Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dirk_vcc:

Gibt es z.B. bei Ebay: https://ebay.us/m/yrbFPA
Hab ich aber auch noch nie montiert.

Hatte mir schon überlegt was zu konstruieren und zu drucken, aber bei dem Preis lohnt sich der Aufwand nicht. Danke dir.

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurze Frage zu Vollwelle/Massefrei:

Wenn kein Mäusekino Tacho geplant ist kann ich den DC Umbau auch ohne Batterie/Kondensator planen, richtig?

Geschrieben

Kommt drauf an. Welche LiMa und welche Verbraucher sund verbaut. Wie hoch ist die gesamte Last (Watt). Im Leerlauf wird die LiMa wahrscheinlich zu wenig liefern um alles entsprechend zu Versorgen. Licht, Blinker, Hupe...

...halt stopp. Du willst ne massefreie LiMa ohne Batterie/ Kondensator betreiben?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hi, ich habe den angehängten Kabelbaum verbaut.

Nachdem ich den Lichtschalter 7 Pol getauscht habe wurde es komisch.

wenn ich links blinke, blinken die Blinker augenscheinlich normal, wenn ich rechts blinke, blinken Standlicht(led Scheinwerfer) und Rücklicht mit.

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich suchen und wo ich den Fehler finden könnte ?

lg

Kabelbaum1.pdf

Bearbeitet von Marost

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

Kommt drauf an. Welche LiMa und welche Verbraucher sund verbaut. Wie hoch ist die gesamte Last (Watt). Im Leerlauf wird die LiMa wahrscheinlich zu wenig liefern um alles entsprechend zu Versorgen. Licht, Blinker, Hupe...

...halt stopp. Du willst ne massefreie LiMa ohne Batterie/ Kondensator betreiben?

Original 5Kabel ZGP in original MVSprint150, mit möglichst wenig Aufwand und der DC Vape R102-5 Regler würde bereits hier liegen.

Erster Massfrei Umbau, entschuldigt meine Unwissenheit;)

edit Regler Modell hinzugefügt 

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

@Nakkl Kommt wohl auf deinen Regler an...Ob und welche Grösse an Kondensatoren in den Reglern nun verbaut ist, ist wohl nicht abschließend geklärt. Mit dem Vape 7300 läuft das aber wohl ganz gut...

Am 21.9.2020 um 09:42 schrieb sucram70:

Hab am Wochenende mal wieder ne (Lusso) ZGP Massefrei gemacht.
Ergebnis mit dem Vape 7300 ist sensationelles Licht und ne laute Hupe.

Läuft alles ohne Batterie.

Originalzustand

(...)

Geschrieben

Sagt mal, kann ich den BGM-Regler der ja die AC Spannung begrenzt und gleichrichtet auch mit einer umgebauten, Vollwelle/Massefreier Lima betreiben? Oder muss ich den Regler dann gegen die Vape ersetzen?

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb -Nepomuk-:

@Nakkl Kommt wohl auf deinen Regler an...Ob und welche Grösse an Kondensatoren in den Reglern nun verbaut ist, ist wohl nicht abschließend geklärt. Mit dem Vape 7300 läuft das aber wohl ganz gut...

Hab aktuell den R102-5 hier...

Oder würde die Mehrzahl sagen, lieber gleich mit Batterie planen das Vorhaben?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Nakkl:

Kurze Frage zu Vollwelle/Massefrei:

Wenn kein Mäusekino Tacho geplant ist kann ich den DC Umbau auch ohne Batterie/Kondensator planen, richtig?

Die Frage ist, wieso du auf DC umbauen möchtest?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ork77:

Die Frage ist, wieso du auf DC umbauen möchtest?

Wegen Leuchtmittel auf LED, zumindest teilweise

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Hab aktuell den R102-5 hier...

Oder würde die Mehrzahl sagen, lieber gleich mit Batterie planen das Vorhaben?

Ich würde schauen, dass ich gegen einen Relger tausche der ausgewiesen einen Kondensator integriert hat - z.B. der 7300. Damit sollte sich ja alles super betreiben lassen sofern du keine "Zusatz" Verbraucher planst. Sofern Du dann später doch noch "SchnickSchnack" dazu nimmst, kannst Du die Batterie ja immer noch parallel ins System hängen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Wegen Leuchtmittel auf LED, zumindest teilweise

Also ich habe teilweise auf DC umgerüstet inkl. Batterie. Betreibe die Hupe, Blinker und meinen Tachokarracho damit. So ist die Hupe nun extrem laut, die Blinker extrem Hell und mein Tacho geht im Leerlauf nicht mehr aus und die Batterie wird selbstverständlich nebenher geladen.

Das alles mit dem BGM-Regler.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Ich sehe schon, es wird gleich ne Batterie geben:cheers: Danke euch!

Geschrieben

Hi und Hallo. 

ich habe da mal ne frage. 

Ich habe ne Px 200 Lusso, wo ich nen Cosa Scheinwerfer mit H4 verbauen möchte. 

Die Anschlüsse vom Schalter welche zum Scheinwerfer gehen, sind so angeschlossen. 

9uhr schwarz masse

12uhr braun Abblendlicht

3 Uhr lila Fernlicht

Es kommen noch braun und rot von unten hinter aus den Rahmen wie man sehen kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo diese angeschlossen werden?

Waren auf jeden auch am Scheinwerfer angeschlossen. 

Braun vielleicht mit den anderen braunen aber wo soll dann rot hin? 

Habe das Bild leider nicht mehr und ich weiß das einige hier gute Ahnung haben.

Vielen dank schonmal. 

IMG-20251001-WA0041.jpg

Geschrieben

Zuerst würde ich vermuten das die beiden nicht zum originalen Kabelbaum gehören. Ist da irgendwas im Handschuhfach eingebaut oder kommen die vielleicht hinter der Kaskaden raus? Die wäre auch schnell mal abgenommen.

Hier im 1. Beitrag hab ich ein paar Seiten mit Plänen verlinkt.

https://www.germanscooterforum.de/topic/492427-nur-mal-schnell-ne-smallframe-elektrikfrage/

..die Kabelschuhe und die Crimpzange  liegen  schon auf der Werkbank? :sly:

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Es ist ein Sip Tacho verbaut. 

Wird eh ne enge Geschichte. 

Ist alles nur test weise angeschlossen. 

Verstehe nur nicht das es vorher angeschlossen war. 

Muss gleich mal schauen. 

Geschrieben

Braun und rot sind vom Sip Tacho. Von der Blackbox. 

Wenn der rote und braune zusammen geschaltet wird, und zum braunen an der Lampe geht also Abblendlicht läuft alles. Auch der Tacho. 

Wenn ich jetzt Licht am Schalter ausmache, geht die Lampe und Tacho aus. Auch wenn ich Fernlicht anmache geht Tacho aus. 

Kann mir da jemand vielleicht helfen? 

Bearbeitet von White^Widow

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 15:03 schrieb White^Widow:

Braun und rot sind vom Sip Tacho. Von der Blackbox. 

Wenn der rote und braune zusammen geschaltet wird, und zum braunen an der Lampe geht also Abblendlicht läuft alles. Auch der Tacho. 

Wenn ich jetzt Licht am Schalter ausmache, geht die Lampe und Tacho aus. Auch wenn ich Fernlicht anmache geht Tacho aus. 

Kann mir da jemand vielleicht helfen? 

Wenn das Fernlicht geschaltet wird, wird das Abblendlicht ausgeschaltet. Deswegen geht dein Tacho auch aus, wenn du auf Fernlicht umschaltest. Du musst den Lichtstrom vor dem Schalter abgreifen.

Oder lege die Blackbox vom Tacho unter die linke Backe und schließe sie an den Regler Ausgang direkt an.

Bearbeitet von Ork77

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neues merkwürdiges Problem: Wenn ich bei der PX Lusso ganz nach rechts lenke wird das Licht dunkler, geht aber nicht aus. Wird wohl was damit zu tun haben dass ein Kabel gequetscht oder so. Wonach soll ich suchen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pfupfu:

Mich wundert halt warum es nur dunkler wird, ein Kabel ist ja kein Wasserschlauch den man abquetschen kann 

Doch...

http://www.bedia-kabel.de/de/webshop/flry/flry-a-0075-bl--ring-detail.html

"

FLRY-Fahrzeugleitung Typ B mit einem Querschnitt von 0,75 mm².

[...] 

Anzahl Einzeldrähte: 24

Durchmesser Einzeldraht: 0,21 mm

"

Bild

Wenn von den 24 Einzeldrähten...

- 12 noch "fest" sind,

- 12 "ab" sind,

-6 davon sich aber bei Entlastung (Lenkeinschlag) noch berühren,

hast du genau dieses Phänomen. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, habe festgestellt das der BGM-Regler ebenfalls die Batterie im Stand leer saugt. Muss also noch ein Trennrelais zwischen Batterie und Regler verbauen. Würde das aber gerne mit nur einem Relais bewerkstelligen das zwei Schließer Kontakte hat. Finde nur kein vernünftiges.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ork77:

Also, habe festgestellt das der BGM-Regler ebenfalls die Batterie im Stand leer saugt. Muss also noch ein Trennrelais zwischen Batterie und Regler verbauen. Würde das aber gerne mit nur einem Relais bewerkstelligen das zwei Schließer Kontakte hat. Finde nur kein vernünftiges.

Ist da nichts dabei?

link

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Moin,

kurze Frage:

Ich habe nen DC Umbau an meiner Lusso mit Vape R102 Regler.

Im leerlauf von 1200 u/min kommen da grade mal Müde 5,5V, das nervt schon sehr weil die Blinker und Licht flackern oder langsam blinken.

Habt ihr das auch so und muss ich mich damit abfinden? Habe schon versucht das mit nem DCDC Wander hochzubringen aber ohne genug Leistung am Eingang bringt der die Spannung im Stand auch nicht wirklich hoch...

Gruß

Thomas

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ork77:

Ich habe den Regler im Diodenmodus durchgemessen und auch auf Widerstand. Theoretisch dürfte er die Batterie nicht rückwärts entladen. Ich habe den Regler aber noch nicht so lange drin, als dass ich Langzeiterfahrungen hätte.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ist da nichts dabei?

link

Nein, leider nicht.