weiky Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 vor 2 Stunden schrieb PXler: das kulanzverhalten vom sck ist eigentlich mehr als lobenswert, wie du hier ja auch schon von vielen lesen konntest. hast du vielleicht mal dran gedacht, dass so ne e-mail auch mal unter gehen kann? schmeiß dich ans telefon und erkläre dem sck dein problem ich bin sicher, dass sie da abhilfe schaffen werden. ok, ösis mag ja kein mensch, aber ich glaube das hat nichts mit deinem problem zu tun.:-) genauso wenig gehört das geschreibe über deine kulanzprobleme hier ins techniktopik;-) evtl. bist du ja trotzdem gewillt, da mal dieses neumodische fernsprechgerät in die hand zu nehmen und ne gewisse kölner nummer zu wählen;-) Ich bin auch ösi und bei meinem defekten Dämpfer haben sie mir problemlos einen Rücksendeschein per mail geschickt.Paket retour und besseren Ersatz bekommen,perfekt. Vielleicht liegts ja auch an dir,keiner weis hier,mit welchem Ton du damals Reklamiert hast.Hier im Forum bist du ja auch nicht immer der freundlichste .mal drüber nachgedacht? sorry für OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Jetzt hört doch mal auf so auf dem MAULI rum zu haken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Ösis raus, ösiis raus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 5. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 vor 16 Minuten schrieb PXler: Ösis raus, ösiis raus Schnauze, Piefke 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 kein respekt vors alter. typisch ösi jetzt aber genug ot und wieder ab bei de sach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor 14 Stunden schrieb weiky: Hier im Forum bist du ja auch nicht immer der freundlichste .mal drüber nachgedacht? sorry für OT .....jetzt mal echt intensiv darüber nachgedacht......könnte mich echt nicht daran erinnern, im Forum zu Jemand unfreundlich gewesen zu sein. (Außer, jemand war zuvor mir gegenüber sehr unhöflich oder ungut) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Moin, Es ist immer wieder schön in Internet Foren zu sehen wie lieb man sich hat…. Das Thema war doch BGM177 Zylinder bzw. Kolben Klappern und starkes Klingeln... Vielleicht sollten man eine Liste erstellen wo sich die Leute eintragen, bei den der Zylinder Klappert und klingelt und zusammen ans SCK schreiben? LG, Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Mauki: .....jetzt mal echt intensiv darüber nachgedacht......könnte mich echt nicht daran erinnern, im Forum zu Jemand unfreundlich gewesen zu sein. (Außer, jemand war zuvor mir gegenüber sehr unhöflich oder ungut) ihr seid beides ösis, oder? Bearbeitet 6. Oktober 2016 von heizer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Mahlzeit, eine Sache möchte ich jetzt aus rechtlichen Sicht mal klarstellen (und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen). Hier wird betr. des BGM 177 von "Kulanz" gesprochen. Wenn der Zylinder tatsächlich ein zu geringes Einbauspiel oder Fehler in der Beschichtung aufweisen würde, wäre dies über die Schiene "Sachmängelhaftung" abzuarbeiten. Zu deutsch: während Kulanz eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers darstellt, hat man bei Kauf eines fehlerhaften (mangelhaften) Zylinders unter bestimmten Voraussetzungen einen ANSPRUCH auf Nachbesserung, bzw. Umtausch. Rechtlich gesehen dürfte ein zu geringes Einbauspiel oder ein Fehler in der Beschichtung einen Mangel darstellen. Dies nur mal grundsätzlich zu Klarstellung, wobei einvernehmliche Lösungen zumeist vorzuziehen sind. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Am 5.10.2016 um 13:39 schrieb Mauki: Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert. Hallo Mauki, könntest Du mir bitte mal die email Adresse per PM schicken, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann? Prinzipiell ist es leider nie auszuschließen, das mal eine email durchrutscht und nicht beantwortet wird. Was natürlich keine Entschuldigung sein kann und soll. Es ist aber auf keinen Fall so, dass wir uns hier seit ein bis zwei Jahren darüber freuen, dass Du keine Antwort bekommst. Wie Du unserer Reaktion an dieser Stelle vielleicht entnehmen kannst, ist das Gegenteil der Fall. Retouren werden europaweit recht ähnlich von uns gehandhabt, wenn per email oder Telefon ein Reklamationsgrund plausibel beschrieben wird, dann schicken wir per mail ein Retourenetikett zu. Schöne Grüße, Philipp 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor einer Stunde schrieb Matt44: Mahlzeit, eine Sache möchte ich jetzt aus rechtlichen Sicht mal klarstellen (und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen). Hier wird betr. des BGM 177 von "Kulanz" gesprochen. Wenn der Zylinder tatsächlich ein zu geringes Einbauspiel oder Fehler in der Beschichtung aufweisen würde, wäre dies über die Schiene "Sachmängelhaftung" abzuarbeiten. Zu deutsch: während Kulanz eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers darstellt, hat man bei Kauf eines fehlerhaften (mangelhaften) Zylinders unter bestimmten Voraussetzungen einen ANSPRUCH auf Nachbesserung, bzw. Umtausch. Rechtlich gesehen dürfte ein zu geringes Einbauspiel oder ein Fehler in der Beschichtung einen Mangel darstellen. Dies nur mal grundsätzlich zu Klarstellung, wobei einvernehmliche Lösungen zumeist vorzuziehen sind. Gruss Matthias alles völlig richtig, aber wer legt da fest, welches kolbenspiel als "gut" oder "böse" zu bezeichnen ist. ganz so einfach würde es dann doch nicht ablaufen;-) beim sck, wie oben schon erwähnt, sehe ich aber für berechtigte reklamationen eh kein großes problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Wie ich schon geschrieben habe: einvernehmliche Lösungen sind zumeist der bessere Weg und wenn der Händler sich der Probleme seiner Kunden annimmt, passt das doch. Wie so was in der Praxis feststellt wird: dafür gibt es technische Sachverständige, bspw. speziell für den Bereich Motoren. Die wissen dann in der Regel auch, welche Ist-Werte für ein bestimmtes Bauteil vorgegeben sind. Weicht der Soll-Wert hiervon ab, und war dieser Wert schon beim Kauf vorhanden, dann liegt ein Mangel im rechtlichen Sinne vor. Bsp: Einbauspiel. Bei einem Schaden an der Laufbahn nach 300 km wird sicherlich ein Mangel vorliegen, hier orientiert man sich an der voraussichtlichen Lebensdauer eines Zylinders (unter der Voraussetzung, dass der Zylindersatz entsprechend der fachlichen Regeln montiert wurde und innerhalb seiner Spezifikationen genutzt wurde). Der Anwalt wird zur Feststellung des Mangel ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten. Stellt der Sachverständige einen Mangel fest, wird es der Händler dann auf keinen Prozess mehr ankommen lassen . Problem in der Praxis: die Sachverständigen sind teuer und ohne die geht es dann nicht, wenn der Händler zu dem Mangel eine "andere Ansicht" vertritt. Praktisch ist hier eine Rechtsschutzversicherung, die dann neben der Anwaltskosten auch die Sachverständigenkosten übernimmt. Daraus folgt: mangelhaften Gegenstand nie aus der Hand geben (Beweissicherung), bevor nicht das Gutachten des Sachverständigen vorliegt. Ein Anwalt, der ein bißchen was von Technik versteht, ist in solchen Fällen ebenfalls von Vorteil. Aber das ist ein weites Feld, gerade was derartige Tuningartikel angeht. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Melde mich hier nur kurz nach dem Abdichten der Gusspore mit Kaltmetall. Drucktest: in 6min sinkt Druck von 300mmHg auf 280, denke das ist akzeptabel. Leider klingelt es immer noch bei 1/4 Gas auf SI24 ND 52/140, LuFi mit kleinen Löchern und Originalauspuff. Allerdings fahre ich im Moment wieder ohne Kopfdichtung. Was allerdings weg zu sein scheint, ist das Schieberuckeln beim Gaswegnehmen. Werde demnächst wieder 2x0,2mm Unterlegen und auf PWK28 testen, melde mich danach wieder. Im Moment ist es noch zu früh, definitive Schlüsse zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor 3 Minuten schrieb scoot_a_lot: Drucktest: in 6min sinkt Druck von 300mmHg auf 280, denke das ist akzeptabel. Nein, ist es nicht! Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor 34 Minuten schrieb Han.F: Nein, ist es nicht! Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT! Echt? Das ist kein Vakuum in nem Teilchenbeschleuniger. Nichtmal das Space Shuttle war komplett dicht.... Na gut, dann werd ich nochmal abdrücken demnächst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor einer Stunde schrieb Han.F: Nein, ist es nicht! Entweder ist der Motor dicht oder eben nicht, wenn du Druck verlierst, wohl eher NICHT! das halte ich für absolut ok. man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass son simmerring bei laufendem motor und ölzufuhr erst richtig abdichtet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor einer Stunde schrieb Matt44: Wie ich schon geschrieben habe: einvernehmliche Lösungen sind zumeist der bessere Weg und wenn der Händler sich der Probleme seiner Kunden annimmt, passt das doch. Wie so was in der Praxis feststellt wird: dafür gibt es technische Sachverständige, bspw. speziell für den Bereich Motoren. Die wissen dann in der Regel auch, welche Ist-Werte für ein bestimmtes Bauteil vorgegeben sind. Weicht der Soll-Wert hiervon ab, und war dieser Wert schon beim Kauf vorhanden, dann liegt ein Mangel im rechtlichen Sinne vor. Bsp: Einbauspiel. Bei einem Schaden an der Laufbahn nach 300 km wird sicherlich ein Mangel vorliegen, hier orientiert man sich an der voraussichtlichen Lebensdauer eines Zylinders (unter der Voraussetzung, dass der Zylindersatz entsprechend der fachlichen Regeln montiert wurde und innerhalb seiner Spezifikationen genutzt wurde). Der Anwalt wird zur Feststellung des Mangel ein sog. gerichtliches Beweisverfahren einleiten. Stellt der Sachverständige einen Mangel fest, wird es der Händler dann auf keinen Prozess mehr ankommen lassen . Problem in der Praxis: die Sachverständigen sind teuer und ohne die geht es dann nicht, wenn der Händler zu dem Mangel eine "andere Ansicht" vertritt. Praktisch ist hier eine Rechtsschutzversicherung, die dann neben der Anwaltskosten auch die Sachverständigenkosten übernimmt. Daraus folgt: mangelhaften Gegenstand nie aus der Hand geben (Beweissicherung), bevor nicht das Gutachten des Sachverständigen vorliegt. Ein Anwalt, der ein bißchen was von Technik versteht, ist in solchen Fällen ebenfalls von Vorteil. Aber das ist ein weites Feld, gerade was derartige Tuningartikel angeht. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 vor 8 Minuten schrieb PXler: das halte ich für absolut ok. man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass son simmerring bei laufendem motor und ölzufuhr erst richtig abdichtet Wenn alles richtig ist, hällt der Motor auch 2bar 20min lang (für länger war ich bisher zu ungeduldig) ohne dass etwas verlohren geht! Es sei denn, er hat die Wellendichtringe trocken verbaut, was ich aber nicht hoffe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 man kann auch wärend der druckprobe die welle mit einem accuschrauber betreiben um reale verhältnisse zu schaffen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Mein BGM 177 hat von an Beginn leicht geklappert, wie halt so ein guter alter Malle 139 auch (nur das da der Grauguß sogar noch mehr Geräusche wegnimmt). Hat jetzt über 7000km runter und wird jeden Tag geknüppelt (Autobahn). Hat nach wie vor die gleiche Power wie am ersten Tag, Geräusche sind gleich geblieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Vielleicht wäre es an der Zeit mal ein paar Videos mit Sound rein zu stellen, um normales geklapper von heftigem geklapper zu unterscheiden. Meiner liegt seit Dienstag beim SC Philipp und ich warte auf Rückmeldung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Jemand eine Ahnung, wann das SC die Teile wieder im Angebot hat ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 hab mitm SC telefoniert, mitte Oktober wurde mir gesagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Ulf Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Die neue Lieferung kommt Mitte nächster Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 7. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb ScooterCenter Ulf: Die neue Lieferung kommt Mitte nächster Woche. Servus Ulf, ihr habt nicht zufällig die beiden Zylinder die Retour kamen schon vermessen und könnt hier selber was dazu sagen? Cheers Bearbeitet 7. Oktober 2016 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 8. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Bearbeitet 8. Oktober 2016 von JungSiegfried Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Mein Zylinderkit hat ein Kolbenspiel von 0,05 mm Bearbeitet 10. Oktober 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor einer Stunde schrieb PhilLA: Mein Zylinderkit hat ein Kolbenspiel von 0,05 mm Hab auch Antwort vom SC bekommen, meiner hat auch 0,05mm und wird nächstens verbaut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 12. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 05.10.2016 um 13:39 schrieb Mauki: Zur vielgerühmten Kulanz des SCK: Auf meine Anfrage, was ich mit meiner BGM-Kurbelwelle nun anfangen solle, nachdem es mehrere gleiche Wellen in meinem Bekanntenkreis teils schon bei der ersten Fahrt verdreht hatte, nämlich Einbau oder zurückschicken (Umtausch, Gutschrift) habe ich bis heute KEINE Antwort bekommen. Das war vor schätzungsweise 1-2 Jahren, aber das interessier beim SCK offensichtlich Keinen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur ein dummer Ösi bin, denn für uns gestalten sich Reklamationen mit Rücksendungen ziemlich kompliziert. Übrigens: Ich hab schon mehr als genug in den letzten 6 Jahren beim SCK eingekauft, darum verstehe ich soetwas nicht. Ich kaufe dort nur noch, was ich woanders nicht bekomme. Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden. Ich muss zugeben, dass ihr Alle Recht hattet mit der vorbildlichen Kulanz und Reklamationsabwicklung des SCK, werde eher mein eigenes Problem-Management überdenken müssen. Asche auf mein Haupt. Mauki Bearbeitet 12. Oktober 2016 von Mauki 18 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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