Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb vespaoldies:

originale 200er Cosa-Kulu für einen Si 177er? 

original ist nicht gleich original. Wenn der Korb metallisch glänzt ist es eine gute originale, issa matt ist es der Newfren Nachbau

• Antworten 5,3Tsd
  • views 898,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb vespaoldies:

Reicht eine originale 200er Cosa-Kulu für einen Si 177er? Oder wäre ein DDog Korb für die Standard 200er Kulu die bessere Alternative?

Nimm den Malossi Ring Korb, den finde ich sehr fein und gibt's günstig in Italien. Für cosa oder PX alt. Aber ich würde immer cosa nehmen, wegen besserem verhalten. Nimm 10-12 originale cosa Federn. Das reicht dicke. Hab ich überall bis 225 cm drin.

Und die Alu CR80 sinter von SIP. Absolut ewig haltbar. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Nimm den Malossi Ring Korb, den finde ich sehr fein und gibt's günstig in Italien. Für cosa oder PX alt. Aber ich würde immer cosa nehmen, wegen besserem verhalten. Nimm 10-12 originale cosa Federn. Das reicht dicke. Hab ich überall bis 225 cm drin.

Und die Alu CR80 sinter von SIP. Absolut ewig haltbar. 

Hast mal nen Lik zu dem Korb?

Edith: den hier?

https://www.scooter-center.com/kupplungskorb-malossi-power-clutch-a115mm-i108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-125-1995-150-1995-200-1995/p-31247.html

Bearbeitet von vespaoldies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Genau, und wenn Du die silbrige Grundplatte mit der Messingbuchse neu kaufen musst, nimm bloß nicht die von FA ITALIA! Die ist zu hoch , das gibt allerlei Probleme. 

PA oder Piaggio sind gut. 

Bearbeitet von Pholgix

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin moin,

Ich bin grad komplett verloren…

125 LML Membran Motor, 60er Langhubwelle.

Die Suche wurde bemüht, durch gefühlte 100 Seiten dieses Topics gelesen, hab gedacht ich hätte es verstanden…arschleggen.

Ich habe eine 0,6 Fußdichtung aus dem BGM Kit, einen 1,5 Kopfspacer ( laut Topic: Mehrhub am Kopf ausgleichen) verbaut.

Nun habe ich nicht schlecht gestaunt, als der Kolben Kontakt mit dem Zylinderkopf hatte, als ich mit der Hand durchgedreht habe.

Wo liegt der Fehler?!

Jeder Hinweis, als auch schmähende Kommentare sind willkommen, schönen Sonntag.

Gruß

Thomas

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb HH74:

[...]

Wo liegt der Fehler?

Welche 60er Welle? Ggf. versehentlich für 200er (mit 110mm Pleul) oder 125er (105mm Pleul)?

Kerze sollte der BGM ja Langgewinde brauchen, oder? Dann wäre das als Fehler auszuschließen...

Geschrieben

Mach doch den Kopf nochmal ab und schau Dir an, wie hoch der Kolben im OT steht.

Geschrieben

Es ist eine 200er K2D….

Mit 1,5 Spacer ist der Kolben im OT bündig

Geschrieben

Ich ahne es…. das 110 Pleuel…oder?

Geschrieben

Ja, 200er Wellen haben 110 mm Pleuel. Kannst du z.B. mit 5 mm spacer am Fuß ausgleichen oder halt je nach gewünschten SZ mehr oder weniger. Bist am Ende sogar flexibler.

Waren deine Stehbolzen nicht zu kurz?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb HH74:

Ich ahne es…. das 110 Pleuel…oder?

Jap.

Nimm es als Chance, die Steuerzeiten zu messen und dann wie @Tyler Durden vorschlägt, gleich auf deine Wünsche anzupassen. Z.B. 5mm unten / 4 unten, 1 oben / 3-2...

Dazu auch den Kolbenring beachten, wie weit da noch Platz ist!

Geschrieben

Vielen Dank!!!

Stehbolzen habe ich Lange- ich dachte bei 60er Wellen gäbe es keinen Unterschied 125/200-man lernt, dank Euch, nie aus.

Schönen Restsonntag

Danke und Gruß

Thomas

Geschrieben

Wenn 200er KW mit 110er Pleuel muss allerdings auch die Nut ins Kurbelhaus gefräst worden sein.

Oder die KW wurde bearbeitet. Was natürlich sinnbefreit wäre.

Geschrieben

Ich hab das Gehäuse weder gespindelt, noch eine Nut für Pleul eingebracht, meine aber, daß es nicht angeht…hm, kann es seindaß LML Gehäuse da anders sind?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PhilLA:

Wenn 200er KW mit 110er Pleuel muss allerdings auch die Nut ins Kurbelhaus gefräst worden sein.

Oder die KW wurde bearbeitet. Was natürlich sinnbefreit wäre.

Es gibt von Mazzu auch eine K2D mit 60/110 die ins PX125 Gehäuse P&P passt. Wurde damals für den Crono aufgelegt

Geschrieben

Ah. Würde passen.

Eine normale 200er Welle wäre auch für nen anderen Kolbenbolzen / würde ein Conversionlager benötigen ist mir noch eingefallen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Flowson:

Es gibt von Mazzu auch eine K2D mit 60/110 die ins PX125 Gehäuse P&P passt. Wurde damals für den Crono aufgelegt

Ah. Okay. Das ist wohl an mir vorbeigegangen.

Mit dieser Welle hat man dann quasi nur den Vorteil des längeren Pleuels, dass den Kolben in UT nicht abrasiert und die Vibrationen verringert.

Den Vorteil des größeren möglichen Einlassquerschnitts hat man dann natürlich nicht. Punkto Leistung ist das logisch sehr von Vorteil.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb HH74:

Ich hab das Gehäuse weder gespindelt, noch eine Nut für Pleul eingebracht, meine aber, daß es nicht angeht…hm, kann es seindaß LML Gehäuse da anders sind?

Die Nut ist auch nicht fürs Pleuel, sondern für die breitere Einlasswange.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Ah. Würde passen.

Eine normale 200er Welle wäre auch für nen anderen Kolbenbolzen / würde ein Conversionlager benötigen ist mir noch eingefallen.

Das sollte man beim Zusammenbau natürlich spätestens merken 😃

Geschrieben

Denn ist meine eine 200er Welle, da ich ein Conversionslager drin habe 15x20x20…. Allerdings hatte die Welle keine Feder, passte ohne flexen ins LML Gehäuse….

Geschrieben

ist das eine Membran oder Drehschieberkurbelwelle? Ich weiß nicht ob das 125er LML Gehäuse die Nut für die 200er Well zufällig schon hat. Welle schon 100 % auf Anschlag eingezogen (Kupplung montiert?)?

Geschrieben

Ist ein LML Membranblock, die (Glocken)Welle war „blank“, keine „halbkreisförmige Erhebung“

Geschrieben

Die Glockenwelle hat keine Lippe.

Ändert aber ja auch alles nix. -)

Ich würde jetzt erstmal mit den Zeiten spielen (mit Distanz-Dummys unterlegen) und die Quetschkante ermitteln - dann passende Fuß- und Kopfspacer besorgen...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Tyler Durden:

ist das eine Membran oder Drehschieberkurbelwelle? Ich weiß nicht ob das 125er LML Gehäuse die Nut für die 200er Well zufällig schon hat. Welle schon 100 % auf Anschlag eingezogen (Kupplung montiert?)?

Ich habe vier LML Memran Gehäuse, von denen hat keine die 200er Nut. Wäre auch überflüssig für die LML KuWes. Ich hoffe die Welle steht nicht an und ist zu 100 reingezogen...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Labrat XL:

Ich habe vier LML Memran Gehäuse, von denen hat keine die 200er Nut. Wäre auch überflüssig für die LML KuWes. Ich hoffe die Welle steht nicht an und ist zu 100 reingezogen...

Eingezogen, Kupplung eingebaut… alles gewaltfrei und freigängig

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AAAB507:

Die Glockenwelle hat keine Lippe.

Ändert aber ja auch alles nix. -)

Ich würde jetzt erstmal mit den Zeiten spielen (mit Distanz-Dummys unterlegen) und die Quetschkante ermitteln - dann passende Fuß- und Kopfspacer besorgen...

So werde ich jetzt weitermachen.

Vielen Dank für die Unterstützung

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 17.5.2018 um 09:29 schrieb steve'o:

Aus welcher Aussage schließt du, dass es nicht am BGM Benzinhahn lag?!?

Mit dem BGM Hahn lief der Motor Grottenschlecht, jetzt läuft er super. Nur dreht im 4. nicht voll aus.

Läuft aber trotzdem locker 100 Km/h laut Tacho.

Und den Reiber hatte ich mit dem SIP Road!

Hab ja auch noch Vergaser und Wanne getauscht, muss also nicht der Hahn gewesen sein, kann aber!

Ich bin den Scorpion vorher auf 135er DR mit 23er Ritzel auf 80er Getriebe gefahren, da ist er in jedem Gang voll

in den Resobereich gekommen lief 110 laut tacho, also kann es jetzt ja eigentlich nur an der Langen Übersetzung liegen.

Moin, der Krüher geht auch mot nem Sip Performance.Das liegt aber an den Steuerzeiten und kurzer Welle.

Der 139er Malle der eigentlich drehfreudiger ist läuft mit dem Setup schlechter, bzw. Kommt nicht richtig in den Reso.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

Heute benötige ich Eure Hilfe und Einschätzung zur Bedüsung meines BGM-Motors.

Zunächst einmal die Rahmendaten:

BGM177 aus aktueller Produktion

LHW BGM 60mm

ORIGINALAUSPUFF (Polinibox hielten meine Ohren nicht aus)

Kupplung BGM Superstrong 24/65

Steuerzeiten 122/172

Einlasszeiten 115/65

SI24 mit Getrenntschmierung, Einlass u. Wanne Übergänge geglättet

Bedüsung aktuell: 160/BE3/120/55-160

Luftfilter ohne Löcher, orig. Ansaugbalg

ZZP 19 Grad geblitzt

Quetschkante 1,1mm (0,5 Fuß, 1,5 Kopf)

SIP Fast fow Benzinhahn, knickfreier Schlauch

Problem: sie läuft zu fett. Bin von HD125 (damit komme ich kaum von der Stelle, rotzt wie wild) jetzt runter auf 120. Läuft deutlich besser, aber immer noch leichtes Rotzen, Ruckeln und säuft an langen Steigungen während der Fahrt fast ab (muss dann runterschalten und erstmal "freiblasen" bis wieder was geht).

Choke hängt nicht, schon gecheckt.

HD 120 erscheint mir schon langsam etwas klein, traue mich nicht recht noch weiter zu reduzieren.

Kann es sein dass die ND 55-160 zu groß ist und den gesamten Gasbereich überfettet?

Das Setup mit Originalauspuff und LuFi ohne Löcher ist natürlich superzahm, wäre es unter diesen Bedingungen denkbar dass ich so mager bedüsen muss?

Wäre für Erfahrungswerte und Einschätzung sehr dankbar!

Geschrieben

Ori Auspuff ist natürlich schon eine krasse Drossel. Ich würde trotzen weiter runter gehen versuchen. So schnell bekommst du den Alu Zylinder nicht zum Klemmen. Du musst ja nicht Dauer Vollgas testen...

Welchen Düsen Hersteller benutzt Du denn? Zwischen spaco(scl) und SIP liegen gern 3-5 Größen (z.B.132scl=138SIP), da darf man sich beim Setup-Vergleich nicht verunsichern lassen.

Der Filter hat auch einen großen Einfluss. Ich würde mal einen gebohrten probieren, finde das lässt sich oft besser einstellen und dann passt vielleicht auch deine 120erDüse.

Ich fahre auf dem Si25 zB

mit gebohrtem T5 Filter und SIP Road 3 eine 58.160 mit 160BE3.135SIP,
Filter mit 3.5mm Loch, "Kamin" zu.

Das ist in etwa eine 130-132er scl.

Wenn ich da z. B. den Filter weg nehme, muss ich aber ordentlich hoch auf 140-142 SIP.