Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb vespa-joe:


Wie sind die Adapterplatten jetzt final von der Dicke her geworden? Material Alu 7075?

Auf welche, bzw. mit welcher Pleuellänge (135mm? Oder länger) funktioniert das auf dem Pinasco Gehäuse?

Bin grad auch wieder am weiter machen/planen meines BFA-DS Projekt, dazu aber bald mehr im passenden Topic!

 

13,5mm  7075Alu, mit den speziellen Hülsen für den Kolben (Beispielbild) kann man den Zylinder jetzt mit der Pinasco Kurbelwelle fahren. 

 

20231010_205157.jpg

20231010_205202.jpg

Bearbeitet von Vespa085
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur 50% OT geht ja um den Pinascomotor....

 

Ich fahre das Membran Motorgehäuse. 

Als DS kann ich nichts dazu sage  am Membran motor hab ich gesteckt mit einem Goldlinie Auspuff von PD 44NM und knapp 42PS.. viel mehr wollte ich nicht geh sicher noch mehr...

 

Das schöne daran ist das dass Drehmoment ganz früh anliegt... 

 

Bei einem DS Motor kommt es sicher darauf an wie viel gemich ich rein bekomme... 

 

40PS sind sicher drinnen. Und auch NM ü40  ÜS etwas anheben dann geht das schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Vespa085:

13,5mm  7075Alu, mit den speziellen Hülsen für den Kolben (Beispielbild) kann man den Zylinder jetzt mit der Pinasco Kurbelwelle fahren. 

 

20231010_205157.jpg

20231010_205202.jpg


Die hab ich schon gesehen, :thumbsup:

 

Aber hinter das 130mm Pinascopleuel  und vernünftige SZ möchte ich ein Fragezeichen setzten… zumindest auf DS !

Serienmäßig mit 64 Hub hat der BFA ja 125/180 mit 62mm Hub werden die Zeiten ja noch höher (wenn der Zylinder nicht tiefer gesetzt wird) und die fehlenden 6,5mm die meiner Rechnung nach aus resultierender 13,5 mm Adapterplatte und 5mm kürzerem Pleuel im Vergleich zum 135mm bfa Pleuel und unter Verwendung des Pinascogehäuse entstehen, werden die Zeiten utopisch hoch wenn nur oben abgedreht wird. 

 

Meiner Meinung nach muß entweder am Fuß massiv abgedreht werden(ob das Sinn macht und hält sei dahingestellt), oder ein längeres Pleuel verwendet werden, wenn das Band nicht nach rechts verschoben werden soll und es einen nicht stört, wenn der Peak in höheren Drehzahlen liegt.


auf Membran mag das mit hohen Zeiten funktionieren, auf DS werden die Zeiten wohl zu hoch sein.

 

Hast du mal gemessen bei welchen Steuerzeiten mit dem 130mm Pinascopleuel raus kommst?

 

Ich plane das ganze als DS Motor, eigentlich erst mal um zu schauen ob es überhaupt funktioniert und geht auf DS.

 

Eckdaten:

64 oder 62 Hub

18mm Adapterplatte (17mm bei 62Hub)

138mm Pleuel

1,5mm am Fuß abdrehen (2,5mm bei 18er Adapterplatte u. 62 Hub oder a Kombination)

Kolben mit 1,75mm mehr Kompressionshöhe


 

Könne wir aber gerne in dem dafür eröffneten Topic weiter erörtern und diskutieren… für das ist hier nicht der richtige Ort/Topic.

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vespa085:

Ist ja nur 50% OT geht ja um den Pinascomotor....

 

Ich fahre das Membran Motorgehäuse. 

Als DS kann ich nichts dazu sage  am Membran motor hab ich gesteckt mit einem Goldlinie Auspuff von PD 44NM und knapp 42PS.. viel mehr wollte ich nicht geh sicher noch mehr...

 

Das schöne daran ist das dass Drehmoment ganz früh anliegt... 

 

Bei einem DS Motor kommt es sicher darauf an wie viel gemich ich rein bekomme... 

 

40PS sind sicher drinnen. Und auch NM ü40  ÜS etwas anheben dann geht das schon. 


Fährst du das mit dem 135mm bfa Pleuel… oder dem 130mm Pinascopleuel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb M245:

wär jetzt auch mal meine frage was man da für ne welle für braucht 


Vom Prinzip wird die Pinascowelle gehen, aber auch sonst jede T5 Welle mit ausreichend Hub und passendem Pleuel, z.B. eine 64 oder 65 mm T5 Kingwelle für Membran, die 251/260er Wellen, die 60er T5 sip Welle mit Exzenterzapfen usw. Den Wuchtfaktor habe ich jetzt bei mir noch nicht ermittelt, kommt ja auch darauf an wie schwer/lange das Pleuel ist und welchen Kolben man verwendet. 
…ich habe jetzt gerade einen Kolben für den BFA306 im Visier, der nur 20 gr. schwerer als der Pinasco 260 Kolben ist und schau mal wieviel der wiegt, wenn noch das fehlende Fenster rein gefräst ist…bei welchem WF ich dann lande mit dem langen Pleuel.

Steht aber dann in dem anderen Topic.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb vespa-joe:


Die hab ich schon gesehen, :thumbsup:

 

Aber hinter das 130mm Pinascopleuel  und vernünftige SZ möchte ich ein Fragezeichen setzten… zumindest auf DS !

Serienmäßig mit 64 Hub hat der BFA ja 125/180 mit 62mm Hub werden die Zeiten ja noch höher (wenn der Zylinder nicht tiefer gesetzt wird) und die fehlenden 6,5mm die meiner Rechnung nach aus resultierender 13,5 mm Adapterplatte und 5mm kürzerem Pleuel im Vergleich zum 135mm bfa Pleuel und unter Verwendung des Pinascogehäuse entstehen, werden die Zeiten utopisch hoch wenn nur oben abgedreht wird. 

 

Meiner Meinung nach muß entweder am Fuß massiv abgedreht werden(ob das Sinn macht und hält sei dahingestellt), oder ein längeres Pleuel verwendet werden, wenn das Band nicht nach rechts verschoben werden soll und es einen nicht stört, wenn der Peak in höheren Drehzahlen liegt.


auf Membran mag das mit hohen Zeiten funktionieren, auf DS werden die Zeiten wohl zu hoch sein.

 

Hast du mal gemessen bei welchen Steuerzeiten mit dem 130mm Pinascopleuel raus kommst?

 

Ich plane das ganze als DS Motor, eigentlich erst mal um zu schauen ob es überhaupt funktioniert und geht auf DS.

 

Eckdaten:

64 oder 62 Hub

18mm Adapterplatte (17mm bei 62Hub)

138mm Pleuel

1,5mm am Fuß abdrehen (2,5mm bei 18er Adapterplatte u. 62 Hub oder a Kombination)

Kolben mit 1,75mm mehr Kompressionshöhe


 

Könne wir aber gerne in dem dafür eröffneten Topic weiter erörtern und diskutieren… für das ist hier nicht der richtige Ort/Topic.

 

 

 

Ich habe meinen oben und Unten abgedreht... 

IMG_20230307_092845_781.jpg

IMG_20230307_092845_751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vespa085:

Ich fahre den BFA mit dem 135 Pleuel von BFA wegen dem 18er Kolbenbolzen... da hatte ich noch nicht das System mit den Hülsen im Kolben... 

 

Die Idee mit den Hülsen finde ich sehr lässig, wird aber wohl für den Simonini, Tornado usw. In Kombination mit den vorhandenen Pleuel (126, 127, 128, 130mm) die erste Wahl sein, beim BFA 306 wird das mit 130mm Pleuel aus meiner Sicht äußerst sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vespa085:

Ich habe meinen oben und Unten abgedreht... 

IMG_20230307_092845_781.jpg

IMG_20230307_092845_751.jpg


alles vollkommen nachvollziehbar und super umgesetzt…:thumbsup:

 

Allerdings müsstest jetzt um das mit der mit der Pinascowelle fahren zu wollen unten nochmal 5mm abdrehen um bei den gleichen SZ zu landen, das wollte ich damit verdeutlichen.

 

viel hast aber unten von der Höhe nicht abgedreht..? Oder … wenn ich mir den eingegossenen BFA Schriftzug anschaue…
…dass der Durchmesser vom Fuß abgedreht werden muss ist klar…funktioniert sonst nicht mit den Bohrungen deiner Adapterplatte…

 

Bist du beim unten abdrehen von der Höhe her auf die eingegossenen Stahlhülsen gekommen? Oder warst noch ausschließlich im Aluminium?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespa-joe:

 

Die Idee mit den Hülsen finde ich sehr lässig, wird aber wohl für den Simonini, Tornado usw. In Kombination mit den vorhandenen Pleuel (126, 127, 128, 130mm) die erste Wahl sein, beim BFA 306 wird das mit 130mm Pleuel aus meiner Sicht äußerst sportlich.

Die 5mm unten mehr wegnehmen geht sich aus.. Ich fahr auch nur mit 60Hub. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vespa-joe:


alles vollkommen nachvollziehbar und super umgesetzt…:thumbsup:

 

Allerdings müsstest jetzt um das mit der mit der Pinascowelle fahren zu wollen unten nochmal 5mm abdrehen um bei den gleichen SZ zu landen, das wollte ich damit verdeutlichen.

 

viel hast aber unten von der Höhe nicht abgedreht..? Oder … wenn ich mir den eingegossenen BFA Schriftzug anschaue…
…dass der Durchmesser vom Fuß abgedreht werden muss ist klar…funktioniert sonst nicht mit den Bohrungen deiner Adapterplatte…

 

Bist du beim unten abdrehen von der Höhe her auf die eingegossenen Stahlhülsen gekommen? Oder warst noch ausschließlich im Aluminium?

 

VG

Wie gesagt die 5mm unten mehr wegnehmen ist aus meiner Sicht noch drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vespa085:

Wie gesagt die 5mm unten mehr wegnehmen ist aus meiner Sicht noch drinnen.


Die Frage ist nicht ob das geht…

sondern ob das dauerhaft hält wenn die Verschraubung von 19,2mm auf 14,2mm abdrehst. Darüber mach ich mir Gedanken.
Drum plan ich mit nur 1,5mm und dem langen Pleuel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespa-joe:


Die Frage ist nicht ob das geht…

sondern ob das dauerhaft hält wenn die Verschraubung von 19,2mm auf 14,2mm abdrehst. Darüber mach ich mir Gedanken.
Drum plan ich mit nur 1,5mm und dem langen Pleuel…

Ja ich verstehe was du meinst. Bis jetzt kann ich nur sagen 20 Läufe am Prüfstand und 1000km auf der Straße. Alles kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vespa085:

Ja ich verstehe was du meinst. Bis jetzt kann ich nur sagen 20 Läufe am Prüfstand und 1000km auf der Straße. Alles kein Problem. 


Das ist noch überschaubar, finde ich. 
 

Um jetzt wieder aufs Topic Thema zu kommen, bin mit meinem Pinasco 268 DS diesen Sommer 3500km gefahren u.a. In die Toscana und zurück mit Tagestouren von bis zu 500 km und über ca. 25 Alpenpässen an fünf Tagen… 

 

Resümee… ich denke der Motor hält…

 

Prüfstandsläufe habe ich nicht gezählt… aber bestimmt 40-50, bei insgesamt acht Auspuffboxen die ich verglichen habe und mindestens 4 Läufen pro Anlage um zu sehen ob die Leistung abfällt oder gleich bleibt je nach Endrohrdurchmesser und zum optimieren der Luftzufuhr, sowie Test der Nebenauslassverschlüsse. 


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M245:

sorry für OT: gibt es Erfahrungen deinerseits mit welcher Leistung bei so einem Aufbau gesteckt auf DS zu rechnen ist?  (mal abgesehen davon wie sinnvoll es ist sowas zu bauen)


 

 

vor 2 Stunden schrieb Vespa085:

Ist ja nur 50% OT geht ja um den Pinascomotor....

 

Ich fahre das Membran Motorgehäuse. 

Als DS kann ich nichts dazu sage  am Membran motor hab ich gesteckt mit einem Goldlinie Auspuff von PD 44NM und knapp 42PS.. viel mehr wollte ich nicht geh sicher noch mehr...

 

Das schöne daran ist das dass Drehmoment ganz früh anliegt... 

 

Bei einem DS Motor kommt es sicher darauf an wie viel gemich ich rein bekomme... 

 

40PS sind sicher drinnen. Und auch NM ü40  ÜS etwas anheben dann geht das schon. 


nach dem ich ja einen DS Fetisch habe und dabei wert auf die Fahrbarkeit lege, lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass meine Ziele für den BFA etwas niedriger gesteckt sind…

Rechnerisch aus meinen letzten DS Projekten sehe ich den 306 auf DS mit Box bei gut fahrbaren 36-37PS und 36-39NM mit Peak bei 6800-7000/min je nach Vergaser auch etwas mehr oder weniger.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele bei mir gehts langsam in die Konzeption.

Da ich das neuere Gehäuse Slave habe, mit grösserem Einlass, will ich auch ne grössere Membran fahren.

Ich weiss....der Posch hat getestet dass es nix bringt, aber ich hab auch schon andere Kurven gesehen und auch etwas andere Erfahrungen gemacht und hab auch net vor so ne Mega Membran zu verwenden wie er das hatte. Ausserdem bekomm ich die Membranblöcke für fast lau und brauch nur fix den kasten fräsen, dann sag ich mir...why not? Soviel mal hierzu.

 

Hier der Vergleich der Membranblöcke zur vorhandenen Einlassgrösse:

RD350 deutlich zu klein

IMG_9976.thumb.JPG.53ae9d44e235e118705d5996f0f6a13a.JPG

 

Meine Billig Membran die ich verwenden will und genau reinpasst, ca. 25-30% grösser.

Müsste einer RS125 entsprechen glaub ich.

IMG_9977.thumb.JPG.3e45f2574e9f4eb23b38816a7b93c61f.JPG

 

Meine Billig Membran liegt grössentechnisch zwischen der RD350 und der CR250.

 

Die spannende Frage an EUCH, wäre an der Stelle, wie tief kann/soll ich die Membran ins Gehäuse reinragen lassen. Ich möchte so tief wie möglich gehen, um oben mehr platz für einen saften Rohrbogen zu bekommen. Bei CNC Oberteilen von Pinasco Mega und co. finde ich die Umlenkung zu hart. Wenn ich Gemisch wäre, würde mir das net so gefallen. Drum auch der Eigenbau.

Danke euch für Input.

Gerne kann ich die STP vom Kasten auch teilen wers braucht.

 

IMG_9979.thumb.JPG.b95b7e340257e0d77f69b5681cc7d533.JPG

Bearbeitet von Lameda
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben die Preise der neuen Serie Drehschieber und Membran Sets nochmals nach unten angepasst und eine Winter Schrauber Aktion daraus gemacht. Ab Januar / Februar sind auch wir gezwungen, die Preise deutlich nach oben anzupassen. Da auch hier Pinasco an der Preisschraube nach oben gedreht hat für Saison 2024.  Wir sind von dem Gesamt Package nach wie vor sehr überzeugt. Vor allem in Sache Laufruhe...

 

Also, schlagt zu. 

 

www.ctp.de.com

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CTP:

Hallo zusammen,

 

wir haben die Preise der neuen Serie Drehschieber und Membran Sets nochmals nach unten angepasst und eine Winter Schrauber Aktion daraus gemacht. Ab Januar / Februar sind auch wir gezwungen, die Preise deutlich nach oben anzupassen. Da auch hier Pinasco an der Preisschraube nach oben gedreht hat für Saison 2024.  Wir sind von dem Gesamt Package nach wie vor sehr überzeugt. Vor allem in Sache Laufruhe...

 

Also, schlagt zu. 

 

www.ctp.de.com

 

 

Schade Patrick. Leider für diesen Winter schon Voll mit Projekten. Aber ein sehr attraktives Angebot..:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 10:19 schrieb CTP:

Servus zusammen, 

 

heute sind die neuen Sets Drehschieber und Membran eingetroffen. Ist die neue Produktion 2023/24

 

Unter www.ctp.de.com erhältlich zu WINTER SPEZIAL PREIS.....

 

Gruß CTP Team.

 

 

Am 2.11.2023 um 11:20 schrieb LiDoNi:

Was wurde denn verändert bei den neuen Kits ?

 

 

Am 2.11.2023 um 21:42 schrieb Lenki:

Das würde mich auch brennend interessieren :-)

 

Kann man aktuell das Set einfach so zusammenwerfen oder sollte vorab was gecheckt werden wie Lagersitze etc.?

 

Am 9.11.2023 um 12:10 schrieb Lenki:

Wurde das bei euch auch so zauberhaft verpackt geliefert?

 

PXL_20231109_110458786.thumb.jpg.3c8a7a492e5e142633058458a32e84ba.jpg

 

Am 13.11.2023 um 15:49 schrieb Lameda:

Heute kam mein membranset. Habt ihr auch das neue Gehäuse dabei? 

160FDFF0-8D9B-4DE2-A9B4-0FC886B0E51E.jpeg

E74728FA-5174-468D-9301-D9758A1BAE2F.jpeg

064D2792-4DCD-4A34-9080-5972ABD79DF5.jpeg

51C5D1BB-879C-4D8C-AE40-3080940AE1FD.jpeg

44955B92-2D7A-49EA-89D0-66E1B1DCD526.jpeg

 

Am 13.11.2023 um 23:56 schrieb Lenki:

Wo hast du das bestellt? Mein Gehäuse hat das nicht mit dem 3. Lager...

 

 

Ich würde es spitze finden wenn die ganzen unbeantworteten Fragen mal beantworten würden...:whistling::sigh:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal nachgefragt, wie sich das mit den Gehäusen und dem 3. Lager an der Hauptwelle verhält, da ich ja noch das BFA DS Projekt auf Pinascogehäuse vor mir habe…

Alle neuen 260er Membran-Kits die von Pinasco und/oder CTP ausgeliefert werden haben das neue Gehäuse mit der Möglichkeit ein 3. Lager an der Hauptwelle (natürlich nur mit entsprechender Hauptwelle) zu verbauen.

Es kann natürlich sein dass Kits die in irgendwelchen Shops noch im Lager sind und in den Verkauf kommen, noch die Gehäuse haben ohne den 3. Lagersitz.

Das bezieht sich ausschließlich auf Membran-Kits.

 

Alle Drehschieber-Kits werden ohne den 3.Lagersitz verkauft und es gibt momentan auch keine DS - Kits mit dem 3. Lagersitz.
 

Bei mir hält’s jetzt seit 3500km ohne 3. Lager und ich hoffe es hält noch länger…

Ich vermute dass Pinasco noch ausreichend DS Gehäuse der Serie ohne das 3. Lager vorrätig hat und erst dann das Upgrade in die DS-Version einfließen lässt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:

Alle Drehschieber-Kits werden ohne den 3.Lagersitz verkauft und es gibt momentan auch keine DS - Kits mit dem 3. Lagersitz.

Mir ging es vor allem um den geänderten Kurbelwellen-Simmerring-Anschlag auf der Kupplungsseite bei den 260er-Drehschiebergehäusen. Darum hatte ich vor kurzem direkt bei PINASCO angefragt. Produktion inklusiv Liefertermin "ungewiss". Drehschieber ist im Rennsport bei PINASCO eher ein Nischenprodukt weshalb die Drehschiebergehäuse, meiner Meinung nach, eher stiefmütterlich behandelt werden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespa-joe:

Hab heute mal nachgefragt, wie sich das mit den Gehäusen und dem 3. Lager an der Hauptwelle verhält, da ich ja noch das BFA DS Projekt auf Pinascogehäuse vor mir habe…

Alle neuen 260er Membran-Kits die von Pinasco und/oder CTP ausgeliefert werden haben das neue Gehäuse mit der Möglichkeit ein 3. Lager an der Hauptwelle (natürlich nur mit entsprechender Hauptwelle) zu verbauen.

Es kann natürlich sein dass Kits die in irgendwelchen Shops noch im Lager sind und in den Verkauf kommen, noch die Gehäuse haben ohne den 3. Lagersitz.

Das bezieht sich ausschließlich auf Membran-Kits.

 

Alle Drehschieber-Kits werden ohne den 3.Lagersitz verkauft und es gibt momentan auch keine DS - Kits mit dem 3. Lagersitz.
 

Bei mir hält’s jetzt seit 3500km ohne 3. Lager und ich hoffe es hält noch länger…

Ich vermute dass Pinasco noch ausreichend DS Gehäuse der Serie ohne das 3. Lager vorrätig hat und erst dann das Upgrade in die DS-Version einfließen lässt.

Wie ich bisher kenne, bist Du so cool drauf und machst für die Membraneinlässe sogar noch ein Inlay, wie bei den Nebenauslässen, direkt optimiert auf SI mit optimalen Einlasszeiten, gepunzt etc. und baust nen Membraner auf Ds um :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lameda:

Wie ich bisher kenne, bist Du so cool drauf und machst für die Membraneinlässe sogar noch ein Inlay, wie bei den Nebenauslässen, direkt optimiert auf SI mit optimalen Einlasszeiten, gepunzt etc. und baust nen Membraner auf Ds um :-D.


die Idee ist gar nicht schlecht… da müsste ich gerade mal drüber nachdenken…

:muah:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespa-joe:


die Idee ist gar nicht schlecht… da müsste ich gerade mal drüber nachdenken…

:muah:

https://www.germanscooterforum.de/topic/345353-doppeldrehschieber-kingwelle-in-quattrini-bfa-gehäuse-deren-umsetzung-und-leistungsdiagramme-der-verschiedenen-projekte/?do=findComment&comment=1068636081

 

Da war mal was …. bin dabei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information