Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

Update:

Bei der Fahrt eben, ging die Kontrolleuchte wieder nicht- dafür blinkt aber die Tank nadel im richtigen Takt in Richtung leer...

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab kein Abblendlicht mehr, dachte an die Birne. Wars aber nicht. Sonst funktioniert elektrisch alles. Ist eine standard PX200 von 1991. Was könnte die wahrscheinlichste Ursache sein? Danke.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dontsink:

Hab kein Abblendlicht mehr, dachte an die Birne. Wars aber nicht. Sonst funktioniert elektrisch alles. Ist eine standard PX200 von 1991. Was könnte die wahrscheinlichste Ursache sein? Danke.

Lichtschalter selbst, Lötstellen „kalt“ oder losvibriert

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MyS11:

Lichtschalter selbst, Lötstellen „kalt“ oder losvibriert

Danke, da fange ich an

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb dontsink:

kein Abblendlicht mehr

vor 43 Minuten schrieb MyS11:

standard PX200 von 1991

Kenn' mich mit der Lusso zwar nicht aus: Bei meiner PXalt war es das Zündschloss; das war "verranzt". Auf eine Empfehlung hier hab' ich das auseinander genommen und gereinigt. Seitdem funzt es wieder. Hab' keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Ob das bei der Lusso auch sein kann, weiß ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit.

Geschrieben

Am Schalter liegen 13v AC an, am Lichtkontakt kommt nicht an. Ich suche weiter ...

Geschrieben

Wider Erwarten ist bzw. war das Problem auf der linken Schalterseite. Der Lichthupentaster wenn nach links gedrückt unterbrach den Stromkreis. Nach längerem Herumgefummel passts jetzt, wenn ich den Taster allerdings nach links drücke ists wieder finster. Egal, solange das Abblendlicht geht lass ich das jetzt erstmal.

Geschrieben

Moin,

kann mir jemand sagen, wie beim Originaltacho Motovespa T5 ohne Batterie die Belegung des kleinen Kombisteckers ist? Das ist der mit 4 Kontakten wo auch Tankanzeige läuft.

Danke!

Geschrieben

2.jpg

Am besten immer Rahmentyp zB 98C oder 118C angeben. Wenns zufällig passt, Bild herausnehmen und bei Dir einfügen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner PX schon immer das Phänomen das im Kaltzustand der Elestart erst nach Betätigen der Hupe geht.

Wenn ich die Hupe einmal kurz betätige geht der Elestart ohne Probleme, auch immer direkt bis sie dann wieder ein paar Tage steht. Spannungsregler und Batterie hatte ich vor ein paar Monaten getauscht.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte und wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?

Gruß

Geschrieben

Bei mir geht mit der Hupe das Garagentor aus, ist aber absichtlich so.-D

Bearbeitet von dontsink
Fingertroubles

Geschrieben

was so ein kleiner Buchstabe alles ausmachen kann. Kaum passt man nicht auf, schon ist das Tor weg

Geschrieben
Am 17.1.2025 um 07:54 schrieb sucram70:

20250117_075320.thumb.jpg.7264b79ed5255efb553ccc759ad980cc.jpg

Hat jetzt über ein Jahr gedauert bis ich mal den Lenkkopf aufmachen musste. Habe Deine Schaltung genau nachgebaut und es funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Vielen Dank für Deine Hilfe @sucram70

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin fast sicher, die Antwort auf meine Frage steht schon irgendwo. Aber nachdem ich etliche Zeit, ohne Erfolg, auf die Suche verwendet habe, probiere ich es jetzt mal hier:

Meine Sprint bekommt einen PX Lusso Motor. Weil ich die Kabel der Zündung (5-Kabel) eh ersetzten musste, weil sie vermodert waren, habe ich gleich auf massefrei umgebaut.

Ich möchte vorerst aber noch bei kombiniertem AC/DC Betrieb bleiben und dafür den vorhandenen GGB+CM Regler verwenden.

Die Frage ist also: Geht das? Und wird der dann genauso angeschlossen wie vorher, also blau (ZGP) auf G und schwarz (jetzt massefrei von der ZGP) auf M des Reglers (s.u.)?

Schaltplan_ZGP_massefrei_mit_GGB+CM.jpg

Weil ich den Kabelbaum eh neu mache (mittels BGM Conversion) kann ich problemlos das schwarze massefrei von der ZGP zum Regler ziehen und auch sonst alles auf einen ggf. späteren Full-DC Umbau vorbereiten. Gäbe es da etwas, was ich sonst noch speziell beachten sollte? Verbaut sind derzeit LED Blinker (per Batterie separat versorgt), sonst alles original. Geplant sind Digital-Tacho und evtl. EGT und die hinteren Leuchtmittel als LED.

Vielen Dank für eure Hilfe

Werner

Geschrieben

Den Massepunkt hast du nur nach Außen Verlegt. Das wird erst wichtig, wenn du einen Vollwellen Regler verbaust. Hier darf dann die primär Seite keinen kontakt zur Karosserie Masse haben.

Bearbeitet von hiro LRSC
buchstabensalat

Geschrieben

Moin Leute,

Bei meiner PX alt mit Batterie ist heute das Licht komplett ausgefallen.

Abblendlicht, Standlichtbirne und Rücklicht sind aus. Bremslicht, Hupe und Blinker gehen.

ABER jetzt wirds interessant: Wenn ich das Fernlicht einschalte geht wieder alles (bis auf Abblendlicht). Fanden die entgegen kommenden nicht so witzig.

Kann es sein, das alles ausgeht, wenn der Faden vom Abblendlicht durch ist?

Geschrieben

Servus,

ich habe eine p80x mit batterie, diese ist jedoch nur für die Hupe da, habe nur einen Kickstarter.
Die Batterie ist riesig, gibt es hierfür platzsparende Alternativen?

ich habe dieses Thema gefunden, das sich damit beschäftigt: https://www.germanscooterforum.de/topic/170049-kleine-batterie-in-px-was-ist-möglich/

jedoch ist es relativ alt...

hat jemand eine idee?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Bärt:

gibt es hierfür platzsparende Alternativen?

Such mal nach Lipo oder Eremit, da werden sie gefunden thumbsup

Geschrieben

Moin,

Ich schließe mich mal an das Lichtthema an. PE200 Aussenverschlüsse Batterie, mit altem UND Sip Spannungsregler. Zündung ist 10 jahre alt. Kabel hinten an zgp sind dran, im Kästchen aktuell nicht geschaut. Blinker gehen (also dank billig Relais leuchten siw, statt blinken. Bisher hat das das Licht nicht gestört. Hauptsicherung augenscheinlich ok.

Eben kein Abblend– und Fernlicht mehr. Neu Birne auch nix. Verkabelung sieht ok aus. Nur vom Parklicht kommt gelb/sw und ist nur in einer klemme drin, geht nicht weiter. Ich weiss nicht mehr, ob das so sollte oder ob ein Kabel flöten gaygangen ist. Eigentlich bekommt die Birne ihren Saft von wo anders.

Wo kann der Fehler sein

Zgp, spannungsregler, kabel futsch, zündschloss, wo noch?

IMG_1817.jpegIMG_1816.jpegIMG_1815.jpegLG BauM

IMG_1818.jpeg

Geschrieben

Ich steh aufm Schlauch, daher brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen SIP Fast Flow Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige. Ich möchte die Reserveanzeige nutzen, um eine Lampe zum leuchten zu bringen -D ... leider klappt es nicht zuverlässig.

Was habe ich gemacht:

Fahrzeug: PX alt
Benzinhahn: grünes Kabel an Rahmen-Masse geschraubt; blaues Kabel (geschalteter Durchgang von grün nach blau) verlängert zum Lenker

Lampe: +12V AC vom Licht dauerhaft angeschlossen, Masse blaues geschaltetes Kabel vom Benzinhahn angeschlossen

Die Lampe leuchtet und geht an und aus aber arbeitet nicht zuverlässig mit dem Benzin Füllstand.

Dachte erst an ein defekt beim SIP Benzinhahn und habe kurzerhand gegen einen anderen ausgetauscht, Problem ist unverändert.

Was mach ich falsch?

schaltung_lampe_reserve.jpeg

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb der.Baum:

Moin,

Ich schließe mich mal an das Lichtthema an. PE200 Aussenverschlüsse Batterie, mit altem UND Sip Spannungsregler. Zündung ist 10 jahre alt. Kabel hinten an zgp sind dran, im Kästchen aktuell nicht geschaut. Blinker gehen (also dank billig Relais leuchten siw, statt blinken. Bisher hat das das Licht nicht gestört. Hauptsicherung augenscheinlich ok.

Eben kein Abblend– und Fernlicht mehr. Neu Birne auch nix. Verkabelung sieht ok aus. Nur vom Parklicht kommt gelb/sw und ist nur in einer klemme drin, geht nicht weiter. Ich weiss nicht mehr, ob das so sollte oder ob ein Kabel flöten gaygangen ist. Eigentlich bekommt die Birne ihren Saft von wo anders.

Wo kann der Fehler sein

Zgp, spannungsregler, kabel futsch, zündschloss, wo noch?

IMG_1817.jpegIMG_1816.jpegIMG_1815.jpegLG BauM

IMG_1818.jpeg

Hab mal cooilot gefragt. Klingt plausibel

Alles klar, Daniel — jetzt arbeiten wir wie ein echter Zweiradmechaniker.
Deine Beschreibung ist klassisch Vespa PX/PE-Problem: Blinker gehen, aber Fahrlicht tot. Das grenzt die Fehlerquellen stark ein.

Ich gebe dir eine saubere, praxisnahe Fehlersuche, wie du sie in der Werkstatt machen würdest.

---

🔧 1. Wichtigste Info vorweg

Bei der Vespa PE/PX hängt das Fahrlicht NICHT am Akku, sondern kommt direkt von der Lichtspule der ZGP → AC ungeregelt → Lichtschalter → Birne.

Wenn Blinker gehen, heißt das:

• Batterie ok
• Gleichstromkreis ok
• Hauptsicherung ok
• Regler kann trotzdem defekt sein, aber eher unwahrscheinlich

Wenn Abblend- und Fernlicht gleichzeitig tot sind, ist das fast immer:

• Lichtspule ZGP tot
• Gelbes Kabel unterbrochen
• Zündschloss trennt Lichtkreis nicht mehr richtig
• Masseproblem am Scheinwerfer
• Regler (AC-Seite) tot

---

🔍 2. Das gelb/schwarze Kabel vom Parklicht

Das ist wichtig:

• Gelb/Schwarz ist Parklicht / Standlicht
• Das hat NICHTS mit dem Fahrlicht zu tun
• Dass es nur in einer Klemme steckt, ist normal
• Das Fahrlicht kommt nicht vom Parklicht

Also: Das ist NICHT dein Fehler.

---

🔥 3. Die 5 häufigsten Ursachen bei PX/PE, wenn Fahrlicht tot ist

(1) Gelbes Lichtspulen-Kabel von der ZGP hat keinen Kontakt

Das ist der Klassiker.

➡️ Im Klemmenkästchen prüfen:

• Kommt gelb von der ZGP an?
• Ist es sauber verschraubt?
• Ist es durchgescheuert?
• Wackelt es?

Wenn das gelbe Kabel ab ist → kein Licht.

---

(2) Lichtspule auf der ZGP ist durch

Nach 10 Jahren absolut möglich.

Symptome:

• Nur Fahrlicht tot
• Blinker, Hupe, Bremslicht funktionieren
• Birne bleibt auch bei Gasgeben komplett dunkel

Test:

• Multimeter AC
• Gelb gegen Masse messen
• Motor an
• Sollte mind. 20–50 V AC liefern
→ Wenn 0 V → Spule tot → ZGP raus oder neu wickeln.

---

(3) Spannungsregler (AC-Seite) defekt

Du hast einen alten UND einen SIP-Regler erwähnt.
Wenn der Regler auf der AC-Seite stirbt:

• Licht bleibt komplett aus
• Blinker (DC) funktionieren weiter
• Birne bleibt auch bei Gasgeben tot

Test:

• Gelb vor dem Regler messen
• Gelb nach dem Regler messen
→ Wenn vor dem Regler Spannung da ist, aber nach dem Regler nicht → Regler defekt.

---

(4) Zündschloss trennt den Lichtkreis falsch

Wenn das Zündschloss innen korrodiert:

• Licht tot
• Rest funktioniert
• Besonders nach Regen oder langer Standzeit

Test:

• Gelbes Kabel am Zündschloss abziehen
• Direkt verbinden → Licht sollte kommen

---

(5) Masseproblem am Scheinwerfer

Passiert oft nach Birnenwechsel.

Check:

• Massekabel am Scheinwerfergehäuse
• Stecker fest?
• Korrosion?

Wenn Masse fehlt → komplett dunkel, auch neue Birne.

---

🧪 4. Schnelltest ohne Zerlegen

Mach das in 2 Minuten:

1. Motor an
2. Multimeter AC an gelb im Klemmenkästchen
3. Gas geben
4. Ergebnis:

Messwert Bedeutung
0 V ZGP-Spule tot oder Kabel ab
20–50 V ZGP ok → Fehler weiter vorne
20–50 V vor Regler, 0 V nach Regler Regler defekt
Spannung da, aber Birne bleibt tot Masse oder Schalter

---

🧠 5. Meine Einschätzung nach deiner Beschreibung

Du sagst:

• Blinker gehen
• Birne neu
• Verkabelung ok
• Parklicht gelb/schwarz hängt einzeln
• ZGP 10 Jahre alt
• Regler alt + SIP-Regler

➡️ Wahrscheinlichste Fehlerquelle: GELB von der ZGP oder die Lichtspule selbst.
Das ist bei PX/PE der absolute Dauerbrenner.

---

👉 Wenn du willst, führe ich dich Schritt für Schritt durch die Messung am gelben Kabel.

Oder du sagst mir, welches Modell genau (PE200 alt, Lusso, Batterie-Version), dann gebe ich dir den exakten Schaltplan und die Leitungsfarben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arnelutschki:

Ist das jetzt der neue Trend, hier einfach 1:1 irgendwelche ellenlangen AI-Antworten reinzukopieren…? 😳😵‍💫

Willst du wissen, was ChatGPT darauf antwortet

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit meiner neu aufgebauten PX.

Ohne Batterie

Ohne Hupengleichrichter

Vape Zündung AC

Spannungsregler 3-Pin G-G-M

Blinkerrelais 3-Pin

Kabelbaum https://www.scooter-center.com/kabelbaum-set-inkl-schalter-bgm-original-vespa-alt-italien-oder-zur-umruestung-1981-1983-mit-pin-spannungsregler-mit-blinker-ohne-batterie-hupe-schnarre-zuendgrundplatte-mit-kabel-elektronisch-zuendschloss-pin/p-17568.html

Nun habe ich alles verkabelt wie es - lt. Schaltplan sein soll - bin jedenfalls der Meinung. Schaltplan welchen ich genommen habe anbei. Die Bilder findet ihr auch anbei.

Probleme sind:

kein Licht vorne

Schnarre hat Dauerstrom und schnarrt durch wenn ich den hupenknopf drücke hört sie nicht auf

Blinker gehen

Rücklicht geht

Bremslicht geht

Was könnte hier der Fehler sein? Der Lichtschalter kein Schließer sondern Öffner? - aber ist ja ein komplettset vom SC also sollte das doch passen...

Danke euch vorab für eure Hilfe.

20260420_111900.jpg

20260420_111828.jpg

20260420_111809.jpg

20260420_111754.jpg

20260420_111801.jpg

20260420_111732.jpg

20260421_132430.jpg

Geschrieben

Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

-D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ingo_PX200:

Hallo Zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit meiner neu aufgebauten PX.

Ohne Batterie

Ohne Hupengleichrichter

Vape Zündung AC

Spannungsregler 3-Pin G-G-M

Blinkerrelais 3-Pin

Kabelbaum https://www.scooter-center.com/kabelbaum-set-inkl-schalter-bgm-original-vespa-alt-italien-oder-zur-umruestung-1981-1983-mit-pin-spannungsregler-mit-blinker-ohne-batterie-hupe-schnarre-zuendgrundplatte-mit-kabel-elektronisch-zuendschloss-pin/p-17568.html

Nun habe ich alles verkabelt wie es - lt. Schaltplan sein soll - bin jedenfalls der Meinung. Schaltplan welchen ich genommen habe anbei. Die Bilder findet ihr auch anbei.

Probleme sind:

kein Licht vorne

Schnarre hat Dauerstrom und schnarrt durch wenn ich den hupenknopf drücke hört sie nicht auf

Blinker gehen

Rücklicht geht

Bremslicht geht

Was könnte hier der Fehler sein? Der Lichtschalter kein Schließer sondern Öffner? - aber ist ja ein komplettset vom SC also sollte das doch passen...

Danke euch vorab für eure Hilfe.

Wenn ich mir den vielen schönen neuen Lack ansehe hast Du schlicht und einfach ein Masseproblem.

Sind die Massepunkte denn vom Neulack befreit?