Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Öl ist doch immer Dienstags, oder ? ;-)

Hat die POLINI-Box den kompletten POSCH-Krümmer bekommen oder "nur" den Flansch-Anschluss an den PINASCO ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S


Die Polinibox wurde an der Halterung durch Schweißnähte verstärkt, Krümmer ist der Originale von Polini der einen Vitonflansch bekommen hat und an den Pinascozylinder angepasst ist. 
Ob das Endrohr vom Durchmesser verändert wurde kann ich nicht sagen, wurde jedenfalls verstärkt und eine ESD Aufnahme angeschweißt.


https://ctp.de.com/CTP-100010-POLINI-BOX-BY-CTP-PINASCO-206-251-260

Bearbeitet von vespa-joe
Link dazu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 22:53 schrieb nlz:


hat mein Vater auch mit pinasco Gehäuse, würde mich freuen wenn es da ne Lösung gibt. Scheiben selber fertigen kann ich leider nicht 


Wurde netterweise auch von @LiDoNi auf das Problem hingewiesen. Nach einiger Recherche benutze ich nun M25 ULS die passen mit 44x25x3.8mm ganz gut. Damit klappert‘s nicht mehr. Das Original hat meine ich 44x26x3mm
 

Habe hier noch 4x Paar liegen und gebe ich gerne zum Selbstkostenpreis ab. Einfach per PN an mich oder Im Eisenwarenhandel auftreiben. :cheers:IMG_9795.thumb.jpeg.416a7220724f60544f8765ee4851de39.jpeg

IMG_9794.jpeg

IMG_9797.jpeg

IMG_9796.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 21:43 schrieb MV_Christian:

Bei mir klappert nach dem Einziehen der (mitgelieferten) Silentblöcke eine der beiden (mitgelieferten) Distanzscheiben in der Schwinge.

 

vor 6 Stunden schrieb Seabass2302:

 M25 ULS die passen mit 44x25x3.8mm ganz gut. Damit klappert‘s nicht mehr. Das Original hat meine ich 44x26x3mm
 

Habe hier noch 4x Paar liegen und gebe ich gerne zum Selbstkostenpreis ab. Einfach per PN an mich oder Im Eisenwarenhandel auftreiben. 

1 paar zu mir!

@alfonso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AUGUST:

Aha! Selber machen lassen, hm? Der werte Herr LÄSST machen. 

 

War schon ab Werk.


Also entweder Premiumkunde oder sie haben einen Vermerk in der Kartei dass ich zu doof bin für sowas. 🤷‍♂️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jetzt bin ich wirklich schon einiges mit dem Pinasco 251 gefahren und jedes mal wieder begeistert wie der läuft, das Ding macht mir einfach eine Riesen Freude.

 

Es gibt aber einfach für mich DICKES Aber. Die Kupplung. Wenn ich einen Motor mit King Kupplung fahre und dann die VNB, dann muss ich ehrlich sagen, ärgert mich die Pinasco Kupplung. Ja, sie rutscht nicht, das ziehen geht auch noch so lala, aber man hat einfach immer ein Mitnahmemoment wenn man die Kulu zieht mit eingelegtem Gang. Der Roller will, je nach Temperatur, etwas mehr oder weniger nach vorne fahren, und ganz ehrlich, das nervt mich an wie sau. Man muss dazu das Standgas entweder ein wenig höher drehen oder ein wenig am Gas drehe damit der nicht ausgeht mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu. Und nein es liegt nicht an genau der von mir verbauten Pinasco Kulu, ich hab nämlich eine zweite auch schon verbaut, genau das Gleiche. Ich hab sogar gegen meine Überzeugung schon andere Öle getestet, bringt nix, nur ein mulmiges Gefühl im Bauch.

 

Genau deswegen hab ich mit Michael von Kingwelle wegen dem Thema King Kupplung und passende Verzahnung für Pinasco gesprochen. Ich habe ihm eine KuWe und eine Kulu zugesendet. Sie haben sich das angesehen, vermessen und dann einen Verzahnungsprototypen hergestellt :-) Ehrlich Michael, ein grandioser Service von Euch, immer dran Wünsche zu erfüllen.

 

Jetzt wäre es so das King Welle ab einer Abnahmemenge von 5 Stück diese Kulu mit passender Spinne fertigen würden. Bis auf die Spinne ist alles identisch zu der "normalen" PX Kupplung von Kingwelle. Ich muss nochmal nachwiegen wegen Gewicht der Pinasco Kulu das man sieht was sich besser ausgeht, Stahl oder Alu.

Vorteil wäre auch das man direkt ein ordentliches Lager zum Trennpilz hin hat und auch eine richtig stabile Scheibe zwischen Kugellager und Kulu, weil die Serienscheibe ist ein echter Schwachpunkt und schon vermehrt gebrochen! Ich fahre bereits eine Cromo4 Scheibe anstelle der originalen.

 

Wer also Interesse an so einer genialen Kupplung hat bitte eine PN an mich.

 

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb timo123:

Haben denn alles das Problem mit dem Pinasco Motor das die Kulu nicht richtig trennt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Nur wenn man rein die silbernen Federn fährt, einen neuen Trennpilz und alles sehr eng vor Schleifpunkt einstellt geht das, Aber der Pilz verschleißt eben auch schneller und man stellt dann nach... Es ist einfach nicht bis zu ende gedacht mit der Kulu.....

Sonnst hätte ich mich nicht an KingWelle gewendet. Wenn man das mal direkt Testen kann dann merkt man was man eben nicht hat bei der Pinasco Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LiDoNi:

und dann die VNB, dann muss ich ehrlich sagen, ärgert mich die Pinasco Kupplung

Bei der VNB kann es sein, dass du am Kupplungshebel oben am Lenker zu wenig Weg hast (vor allem, wenn der schon etwas ausgeleiert ist).

 

Hast du das schon kontrolliert!

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Han.F:

Bei der VNB kann es sein, dass du am Kupplungshebel oben am Lenker zu wenig Weg hast (vor allem, wenn der schon etwas ausgeleiert ist).

 

Hast du das schon kontrolliert!

 

 


Ich Buchse immer meine Kulu Hebel und Hinterfeile sie. Ich unterlege die Kulu Druckplatten oder Kulu für kleinen Abstand zum Trennpilz….

in genau dieser VnB habe ich einen M260 mit Kingwelle gefahren und das ist einfach eine andere Sache. Ob bei der Betätigung oder dem Trennen. 
Bei der King Kulu musste ich nicht super knapp einstellen das sie trennt, die trennt gefühlt schon mit dem Halben Hebelweg. Was soll ich sagen, es ist halt so 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine CR80 von Pinasco und mehrere Stunden nachgearbeitet bis die Taschen gleich tief waren.

Dann ging's.

Das kroppzeug war nitriert und ich brauchte eine grobe Diamantfeile.

spätestens dann ging sie aber. Jetzt hat sie der Yamawudri übernommen und ist gluecklich.

Ich fahr wieder meine BGM SS - bin aber mal auf die King neugierig für meinen M244.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Hallo

 

jetzt bin ich wirklich schon einiges mit dem Pinasco 251 gefahren und jedes mal wieder begeistert wie der läuft, das Ding macht mir einfach eine Riesen Freude.

 

Es gibt aber einfach für mich DICKES Aber. Die Kupplung. Wenn ich einen Motor mit King Kupplung fahre und dann die VNB, dann muss ich ehrlich sagen, ärgert mich die Pinasco Kupplung. Ja, sie rutscht nicht, das ziehen geht auch noch so lala, aber man hat einfach immer ein Mitnahmemoment wenn man die Kulu zieht mit eingelegtem Gang. Der Roller will, je nach Temperatur, etwas mehr oder weniger nach vorne fahren, und ganz ehrlich, das nervt mich an wie sau. Man muss dazu das Standgas entweder ein wenig höher drehen oder ein wenig am Gas drehe damit der nicht ausgeht mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu. Und nein es liegt nicht an genau der von mir verbauten Pinasco Kulu, ich hab nämlich eine zweite auch schon verbaut, genau das Gleiche. Ich hab sogar gegen meine Überzeugung schon andere Öle getestet, bringt nix, nur ein mulmiges Gefühl im Bauch.

 

Genau deswegen hab ich mit Michael von Kingwelle wegen dem Thema King Kupplung und passende Verzahnung für Pinasco gesprochen. Ich habe ihm eine KuWe und eine Kulu zugesendet. Sie haben sich das angesehen, vermessen und dann einen Verzahnungsprototypen hergestellt :-) Ehrlich Michael, ein grandioser Service von Euch, immer dran Wünsche zu erfüllen.

 

Jetzt wäre es so das King Welle ab einer Abnahmemenge von 5 Stück diese Kulu mit passender Spinne fertigen würden. Bis auf die Spinne ist alles identisch zu der "normalen" PX Kupplung von Kingwelle. Ich muss nochmal nachwiegen wegen Gewicht der Pinasco Kulu das man sieht was sich besser ausgeht, Stahl oder Alu.

Vorteil wäre auch das man direkt ein ordentliches Lager zum Trennpilz hin hat und auch eine richtig stabile Scheibe zwischen Kugellager und Kulu, weil die Serienscheibe ist ein echter Schwachpunkt und schon vermehrt gebrochen! Ich fahre bereits eine Cromo4 Scheibe anstelle der originalen.

 

Wer also Interesse an so einer genialen Kupplung hat bitte eine PN an mich.

 

 

Grüße

 

Dominic

Meine BEstellung hast Du ja schon...aber seitens der Dichtungstechnik würde ich gerne für das Gehäuse eine Dichtung auflegen. Kannst Du mir da was zukommen lassen? Gerne scanne ich auch das GEhäuse selber ein :-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lameda:

Meine BEstellung hast Du ja schon...aber seitens der Dichtungstechnik würde ich gerne für das Gehäuse eine Dichtung auflegen. Kannst Du mir da was zukommen lassen? Gerne scanne ich auch das GEhäuse selber ein :-).

 

 

Dichtung kann ich nächste Woche bereitstellen, bin in Deiner Nähe und bringe sie mit

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LiDoNi:

Dichtung kann ich nächste Woche bereitstellen, bin in Deiner Nähe und bringe sie mit

Wenn das die selbe Dichtung ist wie von den bestehenden Pinasco Master/Slave, dann hab ich die glaube ich schon im Programm:

https://gaeskits.shop/#!/pinasco/products/pinasco-master-0x2f-slave---gehäusedichtung

Ich würde das aber gerne nochmal schauen und optimieren wollen. Ich finde die Breite am Kurbelgehäuse sehr gering bei den Dichtungen die man so bekommen kann. Kampf dem Ölsauger :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nlz:

Oder Resterampe :-D 

Beste!

 

Mein Restemotor vom letzten Jahr ist schon wieder chaputh.

Da war abgesehen von Lagern, Repkit und Dichtungen nur ein einziges Neuteil drin:

Ein kurzer 4. aus einer Piaggio Tüte.

Ratet mal was die Grätsche gemacht hat!

 

Spoiler:

Die wieder gerade gekloppte Pinascowelle war es nicht.

Der eingeklebte Ringpin im Kolben auch nicht.

Der Kolben mit dem Loch in dem der Ringpin gesteckt ist? - Nada.

Der Zylinder mit der zersäbelten Laufbahn? - Läuft.

Die Primär mit den angefressenen Zähnen vom letzten Kupplungsschaden? - Negativ! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemäkel an der Kupplung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir funktioniert die einwandfrei.

 

Betätigung über einen originalen, nicht modifizierten Rally Lenker. Kupplungszug SIP Performance. Die Kupplung habe ich einfach nur zusammengesteckt, nichts überarbeitet. Kupplungsritzel ist eins von DRT. Allerdings habe ich nicht das gute alte SAE30 reingekippt, sondern ein ordentlichen 80 - 90, was ich immer in die Lambretta Motoren kippe.

 

Die Kupplung trennt einwandfrei, lässt sich angenehm betätigen, hat keinerlei Probleme mit der Kraftübertragung.

 

Meine Probefahrt von 1.200 km kann man wohl schon als "Härtetest", vor allem für die Kupplung bezeichnen und da konnte ich keinerlei Änderung oder Verschleiß feststellen, ich mußte nichts nachstellen, der Druckpunkt hat sich nicht merklich verschoben.

 

Ich denke da besteht bei normaler Verwendung wohl bei den Wenigsten Handlungsbedarf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 09:52 schrieb Champ:

Das Gemäkel an der Kupplung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir funktioniert die einwandfrei.

 

Betätigung über einen originalen, nicht modifizierten Rally Lenker. Kupplungszug SIP Performance. Die Kupplung habe ich einfach nur zusammengesteckt, nichts überarbeitet. Kupplungsritzel ist eins von DRT. Allerdings habe ich nicht das gute alte SAE30 reingekippt, sondern ein ordentlichen 80 - 90, was ich immer in die Lambretta Motoren kippe.

 

Die Kupplung trennt einwandfrei, lässt sich angenehm betätigen, hat keinerlei Probleme mit der Kraftübertragung.

 

Meine Probefahrt von 1.200 km kann man wohl schon als "Härtetest", vor allem für die Kupplung bezeichnen und da konnte ich keinerlei Änderung oder Verschleiß feststellen, ich mußte nichts nachstellen, der Druckpunkt hat sich nicht merklich verschoben.

 

Ich denke da besteht bei normaler Verwendung wohl bei den Wenigsten Handlungsbedarf.

Hi

 

Wieviel Nm hast Du anliegen und welche Federn fährst Du? 
 

Bei mir haben sich nun mehrere Leute gemeldet die das Gleiche bemängeln.

 

Der Mythos Öl und Heilmittel zum Kulu Trennen wire ja immer noch thematisiert. Wenn ein Öl zu einem besseren Trennverhalten führt muss im Gegenzug das Reibverhalten schlechter werden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen hatte ich 30 NM am Hinterrad. Mit geschlossener Seitenhaube ist es wohl weniger, kann ich aber nicht genau sagen, krieg den Eimer jetzt nicht mehr auf den Prüfstand. War ja jetzt alles unter ziemlichen Zeitdruck zusammengeworfen, weil Töchterchen damit in Urlaub fahren wollte. Plan ist über den Winter die Karre noch mal auseinander zu rupfen und den Ansaugtrackt komplett zu bearbeiten / optimieren.

 

 Fakt ist aber, das die Belastung, gerade was die Kupplung betrifft, bei mir ja nun mal deutlich größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LiDoNi:

Hi

 

Wieviel Nm hast Du anliegen und welche Federn fährst Du? 
 

Bei mir haben sich nun mehrere Leute gemeldet die das Gleiche bemängeln.

 

Der Mythos Öl und Heilmittel zum Kulu Trennen wire ja immer noch thematisiert. Wenn ein Öl zu einem besseren Trennverhalten führt muss im Gegenzug das Reibverhalten schlechter werden. 
 

 

 

Vorab mal super das du dir die Arbeit machst und da mit Kingwelle was auf die Füsse stellst, ist immer gut wenn man Optionen hat….
Zur original Kupplung kann ich aber auch nichts schlechtes sagen, wir haben 3 Drehschiebermotoren laufen, alle um die 26-27 PS und um die 30 NM, Kupplungen funktionieren einwandfrei, hab auf meinem Motor mittlerweile 8000-9000 km drauf, und hab noch immer den ersten Trennpilz verbaut,welcher noch wie neu aussieht. Federn hab ich hälfte Silber/Gold. Was ich damals beim zusammen bau gemacht habe ist, das ich die „Laschenführung“ um 1mm nach unten gefräst habe, damit ich mehr Spiel habe, ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen.lg

kupplungpinasco.jpg

Bearbeitet von neumeisterg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information