Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe gestern meinen BGM 187 auf einem LML 5 Kanal Block fertig gestellt.

Verbaut sind:

Mazuchelli Vollwange 60mm Hub

BGM SI 24 Bohrung zur Düsen aufgebohrt auf 3mm.

ND 160/55

HD 160 BE3 130.

LLG Schraube 2 Umdrehungen raus.

Luftfilter Serie Ohne Löcher.

SIP Benzinhahn 

Carbonmembranenplättchen.

BGM Touringbox

1900gramm Lüfterrad

Zündung erstmal auf 18° Vor OT

NGK B9ES 0.4mm Abstand 

Die Überströmer sind angepasst.

Die Steuerzeiten mit 0.2mm Fußdichtung betragen 121/171

Oben am Kopf ist ein 1.5mm Spacer zum Hubausgleich und die Kupferdichtung verbaut. Die Quetschkante beträgt gemessen 1.0mm

Den Motor habe ich vor dem Einbau durch den Auslass bis unter den SI Vergaser abgedrückt. Er hat den Druck bestimmt 30min gehalten. Undichte Stellen habe ich keine gehabt (Seifenwasser)

Dann bin ich gestern vorsichtig auf die erste Probefahrt gegangen und habe mir den Motor angehört. Er lief auch soweit erstmal gut.

Nach einer Weile in Teillast, habe ich dann mal die Kupplung gezogen und etwas mit dem Gas gespielt.

Jetzt kommt es zu folgendem Problem, der Motor bleibt dabei einfach in einer hohen Drehzahl stehen. Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass mein Gasschieber klemmt. Den Vergaser habe ich mit 15NM angezogen. Der Gasschieber war aber völlig freihändig. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und ihn im Stand etwas hochgedreht.

Der Motor ist wieder in der höheren Drehzahl stehen geblieben, trotz komplett geschlossenen Gasschiebers. Dann wollte ich den Motor über das Zündschloss ausmachen, er ging nicht aus. 

Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker gezogen, der Motor lief Weiter OHNE Zündfunken.

Mit dem Choke konnte ich dann den Motor ausmachen.

Ich gehe hier von Glühzündung aus?

Ich habe dann den Motor wieder gestartet und bin ganz langsam nach Hause gefahren. Ab und zu habe ich den Choke gezogen um mit Benzin eventuell zu kühlen. Zu Hause habe ich die Zündkerze rausgedreht und durch das Kerzenloch in den Zylinder geschaut. Sieht zum Glück alles normal aus. Die Kerze war natürlich Schwarz durch den Choke beim zurückfahren. Die Kerze sieht auch ganz normal und nicht Beschädigt aus.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen?

Ich würde jetzt nochmal die Zündung blitzen und kontrollieren.

Und eventuell nochmal Druck auf den Motor geben.

20250725_152610.thumb.jpg.949ed476d3b3ce0c3bfd8d977de0259f.jpg20250726_134204.thumb.jpg.c0e6b28fe6da4153360d76c397e32349.jpg

Bearbeitet von Vespajüngling

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du fährst Langhub ohne unten 1,5 unterzulegen?

Zum Thema, wenn der Motor ohne Funke rennt, geh von Glühzündungen aus.

Das kann einige Ursachen haben. Blödes Öl, Kohleablagerungen am Motor.

Von einer glühenden Kerze gehe ich mal nicht aus, aber Verlockung an der Kerze ist auch eine Option

Marcel

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Du fährst Langhub ohne unten 1,5 unterzulegen?

Zum Thema, wenn der Motor ohne Funke rennt, geh von Glühzündungen aus.

Das kann einige Ursachen haben. Blödes Öl, Kohleablagerungen am Motor.

Von einer glühenden Kerze gehe ich mal nicht aus, aber Verlockung an der Kerze ist auch eine Option

Marcel

Hallo Marcel, Ich fahre eine 60mm Welle. Ich habe den Hub wie von den meisten empfohlen oben am Kopf mit einem 1.5mm Spacer ausgeglichen.

Kohleablagerungen schließe ich aus, da der Motor gerade komplett neu zusammengebaut ist. Der ganze Motor ist jetzt maximal 5km gefahren.

Geschrieben

Das tritt soweit ich weiß nur auf wenn der Motor viel zu mager ist, dazu würde auch passen das der Motor im Standgas zu hoch dreht nach Last. Eventuell hast du Probleme mit der Spritversorgung. Tankentlüftung geprüft? Was für einen Benzinhahn fährst du? Benzinschlauch richtige Länge.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb timo123:

Das tritt soweit ich weiß nur auf wenn der Motor viel zu mager ist, dazu würde auch passen das der Motor im Standgas zu hoch dreht nach Last. Eventuell hast du Probleme mit der Spritversorgung. Tankentlüftung geprüft? Was für einen Benzinhahn fährst du? Benzinschlauch richtige Länge.

Hey Timo.

Es ist ein Sip Benzinhahn mit mehr Durchfluss verbaut. Der Benzinschlauch ist 630mm lang.

Sobald ich den Hahn aufdrehe kommt richtig viel Sprit rausgeschossen.

Die Entlüftung kann ich nochmal prüfen.

Was mir noch aufgefallen ist, ich musste die Standgasschraube ziemlich weit reindrehen, damit der Motor beim erste an bleibt Die Ausparung im Schieber ist schon ein Ganzes Stück offen. Kommt mit etwas ungewöhnlich vor.

Geschrieben

Würde es einfach mal zum Test mit LLG Schraube 3U raus probieren statt deiner 2 U. Wenn’s das war, final das Standgas/LLGemisch ordentlich einstellen. Grüße!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb gogogadget5:

Würde es einfach mal zum Test mit LLG Schraube 3U raus probieren statt deiner 2 U. Wenn’s das war, final das Standgas/LLGemisch ordentlich einstellen. Grüße!

Das werde ich nochmal testen, ist ja recht schnell gemacht. Hatte so ein Symptom noch nie bei einem 2Takter.

Die 2Umdrehungen hatte ich so als Startwert eingestellt.

Geschrieben

Ja, das Einfache zuerst :) Ergänzung: wenn die LLGS sehr weit raus muss evtl eine größere ND (zB 58/160) probieren. Viel Erfolg! 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb gogogadget5:

Ja, das Einfache zuerst :) Ergänzung: wenn die LLGS sehr weit raus muss evtl eine größere ND (zB 58/160) probieren. Viel Erfolg! 

Habe ich alles da. Ich gucke mal wie der Motor reagiert. Werde dann hier berichten.

Geschrieben

Die LLGS wird nicht die Ursache sein das der Selbszündet. 65mm mit Öltank? Ansonst wäre das zu lang, ehr so 55-60cm.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb timo123:

Die LLGS wird nicht die Ursache sein das der Selbszündet. 65mm mit Öltank? Ansonst wäre das zu lang, ehr so 55-60cm.

Ohne Öltank. Es ist keine Getrennschmierung verbaut. Die Bohrungen habe ich alle verschlossen. Am Motorblock und in der Vergaserwanne ist alles zu. Es ist auch kein Vergaser mit Getrenntschmierung verbaut. Ich kann den Schlauch auch nochmal etwas einkürzen. 

Geschrieben

Ich hatte als Jugendlicher jahrelang genau „so ein Symptom“ mit meiner O-T5. Was haben sich (Rollershop)-Leute teuer den Kopf zerbrochen auf Fehlersuche.. bis ein weiser Mensch aus dem GSF 10 Jahre später mal die LLGS gecheckt hat: War komplett reingedreht… Gasschieberschraube in Folge sehr weit drin. 

Die Länge des Spritschlauchs ist doch wenn eher unter Volllast ein Problem und nicht im Standgas? - nur so ein Gedanke… hoffe Du findest bald des Rätsels Lösung :) 

Geschrieben

Ich werde gleich mal den Spritschlauch kürzen, die Tankentlüftung kontrollieren (der alte Motor lief damit aber auch problemlos)

Dann probiere ich mal die LLGS auf 3 Umdrehungen ggf werde ich mal eine größere Nebendüse einbauen. Aber der sollte doch erstmal mit der 55/160 laufen.

Geschrieben

Ich würde als erstes mal die LLGS Kanal und den ND Kanal checken. Evtl hängt da ja was drin. 

Geschrieben

So, bin gerade dran gewesen.

Habe den Benzinschlauch gekürzt.

Es kam aber auch mit dem langen Schlauch richtig viel Benzin am Vergaser. Dann habe ich nochmal den Vergaser die Vergaserwanne und die Mebranen runter genommen. Habe da nochmal alles neu abgedichtet.

Die Dichtung unterm Vergaser war etwas auffällig. Der Ausschnitt war wohl etwas groß zum Schraubenloch hin. Ob sie dort Luft gezogen hat weiß ich nicht.

Die Düsen habe ich nochmal alle durchgepustet und wieder eingebaut.

Jetzt bin ich eine große Runde gefahren und habe dabei mal den Leerlauf eingestellt. Sie hält jetzt schön sauber und niedrig das Standgas und nimmt das Gas super spritzig an.

Vielen dank für eure Hilfe

17536336886532017570712549457518.jpg

Geschrieben

Die Stelle ist gerne mal kritisch. 

Btw: Die dicke blaue Dichtung verzieht nach meiner Erfahrung mit der Zeit den Vergaser, weil die um die Löcher rum nachgibt. Würde ich bald gegen original PIAGGIO tauschen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

Die Stelle ist gerne mal kritisch. 

Btw: Die dicke blaue Dichtung verzieht nach meiner Erfahrung mit der Zeit den Vergaser, weil die um die Löcher rum nachgibt. Würde ich bald gegen original PIAGGIO tauschen. 

Der Abstand zum Durchgangsloch der Vergaserwanne ist auch viel zu groß gewesen. Ob es jetzt letztendlich die Ursache war weiß ich nicht.

Ich habe jetzt aus einem anderen Dichtsatz den ich noch hatte eine Schwarze Dichtung genommen. Diese war passgenauer und auch etwas dünner.

Geschrieben

Ich wollte nun noch einmal ein Update geben zu dem hellen Geräusch nach Umbau auf den BGM Satz.
Also ich habe den Satz wieder runter genommen und den originalen Satz drauf, da ist zu 100% kein Geräusch zu vernehmen. 

Das heißt es ist wirklich der Satz der das Geräusch macht. Ob es ein Kolbenkippen ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. 
Ein neues Kolbenbolzenlager habe ich nach der Revision eingebaut, da dran wird es auch nicht liegen.

Das einzige was mir noch in den Sinn kommt und die Theorie mit dem warmen Motor und dem Verringern des Geräusches ist:
Ich habe die originalen Stehbolzen genommen, der Zylinder hat aber weit aus dickere Bohrungen. Und sollte es da nun im kalten Zustand zu Vibrationen kommen, kann es ggfs. auch die Ursache sein. 

Aber wie dem auch sei, den BGM Satz würde ich nun für ein anderes Projekt verwenden.

LG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PK50S47:

Das einzige was mir noch in den Sinn kommt und die Theorie mit dem warmen Motor und dem Verringern des Geräusches ist:

Das ist einzige, was mir dazu in den Sinn kommt ist: Kolbeneinbauspiel zu groß! 

Nachmessen (lassen) dann weißt Du Bescheid. 

vor 6 Stunden schrieb PK50S47:

Aber wie dem auch sei, den BGM Satz würde ich nun für ein anderes Projekt verwenden.

😄 Glaubst Du an Wunder? 

Geschrieben

Kann mir bitte jemand die Kompressionshöhe, den Feuersteg und die Position der Ringpins sagen oder messen? Hintergrund: ich brauch nen Ersatzkolben für nen Parmakit Puffo der nirgends mehr lieferbar ist.. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb vespanarr:

Kann mir bitte jemand die Kompressionshöhe, den Feuersteg und die Position der Ringpins sagen oder messen? Hintergrund: ich brauch nen Ersatzkolben für nen Parmakit Puffo der nirgends mehr lieferbar ist.. 

Der @#955 (vespateile.wien) hat einen direkten Draht zu Parmakit, der kann dir vielleicht einen besorgen!

Geschrieben
Am 27.7.2025 um 12:48 schrieb Vespajüngling:

Habe ich alles da. Ich gucke mal wie der Motor reagiert. Werde dann hier berichten.

Dreck im Tank oder vergaser macht auch die spritkanäle im gaser zu.

Geschrieben
Am 30.7.2025 um 11:42 schrieb vespanarr:

Musst mal im Parmakit Thema schauen, ich hab das glaub mal vor 2-3 Jahren verglichen und als Alternative im Auge gehabt, zumindest hatte ich beide Kolben mal nebeneinander stehen und verglichen. Bei Interesse könnte ich auch nochmal auf den Rechner suchen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute, nachdem die Vespa jetzt sehr schön lief hat es mich am Freitag erwischt. Mein erster Klemmer :rotwerd:.

Ich bin längere Strecke konstant ca. 100 Km/h gefahren. Nach einiger zeit habe ich ein Rasseln wahrgenommen.

Leider habe ich zu spät gemerkt dass es vom Motor kommt. Ich vermutete das sich irgendwas losgerappelt hat und wollte daraufhin die Fahrt kurz unterbrechen und einmal nachsehen wo das Geräusch herkommt. Beim auskuppeln um ging dann direkt der Motor aus. Zum Glück hat dadurch das Hinterrad nicht blockiert. Der Motor war dann natürlich Fest. Ich konnte ihn durch vorsichtiges rückwärts schieben wieder frei bekommen. 

Bilder vom Kolben stelle ich ein. Der Zylinder ist leider auch an der Beschichtung beschädigt.

Es ist ein BGM SI 24 Vergaser verbaut.

Der Kanal zur Hauptdüse ist auf 3mm aufgebohrt. Bedüsung wie folgt

ND 58/160 HD 130/160

2mm loch über der Hauptdüse.

Als Auspuff ist die BGM Touringbox verbaut gewesen. Die Kerze war auch die von BGM vorgeschriebene.

Die Anzugsdrehmomente der Stehbolzen habe ich penibel eingehalten. Das Kolbenringstoßspiel hat 0.25-0.30 mm betragen.

Die Kerze war nach dem Klemmer sehr Hell.

Bei mir sind Carbonmembranenplättchen verbaut (LML Block) gewesen diese sind beschädigt und haben nicht mehr richtig abgedichtet. Das Ganze lief jetzt so ca 150km Problemlos.

Das Kerzenbild sah auch immer gut aus bis zum Klemmer.

Kann dieses abmargern mit den Kaputten Plättchen zutun haben?

20250810_144644.thumb.jpg.94a28228d670d6d77086ea377a34332e.jpg20250810_144637.thumb.jpg.1a130e8cf19749bd95506f49c7b6e78c.jpg20250808_190756.thumb.jpg.d84b342d54044126dd438fd913635942.jpg

So war das Kerzenbild als der Motor kaputt gegangen ist (Viel zu Mager)

20250808_155839.thumb.jpg.5438baacf8274872a38e1b9762a59947.jpg

So war das Kerzenbild bei Vollgas vor dem Klemmer

20250727_184325.thumb.jpg.a3a2c78bbdd2a972b2c130edd37d3bff.jpg

Geschrieben

Oh Shit. Und jeweils an den Stehbolzen. Da wird wahrscheinlich mehr im Argen sein, als nur ich vergaß Abstimmung. Meiner läuft mit dem Ori Luftfilter und Originalhub inklusive PoliniBox mit einer 125 er. Hatte er irgendwo am Kopf oder Zylinder durchgeblasen? Etwas erkennbar?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb lucky:

Oh Shit. Und jeweils an den Stehbolzen. Da wird wahrscheinlich mehr im Argen sein, als nur ich vergaß Abstimmung. Meiner läuft mit dem Ori Luftfilter und Originalhub inklusive PoliniBox mit einer 125 er. Hatte er irgendwo am Kopf oder Zylinder durchgeblasen? Etwas erkennbar?

Hauptsächlich an den Ringpins hat er gefressen. Die Muttern habe ich mit Drehmoment angezogen. Die Stehbolzen sind auch die Originalen M7 Bolzen gewesen. Gesifft hat er nicht. Das Ringstoßspiel habe ich auch geprüft.Ich Hatte alles zusätzlich mit Dirko HT verbaut und auch damals abgedrückt. Danach hatte ich ja ein Falschluftproblem unter dem Vergaser. Das wurde dann auch abgestellt und danach lief der Motor super.

Meine läuft mit Mazuchelli Vollwangenwelle 60mm Hub.

Mich wundert halt nur wie sowas an der Membrane passiert. Die ist total ausgefranst. War die vom 0.30mm vom Scootercenter.

Bearbeitet von Vespajüngling

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vespajüngling:

Hauptsächlich an den Ringpins hat er gefressen. Die Muttern habe ich mit Drehmoment angezogen. Die Stehbolzen sind auch die Originalen M7 Bolzen gewesen. Gesifft hat er nicht. Das Ringstoßspiel habe ich auch geprüft.Ich Hatte alles zusätzlich mit Dirko HT verbaut und auch damals abgedrückt. Danach hatte ich ja ein Falschluftproblem unter dem Vergaser. Das wurde dann auch abgestellt und danach lief der Motor super.

Meine läuft mit Mazuchelli Vollwangenwelle 60mm Hub.

Mich wundert halt nur wie sowas an der Membrane passiert. Die ist total ausgefranst. War die vom 0.30mm vom Scootercenter.

Kannst du bitte noch ein Foto vom Membranblock machen, ich würde gerne sehen wie weit der Anschlag aufgebogen ist. Falls der Anschlag nicht ausreichend aufgebogen ist, knallt die Membranzunge  jedesmal voll gegen und verschleisstvrechtvschlell. Am besten den Anschlag in den Schraubstock spannen und in Form biegen. Hast du beim Membranblock eine Dichtung verbaut oder lediglich Dichtmasse? Ohne Dichtung könnte das Falschluft verursachen....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Labrat XL:

Kannst du bitte noch ein Foto vom Membranblock machen, ich würde gerne sehen wie weit der Anschlag aufgebogen ist. Falls der Anschlag nicht ausreichend aufgebogen ist, knallt die Membranzunge  jedesmal voll gegen und verschleisstvrechtvschlell. Am besten den Anschlag in den Schraubstock spannen und in Form biegen. Hast du beim Membranblock eine Dichtung verbaut oder lediglich Dichtmasse? Ohne Dichtung könnte das Falschluft verursachen....

Ich habe den den Anschlag der Membrane leicht weiter gebogen bin dabei aber vorsichtig vorgegangen und wollte nicht übertreiben.

Der Mebranblock war mit Dichtung+Dichtmasse verbaut.

Den Anschlag habe ich dir fotografiert. 9.20mm - 1.5mm vom Anschlag.

Also die Membrane kann theoretisch 7.7mm öffnen. Man könnte beim nächsten mal weiter aufbiegen, es ist noch Platz zur Kurbelwelle.20250810_204619.thumb.jpg.4c01ddaed5ef091d35ad0fc60f219229.jpg20250810_204650.thumb.jpg.3433414fe44cc48815964a6c4928d276.jpg20250810_204720.thumb.jpg.ea1c4b2fa1b6712b8668f89e122e843a.jpg20250810_204820.thumb.jpg.7d025c3abc184e68167ca8ea07e27586.jpg

20250810_204619.jpg

Geschrieben

Ungewöhnlich. Wenn du Rasseln gehört hast könnte das Klingeln/klopfen gewesen sein. Man sieht Auslassseitig aber nichts was darauf hindeutet. 

Wie hoch war denn dein Quetschspalt? 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Pholgix:

Ungewöhnlich. Wenn du Rasseln gehört hast könnte das Klingeln/klopfen gewesen sein. Man sieht Auslassseitig aber nichts was darauf hindeutet. 

Wie hoch war denn dein Quetschspalt? 

Quetschkante lag bei 1.0mm ,also eigentlich nicht zu viel. Zündung war bei 18° geblitzt.