderes - passendes Topic auslagern?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AAAB507:

So ne Reduzierhülse - ggf. auch mit Golfballoberfläche (oder sonstwie rauh - wie von @powerracer vorgeschlagen) könnte man ja durchaus auch mal aus dem 3d-Drucker testen.

Auch den ovalen Querschnitt könnte man mal integrieren.

Mir schwebt das als Kombination mit nem Venturi vor. Also als ein Teil.

 

Könnte man diese Diskussion aber nicht mal in ein anderes - passendes Topic auslagern?

Schon allein aus dem Grund das dieses hochinteressante Thema "wiedergefunden" wird,

könnte das in einem separaten Topic gebündelt werden, da bin ich voll bei @AAAB507:thumbsup:

 

Zum Thema "ovale" Querschnitte am Vergaser,

ich hab die Vergaser-Evolution von Dellorto mit ihren ovalen Gasern an und auf der Rennstrecke miterlebt, was das für nen Schub an besserer Fahrbarkeit, Leistungszuwachs, niedrigere Verbräuche usw. hervorbrachte, muss man einfach erlebt haben.

Und die Dellorto Leute wissen, was sie da bauen!;-)

 

Warum das mit dem ovalen Querschnitt von @lemarxoneinfach so vom Tisch gewischt wird,

keine Ahnung, lemarxon's Argumente überzeugen mich jedenfalls nicht.

Meine klare Meinung, "nur der Versuch macht kluch"!

 

Im heutigen Zeitalter der 3D Drucktechnik ist das doch ein Klacks für die "Vorserie" verschiedene Querschnitte, evtl. sogar dann auch für den Dauerbetrieb anzufertigen.

Da bin ich sehr dankbar das befruchtende Ideen mit 3D gedruckten Teilen, wie z.B. von @AAAB507beitragen,

denn davon lebt das GSF und nicht dies und das für "unnötig zu befinden"!

 

Welcher Querschnitt oder Form am SI28 schlussendlich als bester Kompromiss oder Lösung rauskommt, hier wäre mit verschieden Hülsen und entsprechendem Setup dieser Gaser auf den verschiedensten Hubräumen denkbar, vor allem wenn der eingetragen ist, ganz spannend die Sache.:inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Könnte man diese Diskussion aber nicht mal in ein anderes - passendes Topic auslagern?

 

Damit hier der tolle Aufbau von @vespa-joe nicht noch weiter zerrupft wird, bitte da weiter :satisfied::

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/344124-si-24-26-28-vergaser-nur-luftfilter-deckel-airbox-spacer-venturi-usw/?do=findComment&comment=1069641675

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann oute ich mich jetzt mal, dass ich mir auch so einen Pinasco Motor aufgebaut habe. Soll in mein Gespann, weil Töchterchen mal wieder im Beiwagen fahren will. Mir ging's jetzt nicht um hohe Spitzenleistung, sondern um ordentliches Drehmoment bei bestmöglicher Haltbarkeit. Da fand ich dieses Gesamtkonzept mit der Verzahnung Kupplung / Kurbelwelle und das Gesamtpaket mit neuem Gehäuse ansprechend.

 

Von daher habe ich das Ganze auch eher konservativ aufgebaut. Zündung ist Vape Road, Auspuff ein Sip Road 3.0 umgeschweißt und mit einer angepassten TS1 Flanschplatte versehen.

Natürlich Drehschieber und als Vergaser ein originaler Dellorto SI 24/24. Da habe ich jetzt ein Phänomen, dass ich so extrem bislang noch nicht hatte:

 

Ohne Luftilter habe ich am Hinterrad gemessen je nach Bedüsung zwischen 24 und 25 PS, sowie bis zu 30 NM.

 

Sobald ich einen Luftfilter (org. Piaggio PX200) drauf packe, muß ich extrem runter düsen (so 15 bis 20 Nummern) und die Leistung bricht dennoch deutlich ein.

 

Das die Dinger mit Luftfilter etwas fetter laufen ist ja normal, aber so extrem hatte ich das bislang noch nie (hatte schon einige Malossi Sport / 60er Welle mit 24er SI auf der Roller, da war das so nicht). Kann das sein, das der Durchsatz von diesem Motor einfach zu groß für den Originalen Luftfilter ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ

 

Ohne den Zylinder (bin bekanntermaßen ja eher 4T) zu kennen, aber wenn seine Durchflusswerte gut sind hat er dementsprechenden Luftdurchsatz ergo wird der Filter zum restriktierendem Element, von dh gibt es ein höheres Vakuumsignal am Vergaser.

 

@AAAB507

Ohne eine lange dimplingdiskussion starten zu wollen, aber ein Vergaser ist bereits ein ziemlich strömungsoptimisiertes Instrument wo sich mit dimpling imho nix holen lässt, da dimpling ursprünglich aus den Us kommend als Band-aid krücke für kritische Kanalquerschnitte bzw brennräume gedacht war.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Champ:

Dann oute ich mich jetzt mal, dass ich mir auch so einen Pinasco Motor aufgebaut habe. Soll in mein Gespann, weil Töchterchen mal wieder im Beiwagen fahren will. Mir ging's jetzt nicht um hohe Spitzenleistung, sondern um ordentliches Drehmoment bei bestmöglicher Haltbarkeit. Da fand ich dieses Gesamtkonzept mit der Verzahnung Kupplung / Kurbelwelle und das Gesamtpaket mit neuem Gehäuse ansprechend.

 

Von daher habe ich das Ganze auch eher konservativ aufgebaut. Zündung ist Vape Road, Auspuff ein Sip Road 3.0 umgeschweißt und mit einer angepassten TS1 Flanschplatte versehen.

Natürlich Drehschieber und als Vergaser ein originaler Dellorto SI 24/24. Da habe ich jetzt ein Phänomen, dass ich so extrem bislang noch nicht hatte:

 

Ohne Luftilter habe ich am Hinterrad gemessen je nach Bedüsung zwischen 24 und 25 PS, sowie bis zu 30 NM.

 

Sobald ich einen Luftfilter (org. Piaggio PX200) drauf packe, muß ich extrem runter düsen (so 15 bis 20 Nummern) und die Leistung bricht dennoch deutlich ein.

 

Das die Dinger mit Luftfilter etwas fetter laufen ist ja normal, aber so extrem hatte ich das bislang noch nie (hatte schon einige Malossi Sport / 60er Welle mit 24er SI auf der Roller, da war das so nicht). Kann das sein, das der Durchsatz von diesem Motor einfach zu groß für den Originalen Luftfilter ist?

 

 

gibt es zu den düsen auch zahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Champ:

 

Ohne Luftfilter HD von 140 - 150, je nachdem welches Mischrohr, mit Luftfilter 125 bis 130

 


Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem 260er sprechen… und ich bin da deutlich drüber… 140-150 finde ich schon recht mager, kann aber beim 24er durchaus sein…

Rest wäre interessant, nur hd Angabe ohne Mischrohr, hlkd, Schieber und Nd ist immer schwer nachvollziehbar…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebendüse bin ich bei 52/120 gelandet, Standgas ist super, läuft gleichmässig, stirbt auch nach längerer Zweit nicht ab und dreht direkt sauber hoch.

 

Schieber habe ich erstmal einen ohne Cut genommen. Im Gespann laufen die Motoren erfahrungsgemäß heißer als im Solobetrieb, kürzer übersetzt und deutlich mehr Last. Da ist das Problem mit dem Abmagern im Schiebebetrieb nicht zu unterschätzen. Dreht aber auch im gesamten mittleren Drehzahlbereich sauber hoch.

 

Hauptlufkorrekturdüse habe ich im wesentlichen die 160er genommen, Mischrohre BE2 und BE3, Luftfilter orginal 200er PX mit Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappert nach dem Einziehen der (mitgelieferten) Silentblöcke eine der beiden (mitgelieferten) Distanzscheiben in der Schwinge. Die beiden Hülsen der Silentgummis sind dabei auf Stoß zusammen (Metall auf Metall).

Bevor ich die Gummis wieder auspresse:

- Hatte das Phänomen schon jemand vor mir?

- Hat das jemand mal vermessen?

--> Sind die Hülsen zu lang (dann kürzen?) oder sind die Distanzscheiben zu dünn (dann dickere verbauen?)?

 

Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der (mitgelieferten) Silentblöcke eine der beiden (mitgelieferten) Distanzscheiben in der Schwinge. Die beiden Hülsen der Silentgummis sind dabei auf Stoß zusammen (Metall auf Metall).

Bevor ich die Gummis wieder auspresse:

- Hatte das Phänomen schon jemand vor mir?

- Hat das jemand mal vermessen?

--> Sind die Hülsen zu lang (dann kürzen?) oder sind die Distanzscheiben zu dünn (dann dickere verbauen?)?

 

Dankeschön 


bei mir klapperte nix und der Motor passte auch genau in den Rahmen…vermessen hab ich’s aber leider nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der (mitgelieferten) Silentblöcke eine der beiden (mitgelieferten) Distanzscheiben in der Schwinge. Die beiden Hülsen der Silentgummis sind dabei auf Stoß zusammen (Metall auf Metall).

Bevor ich die Gummis wieder auspresse:

- Hatte das Phänomen schon jemand vor mir?

- Hat das jemand mal vermessen?

--> Sind die Hülsen zu lang (dann kürzen?) oder sind die Distanzscheiben zu dünn (dann dickere verbauen?)?

 

Dankeschön 

 

Hi

 

Die mitgelieferten Metallscheiben sind zu schmal. Ich hatte das dem CTP auch mitgeteilt, das interessiert nur leider keinen. Habe dann welche aus Kunststoff gedreht und eingesetzt. 

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info zum Zwischenstand…
Mein 268er läuft und ist jetzt fertig abgestimmt mit der Poschbox. 
Hab da noch etwas rum gespielt mit den Düsen und Schieber. 
 

Bedüsung ist jetzt…

SI 28 mit Einsteckhülse also Si 28/26 mit Auer-Venturi, den ich im Bereich des Hülsenüberstandes ausgedreht habe.

HLKD 160 da geh ich vielleicht noch auf 165

Mischrohr x234

ND 58/160 da bin ich auch noch eher auf der fetteren Seite… 

HD 172 

Schieber mit verschlossener Ecke unten, von der Seite der nebendüsenöffnung aber wieder leicht angeschrägt mit 1,2mm tiefem Cut der ab 2/3 Schieberöffnung wieder gesschlossen ist….so fährt sich das sehr sehr schön und vor allem der schiebebetrieb gefällt mit für die Hubraum Größe sehr gut…

Next: Polinibox abstimmen und dann mal auf die Rolle…


Schieberparade.
DDFBF9C2-F2AB-4B45-9677-F1C3B1C4C172.thumb.jpeg.97381620fff294ce04792fff829b87bc.jpeg
der mittlere hat sich als beste Variante herausgestellt.

 

Modifikation der Schieberecke

72630CD1-901A-4ABC-8B39-CDD2093B5408.thumb.jpeg.ae2fd1a2b68c768184ed4905af0b6833.jpeg
 

Unterschiedliche Bereiche wann der Cut schließt.

27184A42-F399-4EBB-B69B-B7EDF2072DBA.thumb.jpeg.0372f8fdb6adfe5701ad3c46c1eae711.jpeg


6ECA6E37-7934-4C39-87FC-5F597DB32B4E.thumb.jpeg.9c7bbb4dc1f83442a80f1b3314049535.jpeg

 

der TC Deckel passte nicht in den GL Rahmen. Also angepasst und von innen nach laminiert.

5DFA39B6-B702-43F3-BC66-E38E63BD62F2.thumb.jpeg.f3a48677f032de2558d973c0dc2d1518.jpeg

 


der fertig lackierte Deckel.
79C1C224-0E1D-4081-9D8B-DE520467A7F3.thumb.jpeg.a178e145e0e6fe1736e17f6b1416eeb7.jpeg

 

im eingebauten Zustand.
9EE77322-AD34-4DF6-9B6D-E55E7DBE77D6.thumb.jpeg.a0f6446fdfaff678a191eecaa9892d7a.jpeg
 

Fortsetzung folgt…

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information