Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

War gestern unterwegs mit meiner Kiste. Lief sehr gut, jedoch gegen Schluss als es etwa 33Grad heiss war, bockte sie leicht bei etwas hohen Steigungen, nicht schlimm, aber ab und zu ein kurzer Ruckeln.

Kann das sein dass sie zu fett lief und dann in der höhe mit den Temperaturen überfettet?

Setup ist:

Px motor in MV125s

24.24 BGM (128HD, BE3)

Polini Box

Ori EL. PX Zündung

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Squalor:

Hallo

War gestern unterwegs mit meiner Kiste. Lief sehr gut, jedoch gegen Schluss als es etwa 33Grad heiss war, bockte sie leicht bei etwas hohen Steigungen, nicht schlimm, aber ab und zu ein kurzer Ruckeln.

Kann das sein dass sie zu fett lief und dann in der höhe mit den Temperaturen überfettet?

Setup ist:

Px motor in MV125s

24.24 BGM (128HD, BE3)

Polini Box

Ori EL. PX Zündung

Ja, das liegt an der hohen Außentemperatur.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab hier einen Motor mit Bgm 177 bei dem ein neuer Kolben her muss. Verbaut war ein „D“ Kolben was mich ein bisschen wundert.  

D is natürlich ausverkauft bei Sck . Gibt’s das noch woanders ? 

Geschrieben
  • Autor
vor 36 Minuten schrieb maxo:

Hab hier einen Motor mit Bgm 177 bei dem ein neuer Kolben her muss. Verbaut war ein „D“ Kolben was mich ein bisschen wundert.  

Ich schaue dir dann daheim nach. Habe einen liegen, nur weiß ich den Buschstaben nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maxo:

Kannst ja auch noch im SCK Topic fragen wann/ob da vielleicht noch was da ist...

Geschrieben

Hab auch noch ne kurze Frage:

Hab ne PX80 die den BGM + Langhub bekommen soll.

Cosa Kupplung ist verbaut. Primär 23/68

Was ist sinniger:

Den Motor mit nem PX 125er /200er Getriebe

Oder auf Primär 25/62 mit ori PX80 Getriebe 

Rechnerisch recht identisch, preislich wohl auch.

Geschrieben

@DreamEvil

.

Gehe davon aus, dass da noch eine der gängigien Boxen dazukommen wird. Würde bei 60er Hub ein 125er Getriebe mit 23/65 Primär wählen. Ist so im Motor vom 1zu73 verbaut. Und der scheint damit ganz zufrieden zu sein.

Fuhr bis März selbst einen BGM mit 57er Hub, O-Auspuff u. PX80-Getriebe+25/62 Primär. Hat soweit gepasst. Mit Polini-Box war das vor allem in den ersten beiden Gängen deutlich zu kurz übersetzt; mit einer LTH-Box aber ein Riesenspaß.

Geschrieben

Das war meine Befürchtung das der Gangschluss bzw die kurze Gänge des 80er Getriebes einfach zuviel sind, gerade hier mit 90% Überland.

Laut Rechner komm ich mit dem 200er Getriebe und ner 22/65 in etwa auf die gleichen Werte. Vorteil 200er Getriebe wäre das nach oben noch Luft ist.

Eine Box kommt mit drauf, weiss noch nicht welche, aber auf jedenfall Drehmoment-Lastiger da hier viele Anstiege zu bewältigen sind, nur deswegen wird auch umgebaut um da eben auch mal mit vielleicht 100 rauf zu kommen...

Geschrieben

Wenn du das 125er Getriebe nimmst, hast du ein 200er mit kurzem 4.Gang. Wäre meine Empfehlung.

Mehr Druck wirst du haben, aber ob es für 100 km/h bergauf reichen wird?

Geschrieben

Heute mal auf dem Prüfstand gewesen.

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block angepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

ZZP 18 Grad

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122 DeloDüse

Ori Luftfilter mit Auer Box

Big Box Touring

image.thumb.jpeg.b74aaadd3da75d9b3e9da6ca45fd01a5.jpeg

Geschrieben
On 6/13/2025 at 8:00 PM, PK50S47 said:

Hallo liebe Experten

ich habe eine Frage bezüglich einem Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.
Ich habe den 125er Zylinder Satz mit Kolben abgezogen und den BGM Satz aufgesetzt.

Nun habe ich ein helles metallisches Geräusch, welches eher im Stand bis wenig lLastbereich da ist.
Im Lastbereich kein Geräusch. 

Ein Video habe ich dazu aufgenommen, damit man das Geräusch hört:
https://photos.app.goo.gl/gskAw7DDHTP1gMeE8

Any ideas?

Ich melde mich nochmal zurück zu dem Geräusch nach dem Wechsel auf den 177er Zylinder.
Also Kolbenbolzenlager ist getauscht,  Kurbelwellen Lager und Simmerringe. 
Der Motor läuft jetzt echt top - Geräusch ist aber noch immer da.
Würde jetzt ausschließen dass es am Zylinder liegt. 

Wollte das nur mitgeben, damit das nicht im Zusammenhang mit dem BGM Satz verstehen wird.

LG 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PK50S47:

Ich melde mich nochmal zurück zu dem Geräusch nach dem Wechsel auf den 177er Zylinder.

Wollte das nur mitgeben, damit das nicht im Zusammenhang mit dem BGM Satz verstehen wird.

LG 

Exakt das Geräusch habe ich an Motor 1 auch.

kolben neu, kurbelwelle getauscht, qk hoch und wieder runter, Geräusch ist immernoch.

an Motor 2 alles tutti. Kein Geräusch 

Also weiter am Hahn ziehen 

Geschrieben
1 hour ago, Insomnia said:

Exakt das Geräusch habe ich an Motor 1 auch.

kolben neu, kurbelwelle getauscht, qk hoch und wieder runter, Geräusch ist immernoch.

an Motor 2 alles tutti. Kein Geräusch 

Also weiter am Hahn ziehen 

Gut zu wissen dass du es auch hast. Was noch eine Idee wäre, das Lager der NW. Sonst wäre ich auch irgendwie überfragt. Dachte erst das wäre das Getriebe der Getrenntschmierung, aber das ist nun raus. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb PK50S47:

Gut zu wissen dass du es auch hast. Was noch eine Idee wäre, das Lager der NW. Sonst wäre ich auch irgendwie überfragt. Dachte erst das wäre das Getriebe der Getrenntschmierung, aber das ist nun raus. 

Das schließe ich aus, war in beiden fällen am Ende auch neu. 

Geschrieben

Hi Leute.

Will mir in meine Alltags Px einen Bgm 177

mit 60er Hub bauen.

Basis ist nen 80er Gehäuse, da hab ich mal Interessehalber eine Seriepro Lippenwelle reingesteckt die noch hier liegt und mal grob die Einlasszeiten der Welle gemessen.

Kann es sein das man mit originalen 80er Drehschieber und der Welle eine Einlasszeit von 105°/65° erhält oder hab ich quatsch gemessen?

Nagelt mich bitte nicht auf 3-4° hin oder her fest, war nur mal ne grobe Messung.

Dann wäre meine nächste Frage ob das vernünftig läuft oder ich nen anderen Plan brauche?

Geschrieben

Auf meiner Sprint 125 mit 57er Standard-Welle, 2-Kanal, alles unbearbeitet, läuft der Zylinder ganz hervorragend. 16 PS mit viel Druck von unten.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Steuerzeiten im Vergleich zur PX 80 sind. 

Geschrieben

Hallo Leute.

Heute wiedermal etwas in den Hügeln herumgebrettert.

Beim Bergauf fahren ruckelte die Kiste immer ein wenig, ruckelte, verschlucken in etwa so...

Geradraus, bergab kein Problem auch mit Vollgas.

Setup ist:

Px motor in MV125s

24.24 BGM (128HD, BE3)

Polini Box

Ori EL. PX Zündung

Kerze: NGK B9ES

LL Gemischschraube: 2.5u draussen

Hab mal mit der Kamera in das Kerzenloch geguckt, und einige Bahnen am Zylinder entdeckt, sind die besorgniserregend, oder sogar der Grund für das bockige bergauf verhalten?

PXL_20250720_152850815.jpg

Photo_2025-07-20 17_27_27_739.JPG

Photo_2025-07-20 17_27_18_346.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_46_173.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_26_010.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_17_840.JPG

Geschrieben

Danke schon mal für deine Antwort.

Könnte recht ähnlich sein da der px80 Drehschieber zwar recht kurz ist aber die Welle es ja etwas verlängerte .

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 18:35 schrieb Squalor:

Hallo Leute.

Heute wiedermal etwas in den Hügeln herumgebrettert.

Beim Bergauf fahren ruckelte die Kiste immer ein wenig, ruckelte, verschlucken in etwa so...

Geradraus, bergab kein Problem auch mit Vollgas.

Setup ist:

Px motor in MV125s

24.24 BGM (128HD, BE3)

Polini Box

Ori EL. PX Zündung

Kerze: NGK B9ES

LL Gemischschraube: 2.5u draussen

Hab mal mit der Kamera in das Kerzenloch geguckt, und einige Bahnen am Zylinder entdeckt, sind die besorgniserregend, oder sogar der Grund für das bockige bergauf verhalten?

PXL_20250720_152850815.jpg

Photo_2025-07-20 17_27_27_739.JPG

Photo_2025-07-20 17_27_18_346.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_46_173.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_26_010.JPG

Photo_2025-07-20 17_26_17_840.JPG

Die Qualität der Fotos lässt aus meiner Sicht keine Diagnose zu. Nimm den Zylinderkopf ab, reinige die Zylinderlaufbahn und mache Fotos in adäquater Schärfe und Auflösung.

Zweitakter stimmt man weder bergauf noch bergab ab, sondern in der Ebene oder bei einer leichten Steigung. Ansonsten sind die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Wie das im einzelnen geht, wurde im Wiki detailiert beschrieben.

Falls du dann noch Probs beim Abstimmen hast, kann dir sicher hier geholfen werden.

Anbei noch ein wenig Lektüre:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

https://malaguti-fanpage.com/.cm4all/uproc.php/0/044_Kolbenbilder/Kolbenbilder.pdf?_=177b07e57b0&cdp=a

https://blog.racing-planet.de/2016/das-zuendkerzenbild/

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 13:41 schrieb PK50S47:

LG 

Könnten die Nieten der Primär sein die am Kurbelwellenlager angehen. Das hatte ich auch einmal, aber ist natürlich über einen Audiofile nicht so leicht zu sagen.

Geschrieben
43 minutes ago, SaltNPepper said:

Könnten die Nieten der Primär sein die am Kurbelwellenlager angehen. Das hatte ich auch einmal, aber ist natürlich über einen Audiofile nicht so leicht zu sagen.

Das ist ein guter, neuer Hinweis. Klingt wieder nach Spalten 🙈🙈

Wenn der Motor warm ist und bisschen intensiver gefahren wird, dann ist das Geräusch sehr viel weniger, wenn auch nicht ganz weg. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Labrat XL:

Die Qualität der Fotos lässt aus meiner Sicht keine Diagnose zu. Nimm den Zylinderkopf ab, reinige die Zylinderlaufbahn und mache Fotos in adäquater Schärfe und Auflösung.

Zweitakter stimmt man weder bergauf noch bergab ab, sondern in der Ebene oder bei einer leichten Steigung. Ansonsten sind die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Wie das im einzelnen geht, wurde im Wiki detailiert beschrieben.

Falls du dann noch Probs beim Abstimmen hast, kann dir sicher hier geholfen werden.

Anbei noch ein wenig Lektüre:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

https://malaguti-fanpage.com/.cm4all/uproc.php/0/044_Kolbenbilder/Kolbenbilder.pdf?_=177b07e57b0&cdp=a

https://blog.racing-planet.de/2016/das-zuendkerzenbild/

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich mit diesem Setup und dieser Bedüsung bereits ca600km unterwegs war, ohne jeglicher Probleme und ohne das ruckeln Bergauf.

Geschrieben
  • Autor
Am 13.6.2025 um 20:00 schrieb PK50S47:

Hallo liebe Experten

ich habe eine Frage bezüglich einem Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.
Ich habe den 125er Zylinder Satz mit Kolben abgezogen und den BGM Satz aufgesetzt.

Nun habe ich ein helles metallisches Geräusch, welches eher im Stand bis wenig lLastbereich da ist.
Im Lastbereich kein Geräusch. 

Ein Video habe ich dazu aufgenommen, damit man das Geräusch hört:
https://photos.app.goo.gl/gskAw7DDHTP1gMeE8

Any ideas?

Normales Kolbenkippen, habe ich bei meinen zwei BGM auch. Hört man bei einem Aluzylinder halt mehr als bei einem Grauguss.

Bearbeitet von shamane

Geschrieben

Versuche mich auch grad das erste mal am BGM,

Gibts ne Empfehlung bezüglich maximales/optimales Polradgewicht? Hätte noch mein gefrästes 2400g PX-Alt Rad rum liegen.

Und bevorzugte Luftzufuhr über Drehschieber mit dem 26er SI?

Bzw, Leistungstechnisch macht es einen riesen Unterschied zwischen Rahmengesaugt original Luffi (mit/ohne Löcher), Venturi, Box, oder oder oder?

Soll auf 60mm BGM , moderat bearbeitetes PX125 Gehäuse (ÜS Anpassen, Einlass auf 125/60 rum erweitern) 

Pott wird die Polini Box.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DreamEvil:

Versuche mich auch grad das erste mal am BGM,

Gibts ne Empfehlung bezüglich maximales/optimales Polradgewicht? Hätte noch mein gefrästes 2400g PX-Alt Rad rum liegen.

Ich fahre den BGM auf meiner Sprint mit einem sehr leichten Polrad, vermutlich so ein Conversion Teil für PK. Das funktioniert super - der Motor ist total agil und bissig, ohne dass man Durchzug vermisst oder dass es unruhig fährt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb shamane:

Normales Kolbenkippen, habe ich bei meinen zwei BGM auch. Hört man bei einem Aluzylinder halt mehr als bei einem Grauguss.

Gibt es da Bedenken, wenn es zu laut klappert? Meiner hört sich an, als würde man eine Blechdose mit Schrauben schütteln, und das schon seit vielen 1000 km. Läuft aber spitzenmäßig. 

Geschrieben
Am 12.7.2025 um 14:20 schrieb hetoja:

Heute mal auf dem Prüfstand gewesen.

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block angepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

ZZP 18 Grad

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122 DeloDüse

Ori Luftfilter mit Auer Box

Big Box Touring

image.thumb.jpeg.b74aaadd3da75d9b3e9da6ca45fd01a5.jpeg

da fehlen noch ein paar pferde!

ich tippe mal drauf dass deine 122 dello düse eher eine 128er ist und du viel zu fett unterwegs bist und daher leistung verschenkst!

Geschrieben

BGM auf originales, unbearbeitetes Sprint 2-Kanal Gehäuse mit original Kurbelwelle gesteckt. 24er mit HD 125, SIP Road 3. Gemessen am Rad vom Profi. Eine komplett andere Charakteristik. 😐

IMG_20250723_160929.jpg

Geschrieben

BBT vs SR3 halt, Drehmoment vs Drehzahl. Da wo Du das Loch/Delle hast, hat er max Drehmoment. Mit kleinerer HD wird bei ihm vmtl oben noch was kommen, sprich seine Drehmomentkurve wird obenraus linearer. Mal abgesehen von allen Unterschieden durch 60-er Welle, Einlass etc..

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe gestern meinen BGM 187 auf einem LML 5 Kanal Block fertig gestellt.

Verbaut sind:

Mazuchelli Vollwange 60mm Hub

BGM SI 24 Bohrung zur Düsen aufgebohrt auf 3mm.

ND 160/55

HD 160 BE3 130.

LLG Schraube 2 Umdrehungen raus.

Carbonmembranenplättchen.

BGM Touringbox

1900gramm Lüfterrad

Zündung erstmal auf 18° Vor OT

NGK B9ES 0.4mm Abstand 

Die Steuerzeiten mit 0.2mm Fußdichtung betragen 121/171

Oben am Kopf ist ein Spacer und die Kupferdichtung verbaut. Die Quetschkante beträgt gemessen 1.0mm

Den Motor habe ich vor dem Einbau durch den Auslass bis unter den SI Vergaser abgedrückt. Er hat den Druck bestimmt 30min gehalten. Undichte Stellen habe ich keine gehabt (Seifenwasser)

Dann bin ich gestern vorsichtig auf die erste Probefahrt gegangen und habe mir den Motor angehört. Er lief auch soweit erstmal gut.

Nach einer Weile in Teillast habe ich dann mal die Kupplung gezogen und etwas mit dem Gas gespielt.

Jetzt kommt es zu folgendem Problem, der Motor bleibt dabei einfach in einer hohen Drehzahl stehen. Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass mein Gasschieber klemmt. Den Vergaser habe ich mit 15NM angezogen. Der Gasschieber war aber völlig freihändig. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und ihn im Stand etwas Hochgedreht.

Der Motor ist wieder in der höheren Drehzahl stehen geblieben trotz komplett geschlossenen Gasschiebers. Dann wollte ich den Motor über das Zündschloss ausmachen. Er ging Nicht aus. 

Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker gezogen. Der Motor lief Weiter OHNE zündfunken.

Mit dem Choke konnte ich dann den Motor ausmachen.

Ich gehe hier von Glühzündung aus?

Habe dann den Motor wieder gestartet und bin ganz langsam nach Hause gefahren, habe ab und zu den Choke gezogen um mit Benzin eventuell zu kühlen. Zu Hause habe ich die Kerze rausgedreht und durch das Kerzenloch in den Zylinder geschaut. Sieht zum Glück alles normal aus. Die Kerze war natürlich Schwarz durch den Choke beim zurückfahren. Die Kerze sieht auch ganz normal und nicht Beschädigt aus.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen?

Ich würde jetzt nochmal die Zündung blitzen und kontrollieren.

Und eventuell nochmal Druck auf den Motor geben.

20250725_152610.thumb.jpg.949ed476d3b3ce0c3bfd8d977de0259f.jpg20250726_134204.thumb.jpg.c0e6b28fe6da4153360d76c397e32349.jpg