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Also ich würde mich mit schnöden Alu absolut zufriedengeben, und auch ohne Stern-Firlefanz. 
0,25 & 0,5 mm

 

Also im Prinzip banale Kopfdichtungen/Spacer mit T5 Lochbild und 73 mm Bohrung 

 

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vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Also ich würde mich mit schnöden Alu absolut zufriedengeben, und auch ohne Stern-Firlefanz. 
0,25 & 0,5 mm

 

Also im Prinzip banale Kopfdichtungen/Spacer mit T5 Lochbild und 73 mm Bohrung 

 


2mm / 2,5mm wäre für die 64 Hub Fraktion interessant… aber das bin glaub eh nur ich… 

Vorschlag für Bohrung beim Kopf-Spacer würde 73,5 mm anregen, falls doch noch jemand an Kolben überstand hat oder den 251er Zylinder auf 62Hub umbaut…

Dafür müsste der 2mm Spacer dann auch passen, wenn man den Zylinder für schönere SZ unten 1mm abdrehen würde…

 

…wie immer… 3 Personen 5 Meinungen…

 

bei 2mm oder 2,5mm mit Schnickschnack und in Messing würde ich auch a paar nehmen…

Posted (edited)

Ich bin auch nochmal ein bischen weiter gekommen. Letzte woche erster Startversuch und läuft :) "Nur" die Kupplung trennt nicht richtig. Ich weiß nicht ob ich Pinasco irgendwas getan habe, aber zwei Reibscheiben sind 2mm dick statt nur einer  :/. Hab ich leider beim ernsten zusammenbauen nicht gesehen. Denke daran wird es gelegen haben. Hab aber zusätzlich das Ritzel abdrehen lassen. Das war auch sehr knapp zur anlaufscheibe. 

 

https://ctp.de.com/Zylinderkopf-Sternscheibe-05MM-RS-EVO-251

:lookaround:

 

20240118_162225.jpg

IMG_20240120_174105_292.jpg

Edited by Julio
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vor einer Stunde schrieb blechnase:

Kupplung nicht zu fest anziehen nur 45nm sonst bricht die Scheibe. 

 

Ja wenn es die leicht biegt ist ebenfalls ende mit sauber Trennen. Aber das Abdrehen des Zahnrades hat es bei mir noch nie gebraucht. Da reicht ja minimaler Freilauf von ein paar 1/10 mm das es sauber trennt.

 

 

 

  • Thanks 1
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Wenn man den Unterstand der Kurbelwelle im Lager mit Passscheiben auf max. -0,05 ausgleicht, bricht die dünne Zahnscheibe auch nicht bei 65Nm!

 

 

  • Like 3
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Am 20.1.2024 um 14:26 schrieb vespa-joe:

 

 

bei 2mm oder 2,5mm mit Schnickschnack und in Messing würde ich auch a paar nehmen…

Ich auch:inlove:

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Am 20.1.2024 um 14:26 schrieb vespa-joe:


2mm / 2,5mm wäre für die 64 Hub Fraktion interessant… aber das bin glaub eh nur ich… 

Vorschlag für Bohrung beim Kopf-Spacer würde 73,5 mm anregen, falls doch noch jemand an Kolben überstand hat oder den 251er Zylinder auf 62Hub umbaut…

Dafür müsste der 2mm Spacer dann auch passen, wenn man den Zylinder für schönere SZ unten 1mm abdrehen würde…

 

…wie immer… 3 Personen 5 Meinungen…

 

bei 2mm oder 2,5mm mit Schnickschnack und in Messing würde ich auch a paar nehmen…

2er MS63  gleich mal 15 Euro das Material brutto je. wenn man paar macht so 12 Euro rum..

 

Posted (edited)
Am 1.12.2023 um 13:48 schrieb Lameda:

Sodele bei mir gehts langsam in die Konzeption.

Da ich das neuere Gehäuse Slave habe, mit grösserem Einlass, will ich auch ne grössere Membran fahren.

Ich weiss....der Posch hat getestet dass es nix bringt, aber ich hab auch schon andere Kurven gesehen und auch etwas andere Erfahrungen gemacht und hab auch net vor so ne Mega Membran zu verwenden wie er das hatte. Ausserdem bekomm ich die Membranblöcke für fast lau und brauch nur fix den kasten fräsen, dann sag ich mir...why not? Soviel mal hierzu.

 

Hier der Vergleich der Membranblöcke zur vorhandenen Einlassgrösse:

RD350 deutlich zu klein

IMG_9976.thumb.JPG.53ae9d44e235e118705d5996f0f6a13a.JPG

 

Meine Billig Membran die ich verwenden will und genau reinpasst, ca. 25-30% grösser.

Müsste einer RS125 entsprechen glaub ich.

IMG_9977.thumb.JPG.3e45f2574e9f4eb23b38816a7b93c61f.JPG

 

Meine Billig Membran liegt grössentechnisch zwischen der RD350 und der CR250.

 

Die spannende Frage an EUCH, wäre an der Stelle, wie tief kann/soll ich die Membran ins Gehäuse reinragen lassen. Ich möchte so tief wie möglich gehen, um oben mehr platz für einen saften Rohrbogen zu bekommen. Bei CNC Oberteilen von Pinasco Mega und co. finde ich die Umlenkung zu hart. Wenn ich Gemisch wäre, würde mir das net so gefallen. Drum auch der Eigenbau.

Danke euch für Input.

Gerne kann ich die STP vom Kasten auch teilen wers braucht.

 

IMG_9979.thumb.JPG.b95b7e340257e0d77f69b5681cc7d533.JPG

 

Schon Platz gefunden für das Membran bzw. schon verbaut? 

Edited by Marcelleswallace
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vor 58 Minuten schrieb Marcelleswallace:

 

Schon Platz gefunden für das Membran bzw. schon verbaut? 

Nope....mir war das schlussendlich zu aufwendig und ich hab das Originale Pinasco Mega Set genommen.

Posted (edited)

War das hier schon? 
 

Sehr schön @sck :cheers:

 

was kann man denn aus der ollen bull clutch noch machen? Ne Nabe für normale LF Wellen wäre schön, dass man sie wenigstens noch in nem 0815 Motor einsetzen kann mit weichen Federn und sie nicht in der Ecke oxidieren muss, oder kann jemand günstig eine neue gebrauchen? -> PM 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr80-ultralube-sport-alu-vespa-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-typ-mit-verzahnung-fuer-kurbelwelle-pinasco-250/251-25-zaehne-bgm8625pi

Edited by M245
  • Like 1
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vor 5 Stunden schrieb M245:

War das hier schon? 
 

Sehr schön @sck :cheers:

 

was kann man denn aus der ollen bull clutch noch machen? Ne Nabe für normale LF Wellen wäre schön, dass man sie wenigstens noch in nem 0815 Motor einsetzen kann mit weichen Federn und sie nicht in der Ecke oxidieren muss, oder kann jemand günstig eine neue gebrauchen? -> PM 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr80-ultralube-sport-alu-vespa-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-typ-mit-verzahnung-fuer-kurbelwelle-pinasco-250/251-25-zaehne-bgm8625pi

Wo soll denn der wirkliche Vorteil der BGM gegenüber der Pinasco sein? 

 

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Das würde ich auch gerne wissen + ist bei euch die Kupplung direkt gayschmeidig auf die Kuwe geflutscht? Bei mir bekomm ich die ohne Nacharbeit nicht montiert...

 

 

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Ich glaube nicht, dass die BGM SS und die Bull jetzt großartig anders sind. Schön, dass es jetzt eine passende BGM Nabe gibt für die SS, aber ohne Not würde ich die Bull jetzt nicht direkt in die Ecke legen. 
Wenn man die Bull aus dem 251/260 Set auf einer anderen Welle fahren will, muss man ja auch nur die Nabe tauschen. Grundsätzlich ist die Bull die frühere S&S CNC, ergo sollten auch die Naben passen. 

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vor 13 Minuten schrieb LiDoNi:

Wo soll denn der wirkliche Vorteil der BGM gegenüber der Pinasco sein? 

 


fit and forget, was leider bei den Teilen die mit dem Kit kommen nicht immer der Fall ist 

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vor 2 Stunden schrieb M245:


fit and forget, was leider bei den Teilen die mit dem Kit kommen nicht immer der Fall ist 

 

Sehe ich bei der BGM Kulu nicht so. Da sind meine persönlichen Erfahrungen eher negativ. 

Die Pinasco kann auch 50Ps halten mit eben den stärkeren Federn. 

Aber soll jeder entscheiden was er für gut hält und bei Ihm taugt.

 

  • Like 1
Posted (edited)

In meinem akut aktuellen Fall, gestecktes DS Box Setup „muss die Kupplung nichts können“ aber ich habe nachdem meine Welle und Nabe schon getauscht werden mussten jetzt einfach keine Lust mehr auf weiteres gefrickel wofür man viel Geld bezahlt hat. 
Ja die Superstrong kostet wieder Geld und ja die hat auch ihre Schwächen, brauchen wir an dieser Stelle denke ich nicht ausführen sondern ggfs im CNC Kulu Topic. 
 

Ich lege meine Bull jetzt mal in die Ecke und besorge mir ne andere Nabe für den Einsatz auf üblichen LF Wellen, oder gebe sie ab falls jemand sie brauchen kann 

Edited by M245
Posted

Eine Frage zum Primär-Setup. Kann ich das geradeverzahnte DRT Primärzahnrad mit 62 Zähnen und das COSA Kupplungsritzel von DRT mit 24 Zähnen mit der Pinasco Bull Clutch verwenden? Von BGM ist gerade nichts lieferbar. Fahre auf dem Malossi Sport 25/63 von BGM, das geht gut also kann 24/62 nicht so falsch sein.

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vor 18 Minuten schrieb dontsink:

Eine Frage zum Primär-Setup. Kann ich das geradeverzahnte DRT Primärzahnrad mit 62 Zähnen und das COSA Kupplungsritzel von DRT mit 24 Zähnen mit der Pinasco Bull Clutch verwenden? Von BGM ist gerade nichts lieferbar. Fahre auf dem Malossi Sport 25/63 von BGM, das geht gut also kann 24/62 nicht so falsch sein.

 

Ich fahre auch ein DRT Kupplungsritzel in der Pinasco Kupplung funktioniert problemlos.

  • Thanks 1
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Kurze Frage(n): Welche Kickerwelle bzw. Kickerritzel kann man beim Pinasco verwenden? Passt das von der PX? Und zwar keine Pinasco Frage aber weil's gerade dazu passt : Kann man bei DRT Gangrädern für 1-3 Gang als 4ten ein original Lusso Gangrad verwenden? Ich Frage, weil der 4te. Mit 35Z gerade nicht von DRT verfügbar ist, ich aber  eines mit 35Z aus einer Lusso hier habe.

  • 2 weeks later...
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Am 24.2.2024 um 08:53 schrieb M245:

Danke @FOX Racing :inlove:

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDP252

 

 

@dontsink

 

ich habe eine normale px kickerwelle verbaut, brauchte allerdings einen Übermaß O-Ring 

 


 

Kopf & Fußspacer in Alu sind ab sofort lieferbar 

 

Auch Papierdichtungen aus AbilN Dichtpapier sind am Lager

 

Auslassdichtungen & Auslassstutzen sind am Lager

 

 

Schönen Sonntag

  • Like 6
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
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GIbts irgendwelche News?

Ich starte gerade mit dem Aufbau, hab den großen Pinascoansauger ans Gehäuse voll angepasst, innen im Gehäuse soweit alle scharfen Kanten verrundet und die Überströmer zum Zylinder sauber angepasst..... jetzt noch warten bis das gelackte Gehäuse aushärtet, Lager rein und dann mal schauen welche Steuerzeiten rauskommen.

Gibt für die REsiBox auf Membran irgendwelche Präferenzwerte? Gefahren wird das ganze mit 35TMX....vllt downsize ich später noch auf den 30er TMX der hier rumliegt.

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Nachdem mir mein Set unter der Hand wegstibitzt wurde, muss ich wieder etwas warten bis die neue Lieferung kommt. Allerdings soll ich für den Kollegen eine Frage weiterleiten:

Welche Distanzscheiben habt ihr für die Silentgummis verwendet?

 

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vor 18 Minuten schrieb Gaeskits:

Nachdem mir mein Set unter der Hand wegstibitzt wurde, muss ich wieder etwas warten bis die neue Lieferung kommt. Allerdings soll ich für den Kollegen eine Frage weiterleiten:

Welche Distanzscheiben habt ihr für die Silentgummis verwendet?

 


kannst meine ich M16 Unterlegscheiben kaufen. Das hat bei mir genau gepasst. 

  • Like 1
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Also Gestern mal erste kleine Ausfahrt mit Autobahnanteil gemacht: 

Läuft aus DS

Dello30

AS266

X2 2.clip

HD138

ND55

40er Schieber

Resibox vom Jürgen

 

Für mich jetzt der ideale Tourenbomber. Leise. Laufruhig...immer Leistung. Dreht echt krass aus. Bin sehr zufrieden...

 

 

  • Like 1
Posted (edited)

Hi.....wer hat von Euch noch das Gehäuse mit der Doppellagerung an der Hauptwelle?

Problem: Hier geht die 47mm Bohrung für beide Lager komplett durch. Somit passt der Innenliegende Wedi mit 42/27/10 nicht. Muss man dann auf offenes Lager wechseln mit aussenliegendem Wedi oder wie habt ihr das gelöst?

Ich hab jetzt den 47/27/6? vom PXalt Aussenliegend für Innen genommen mit gedichtetem Lager. Man liest im grossen Shop dass man gedichtetes Lager und aussenliegenden Wedi nehmen soll, aber ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl dabei, wenn von Innen net bissle Schmiersiffe hinkommt.

Die Crimazwelle konnte ich auch nur gemeinsam mit der Nebenwelle montieren wegen dem langen Tunnel für das Stützlager.

 

Edited by Gaeskits
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Mogge.

Hab gestern den Zylinder provisorisch montiert und alles mehrfach mit dem Messschieber vermessen und komme auf folgende Werte lt. Geogebra:

Hub62, Pleuel130, meine angepasste 0,25mm Gaeskits Fudi, Kolben 0,2mm Unterstand, AS 36,5mm von OK Zyl, ÜS 48,25mm von OK Zyl.

Hier kommen Steuerzeiten von AS174,3 /NAS 167,4 / ÜS125,5 / VA24,4 raus

Im Zylinderkopf habe ich 1,5mm QK gemessen (0,5 im Kopf, 1mm Stern), mit Kolbenunterstand komm ich gesamt auf 1,7mm.

 

WIe ist eure Meinung? Lohnt sich das erstmal zu testen mit der Resibox oder direkt den Auslass hoch auf VA26?

Edited by Gaeskits
QK korrigiert

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    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?             
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