ludy1980 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 man muss jetzt aber auch sagen das es da schon nen unterschied zwischen renn fahren und rennen fahren gibt !man kann da unterscheiden zwischen ner kiste die mal 10 sekunden Knallgas bekommt oder mal neh stunde auf ner kartbahn oder sogar auf dem Nürburgring volllast gefahren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Und vielleicht sollte man auch dann denken, dass so ein vespazylinder anders befestigt wird, als das was ein kolbenhersteller so normal für seine laufspielangaben so berücksichtigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Das mein Zylinder mit seinen 5/100 Laufspiel ein ausreisser nach unten war sehe ich ja ein aber ich wette das das öfter vor kommt als man denkt oder vorgekommen ist. Ich denke das die Hersteller schon ein ganz klein wenig den Kunden als tester sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) man muss jetzt aber auch sagen das es da schon nen unterschied zwischen renn fahren und rennen fahren gibt !man kann da unterscheiden zwischen ner kiste die mal 10 sekunden Knallgas bekommt oder mal neh stunde auf ner kartbahn oder sogar auf dem Nürburgring volllast gefahren wird.Da ist ein klarer Unterschied, das stimmt. Ich glaube einen Motor für einen Rundkurs abzustimmen ist Championsleague ! Da würde ich auch überall auf Sicherheit gehen und auf etwas Leistung verzichten (wenn es überhaupt etwas Leistung kostet) und auf Haltbarkeit gehen. Zumal beim Rundkurs wie man lesen und hören kann das Fahrwerk, Fahrkönnen und schlussendlich die Haltbarkeit zum Sieg führt und nicht vorrangig die Leistung.Aber bei Ottonormal und anderen ist wegen 6/100 Kolbenspiel kein Problem zu erwarten, um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukehren ! Bearbeitet 12. Juni 2015 von Rally 221 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Gibts denn im Dienstleistungtopic ein Angebot wo man einen Zylinder auf Wunschmaß sprich 1-2/100 aufhohnen lassen kann? Das wäre doch für alle die es "brauchen" eine Lösung wo dann nach wie vor auf verfügbare Kolben die für 5-6/100 gemacht sind zugegriffen werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Das was wir hier von uns geben sind doch nur Tipps. Wenn ich einen Motor für fast 5000€ aufbaue, dann ist ein Schritt von mir, ich lass den überprüfen und einfach nochmals durchhohnen. Kost mich 20€ und dann hab ich ein gutes Gefühl. Wenn ich lustig bin, lass ich noch Gleitlack bei Elko Mahle in Rankweil drauf machen. Und wenn jemand meint, dass sind Nasenbohrer, dann weiss ich nicht mehr. Wer es nicht macht auch ok und funktioniert auch. Meistens klemmen sie ja, wenn man viel zu mager abstimmt. Ich stimme auf den P4 ab und auf die volle Leistung deshalb immer im Grenzbereich der HD düse plus fahr mit EGT. Für einen Kundenmotor würd ich das nie machen. Wie sagt PXLer, auch ich bekenne mich als Schisser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Dann kann man zusammenfassen das 5-6/100 kein Problem sein muss und auch kein aktuelles nennenswertes Problem ist. Den Zylinder aufhohnen ist eine Möglichkeit für die die Sicherheit haben wollen und sich die Sicherheit auf diese Weise beschaffen wollen.Dann könnte ja jemand ein Topic dafür eröffnen und alle die es brauchen sind glücklich !Edit:Vielleicht können die die Erfahrung damit haben den Leuten die ja bekanntlich bei Falc und Quattrini des öfteren aus und eingehen das mal mitteilen, das es keine Leistung kostet und Sicherheit bringt. Event stellen die ja dann ihre Produktion um aufgrund eurer Erfahrung! Bearbeitet 12. Juni 2015 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 Dann kann man zusammenfassen das 5-6/100 kein Problem sein muss und auch kein aktuelles nennenswertes Problem ist.Den Zylinder aufhohnen ist eine Möglichkeit für die die Sicherheit haben wollen und sich die Sicherheit auf diese Weise beschaffen wollen.Dann könnte ja jemand ein Topic dafür eröffnen und alle die es brauchen sind glücklich !Edit:Vielleicht können die die Erfahrung damit haben den Leuten die ja bekanntlich bei Falc und Quattrini des öfteren aus und eingehen das mal mitteilen, das es keine Leistung kostet und Sicherheit bringt.Event stellen die ja dann ihre Produktion um aufgrund eurer Erfahrung! die von dir genannten Hersteller sind da wohl auch auf ihre Zulieferer angewiesen,und werden nicht jeden Zylinder einzeln vermessen.Die,die das beschichten und honen,nehmen es wohl bei diesen Kleinserien manchmal nicht so genau.Kostendruck etc. das mit dem durchhonen ist übrigens,wenn man das als Dienstleistung anbieten möchte,mit Vorsicht zu geniessen.Wenn der Zylinder nicht richtig beschichtet wurde,kann man da auch mal auf schnell auf Alu kommen.Wer bezahlt dann den Schaden?Ist mir schon so passiert. ist aber das falsche Topic hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Wenn ich dazu komm fahr ich ne Kurve und überlager dann mal mit der Dose. Mein Rahmen ist an den Backen um je 10mm verbreitert. Wie man Motor und Auspuff in nen normalen Rahmen unterbringen soll ohne dass das anstößt ist mir ein Rätsel Auspuff muss ich nochmal umarbeiten und einen Bogen am Schalldämpfer anschweißen Macht ca. 1000 U/min weniger Band.Macht ca. 3 Ps weniger in der Spitze.Vorreso blieb ungefähr gleich. Was wurde verändert:Betrieb mit LuftfilterKrümmer verlänger 20mmDen Gegenkonus hab ich verdrehtSchalldämpfer angeschweißt Schönen Sonntag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Sorry für ot aber weiss grad jemand auf die schnelle wie breit die quattrini wellen sind? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 48mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Anbei noch die Kurve. Bin Gestern ca. 120km gefahren. Zieht den vierten Gang in allen Lebenslagen ohne ruckeln durch.Der Auspuff ist elendig laut und wird jetzt mit so einem Band eingewickelt.5.Gang oder eine längere Übersetzung wären recht.Er könnte gefühlt noch höher drehen aber macht obenraus zu. Setup35 Kehin AS.ND 45HD 155Düse, Schieber orignalmit LuftfilterMotor komplett Quattrini (Originalhub)2,34Kurzer Vierter DRT3,5er Reifen. Bearbeitet 15. Juni 2015 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Nochmal zurück zum Thema Kolbenspiel, da hier so oft von 6/100 die Rede ist. Wo stammt das her? Auf den Packungen unserer beiden (Wössner) Kolben steht explizit 7/100 drauf. Habe den Zylinder vor und nach der Neubeschichtung leider nicht gemessen, aber eben diese 7/100 bei Powerseal bestellt. Lief so beim 24h Rennen einwandfrei, in der ersten Stunde lief der Motor dabei sogar grenzwertig heiß (Bedüsung)... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Was war da jetzt für eine HD drin? 175 im 35er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Nochmal zurück zum Thema Kolbenspiel, da hier so oft von 6/100 die Rede ist. Wo stammt das her? Auf den Packungen unserer beiden (Wössner) Kolben steht explizit 7/100 drauf. Habe den Zylinder vor und nach der Neubeschichtung leider nicht gemessen, aber eben diese 7/100 bei Powerseal bestellt. Lief so beim 24h Rennen einwandfrei, in der ersten Stunde lief der Motor dabei sogar grenzwertig heiß (Bedüsung)... IMG-20150614-WA0004.jpg lt. bild war das auch kurz vor knapp würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Die 6/100 Angabe stammt von Wössner für deren "M200" Schmiedekolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Um hier übers Laufspiel diskutieren zu wollen,sollten die Leute erstmal Ihre Zylis nach dem beschichten "vermessen". Ein neuer Falc-Zyli in Italien beschichtet, ist absolut "zylindrisch" und "rund",wogegen die Power Seal Zylis von der Maßhaltigkeit sehr zu wünschen übrig lassen. Hab hier heute einen 64er Falc-Zyli, beschichtet bei Power Seal vermessen,oben und unten rund, mit 64,00 mm nach Maßangabe beschichtet,oberhalb der Strömer, quer zum Auslass gemessen, 0,015mm zu eng, also 63,985mm! Zum Glück streut der Polini-Kolben mit 63,935 mm nach unten, habe aber dem Kunden gegenüber,doch ein bisschen Bauchweh und werde den Zyli mit einem 63,97er Läppdorn durchziehen.Danach noch kurz "flexhonen", da das läppen eine zu glatte Oberfläche hinterlässt, pr Anmerkung: Rennzylis, lass ich grundsätzlich 0,01 bis 0,015 mm kleiner beschichten,dann werden diese "vorgespannt" auf Maß geläppt (simuliert den Zyli, wie wenn er auf dem Gehäuse und mit dem Kopf verschraubt ist) Bearbeitet 15. Juni 2015 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Vorgespannt - also mit Honbrille oder? Wie ist denn Dein Läppdorn beschaffen? Aus Stahl und zylindrisch? gehärtet?Mit was Läppst Du - z.B. Macoläpp welche Nummer? Oder Louises feuchten Spielsand ääähhh Ventilschleifpaste hehe Einen echten Zylinder nach dem Übermaß habe ich nämlich auch nicht bekommen.... Ab wieviel Spiel klapperts denn eigentlich kalt - wird da was gewusst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Zwei Probleme mit der Vespatronik: Der GPone Lüfter stand am Gehäuse an. Hab ich runtergeschliffen, jetzt passt´s. Normal? Dann steht das Lüfterrad etwa 7,5cm von der Grundplatte entfernt (60er Kingwelle).Steckt man die beiden Teile so zusammen, sind´s gerade mal knappe 6cm. Muss ich die Grundplatte spacern oder ist das normal/geht das auch so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Vorgespannt - also mit Honbrille oder? Wie ist denn Dein Läppdorn beschaffen? Aus Stahl und zylindrisch? gehärtet?Mit was Läppst Du - z.B. Macoläpp welche Nummer? Oder Louises feuchten Spielsand ääähhh Ventilschleifpaste hehe Einen echten Zylinder nach dem Übermaß habe ich nämlich auch nicht bekommen.... Ab wieviel Spiel klapperts denn eigentlich kalt - wird da was gewusst?Hi Bernt, wird mit "Honbrille" das sind ca. 20mm dicke Stahlplatten vorgespannt. Verschraubt mit den jeweiligen Dichtungen, und den jeweiligen Anzugswerten, falls mit Dichtung verbaut wird.Der Läppdorn soll nicht gehärtet sein, ideal ist St 52 oder St 55, die Korundkörner der 150 my Ventilschleifpaste,müssen sich in die Oberfläche des Läppdorns eindrücken können. (bei gehärtetem Läppdorn, schiebt es die Korundkörner weg)Das Korn trägt im Ø 0,03 mm auf, dementsprechend, wird der Läppdorn zylindrisch auf 0,03 mm Untermaß, des gewünschten Bohrungsmaßes gedreht.Die Länge des Läppdornes sollte 1/3 der Zylilänge, länger sein, um eine gute Führung des Zylis beim durchfahren, zu erhalten. Der Zyli wird mit hin und herdrehenden Bewegungen, gleichzeitig auch in Längsrichtung bewegt.Niemals den Läppdorn, wie eine Honahle, nur in eine Drehrichtung rotieren lassen, trotz hin und hergehender Längsbewegung!!!! Als Abschluss flexhonen, da die Oberfläche zu glatt ist, Gruß Helmut Anmerkung: Die Vorspannplatten sind mit O-Ringen ausgelegt, um mittels Aludeckel, M8er Gewindestange, Kupferscheibe und Hutmutter,Dichtheitsprüfungen an Air-Zyli machen zu können Bearbeitet 15. Juni 2015 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 0.07mm Angabe auf der Schachtel...Mal sehen ob wir ne Gelegenheit finden den Zylinder zu messen. Wäre schon interessant zu wissen was der Zylinder gerade so an Spiel hat... ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Danke für die handfesten Infos! Das mit der Drehrichtung wird mir grad nicht so klar.Zylinder feststehend und Läppdorn abwechselnd re+linkslauf?Läppdorn eingespannt und Zylinder rechts-links-rechts bewegen und derweil v+zurück ?Ich glaube zweiteres wa? p.s.: mein alter Meister hat wohl Kupferscheiben stirnseitig in Diamantsplitter geklopft. Das ganze war dann als Trennscheibe verwendet...Einbetten von Schleifkörnern scheint also zu klappen... edit: meine Honbrille sieht genauso aus - ist halt aus Alu. Wobei beim GG-Zylinder machts in der Simulation nicht viel aus die Vorspannung.Muß mal nachsehen - so 5-7µ pro Seite dürftens gewesen sein Bearbeitet 15. Juni 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkY Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Zwei Probleme mit der Vespatronik: Der GPone Lüfter stand am Gehäuse an. Hab ich runtergeschliffen, jetzt passt´s. Normal?War bei mir auch so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 War bei mir auch so! Und der Abstand ZGP zu Lüfterrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Hi Bernt, wird mit "Honbrille" das sind ca. 20mm dicke Stahlplatten vorgespannt. Verschraubt mit den jeweiligen Dichtungen, und den jeweiligen Anzugswerten, falls mit Dichtung verbaut wird.Der Läppdorn soll nicht gehärtet sein, ideal ist St 52 oder St 55, die Korundkörner der 150 my Ventilschleifpaste,müssen sich in die Oberfläche des Läppdorns eindrücken können. (bei gehärtetem Läppdorn, schiebt es die Korundkörner weg)Das Korn trägt im Ø 0,03 mm auf, dementsprechend, wird der Läppdorn zylindrisch auf 0,03 mm Untermaß, des gewünschten Bohrungsmaßes gedreht.Die Länge des Läppdornes sollte 1/3 der Zylilänge, länger sein, um eine gute Führung des Zylis beim durchfahren, zu erhalten. Der Zyli wird mit hin und herdrehenden Bewegungen, gleichzeitig auch in Längsrichtung bewegt.Niemals den Läppdorn, wie eine Honahle, nur in eine Drehrichtung rotieren lassen, trotz hin und hergehender Längsbewegung!!!! Als Abschluss flexhonen, da die Oberfläche zu glatt ist, Gruß Helmut Anmerkung: Die Vorspannplatten sind mit O-Ringen ausgelegt, um mittels Aludeckel, M8er Gewindestange, Kupferscheibe und Hutmutter,Dichtheitsprüfungen an Air-Zyli machen zu könnenhabe ja schon im vorfeld erwähnt, dass die laufspielangaben des herstellers für zylinder ohne durchgehende stehbolzen und der daraus resultierenden flächenpressung angegeben werden. mit der honbrille wird aber, soweit mir bekannt, bei den üblichen beschichtern nicht gehont. das ist für mich aber die einzige richtige methode für unsere zylinder, um auch das passende laufspiel bei verschraubtem zylinder zu bekommen. desweiteren sollte man auch noch daran denken, dass sich unsere zylinder anders ausdehnen, als zylinder, die nur am fuß verschraubt werden. durch die vorhandene flächenpressung geht die wärmeausdehnung auch in die laufbahnrichtung;-) Bearbeitet 15. Juni 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Sorry, OT, so wird der Läppdorn im Schraubstock gespannt,mit einem Flacheisen, stirnseitig mit zwei M6er Schrauben. Da dies eine schweißtreibende Angelegenheit ist, sollte man in perfekter Haltung vor dem Läppdorn stehen,Höhe usw., manche Zylis benötigen schon mal 30 Minuten Arbeitsaufwand! Hab den Läppdorn mal im Drehbankfutter gespannt, Getriebe auf langsamsten Gang gebremst,aber wenn man seitlich steht, eine unwahrscheinlich ermüdende und aufs Kreuz gehende Position, hab noch vergessen zu erwähnen, den Zyli ab und zu 90 ° drehen, dann wieder die vorher beschriebenen Bewegungen machen.Dann immer wieder, mit der nach vorne weggeschobenen Läpppaste neu bestreichen,frische Läpppaste ab und zu, dazugeben, pr Den Leuten, die mit Läppbrille arbeiten, messt doch mal den Zyli vor dem aufspannen,vor allem auf Rundheit,dann den Messvorgang im vorgespannten Zustand wiederholen, mein schlechtester Zyli war danach 0,025 mm "unrund"!Stahlzylis sind da unempfindlicher! Man muss ja nicht auf weniger Laufspiel abzielen, aber ein "runder" Zyli im Fahrbetrieb bringt halt wesentlich mehr Sicherheit,besseres Anliegen des Koris an der Bohrung, daduch besserer Wärmeabtrag auf den Zyli, bessere Abdichtung,bessere Abstützung des Kolbens, weniger Verschleiß von Kori, ganz wichtig der Kolben, u. Laufbahn,kurz gesagt, zig Vorteile hier mal ein Zyli, ohne Läppbrille, nur mit Läppdorn Bearbeitet 15. Juni 2015 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 habe ja schon im vorfeld erwähnt, dass die laufspielangaben des herstellers für zylinder ohne durchgehende stehbolzen und der daraus resultierenden flächenpressung angegeben werden. mit der honbrille wird aber, soweit mir bekannt, bei den üblichen beschichtern nicht gehont. das ist für mich aber die einzige richtige methode für unsere zylinder, um auch das passende laufspiel bei verschraubtem zylinder zu bekommen. desweiteren sollte man auch noch daran denken, dass sich unsere zylinder anders ausdehnen, als zylinder, die nur am fuß verschraubt werden. durch die vorhandene flächenpressung geht die wärmeausdehnung auch in die laufbahnrichtung;-) ich brauch da eine halbe Seite dafür,der Jens erklärt das in drei Sätzen Gruß Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 ich hab da schon probleme mit einem spanischen beschichter gehabt und einen zylinder retoure schicken müssen. mir der vorgabe einer aussenspannbüchse für den langen fuss (largeframe), hohnen mit hohnbrille und der angabe von anzugsmomenten war der zylinder beim 2. versuch dann aber 100% rund und maßhaltig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Macht ca. 1000 U/min weniger Band.Macht ca. 3 Ps weniger in der Spitze.Vorreso blieb ungefähr gleich. Was wurde verändert:Betrieb mit LuftfilterKrümmer verlänger 20mmDen Gegenkonus hab ich verdrehtSchalldämpfer angeschweißt Schönen Sonntag.uff das ist aber ganz schön happig...hast du das ganze nochmal ohne LuFi getestet? Das GK verdrehen und der Schalldämpfer sollte da ja eigentlich nicht so richtig was ausmachen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) 0.07mm Angabe auf der Schachtel...20150615_211047.jpgMal sehen ob wir ne Gelegenheit finden den Zylinder zu messen. Wäre schon interessant zu wissen was der Zylinder gerade so an Spiel hat... ;)Hi Johannes, Das kommt aus die obere feuersteg. Vermutlich weil das zu heiss war. die ganzen ersten saison im DBM sieht meine zylinder und kolben so aus, nach jedes rennen mehr. aber mit bessere kühlung und 0,2 mm geringere obere feuersteg war das problem weg. muss auch sagen ich würde mir so ein rennzylinder genauer und besser entgraten.so hab ich auch beim viele motoren gesehen; du hast über die überströmer und auslass ein anderes muster von die schleifspuren weildie schmierfilm von kolbenringe abgeschert ist.würde vermutlich das situation auch verbessern lgTruls Bearbeitet 15. Juni 2015 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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