hiro LRSC Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Im sinne vom LF Pendant jetzt auch hier. Eine Bitte an die Lösungsuchenden. MACHT FOTOS! Zeigt Stichpunktartig auf was verbaut wurde! GSF Wiki / IDM Zündung an Rollers // Kabelbäume und Pläne: Schaltpläne - Schaltpläne (kabel-schute.de) => Topic von Kabel Schute/ Guzzibastler Schaltpläne: Scooterhelp/ Rollerladen/ vespa-cult.com Hier gehts zum LF Topic. Spannungsregler Motelek: www.motelek.net Bitte schreibt bei der Problemdarstellung mit dazu um welches Rollermodel es sich handelt. Damit man schneller auf die verbaute Elektrik schließen kann. Es ist auch interessant welche Komponenten verbaut sind: Kabelbaum Zündgrundplatte (ZGP) & Lüfterrad? Scheinwerfer mit Stand(t)licht/ Abblend& Fernlicht? Schalter, welcher? Bremslicht mit einem Schalter als Schließer oder Öffner? Hupe/ Schnarre? sonstige Spielereien wie EGT/ Steckdosen/ Drezahlmesser etc. Soweit möglich einen Link zu dem Verbauten Teil einstellen! Wenn eine Modelfremde Zündgrundplatte oder Kabelbaum verbaut wurden das bitte auch mitteilen (z.B. V50 mit PK Zündung, anderer Lichtschalter, usw.). Das ganze natürlich sehr gerne mit Bildern der ZGP/ Kabelkästchen von innen/ Schalter, auch von hinten/ Kabel an Scheinwerfer& Rücklicht und sonstige vorhanden Kabel. Erspart ständig die gleichen Rückfragen zu den verbauten Teilen. Danke. Feuer frei! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
frankfree Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 super idee! antworten werden wahrscheinlich doch die altbekannten kandidaten. bei der suche wirds aber helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted December 11, 2014 Author Share Posted December 11, 2014 nachdem da einer im LF topic angefangen hat fragen zur SF zu stellen kam mir so ne idee Link to comment Share on other sites More sharing options...
fgib98 Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted January 28, 2015 Author Share Posted January 28, 2015 das thread mal nach vorne geholt. ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
iklaps Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 Hallo Leute, ich bin gerade eine Vespa 50 n bj. 71. am restaurieren, das Modell hat eine zwei Spulen 6 Volt Zgp. es kommen die Kabelfarben, schwarz, grün und rot + rot von der Zündspule aus der Zündung. Diese v 50 hatte bremslicht, keine Hupe dafür Lenkerendenblinker. Jetzt meine Frage, wie kann ich das ganze Verkabeln, dass es funktioniert? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobcat Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 Hallo Newbie, willkommen im GSF! Bei einer 6V-ZGP mit 4 Kabelabgängen und den Farben grün, schwarz und 2x rot wird bei mir leider kein "originaler Schuh draus". Bitte daher um ein Bild von diesem Ungeheuer. Vielleicht lassen sich damit die vorgenommenen Veränderungen rekonstruieren und daraus eine Empfehlung ableiten... Ansonsten gern zu Diensten, bobcat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rita Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 mit der zündgrundplatte geht nur Scheinwerfer + Rücklicht Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rita Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 :-Psuper idee! antworten werden wahrscheinlich doch die altbekannten kandidaten. bei der suche wirds aber helfen. stimmt..... :-P die 3 üblichen Verdächtigen.... Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedalo Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 (edited) entschuldige, aber deine frage ist unverständlich formuliert. was willst du wissen? wie man eine 2 spulen zgp an nen kabelbaum mit lenkerendenblinkern und bremslicht anschließt? eigentlich gar nicht, denn dafür gibts zgps mit 3 spulen, wo die zusätzliche spule ausschließlich für die blinker gedacht ist. ich rate aber trotzdem mal die belegung deiner zgp: - schwarz = masse - grün = saft fürs bordnetz - rot1 = saft für die züdspule - rot2 = kill oder bremslicht (!!!) schau nochmal genau nach, ob die farben wirklich stimmen, oft sind sie bis zur unkenntlichkeit vergilbt. denn 2 rote kabel sind ominös. wenn du die blinker weglässt, kannst du einfach das gelbe kabel aus dem kabelbaum (falls du den originalen verwendest) unbelegt lassen. präzisiere deine frage, mach am besten n foto vom kabelbaum und dann bekommt man das schon hin. viele grüße :)edit sagt: mann bin ich langsam heut... Edited February 10, 2015 by pedalo Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted February 10, 2015 Author Share Posted February 10, 2015 ...mist. hab im ersten post vergessen dazuzuschreiben das bilder gemachtwerden sollen. mach ich morgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
copi2k Posted February 11, 2015 Share Posted February 11, 2015 ZGP mit 3 Spulen und Blinkern: http://www.vespaservizio.de/v50specialschaltplan03.php Alles andere wurde ja gesagt :) Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fredirain Posted February 11, 2015 Share Posted February 11, 2015 Servus, Ihr könnt mir doch bestimmt bei der Elektrik helfen: http://www.germanscooterforum.de/topic/301947-neuaufbau-130ccm-polini-motor-gg/?p=1068041717 Danke schon mal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Senior Pommezz Posted February 27, 2015 Share Posted February 27, 2015 Top Topic für mich Elektrikhonk. ...Alsoooo Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben und Blinker brauche ich nicht.Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin? Ich möchte zu dem einen Kröber Drehzahlmesser anschließen. (Anleitung dazu füg ich noch hinzu). Was muss ich wie verkabeln und wo schließe ich den Spannungsregler an? ...Ich hab wirklich null Plan von dem Kram. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted February 27, 2015 Author Share Posted February 27, 2015 Top Topic für mich Elektrikhonk. ...Alsoooo Ich hab nen originalen Kabelbaum an meiner SS50. Eingebaut wird eine 12V PK Zündung.Bis auf das Bremslicht muss ich an Elektrik nichts nachrüsten. Fernlicht müsste sie haben und Blinker brauche ich nicht.Ein Kabel vom Bremslichtschalter (Öffner oder Schließer????) führt ans Rücklicht. Wo führt das andere hin?... Öffner, wenn original. Zweites Kabel, Schwarz, Masse. http://www.vespaservizio.de/v50sprinterschaltplan01.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrniceGuy Posted March 30, 2015 Share Posted March 30, 2015 Muss mit meiner pk 80 s ohne Batterie und elestart, zum TÜV... beim check ist mir aufgefallen das nur der Blinker hinten links und vorne rechts funktionieren. Kennt wer den Fehler? Birnen hab ich gemessen sind ok. Leider sieht man im Schaltplan nicht wie die Kabel verlaufen im Rahmen. Wollte rückwärts gehen um den Fehler einzukreisen. Also von dem Blinker zum Stecker usw. Hat wer einen Schaltplane der wie eine Explosinszeichnung aussieht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted March 30, 2015 Author Share Posted March 30, 2015 (edited) steckerleiste sitz unter der Kaskade. schau mal da nach ob alle stecker richtig gesteckt sind. die kabel von den hinteren blinker laufen innen am hinteren radhaus entlang und dann sehr bald neben/ unter dem tank in den rahmen weiter zur steckerleiste unter der Kaskade. -Birnen mal quertauschen in die funktionieren blinker, nur um sicher zu gehen. genauso anders herum mit den Birnen aus den funktionieren blinker.-an den nicht funktionierenden mal messen ob überhaupt Spannung ankommt. wie schon erwähnt unter der Kaskade mal nachschauen was da los ist.-den blinkerschalter kannst du auch noch mal rausnehmen um zu prüfen ob dort alle kabel angeschlossen sind. Edited March 30, 2015 by hiro LRSC Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrniceGuy Posted March 30, 2015 Share Posted March 30, 2015 Gut also kabel verfolgen und Fehler finden. War auch so in der Art mein Plan. Strom kommt nicht an bei den blinkern die nicht gehen. Tippe mal auf Oxidation an der Steckerleiste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted March 30, 2015 Author Share Posted March 30, 2015 oder am schalter Link to comment Share on other sites More sharing options...
tarek85 Posted April 23, 2015 Share Posted April 23, 2015 Hallo, ich habe eine Holländische PK XL1 und bin gerade den lenker am zusammenbauen. Da ich die ori blinker entfert habe und jetzt lenkerenden verwenden möchte kommt meine frage: welches kabel ist für welchen Blinker vorne in Fahrtrichtung gesehen. Habe leider keine Batterie zum testen und der rest ist auch noch nicht angeschlossen. Bin aber gerade dabei die Kabel und Züge im Lenker zu verlegen. Hab diverse Schaltpläne durch geguckt, da steht immer was von einem blauen Kabel, das habe ich aber leider nicht. DANKE SCHÖN! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted April 23, 2015 Author Share Posted April 23, 2015 http://www.vespaservizio.de/pklussoschaltplan01.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
tarek85 Posted April 24, 2015 Share Posted April 24, 2015 Danke schön, hab es jetzt mal so geklemmt.Da fällt mir noch was ein. Ich habe eine xl mit Elestart. Da ich einen pm40 verbauen möchte, passt die Batterie nicht mehr unter den seitendeckel. Ich habe laut s** eine 12v9ah Batterie. Würde diese gerne an die Stelle des Werkzeugfaches setzen. Macht es was aus wenn ich eine Batterie mit 5ah einbaue? Hab keine Ahnung von Elektrik, mir ist schon klar das ich ohne laufenden Motor kein Licht brennen lassen sollte. Ich frage mich halt ob der Anlasser zu wenig Saft bekommt oder der regler /zgp da vielleicht Probleme mit hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted April 25, 2015 Author Share Posted April 25, 2015 dem Regler ist das egal. Der Anlasser ist das Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tarek85 Posted April 25, 2015 Share Posted April 25, 2015 Was denkst du denn muß ich an AH haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldie_v50 Posted April 26, 2015 Share Posted April 26, 2015 Habe den bgm Umrüstkabelbaum, bgm spannungsregler sowie bgm zgp für meine v50 spezial.Soll getüvt werden, komplett für 25 ps fernlicht etc.Habe am Kabelbaum vom Lenker kommend (im Gaserraum) nun einige Kabel übrig. Spannungsregler ist angeschlossen soweit denke ich alles korrekt, is ja mit Farben wie Malen nach Zahlen^^Aber was mache ich zb mit den 2 blauen kabeln die übrig bleiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted April 26, 2015 Author Share Posted April 26, 2015 Kannst du bitte Links zu den Verbauten Teilen posten? Danke.: Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldie_v50 Posted April 26, 2015 Share Posted April 26, 2015 Hier die Teile um die es geht - verbaut an einer v50 spezial:Kabelbaum - Spannungsregler - ZGP - Lichtschalter Was mir nun logischerweise einfällt ist: kann es sein, dass nicht alle Kabel benötigt werden?Was mich verwirrt, habe oben am Lenker bzw. Tacho gar keine 2 blauen Kabel, warum kommen dann unten 2 raus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiro LRSC Posted April 26, 2015 Author Share Posted April 26, 2015 (edited) Bei den beiden blauen Kabeln könnte es sich um Bremslichtschalter/ licht handeln. Ohne Fotos ist das halt schwierig. Der Kabbelaum und die PDF vom Center passt aber nicht zu deinem Problem. Edited April 26, 2015 by hiro LRSC Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldie_v50 Posted April 26, 2015 Share Posted April 26, 2015 Bei den beiden blauen Kabeln könnte es sich um Bremslichtschalter/ licht handeln. Ohne Fotos ist das halt schwierig. Der Kabbelaum und die PDF vom Center passt aber nicht zu deinem Problem.okay, werde morgen bilder machen und dann kurz beschreiben, was da los ist :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldie_v50 Posted April 26, 2015 Share Posted April 26, 2015 Also übrig sind die 2 blauen kabel welche an der backe bzw. auf dem tank liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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